Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Frohes neues Jahr euch allen!

    Mal eine Frage an alle Leute, die mit der App arbeiten: Gibt es eine Möglichkeit, die vorhandenen Bauteile in eine Liste einzutragen, von der die bereits verbauten Teile „abgezogen“ werden? Ich kenne das von einem Carrera-Streckenplaner, da hat man jederzeit die Übersicht, was einem an Bauteilen noch zur Verfügung steht.

    Ich stelle es mir sonst extrem schwierig vor, zumindest größere Bahnen, vernünftig planen zu können. Oder legt ihr euch alle Teile, die ihr bereits verbaut habt, an die Seite?

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Heute (= gestern) habe ich Capotes umgestaltete Maximalbahn nachgebaut (mit ausreichend Kurvensteinen, sodass ich diese nicht durch Weichen ersetzen musste). Da ich bei den langen Kanonenstrecken mit Mittelstein manchmal Probleme hatte - die Kugel schaffte es nicht immer oder stolperte beim mittleren Kreuzungsstein - experimentierte ich etwas. Großen Erfolg brachte in der Mitte der schiefe Stein des Trampolins, wodurch sich eine durchgehend gleiche Steigung ohne Treppenabsatz ergab. Das Ganze noch kombiniert mit dem geraden Tunnelstein statt der Kreuzung brachte ein optimales Ergebnis.

  • Mit den transparenten Ebenen habe ich bislang nur wenig experementiert. Lediglich in den Bahnen "Das Parkhaus" (Link1  Link2) und "Die Vermehrung" (Link) habe ich erste Versuche gestartet. Deshalb habe ich in folgender Bahn die transparenten Ebenenen in den Mittelpunkt gestellt:


    (Bild schräg von vorne)


    (Bild zentral von oben)


    In der Mitte steht ein zentrales "Gebirgsmassiv": drei Platten erste Ebene, eine Platte zweite Ebene, eine Platte dritte Ebene. In den vier Ecken jeweils ein "Gebirgsvorläufer" (jeweils eine Platte erste Ebene). Das Massiv ist untertunnelt und verbindet damit jeweils zwei diagonal gegenüberliegende Ecken (sieht man in den Bildern nicht).


    Das Motto der Bahn ist ziemlich simpel: auf und nieder, immer wieder... :)


    Hier das Video: Gravitrax: Das Gebirge


    Impressionen:




    _______________________________________________________________________________


    graviheinz :

    Ja, das Problem mit den Mittelsteinen in der Strecke nach der Kanone gibt es. Deshalb bin ich inzwischen dazu übergegangen, nach der Kanone nur eine Schiene zu legen: eine Dreierschiene direkt auf die vierte Höhenebene. Das ist deutlich stabiler. Tunnel- und Trampolin-Erweiterungen habe ich (noch) nicht. Deshalb danke für den Tip!

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich zwei oder drei Kugeln vor die Kanone lege?

    Im Prinzip nicht. Theoretisch müsste bei drei Kugeln die Abgangsgeschwindigkeit etwas größer sein. Die Anziehungskraft des Magneten ist auf die dritte Kugel geringer als auf die zweite Kugel. In der Praxis habe ich aber keinen Unterschied feststellen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Edit: Nicht von mir!

    Das Video stammt von Henk van Boeijen. Er macht seit einiger Zeit recht professionelle Gravitrax-Videos. Gefällt mir gut! Seinen Youtube-Kanal habe ich deswegen abonniert (obwohl ich ihn als Holländer nicht verstehe... ;)). Neben Gravitrax macht er auch zu mehreren anderen Themen Videos (unter anderem Lego, Playmobil, Schleich,...). Ich denke, er betreibt ein Spielwarengeschäft. Jedenfalls kann man das aus einigen seiner Videos schließen.

  • Es freut mich, dass inzwischen einige von euch hier ihre Bahnen vorstellen.

