Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Ab heute sind die neuen Pro Startersets für rund 43 € bei Edeka in den E-Centern im Angebot. Zumindest im Stuttgarter Raum.


    Die Erweiterung gibt es für 20€

  • Bislang sind 19 Erweiterungen erschienen (Trax und Bauen mal außen vor gelassen):

    Vertical PRO, Mixer PRO, Splitter PRO, Spirale, Kaskade, Hammer, Gauß-Kanone (einzeln nachzukaufen), Jumper, Flip, Lift, Tiptube, Vulkan, Tunnel, Brücken, Seilbahn, Transfer, Katapult, Trampolin, Looping.

    Ich habe wieder eine Bahn gebastelt, in der ich all diese Erweiterungen eingebaut habe:

    GraviTrax: Alle Erweiterungen

  • Bietet die Vertical Pro-Erweiterung irgendetwas, was das Vertical Pro-StarterSet nicht bietet?


    Ansonsten würden sie für mich hervorragend mit Trax und Bauen in eine Schublade passen.


    By the way: ich überlege ja noch, ob ich wirklich ein Speed-Set kaufen muss, um alle möglichen Bauteile (außer Lift, der zählt für mich nicht) zu haben... (wegen der transparenten Mini-Platte)

  • Bietet die Vertical Pro-Erweiterung irgendetwas, was das Vertical Pro-StarterSet nicht bietet?

    Die ist komplett enthalten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bietet die Vertical Pro-Erweiterung irgendetwas, was das Vertical Pro-StarterSet nicht bietet?

    Nein. Alles, was in der Erweiterung drin ist, ist auch im Starterset drin. Es ist umgekehrt. Im Vertical Starterset sind folgende Teile enthalten, die nicht in der vertikalen Erweiterung sind: 4 Doppelbalkone, 8 Bernoulli-Schienen, 1 1er-Wand.

    Edit: Herbert war schneller... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Ravensburger hat seine Gravitrax-Seite überarbeitet. Es ist auch ein neues Animationsvideo zu Gravitrax Pro online. Allerdings ist in dem Video meines Erachtens nur reine Animation zu sehen und kein Zusammenschnitt von Bahnen, die Personen wie Capote gebaut haben. Schade eigentlich, obwohl ich glaube, dass einige Ideen aus Capotes Bahn in der Animation umgesetzt wurden.

    Bzgl. der Auslieferung scheint Ravensburger auch nicht hinterher zu kommen. Habe gerade meine Bestellung bei Smyth Toys und Thalia storniert, da dort Liefertermine für frühestens Mitte/Ende nächster Woche angesagt werden.

    Habe meine beiden Pro-Sets (Starter plus Expansion) jetzt gemeinsam bei vedes über ebay bestellt. Habe schon viele Ideen im Kopf für neue Bahnen und da ich ab nächste Woche Urlaub habe, werde ich mich damit auseinander setzen.


    Gruß

    Ralf

  • Etwas seltsam ist das schon. Es gab schon letzte Woche Exemplare zu deutlich niedrigeren Preisen bei verschiedenen Ketten, was aber enorme Recherche und/oder Glück voraussetzte.


    Ich habe letzte Woche nach Tip aus diesem

    Forum zwei Starter-Sets zum Preis von 42,89 Euro erstanden.


    Die Pro-Splitter/Mixer hatten sie da allerdings nicht

  • wenn man jetzt neu einsteigt, das normale starterset, oder das pro starterset nehmen? oder beides ?

    Also ich würde spontan das Pro-Starterset empfehlen. Man hat durch die Balkone wesentlich mehr Möglichkeiten. Im normalen Starterset sind keine Balkone enthalten. Die Balkone machen für mich Gravitrax erst komplett.

    Du solltest allerdings bedenken, dass das Pro-Starterset ca. 70-80 € kostet. Das normale Starterset kostet dagegen in etwa nur die Hälfte.

  • Allerdings braucht man da schon einige Erweiterungssets, mit einem oder 2 kommt man wohl nicht soweit. Wie viele hast du da verbaut?

    Von den vertikalen Packungen habe ich aktuell 2 Startersets und 5 Erweiterungen. Das habe ich hier annähernd komlett verbaut.

    Man kann aber natürlich auch mit weniger Material ordentliche Bahnen bauen. Bei meinen bisherigen hier veröffentlichten Bahnen hatte ich 2 Startersets und 2 Erweiterungen zur Verfügung gehabt. Der Haupt-Engpass sind die Balkone. 16 Stück pro Packung sind verdammt wenig... früher waren Bausteine Mangelware, jetzt sind es Balkone...

  • Heute bei uns im Metro Prospekt: Gravitrax Vertical Starterset für 46,39€

    Für den, der Zugang zu einer entsprechenden Karte hat evtl. von Interesse.

    Klaus

    plus MwsT vermutlich. ;)


    Ich hab meines gestern bei Tjalia bestellt

    55,99 und die 10% für die NewsletterAnmeldung gleich auch noch mitgenommen.

    Inkl Mwst ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Meine letzte Bahn habe ich ohne Aktionsteine gebaut (s.o.). Das heißt: man kann die Bahn mit beliebig vielen Kugeln durchlaufen. Ich habe mir den Spaß erlaubt, dies auch zu tun und zu filmen. Zunächst eigentlich nur für mich. Aber dann dachte ich: komm, das kannste auch veröffentlichen :).

