Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Auf Alternate gibt es inzwischen aktuelle Bilder von der Schachtel des vertikalen Startersets und der vertikalen Erweiterung:



    Man erkennt hier deutlich, wie die Balkone aussehen, wie man diese in die vertikalen Wände reinsteckt, und wie die vertikalen Wände zwischen den Säulen befestigt sind.

    Die Balkone gibt es in zwei Arten:

    • Die (normalen) einfachen Balkone werden in die vertikalen Wände gesteckt.
    • Die Doppelbalkone werden zwischen zwei Säulen platziert: eine Balkonhälfte steckt zwischen den Säulen, die andere Balkonhälfte ragt heraus.

    Die Balkone sind die zentrale Grundidee der vertikalen Erweiterung. Sie dienen als Unterlagen für alle möglichen Teile (Kurven, Kreuzungen, Aktionssteine,...).

    Der entscheidende Gag: die Balkone hängen frei in der Luft und man benötigt hierfür keine Höhensteine!

    Ebenfalls zu sehen sind die (gekrümmten) Bernoulli-Schienen.

  • Balkone aus der vertikalen Erweiterung hängen frei in der Luft. Das heißt: unterhalb von Balkonen kann man Streckenteile bauen (z.B. Kurven oder Kreuzungen).

    Diese Eigenschaft hat man übrigens auch bei transparenten Ebenen: Unterhalb von Streckenteile auf transparenten Ebenen kann man ebenfalls weitere Streckenteile bauen.

    In folgender Bahn habe ich das gezielt gemacht:

    GraviTrax: Im Turm

  • Von den Herbstneuheiten sind inzwischen der Mixer und der Splitter erschienen.

    Ich stelle hier erst mal den Mixer vor:

    Funktionsweise des Mixers

    Die ankommende Kugel fällt erstmal nach unten. Es gibt dann für die Kugel drei mögliche Ausgänge. Der Ausgang wechselt dabei jedesmal gegen den Uhrzeigersinn. Das heißt, der Mixer ist eine Art "Dreier-Weiche".

    Das grüne Auffangteil ist sehr trickreich konstruiert. Es liegt locker auf der Grundfläche auf (Vorsicht: nicht versuchen es irgendwie zu arretieren!), und ist immer in Richtung einer der drei Ausgänge gekippt. Wenn eine Kugel das Auffangteil passiert, kippt das Teil um 120 Grad gegen den Uhrzeigersinn. Wie in einem Kreisel. Geniale Konstruktion!

    Hier eine Bahn, in der ich den Mixer vorstelle:

    GraviTrax: Neuheit 2020 PRO - Mixer

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Aktuell sind Flip für ca. 5 Euro und Kaskade für ca. 7 Euro recht günstig bei Amazon zu haben. Welches ist denn das bessere Teil? Irgendwie machen ja beide dasselbe.

  • Ich sage die Kaskade wäre mien Favorit. Ist glaube ich höher (bzw. transportiert) und ist auch einfacher zu verbauen. Also vom Flip sind 1-2 (oder viel mehr) nett, aber Kaskaden kann man nie genug haben. Nie

  • Aktuell sind Flip für ca. 5 Euro und Kaskade für ca. 7 Euro recht günstig bei Amazon zu haben. Welches ist denn das bessere Teil? Irgendwie machen ja beide dasselbe.

    Eindeutig die Kaskade. Deutlich flexibler nutzbar. Der Flip muss zwingend unter einer transparenten Platte verbaut werden.

  • Der Flip muss zwingend unter einer transparenten Platte verbaut werden.

    Gegenwärtig: stimme zu (sofern man kein 3D-Druckteil untertunnelter Baustein hat).

    Mit der kommenden vertikalen Erweiterung braucht man eine transparente Ebene aber nicht mehr zwingend. Wenn man den Flip an einer senkrechten Wand platziert, kann man über dem Flip einen Balkon bauen, der die Kugel dann auffängt. Der Balkon hat dann die Eigenschaft einer "Mini-Platte". :)

  • Hallo Capote,


    wenn ich dein Bild und das Video richtig sehe, ist die "Beschriftung" des Kartons in englisch. Hat die Packung eine deutsche Beschreibung dabei bzw. handelt es sich um die deutsche Version oder ist es eine Importversion?