    Dann schließe ich mich mit meiner ersten Bahn an. Ziel war es, auf einer möglichst großen Grundplatte, die ich aber noch alleine über Treppen tragen kann, eine möglichst lange Strecke zu bauen. Die Grundfläche sind 3 x 2 Basisplatten, und die Bahnlänge beträgt 12,02 m. Durch den 3-fach-Startstein und einen Splash könen sechs Kugeln gleichzeitig laufen.

  • graviheinz

    Wieviele Startersets und sonstigen Kram hast Du denn verbaut und wie hast Du die Gewindestangen bzw, Schrauben da eingebunden?


    Und magst Du ein Video davon machen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Herbert

    Es sind ungefähr 4 1/2 Sets und eine Kaskade. Ich habe während des Bauens immer Sets nachgekauft, sodass es inzwischen 6 Sets sind. Ungefähr ein Set und einige Zusätze bleiben aber immer für die Bahnen meines jüngsten Enkels zur Verfügung. Ich hatte nicht gedacht, dass ich so viele Teile auf dieser eher kleinen (dafür tragbaren) Grundfläche unterbringen werde. Höhensteine waren es natürlich deutlich zu wenig (diese Bahn braucht 275 Stück), deshalb habe ich mir meine eigenen Hochsteine gebaut, die vier bis 10 Höhensteine ersetzen.

    Ein Video der Bahn habe ich zwar, weiß aber nicht, wie man das hier einbinden kann :crying:



  • Ein Video der Bahn habe ich zwar, weiß aber nicht, wie man das hier einbinden kann :crying:

    Bei YouTube (oder einem anderen Dienst) hochladen und dann den Link hier einbinden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Vielen Dank für die Detailfotos graviheinz, da muss ich wohl ich auch mal tätig werden. Bei Ebay Kleinanzeigen bin ich auch noch auf eine Variante aus Bastelpapier/Karton gestoßen. Habt ihr ansonsten irgendwelche Ideen was den Ersatz von Höhensteinen angeht? Finde es irgendwie immer ein bisschen frustrierend, wenn man seine Ideen zwecks Materialmangel nicht voll umsetzten kann - und die Höhensteine gehen nun einmal leider am schnellsten aus. Zumal gerade auch sowohl das Starterset als auch die Trax-Erweiterung wiederhin schlecht verfügbar sind.



    Quelle: Gravitrax-Höhensteine XXL in Nordrhein-Westfalen - Harsewinkel - Greffen | Weitere Spielzeug günstig kaufen, gebraucht oder neu | eBay Kleinanzeigen



    Anbei auch noch zwei YouTube-Funde mit ganz netten Bauideen - allerdings am besten ohne Ton anschauen:




    Einmal editiert, zuletzt von Jola ()

  • Bei YouTube (oder einem anderen Dienst) hochladen

    Muss ich bei meiner Datei irgendwelche Grenzen beachten? Ich habe vor rund 4 Stunden eine mp4-Datei mit 14 MB auf YouTube hochgeladen, und seither steht auf der Hochladeseite :


    Video wird verarbeitet.

    Video-/Audioqualität:

    Dieser Vorgang dauert länger als erwartet. Dein Video wurde in die Warteschlange gestellt und wird so bald wie möglich verarbeitet.

  • Zitat

    Finde es irgendwie immer ein bisschen frustrierend, wenn man seine Ideen zwecks Materialmangel nicht voll umsetzten kann - und die Höhensteine gehen nun einmal leider am schnellsten auaus.

    Bei Thingiverse gibt es einige 3D druck Vorlagen für die Höhensteine.

    Vielleicht muss die Mal testen

  • Hallo ihr Gravitraxxer


    Ich bin altersmässig ein '49+' und meine Gattin hat mir doch tatsächlich Spielzeug zu Weihnachten geschenkt! Sowas aber auch. :/
    Aber von wegen Spielzeug, seither entsteht hier fast jeden Tag eine neue Bahn. Für mich ist es eine schöne Möglichkeit, frei von der Leber weg kreativ zu bauen. Dabei kommen nicht immer so technische Meisterwerke wie bei Euch raus, aber solange die Kugel rollt... :)

    Wir haben mittlerweile 2 Startersets und das wird noch nicht das Ende sein.