    Die Aufnahme hat aber keine Dramaturgie. Wer trotzdem sich das anschauen möchte, voila:

    GraviTrax: Long Journey – Variante mit vielen Kugeln

  • Hat einer von Euch zufällig das STARTERSET SPEED von Gravitrax und kann mir sagen, was sich dort an zusätzlichem Material im Vergleich zum normalen Starterset befindet? Scheinen ja einige der separaten Erweiterungen mit dabei zu sein und "weiteres zusätzliches Material" ?!?!?

    Hier die Spielanleitung zum Starterset Speed:

    Anleitung Speed-Starterset

    Dort ist an zusätzlichem Spielmaterial aufgelistet (im Vergleich zum normalen Starterset, u.a.):

    Flip

    Spirale

    Looping

    Tunnel-Erweiterung (allerdings nur die Hälfte des Materials)

    Die 4er-Schienen aus der Brücken-Erweiterung

    2 "Mini" transparente Ebenen (zwei Hexfelder Seitenlänge) - die sind neu, gibt es tatsächlich nur in diesem Speed-Starterset

    "Kleine" Bernoulli-Schienen (aus dem vertikalen Starterset)

    weitere Gauss-Kanone (also insgesamt zwei)

    Es gibt auch folgendes Video zum Speed-Starterset:

    Video Speed-Starterset


    Edit: Auf Amazon gibt es das Speed-Starterset aktuell für 80 €, was ich für äußerst günstig halte.


    Fantasywelt hat nun neu gelistet:

    GraviTrax Erweiterung Flamingo

    GraviTrax Erweiterung Rotating Start

    GraviTrax Erweiterung Supershrimp

    Weiß jemand dazu was genaueres ?

    Laut einer Ravensburger-Mitarbeiterin sind die Namen dieser Neuheiten bislang nur Arbeitstitel. Die tatsächlichen Namen sind noch nicht entschieden und können anders lauten. Ich persönlich finde diese Arbeitstitel allerdings ziemlich cool... :)

    Mehr Infos zu diesen Frühjahrsneuheiten sind mir noch nicht bekannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Wenn ich das richtig sehe, kann man das "u.a." streichen, wenn man dafür noch

    • die beiden Lochschienen (Berg/Tal) incl. Fänger-Körbchen
    • zwei große Bernoulli-Schienen

    auflistet. Wo waren diese Sachen eigentlich ursprünglich dabei? Tunnel?


    Edit: Auf Amazon gibt es das Speed-Starterset aktuell für 80 €, was ich für äußerst günstig halte.

    Findest du? Das normale Starterset gibt's da aktuell für 30 Euro. Ja, es sind vier Aktionssteine zusätzlich dabei und ein halbe Tunnelerweiterung, aber die Aktionssteine kriegt man auch alle zur Zeit unter 10 Euro und die beiden im Speed-Starterset enthaltenen passiven Steine Looping sowie Spirale sind ja eher wenig spannend.

  • Allerdings sind da 50 Höhensteine drinnen.

  • Mit welchem Alter spielen euren Kinder noch mit Gravitrax?

    Hubelino steht hier mittlerweile schon seit ein paar Jahren und das macht auch mir immer noch Spaß damit herumzutüfteln.

  • Wenn ich das richtig sehe, kann man das "u.a." streichen, wenn man dafür noch

    die beiden Lochschienen (Berg/Tal) incl. Fänger-Körbchen
    zwei große Bernoulli-Schienen

    auflistet. Wo waren diese Sachen eigentlich ursprünglich dabei? Tunnel?

    Es sind noch zusätzliche 16 graue Bausteine (insgesamt also 56), 4 schwarze Bausteine (insgesamt also 12) und 2 Platten (insgesamt also 6) aufgelistet.

    Ja, die Lochschienen und großen Bernoullischienen sind in der Tunnel-Erweiterung enthalten.

    Findest du? Das normale Starterset gibt's da aktuell für 30 Euro. Ja, es sind vier Aktionssteine zusätzlich dabei und ein halbe Tunnelerweiterung, aber die Aktionssteine kriegt man auch alle zur Zeit unter 10 Euro und die beiden im Speed-Starterset enthaltenen passiven Steine Looping sowie Spirale sind ja eher wenig spannend.

    Aus meiner Sicht sind die 80 € schon ziemlich günstig. Zum einen sind die 30 € beim normalen Starterset (beim Vergleich) sehr günstig. Dazu kommen noch die vier zusätzlichen Aktionssteine und die halbe Tunnelerweiterung. Dann noch die 4er-Schienen aus der Brücken-Erweiterung. Dann noch die kleinen Bernoullischienen aus dem vertikalen Starterset. Dann noch die oben erwähnten zusätzlichen Bausteine. Und schließlich noch die exklusiven kleinen transparenten Ebenen (die es nur in diesem Speed-Starterset gibt). Diese kleinen Ebenen sind zum Beispiel beim Flip ziemlich praktisch.

    Ob man all dieses zusätzliche Material braucht, ist natürlich eine andere Sache... Für mich wären tatsächlich nur die exklusiven Mini-Ebenen interessant. Aber 80 Euro sind die mir dann doch nicht wert... ;)

  • Ich hätt' wohl mal den ganzen Faden lesen sollen. Hatte das nur hinsichtlich potentiellem Spielzeug für's Kind auf dem Schirm.


    Also was würdet ihr denn als Basis an Teilen empfehlen um einzusteigen? Also um es den Kindern mal 'vorzumachen'.