    Viele Grüße


    Ralf

  • wenn ich dein Bild und das Video richtig sehe, ist die "Beschriftung" des Kartons in englisch. Hat die Packung eine deutsche Beschreibung dabei bzw. handelt es sich um die deutsche Version oder ist es eine Importversion?

    Ich gehe davon aus, dass die Pro-Reihe international gestaltet ist. Rein deutsche Versionen habe ich zumindest noch nicht entdeckt. In allen (deutschen) Shops habe ich nur eine Version finden können. Die Produktbezeichnungen sind alle englisch. Der "Beipackzettel" ist weitestgehend sprachneutral.

  • Wer es noch nicht wusste, ab nächsten Jahr gibt es im Ravensburger Spieleland eine Bahn, die Gravitrax als Vorbild hat.

    Ich kann das - glaube ich - nicht fahren, da man sich entweder im Kreis dreht oder überschlägt und beides vertrage ich nicht... ;)

    Und bei jeder 2ten Fahrt fliegt man mit dem ganzen Wagen gleich komplett aus der Bahn :lachwein: so wäre das zumindest wenn ich dran gewerkelt hätte, hoffen wir das der Designer Hilfe vom Capote hatte ;)

  • Demnächst erscheint die vertikale Erweiterung, sowie das vertikale Starterset. Ich mache zur Zeit bei einer Gravitrax-Aktion von Ravensburger mit. Bei dieser Aktion erstellt Ravensburger einen Clip zu den Herbstneuheiten. Dieser Clip besteht unter anderem aus Auschnitten von eingesendeten Videos der Aktions-Teilnehmer. Den Teilnehmern der Aktion wurden hierfür vorab die Herbstneuheiten zugeschickt.

    Diese Woche kam das Ravensburger-Paket bei mir an. Ich habe mich natürlich sofort auf die vertikalen Produkte gestürzt (Erweiterung und Starterset). Darauf habe ich seit Monaten gewartet!

    Zunächst: Die Neuheiten haben ein anderes Erscheinungsbild (schwarze Hintergrundfarbe) und laufen unter dem Label "PRO". Damit sollen anspruchsvollere Erweiterungen gekennzeichnet werden.

    Vertikales Starter-Set:


    Die Schachtel ist doppelt so hoch wie das normale Starter-Set. Klar, ist ja auch doppelt so viel Material enthalten: Das Material des normalen Starter-Set (mit kleinen Abstrichen: halb so viele Bausteine und nur eine transparente Ebene). Zusätzlich noch das Material der vertikalen Erweiterung:


    Vertikale Erweiterung:


    Kernelemente sind die Balkone:


    Die Balkone werden seitlich an einer senkrechten Wand befestigt:


    Die Wände werden zwischen zwei Säulen montiert. Die Säulen gibt es in zwei Varianten: Einmal mit Schienendurchgang, und einmal ohne.


    Im Starterset gibt es noch Doppelbalkone (nicht in der Vertical Erweiterung):


    Die Doppelbalkone werden direkt zwischen den Säulen befestigt:


    Die Balkone dienen als Unterlagen für alle möglichen Teile (Kurven, Kreuzungen, Spezialteile...). Wesentliche Vorteile der Balkone: Es werden keine Höhensteine dafür benötigt. Sie hängen quasi in der Luft. Vor allem in größeren Höhen ist dies enorm praktisch!

    Unterhalb der Balkone können weitere Streckenteile platziert werden:


    Im Starterset Vertical sind noch Bernoulli-Schienen enthalten (nicht in der Vertical Erweiterung). Die Bernoulli-Schienen gibt es in zwei Varianten: einmal geradeaus und einmal als 60-Grad-Kurve:


    Fazit: Ich bin von der vertikalen Variante schwer begeistert!

    Gravitrax bekommt dadurch in wahrsten Sinne des Wortes eine neue Dimension. Bisher war Gravitrax durch die Bausteine am Boden orientiert. Man hat im wesentlichen in der Fläche gebaut. Durch die Balkone hat man nun völlig neue Möglichkeiten. Dadurch, dass man unterhalb von Balkonen keine Bausteine mehr benötigt, entfällt die Fesselung an den Boden. Man kann dadurch Bahnen bauen, die deutlich mehr Höhen ermöglichen.


    Hier ein (aller)erstesVideo mit den neuen vertikalen Elementen:

    GraviTrax: Neuheit 2020 PRO - Vertical Extension/Starterset

  • Boah, das sieht echt nach sinnvoll aus.

    Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es wieder kein "muss" Argument und die Erweiterung zu kaufen oder ?


    Klar, kostet nicht so viel wie ein Starter, aber bringt nichts besonderes rein

  • Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es wieder kein "muss" Argument und die Erweiterung zu kaufen oder ?
    Klar, kostet nicht so viel wie ein Starter, aber bringt nichts besonderes rein

    Die Erweiterung ist für solche Leute geeignet, die schon ausreichend normale Startersets haben. Im vertikalen Starterset ist zusätzlich zur Erweiterung (neben dem Material des normalen Starterset) 4 Doppelbalkone, 12 Bernoulli-Schienen sowie eine 1er-Wand enthalten. Ob man dadurch bereit ist 70-80 Euro zu berappen, muss jeder für sich selber entscheiden...

    Die Erweiterung kostet ca. 25-30 Euro.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es wieder kein "muss" Argument und die Erweiterung zu kaufen oder ?
    Klar, kostet nicht so viel wie ein Starter, aber bringt nichts besonderes rein

    Die Erweiterung ist für solche Leute geeignet, die schon ausreichend normale Startersets haben.


    Die gibt es? Ich meine, ich habe auch schon mal davon gehört, hab es aber als Gerücht abgetan...!? Man kann WIRKLICH ausreichend viele Startersets haben? Ich denke mit meinen 14 Startern bin ich immer noch total am Anfang :):):lachwein::lachwein::love::love:

  • Wo gibt’s das denn schon lieferbar zu kaufen? Ich sehe immer nur, dass das noch kommen soll...

    Momentan gibt es das noch nirgends zu kaufen. In mehreren Shops steht als Liefertermin Anfang Oktober.

    Wegen der Aktion, an der ich bei Ravensburger teilnehme, habe ich die vertikalen Produkte vorab von Ravensburger zugeschickt bekommen.

  • Nach dem Mixer und der vertikalen Erweiterung nun die Vorstellung des Splittes, die dritte Neuheit aus der PRO-Reihe.

    Die PRO-Reihe kennzeichnet anspruchsvollere Erweiterungen. Das ist beim Splitter auch tatsächlich der Fall.

    Das Verhalten des Splitters hängt von der Kugel-Geschwindigkeit ab. Ist die Geschwindigkeit hoch, passiert die Kugel den Splitter gerade aus. Ist die Geschwindigkeit niedrig, fällt die Kugel durch die Klappe des Splitters nach unten. Je nach Klappenstellung geht es dann links oder rechts weiter. Die Klappenstellung wechselt dabei mit jedem Passieren der Kugel, ähnlich wie bei einer Weiche.

    Auf der grünen Klappe ist ein (größerer) Pfeil abgebildet. Unterhalb des größeren Pfeils ist ein kleiner Pfeil abgebidet (erkennt man der Vergrößerung).

    Der kleine Pfeil zeigt die Richtung des Ausgangs an bei niedriger Geschwindigkeit der Kugel.

    Entspricht die Richtung der Kugel der Richtung in der der (größere) Pfeil zeigt, dann klappt das beschriebene Verhalten ziemlich problemlos.

    Ist die Richtung der Kugel aber entgegengesetzt der Richtung des Pfeils, dann gibt es manchmal Probleme. Beim Durchfallen der Kugel bei niedriger Geschwindigkei dreht sich die Klappe machmal doppelt, das heißt es findet kein Richtungswechsel statt bei der nächsten Kugel, die beim Splitter ankommt.
    Passiert die Kugel den Splitter dagegen mit hoher Geschwindigkeit, dann rauscht die Kugel nicht mehr gerade aus weiter, sondern fällt durch den Spllitter nach unten durch. Und das mit ziemlicher Gewissheit.

    Man sollte deshalb bei hoher Geschwindigkeit darauf achten, dass die Richtung der Kugel der Richtung entspricht, in der der Pfeil zeigt.

    Man kann den Splitter auch so bauen, dass die Richtungen der Ausgänge mit der Richtung der Eingänge übereinstimmt.

    Dabei muss man allerdings auf zwei der vier (transparenten) Stützwände verzichten. Zwei der vier Stützwände passen dann nicht mehr in vorgesehenen Halterungen. Diese Variante ist nicht in der Anleitung beschrieben. Ich denke aber, genau diese Variante war ursprünglich auch vorgesehen, wie man bei früheren Schachtelbilder des Splitters sieht:


    Hier ein Video des Splitters:

    GraviTrax: Neuheit 2020 PRO - Splitter

  • Im Ravensburger Paket waren zwei Startersets und zwei Erweiterungen enthalten. Das meiste davon habe ich bei dieser Bahn verwendet:

    44 Säulen, 6 3er-Wände, 6 2er-Wände, ca. 50 Balkone.

    In einer Packung vertikaler Erweiterung (wie auch im Starterset) sind 12 Säulen, 2 3er-Wände, 2 2er Wände und 16 (einfache) Balkone enthalten.

  • Dachte ich mir doch ich musste nachfragen. Kam mir Recht viel vor. Also pauschal 299€ Material. Da muss ich dann doch die Begeisterung bremsen

    Zu meiner Entschuldigung: Das sind Testexemplare von Ravensburger...

    Hätte ich mir aber auch so gekauft. Nach meiner Rechnung wären das ca. 220 € (2*80 + 2*30). Tja, Hobbies sind selten umsonst... :pardon:

  • ne passt schon. Das Starterset ist ne Hürde um es mehrfach zu kaufen. Aber passt schon.

    Die wollen ja auch was verdienen. Wäre aber natürlich Wahnsinn gewesen.


    Ps.: Ich hätte vermutet Du hast mindestens das doppelte bereits vorbestellt, ohne Finderzeig oder so. EInfach weil Du einen Gravifetisch hast :)

  • Und weiter geht's. :)

    Immer deutlicher komme ich zum Ergebnis: Mit der vertikalen Erweiterung wird Gravitrax erst komplett!

    Aber auch den Mixer lerne ich immer mehr schätzen. Was ich zu diesem Teil noch gar nicht erwähnt habe: Der Mixer ist perfekt geeignet, die Kugeln aus einem TipTube zu trennen. Eigentlich müsste Ravensburger sich überlegen, in einer Kombi-Packung TipTube und Mixer zusammen anzubieten...

    Hier ein weiteres Experiment zum Mixer:

    GraviTrax: Der Mixer-Turm

  • Interessantes Detail am Rande: es gibt auch ein neues Starter-Set Speed, welches eine transparente Ebene in einer anderen Größe einführt.

    Stimmt!

    Es handelt sich hierbei um eine "Mini-Platte". Während eine normale transparente Ebene eine Seitenlänge von drei Hexfelder hat (und insgesamt 19 Felder groß ist), hat dieses Teil eine Seitenlänge von zwei Hexfelder (und damit insgesamt nur 7 Felder groß).

    Kann man gut gebrauchen, wenn man z.B. durch Jumper oder Flip eine Ebene für "zwischendurch" benötigt. Interessant!

  • Bei smythtoys ist das Pro-Starterset aktuell für 69,99 € inkl. Versand drin, lieferbar ab 08.10. Habe mir meine Version gerade bestellt.

    Hier der Link:

    GraviTrax PRO Starter-Set Vertical | Smyths Toys Superstores


    Das Starterset Speed klingt auch interessant, wobei hier wohl mehrere Actionsteine (Flip, Looping, Spirale) und die Ergänzung Tunnel mit reingepackt sind. Hat jemand nähere Infos bzgl. Preis und Termin hierzu? Bei amazon ist aktuell kein Preis und Liefertermin angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • So, ich habe mich von euch anstecken lassen. Meine Tochter wird diese Woche 4 Jahre jung und bekommt u.a. ein Gravitrax geschenkt. Ich Sie wird hoffentlich viel Freude damit haben, natürlich selbstlos unterstützt vom Papa.