    Gruss, Obi

    ...solange die Kugel rollt geht's abwärts...

  • Bei meiner nächsten Bahn steckt folgende Grundidee:

    • Ausgangspunkt der Überlegung ist die Bahn "Die Vermehrung" (Link).
    • Im Gegensatz zur Kugelproduktion "auf einmal" wird die Erzeugung von Kugeln auf mehrere "Generationen" verteilt.
    • Gestartet wird die Bahn mit drei Kugeln.
    • Zwei der Kugeln bilden die erste Generation, sozusagen "Adam und Eva". Sie verbringen ein schönes, wenn auch kurzes Leben. Danach sterben sie und begründen den "Zentralfriedhof" (vielleicht kennt ja jemand das gleichnamige Lied von Wolfgang Ambros, ist aber ein anderes Thema...).
    • Mit der dritten Kugel wird Nachwuchs erzeugt (mit Hilfe eines Splash).
    • Die erzeugten Kugeln bilden (bis auf eine Kugel) die zweite Generation. Auch diese Kugeln leben ihr Leben, sterben, und werden auf dem Zentralfriedhof bestattet.
    • Die Kugel, die übrig bleibt, erzeugt die nächste Generation, usw...

    Kurz: Der Lauf des Lebens.


    Hier das Video: GraviTrax: Der Zentralfriedhof

    (Die Lebenden gedenken den Toten: „In memoriam Adam und Eva“, dargestellt durch die rote Farbe der ersten beiden Kugeln auf dem Friedhof)


    Ich muss gestehen, so ganz allmählich gehen mir die Ideen aus. Mal schauen, wie viele Bahnen mir noch einfallen...


    Aber ich hätte dann endlich Zeit, mich wieder anderen Spielen zuzuwenden. Bei mir liegen noch ungespielte Essen-Einkäufe herum, die darauf warten, gespielt zu werden. :)


    (Bild schräg von vorne)


    (Bild zentral von oben)


    Impressionen:




    4 Mal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Ich muss gestehen, so ganz allmählich gehen mir die Ideen aus. Mal schauen, wie viele Bahnen mir noch einfallen...


    Aber ich hätte dann endlich Zeit, mich wieder anderen Spielen zuzuwenden. Bei mir liegen noch ungespielte Essen-Einkäufe herum, die darauf warten, gespielt zu werden. :)

    Lass’ Dir blos nicht von ungespielten Spielen vorschreiben wie Du Deine Freizeit verbringst ;)


    Aber möglicherweise können Brettspiele ja auch eine Inspiration für weitere Bahnen sein.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Langsam Entdecke ich meinen Hang zu Parallelen und Symmetrien.


    Hier eine 2-Player Variante: Jeder Spieler betätigt einen eignen Lift. Die Bahnen sind absolut symmetrisch und die Kugeln werden (leider) 1:1 wieder verteilt - wenn es nicht unterwegs zu einer Kollision kommt. Verbaut haben wir 2 Startersets, die Tunnel-Erweiterung und 2 Lifte. Die Distanzstücke reichen dafür nicht aus, darum haben wir ein paar zusätzliche für 20, 30 und 40 mm gedruckt, das bringt auch noch etwas Farbe rein.


    Ich denke, das System ist noch erweiterbar. Eine Zufallsweiche wäre nett und ein paar Elemente die den Ablauf steuern könnten: Schranken welche von einer anderen Kugel geöffnet oder geschlossen werden, warten auf nächste Kugel und dann zusammen weiter rollen, und so weiter... Vielleicht konstruiere ich mir auch selber was.


    Gruss, Obi

  • Eine Frage an die Gravitraxexperten:

    Welches Teil benötigt man, wenn eine Kugel einen Fänger hochlaufen und wieder zurückrollen soll und dabei nicht wieder in die Richtung zurückrollen soll aus der sie gekommen ist und in welcher Packung ist dies enthalten? Ich glaube im Starterset gibt es ein solches Teil nicht.


    Bin gerade nach der Suche nach passenden Erweiterungen und dabei etwas enttäuscht, dass es nicht mit jeder Erweiterung Höhensteine gibt sondern oftmals nur Schienen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Welches Teil benötigt man, wenn eine Kugel einen Fänger hochlaufen und wieder zurückrollen soll und dabei nicht wieder in die Richtung zurückrollen soll aus der sie gekommen ist und in welcher Packung ist dies enthalten? Ich glaube im Starterset gibt es ein solches Teil nicht.

    Einen 3-in-1 oder den Basisstein einer Weiche. Bei der Weiche muss die Ebene dann auf alle Fälle schief sein.


    Capote hat die 3-in-1 verwendet und das Ganze als 180-Grad-Wende bezeichnet:

    Ich hatte schon mal 180-Grad-Wenden verbaut. Ich möchte diese nun genauer vorstellen:

    Alles im Starter-Set enthalten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Mal schauen, wie viele Bahnen mir noch einfallen...

    Okay, eine Bahn habe ich noch… ;)


    Die Bahn ist aber eher als Experiment zu verstehen. Ich habe sie in zwei Varianten entwickelt. Ausgangspunkt der Idee ist wieder die Bahn „Die Vermehrung“. Mein Ziel war es, die Erzeugung der Kugeln mit den Splash-Teilen zu komprimieren und kompakt zu halten.


    In der ersten Variante geschieht die Kugel-Produktion über fünf Ebenen hinweg:

    • In jeder Ebene wird ein Splash-Teil angesteuert (direkt unterhalb eines Freifall-Teils).
    • Start ist in Ebene 5 mit drei Kugeln: eine Kugel mündet in ein Freifall-Teil, die beiden anderen Kugeln führen zu einem Wirbel-Teil.
    • In Ebene 4 werden durch ein Splash drei neue Kugeln produziert. Im Idealfall wird die auslösende Kugel dabei ebenfalls weitergeleitet.
    • Eine dieser Kugeln mündet in einen weiteren Freifall, die anderen Kugeln werden mit den anderen Kugeln zusammengeführt (mit Hilfe von umgekehrten Weichen bzw. 3-1-Teilen) und führen zu einem weiteren Wirbel.
    • In Ebene 3 geschieht dasselbe Spiel nochmal, usw…
    • In Ebene 1 schließlich münden alle produzierte Kugeln in einen Ausgang.
    • Bei vier Splash-Teilen (in jedem Starterset befindet sich ein Teil) werden dadurch im Idealfall 15 Kugeln produziert (inklusive den drei Startkugeln).
    • Der ganze Prozess geht blitzschnell und dauert nur wenige Sekunden.


    Nachteil bei der Masse an erzeugten Kugeln: Die Kugeln können lediglich bergab geführt werden. Beschleunigende Teile können nicht eingesetzt werden. Auch Weichen können nicht benutzt werden, da schnell hintereinander kommende Kugeln eine Weiche blockieren.


    Durch rumexperimentieren habe ich herausgefunden, wie man ein Splash ansteuern muss, damit alle Kugeln weitergeleitet werden, im Idealfall inklusive der auslösenden Kugel: die Fallhöhe darf nicht zu hoch sein, die Anlaufgeschwindigkeit muss passen (nicht zu schnell und nicht zu langsam), und die Richtung, in die der Splash zum darüber liegenden Freifall liegt, muss stimmen.


    Hier das Video: GraviTrax: Viele Kugeln, Variante 1




    In der zweiten Variante geschieht die Kugel-Produktion über drei Ebenen hinweg:

    • Start ist in Ebene 3 mit drei Kugeln: alle Kugel münden jeweils in ein Freifall-Teil.
    • In Ebene 2 werden durch drei Splash-Teile jeweils drei neue Kugeln produziert. Im Idealfall wird jeweils die auslösende Kugel dabei ebenfalls weitergeleitet.
    • Eine dieser Kugeln mündet in einen weiteren Freifall, die anderen Kugeln werden mit den anderen Kugeln zusammengeführt (mit Hilfe von umgekehrten Weichen bzw. 3-1-Teilen) und führen insgesamt zu drei Wirbel-Teilen.
    • In Ebene 1 werden durch ein letztes Splash-Teil drei neue Kugeln produziert.
    • Die produzierten Kugeln werden mit den anderen Kugeln zusammengeführt, und münden schließlich in jetzt insgesamt zwei Ausgänge.
    • Hier geht der ganze Prozess sogar noch fixer als bei der ersten Variante.

    Hier das Video: GraviTrax: Viele Kugeln, Variante 2


  • Hier mal ein Überblick über meine bisherigen Bahnen, aufgeteilt in unterschiedliche Kategorien:


    Kategorie 1

    Eine Kugel (mit mehrmaliger Nutzung von Streckenabschnitten)

    Ausflugsziel: Der Zentralhügel

    Abenteuer Serpentinen

    Mehrere 180-Grad-Wenden

    Extrem lang: Über drei Minuten

    Herausforderung Mehrkampf: Vier Disziplinen


    Kategorie 2

    Mehrere Kugeln (in der Regel durch Splash-Teile erzeugt)

    Die selbstladende Kanone

    Der Karnickel-Virus (fällt auch in Kategorie 4)

    Drei Freunde müsst ihr sein

    Vier hyperaktive Kugeln: sehr wuselig

    Endstation Zentralfriedhof: Mehrere Generationen, beginnend bei Adam und Eva

    Viele Kugeln: Die Kugelschlange (fällt auch in Kategorie 4)

    Viele Kugeln: Der Kugelwirbel (fällt auch in Kategorie 4)


    Kategorie 3

    Viele Kugeln von Anfang an

    Massig viele Kugeln: Zwei Schlangen

    Massig viele Kugeln: Zwei Schlangen im Wirbel

    Massig viele Kugeln: Die Riesenschlange

    Massig viele Kugeln: Riesenschlange im Kreisel


    Kategorie 4

    Starke Nutzung von transparenten Ebenen

    Das Parkhaus (fällt auch in Kategorie 1)

    Im Gebirge geht's ab: Auf und nieder, immer wieder (fällt auch in Kategorie 2)


    Kategorie 5

    Sonstiges

    Das Duell: Kanonen gegen Kaskaden


    Meine persönlichen Lieblingsbahnen:

    1. Herausforderung Mehrkampf

    2. Drei Freunde müsst ihr sein

    3. Endstation Zentralfriedhof

    3 Mal editiert, zuletzt von Capote () aus folgendem Grund: Aktualisierung

  • Der Geburtstag meiner Kleinen rückt immer näher, daher habe ich mich heute mal im Schlafzimmer eingeschlossen und ein Starter Set gerupft :)

    Mein erster Eindruck von GraviTrax: Wahnsinnig einfach aufzubauen das Ganze! Es macht richtig Spaß seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und nach 5min war die erste Grundbahn aus dem Heft schon mit einer Gauss-Kanone und Hammerschlag modifiziert.

    Ich habe mich gleich mal daran versucht, eine "Endlosbahn" zu bauen, d.h. dass die Streckenführung so gelegt ist, dass sie am Ende wieder auf die gleiche Strecke zurückführt. In Windeseile musste ich nun die Gausskanone und den Hammerschlag aufladen, bevor die Kugel ein zweites Mal an diese Stelle der Bahn gelangt. Ich glaube 2-3x hat es dann auch funktioniert.

    Iinteressant zu sehen, wie der Energieverlust verständlicherweise irgendwann dafür sorgt, dass die Kugel eben nicht mehr bei der Gauss Kanone ankommt und nicht unendlich lang auf der Bahn rollen kann, sondern die Kraft irgendwann verbraucht ist.


    Abschließend kann man also sagen, dass mich GraviTrax von der ersten Sekunde an fasziniert hat.

    Ich denke das könnte der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein...also für mein Kind. :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Hier ein Video zu dieser Bahn: GraviTrax: Selbstladende Kanone

    Capote Ich hab leider die Info nicht gefunden, wieviel Starter Sets und übrige Komponenten da drin stecken. Würde mich echt mal interessieren!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :