[2020] Perseverance: Castaway Chronicles

  • Da klappt es, leider nur grad festgestellt, dass man nur mit Kreditkarte zahlen kann. Der Sitz ist doch in Nürnberg, wieso nicht per Banküberweisung oder Paypal.

  • Gut gemeinter Tipp:


    Sofern Uhr es im Shop ohne Washed Effekt bekommt, dann spart euch die extra Kohle. Der wash ist wirklich minimal und den Aufpreis keinesfalls wert. Ist bei weitem nicht vergleichbar mit dem Sundrop von Awaken Reals oder z.B. dem Wash aus Mechs vs. Minions :crying:

  • Ich habe auch die Version ohne Wash und was ich von den Bildern im Netz so sehe, ist der Wash nicht ganz so gut. Die Minis sind auch extrem dunkel durch den Wash. Ich habe mich erst geärgert, den Wash nicht genommen zu haben, aber nachdem ich das "ohne"- Ergebnis nun in den Händen halte, bin ich doch froh darüber.

  • Mal eine Frage in die Runde: hat jemand von euch auch mit defekten oder fehlenden Komponenten der Kickstarter Auslieferung zu kämpfen?

    Bei mir haben diverse Episode 2 und Chronicle Mode Karten einen massiven Fehldruck, das Druckbild ist komplett verschoben. Ich habe Anfang Mai eine Mail an MC Support abgesetzt und die Info bekommen, dass meine Anfrage weitergeleitet wurde an die Fulfillment Company und die dann Ersatz schicken, wenn alles ausgeliefert wurde. Das ist ja nun schon eine Weile her und immer noch Funkstille. Geht's jemandem ähnlich oder hat man mich einfach vergessen?

  • Gut gemeinter Tipp:


    Sofern Uhr es im Shop ohne Washed Effekt bekommt, dann spart euch die extra Kohle. Der wash ist wirklich minimal und den Aufpreis keinesfalls wert. Ist bei weitem nicht vergleichbar mit dem Sundrop von Awaken Reals oder z.B. dem Wash aus Mechs vs. Minions :crying:

    Kann ich so bestätigen. Speziell auf den farbigen Miniaturen sieht der Wash meiner Meinung nach richtig sch***e aus. Bei den übrigen ist es ok, aber nicht der Rede wert.

    Das Geld würde ich mir im Nachhinein lieber auch sparen. Wobei es hier und das muss man fairerweise auch sagen “nur” 25€ Aufpreis sind und nicht hundert wie bei Awaken Realms.

  • Mal eine Frage in die Runde: hat jemand von euch auch mit defekten oder fehlenden Komponenten der Kickstarter Auslieferung zu kämpfen?

    Bei mir haben diverse Episode 2 und Chronicle Mode Karten einen massiven Fehldruck, das Druckbild ist komplett verschoben. Ich habe Anfang Mai eine Mail an MC Support abgesetzt und die Info bekommen, dass meine Anfrage weitergeleitet wurde an die Fulfillment Company und die dann Ersatz schicken, wenn alles ausgeliefert wurde. Das ist ja nun schon eine Weile her und immer noch Funkstille. Geht's jemandem ähnlich oder hat man mich einfach vergessen?

    Bei mir fehlte bei der Trickerion Big Box was. Da hab ich bisher auch nur die Info, dass es weitergeleitet wurde und dann verschickt wird, mehr aber auch nicht.

  • Gut gemeinter Tipp:


    Sofern Uhr es im Shop ohne Washed Effekt bekommt, dann spart euch die extra Kohle. Der wash ist wirklich minimal und den Aufpreis keinesfalls wert. Ist bei weitem nicht vergleichbar mit dem Sundrop von Awaken Reals oder z.B. dem Wash aus Mechs vs. Minions :crying:

    Hmm, sehr schade. Der recht günstige Aufpreis für die Washed-Version wäre eventuell ein Argument für mich gewesen, den hohen Preis zu rechtfertigen.

  • psykoman69

    Danke für den Tipp mit "en". Da konnte man bestellen.

    Da ich das Spiel aber schon habe, habe ich nur das dt Sprachpaket bestellt. Mit Versand nicht so ganz billig, aber es ist ja auch nicht so ganz klein.

    Ich habe übrigens Deluxe, bestellt mit wash, wenn das wash sein sollte, ist es unsichtbar.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hier kannst Du dir einen Eindruck vom Wash machen
    Perseverance: Castaway Chronicles by Mindclash Games - MPC Pictures and Video, and Production Schedule - Gamefound

  • Ist übrigens nochmal billiger geworden. Gibt die Mini Version (not washed) für 148,69.-€ + Shipping

    Jap grad gesehen, wie gesagt wollte es bestellen geht aber nur Kreditarte als Zahlungsart bei denen. Auf Anfrage bei Mindclash, haben die mir geschrieben das auch Debitcard geht. Hmm wenn ich auf zahlen gehe muss ich aber dennoch immer ne Kreditkartennummer eingeben. Aber mal noch ne Frage, sind die Karten denn eigentlich Sprachneutral oder sind da Effekte als Text drauf ? Die werden ja wohl kaum in der deutschen Anleitung komplett beschrieben sein.

  • Ist übrigens nochmal billiger geworden. Gibt die Mini Version (not washed) für 148,69.-€ + Shipping

    Jap grad gesehen, wie gesagt wollte es bestellen geht aber nur Kreditarte als Zahlungsart bei denen. Auf Anfrage bei Mindclash, haben die mir geschrieben das auch Debitcard geht. Hmm wenn ich auf zahlen gehe muss ich aber dennoch immer ne Kreditkartennummer eingeben. Aber mal noch ne Frage, sind die Karten denn eigentlich Sprachneutral oder sind da Effekte als Text drauf ? Die werden ja wohl kaum in der deutschen Anleitung komplett beschrieben sein.

    Die Spielerhilfen sind nicht Sprachneutral - siehe Language Pack https://eu.mindclashwebshop.co…-pack-62?category=5#attr=

    Einmal editiert, zuletzt von Bruellaffe ()

  • Alles klar.Ärgerlich für Leute die vor na Stunde noch für 175. bestellt haben :lachwein:

  • Ist übrigens nochmal billiger geworden. Gibt die Mini Version (not washed) für 148,69.-€ + Shipping

    Wow, auch die Washed Version ist jetzt um €30 billiger als zuvor.
    Ich hoffe ich werde nicht doch noch schwach.

  • Jetzt kostet es wieder 175 :lachwein:


    Was auch immer da sollte das es 1 bis 2 Stunden günstiger drin war.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Man liest kaum Spielberichte oder Rezensionen. Meine Freundin hat es zwei mal gespielt und die Spielgruppe war ziemlich enttäuscht. Es wurde als sehr kleinteilig empfunden und die Partien gingen zu dritt so um die 4h.


    Ich weiß, dass das Spiel hier einigen sehr gut gefällt, aber warum liest und sieht man ansonsten so wenig davon?

  • Man liest kaum Spielberichte oder Rezensionen. Meine Freundin hat es zwei mal gespielt und die Spielgruppe war ziemlich enttäuscht. Es wurde als sehr kleinteilig empfunden und die Partien gingen zu dritt so um die 4h.


    Ich weiß, dass das Spiel hier einigen sehr gut gefällt, aber warum liest und sieht man ansonsten so wenig davon?

    Woran das liegt, weiß ich so nicht.


    Es ist halt ein "Regelmonster" mit 4 Regelheften -Episode 1, Episode 2, Chroniken, Solo-. Dabei ist das Spiel gar nicht so "schwierig", wie es erscheinen mag. Wie immer wird es von der Spielegruppe abhängen. Man kann endlos über die Regeln diskutieren wollen, statt dass eine(r) die Regel einfach vorher schon wirklich kennt, sie den anderen beibringt und nach dessen/deren Erklärung dann einfach ohne jede Regeldiskussion gespielt wird. Das Spiel, das von der Ausgangssituation her ja eher so etwas wie ein Abenteuer ist, kann man dann auch noch totgrübeln, statt einfach mal drauf los zu spielen und zu schauen, wie denn was so funktioniert.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Sehe ich genau wie mein Vorposter.

    Erst erschreckend komplex aber wenn einer die Regeln erklärt und man einfach drauf los spielt dann versteht man recht schnell wohin die Reise geht.


    Wenn man aber alles nachgucken muss, dann stelle ich mir das sehr zäh vor.


    Ich habe bisher Episode 1 zu 3t gespielt und es mir danach sofort selber geholt. Finde es thematisch cool und es spielt sich dann doch schön flüssig runter.

  • Ich bin ja Solospieler, würde gerne losspielen, aber wenn ich lese, dass ich erst beide Regelhefte zu Ep.1 und Ep.2 lesen müsste... Yuck...

    Wenn du erstmal Episode 1 solo spielen willst, genügt es, das Regelheft zu Episode 1 zu lesen und dann beim Lesen der Soloregel alles auszulassen, was die Episode 1 nicht betrifft. Bei Episode 2 und dann auch den Chroniken kann man das entsprechend machen.

    Halte schlicht den Kopf frei von Informationen, die du nicht brauchst, verkrampfe dich beim Regellesen nicht, die Regeln sind schon recht gut.


    Vor allem: Versuche nicht, jeden Zweifel vor dem Spiel auszuräumen. Vertraue deinem Kopf und deiner Intuition und verschwende keine Stunden mit Regelfragen im Internet.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hab Episode 1 jetzt mehrfach solo und in Zweierpartien mit Neulingen gespielt.


    Die Wertungen, so finde ich, sind das eigentlich "Komplizierte" neben der Aneignung der Symbolik. Der Rest geht nach nach einer Proberunde bis zur ersten von zwei Versammlungen eigentlich ganz gut. Das war auch die Meinung der Mitspieler, die von mir gesagt bekommen hatten "spielt auf Verteidigung und holt da eure Punkte um es zu verstehen".

    Beide empfanden das Testspiel bis zur ersten Versammlung und das anschließende volle Spiel als kurzweilig und waren definitiv unter 2h.


    Solo geht mittlerweile auch echt fix. Das Stellen der ganzen Dinos dauert meist länger als alles andere.


    Einer der beiden Testspieler war meine Frau, die aktuell eigentlich nur Zoos bauen will und alles andere nicht mehr mag. 8o


    Wir mögen das Spiel und behalten es gerne. 😊

  • These: Da es immer mehr (gute) Spiele gibt, gibt's zu einzelnen Spielen weniger zu lesen?

    Ein besserer Indikator ist wohl der Marktplatz hier. Gibt's mehrere Angebote eines Spiels zu vernünftigen Preisen, ist es wahrscheinlich eine Gurke (vor allem, weil die Verkäufer mit negativen Äußerungen vernünftigerweise warten werden, bis ihr Exemplar verkauft wurde)?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Stimme ich dir zu Sternefahrer! Sleeping Gods ist bspw. absoluter Crap!

    Stimmt!




    Oh nein, mit dem Spoiler machst du alles wieder kaputt. 🙈😜

  • Gestern abend noch ne Erstpartie zu dritt gehabt (ich hab es schon gespielt). Letzten Endes ist es halt sehr viel Area Control an allen Ecken und Enden. Bemängelt wurden von meinen Mitspielern, dass das Dino-Kämpfen weniger kooperativ sei, als es eigentlich sein sollte - in einem Fall hat ein Spieler 2 Fronten komplett allein gehalten - und nach dem ersten Kampf hatte er keine Tapferkeit / Schutzmaßnahmen mehr und ging komplett ohne Belohnung aus - und das kann man als Gegner ja durchaus forcieren. Fühlte sich in der Tat komisch an.


    Ansonsten war das Fazit der beiden: Gutes Spiel, das sie gern mitspielen würden - aber im Vergleich zu Anachrony/Trickerion noch zu wenig (Das bezieht sich auf Ep. 1).

  • Bemängelt wurden von meinen Mitspielern, dass das Dino-Kämpfen weniger kooperativ sei, als es eigentlich sein sollte -

    Eine kleine Diskussion dazu hatten wir ja schon mal.


    Dieser Punkt ist aus meiner Sicht genau das, was mich an Episode 1 aus thematischen Gründen am meisten stört. Die Menschen sind gestrandet, sie bauen sich etwas auf, damit sie überleben können. Ihre Aktivitäten locken dort, wo die Aktion stattfindet, Dinos an, die schließlich angreifen, wenn sie eine bestimmte Zahl erreicht haben. Können diese Dinos ganz oder teilweise nicht durch in dem entsprechenden Abschnitt vorhandene Fallen, Mauern und Kämpfer abgewehrt werden, brechen sie durch und richten Schaden an, indem sie Siedlungen zerstören oder Menschen angreifen, was zu einem Verlust an Gefolgsleuten bei dem führt, der da angegriffen wird. Der Spieler, der den Angriff durch seine Aktion letztlich ausgelöst hat, hat zwar auch je durchgebrochenem Dino einen Verlust an Gefolgsleuten, das hat er sich aber selbst zuzuschreiben. Spielmechanisch lassen sich die Folgen eines Dinoangriffs recht gut voraussehen; was man durch Soldaten abwehren kann, ist offen sichtbar, die Schutzwirkung von Fallen und Mauern ist von Würfelergebnissen gesteuert. Auf Fallen und Mauern kommt es aber nur an, wenn die vorhandenen Soldaten zur Abwehr allein nicht ausreichen.


    Vom thematischen Sinn her dürfte es aus meiner Sicht nicht möglich sein, dass ein Spieler in rein egoistischer Spielweise eine Schädigung von Mitspielern herbeiführen kann, denn thematisch gesehen schädigt er damit die Gemeinschaft, die am Strand Fuß zu fassen sucht. Der Fokus bei der Dino-Abwehr müsste also auf der Kooperation liegen, nicht darauf, sozusagen über Leichen gehen zu können.


    Aber da kann man sich ja etwas einfallen lassen, wie man eine solche Spielweise stärker "bestraft", als das Spiel das tut, damit ein jeder daran erinnert wird, dass es eine Gemeinschaftsaufgabe zu lösen gilt. Dabei kann man sich hinreichend hervortun.


    Bei der viel interessanteren Episode 2 ist das etwas anders und aus meiner Sicht deutlich eleganter gelöst.


    Aus meiner Sicht ist das Spiel richtig gut, wenn man in Episode 1 eine Hausregel zur Bekämpfung von übersteigertem Egoismus einführt, die den Fokus auf Kooperation im kompetitiven Spiel legt. Man muss nicht alles tun, was die Regel zulässt. Das erinnert mich stark an die unthematische Hungerstrategie bei Stone Age, die wir auch durch Hausregel unattraktiv gemacht haben.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Gestern abend noch ne Erstpartie zu dritt gehabt (ich hab es schon gespielt). Letzten Endes ist es halt sehr viel Area Control an allen Ecken und Enden. Bemängelt wurden von meinen Mitspielern, dass das Dino-Kämpfen weniger kooperativ sei, als es eigentlich sein sollte - in einem Fall hat ein Spieler 2 Fronten komplett allein gehalten - und nach dem ersten Kampf hatte er keine Tapferkeit / Schutzmaßnahmen mehr und ging komplett ohne Belohnung aus - und das kann man als Gegner ja durchaus forcieren. Fühlte sich in der Tat komisch an.


    Ansonsten war das Fazit der beiden: Gutes Spiel, das sie gern mitspielen würden - aber im Vergleich zu Anachrony/Trickerion noch zu wenig (Das bezieht sich auf Ep. 1).

    Ist halt schlecht gespielt. Man kann so viele Punkte machen mit den Dinos. Aus meiner Erfahrung kann man über Dino-Kampf und Offiziere das Spiel gewinnen. Wenn man da nicht in die Dino-Kämpfe anderer reinpfuschen könnte und sie auslöst, wenn jemand keine Kampfpunkte hat (hat er zu viel in seinem Kampf vorher ausgegeben), dann wäre das aus meiner Sicht zu stark.

  • Ist halt schlecht gespielt. Man kann so viele Punkte machen mit den Dinos. Aus meiner Erfahrung kann man über Dino-Kampf und Offiziere das Spiel gewinnen. Wenn man da nicht in die Dino-Kämpfe anderer reinpfuschen könnte und sie auslöst, wenn jemand keine Kampfpunkte hat (hat er zu viel in seinem Kampf vorher ausgegeben), dann wäre das aus meiner Sicht zu stark.

    Ganz offenbar wurde da schlecht gespielt (oder besser: nicht gut genug - war ja ne Erstpartie) - aber es ist thematisch halt schon komisch, wenn man als Anführer seine Soldaten hinschickt zum Verteidigen und dafür überhaupt GAR keine Anerkennung in der Gemeinschaft bekommt. Thematisch wäre es vermutlich gut gewesen, wenn der mit dem meisten Einsatz Anhänger von denen bekommt, die er gerade beschützt hat (so ähnlich wie das bei den Arbeiterwürfeln ja schon läuft) - das ist allerdings, wie Du schon sagst, vermutlich aber zu stark - und so bleibt aus meiner Sicht hier eben ne thematische Lücke.


    MIR hats übrigens gestern wieder sehr gut gefallen. Ich könnte durchaus damit leben, wenn die Anführer noch einen Hauch asymmetrischer wären. Das mag ich bei Anachrony sehr.

  • Bemängelt wurden von meinen Mitspielern, dass das Dino-Kämpfen weniger kooperativ sei, als es eigentlich sein sollte

    Ich verstehe sofort, wo das herkommt, aber da ist das Problem auch maßgeblich eine falsche Erwartungshaltung.

    Man sollte schon beim Erklären sehr klar betonen, dass Perseverance ein kompetitives Spiel ist, das den politische Wettstreit um die Führung der Gestrandeten-Siedlung abbildet. Es ist kein kooperatives Spiel aus der "Tower Defense" Ecke, auch wenn es auf den ersten Blick an sowas erinnert.

    Wer den Dinoangriff auslöst, erhält Minuspunkte, falls einer durchkommt. Wer zur Verteidigung beiträgt, erhält diverse Boni; je mehr Beitrag, desto mehr Boni (allerdings jetzt etwas anders gelöst als in der TTS-Version während der Finanzierungsphase). Im Grund passt das für mich so. Aber, ganz klar, insbesondere im 2er-Spiel erlaubt das auch Bösartigkeiten der Sorte: "Och, wie schade, die Trampler haben jetzt deine Siedlung überrannt, aber ich musste den Angriff jetzt einfach auslösen..." Aber genau das erzeugt dann auch den Zwang, sich mit um die Verteidigung kümmern zu müssen, wenn man selbst die äußeren Siedlungen mit den dicken Boni gebaut hat. Passt für mich spielerisch und es passt auch thematisch.

  • es ist thematisch halt schon komisch, wenn man als Anführer seine Soldaten hinschickt zum Verteidigen und dafür überhaupt GAR keine Anerkennung in der Gemeinschaft bekommt.

    Das stimmt so nicht. Für 1/2+/4+/6+/8+ eigene "Teile" bei der Verteidigung (Fallen, Mauern, Soldaten, Anführer) erhält man 1/2/3/4/5 Verteidigungsboni. Alle unterschiedlich, auszuwählen aus acht Möglichkeiten, nur derjenige [bzw. diejenigen] mit dem höchsten Beitrag darf [dürfen] eine Belohnung doppelt wählen. Fünf der acht möglichen Belohnungen sind direkt mit Followern, also effektiv Siegpunkten, verknüpft, aber auch die anderen drei sind attraktiv. Verteidigen lohnt sich schon, und zwar auf allen Wegen, nicht nur mit Soldaten.

    (Und bevor es jemand anderes sagt: Ja, die acht Belohnungen haben alle einen Preis. Kann man den nicht zahlen, war die Beteiligung an der Verteidigung vergebens. Aber das ist dann wirklich schlecht gespielt und nicht dem Spieldesign anzulasten.)

  • es ist thematisch halt schon komisch, wenn man als Anführer seine Soldaten hinschickt zum Verteidigen und dafür überhaupt GAR keine Anerkennung in der Gemeinschaft bekommt.

    Das stimmt so nicht. Für 1/2+/4+/6+/8+ eigene "Teile" bei der Verteidigung (Fallen, Mauern, Soldaten, Anführer) erhält man 1/2/3/4/5 Verteidigungsboni. Alle unterschiedlich, auszuwählen aus acht Möglichkeiten, nur derjenige [bzw. diejenigen] mit dem höchsten Beitrag darf [dürfen] eine Belohnung doppelt wählen. Fünf der acht möglichen Belohnungen sind direkt mit Followern, also effektiv Siegpunkten, verknüpft, aber auch die anderen drei sind attraktiv. Verteidigen lohnt sich schon, und zwar auf allen Wegen, nicht nur mit Soldaten.

    (Und bevor es jemand anderes sagt: Ja, die acht Belohnungen haben alle einen Preis. Kann man den nicht zahlen, war die Beteiligung an der Verteidigung vergebens. Aber das ist dann wirklich schlecht gespielt und nicht dem Spieldesign anzulasten.)

    Noch einmal: Es geht mir hier um die thematische Lücke. Faktisch gibt es keine Anerkennung für die gemeinschaftliche Leistung, wenn man keine Ressourcen ausgibt (entweder, weil man nicht will oder weil man keine Leistenpunkte mehr hat). Mechanisch funktioniert das super.

  • Ich verstehe sofort, wo das herkommt, aber da ist das Problem auch maßgeblich eine falsche Erwartungshaltung.

    Man sollte schon beim Erklären sehr klar betonen, dass Perseverance ein kompetitives Spiel ist, das den politische Wettstreit um die Führung der Gestrandeten-Siedlung abbildet. Es ist kein kooperatives Spiel aus der "Tower Defense" Ecke, auch wenn es auf den ersten Blick an sowas erinnert.

    Wer den Dinoangriff auslöst, erhält Minuspunkte, falls einer durchkommt. Wer zur Verteidigung beiträgt, erhält diverse Boni; je mehr Beitrag, desto mehr Boni (allerdings jetzt etwas anders gelöst als in der TTS-Version während der Finanzierungsphase). Im Grund passt das für mich so. Aber, ganz klar, insbesondere im 2er-Spiel erlaubt das auch Bösartigkeiten der Sorte: "Och, wie schade, die Trampler haben jetzt deine Siedlung überrannt, aber ich musste den Angriff jetzt einfach auslösen..." Aber genau das erzeugt dann auch den Zwang, sich mit um die Verteidigung kümmern zu müssen, wenn man selbst die äußeren Siedlungen mit den dicken Boni gebaut hat. Passt für mich spielerisch und es passt auch thematisch.

    Nur aus Interesse: Was hat sich da geändert? Wir haben gestern den offiziellen Mod gespielt, der im Juli ´21 das letzte Mal aktualisiert wurde und ich hab beim Dinoangriff gerade noch mal nachgesehen und keine Änderungen festgestellt. War das mal anders?

  • Man sollte schon beim Erklären sehr klar betonen, dass Perseverance ein kompetitives Spiel ist, das den politische Wettstreit um die Führung der Gestrandeten-Siedlung abbildet. Es ist kein kooperatives Spiel aus der "Tower Defense" Ecke, auch wenn es auf den ersten Blick an sowas erinnert.

    So ist es - und das macht es richtig gut! Wer schnell und überzählig Verteidigungsplätze besetzt, tut dies gewiss nicht nur aus Nächstenliebe. Und wer zuviel der guten Dinos haben will, kann auch scheitern. Es war mir neulich durchaus ein taktischer Genuss, einen kleinen Durchbruch mit Minuspunkten für mich zu provozieren, hatte ein Mitspieler - der auch punktemäßig zu enteilen drohte - da zwar nahezu monopolistisch viele Dinos abgewehrt. Allein er konnte sie nicht in SP rubeln, da dieses Bonusfeld durch den gelungenen Durchbruch zur Auswahl gesperrt war ^^

    Das Spiel hält eben solche feinen taktischen Beziehungen bereit und das zeigte sich schon beim ersten Spiel, man muss es nicht mühsam erarbeiten. Aber ein Co-Op ist es wahrlich nicht und genau deswegen mag ich es auch.

  • Es geht mir hier um die thematische Lücke. Faktisch gibt es keine Anerkennung für die gemeinschaftliche Leistung, wenn man keine Ressourcen ausgibt

    Sorry, aber ich sehe die "thematische Lücke" nicht. Die Kosten sind Valor, Safeguard oder eine Kombination aus beidem. (Beides erhält man u.a. beim Einsetzen der Soldaten bzw. des Leaders auf Verteidigungsplätze. Dass das komplett fehlt beim Verteilen der Kampfbelohnungen, kann eigentlich nur passieren, wenn die eigene Beteiligung im wesentlichen aus Mauerbau und Fallenstellen bestand.)

    Thematische Umschreibung des Ganzen:

    Spieler zur Gemeinschaft: "Guckt mal, wie tapfer ich bei dem Dino-Angriff war!" -- Gemeinschaft: "Jo, du bist ein toller Hecht, ich bin jetzt dein Follower!" :)

    Das Bezahlen mit "valor" ist das Angeben mit der eigenen Tapferkeit.

  • Brettspiel Dude Gebe ich dir eigentlich Recht. Ist etwas komisch, wäre es mit der Ressource "Geschichte" gekoppelt, wäre das anders. Man könnte maximal so argumentieren, das man ohne die Ressourcen zum Kauf der Blohnung, einfach brutal schlecht gekämpft hat und das der Gemeinschaft kein Vertrauen einbringt.

  • [Kampfbelohnungen in der TTS-Version zur Finanzierungsphase]

    Nur aus Interesse: Was hat sich da geändert?

    Die Belohnungen waren etwas anders und wurden nacheinander in der Reihenfolge der Kampfbeteiligung gewählt. Außerdem konnten sie jeweils nur von einem Spieler beansprucht werden.

    Die jetztige simultane Wahl dürfte das Spiel deutlich beschleunigen. Außerdem verhindert es sowas wie: "Ich wähle das Feld, wo ich Trampler in Siegpunkt tauschen kann. Ich kriege da zwar nur 2 Siegpunkte [sogar bei 0 war's erlaubt], aber wenn ich's dir lasse, würdest du 10 Follower kriegen." Beim Lesen der finalen Anleitung habe ich direkt gedacht: "Holla, das ist jetzt anders, aber ganz klar sinnvolles Streamlining. Entfernt Elemente, die wenig Spaß bereiten und höchstens 'gamey' wirken."

  • Eine Sache, die mich gerade an der Übersetzung stört: In der Anleitung werden einfach alle Begriffe übersetzt - die tatsächlichen Spielkomponenten allerdings nicht. Für den Spielaufbau von Ep II sollen Ebenen- und Schluchtabenteuer offen hingelegt werden... in echt heißen sie halt "Plains und Canyon Adventures"

    Hier wäre es vermutlich besser gewesen, die nicht übersetzten Begriffe zu nutzen - außer sie planen eine komplett lokalisierte Version - aber das wäre halt für die letzten Backer echt ne unbefriedigende Lösung

  • Eine Sache, die mich gerade an der Übersetzung stört: In der Anleitung werden einfach alle Begriffe übersetzt - die tatsächlichen Spielkomponenten allerdings nicht. Für den Spielaufbau von Ep II sollen Ebenen- und Schluchtabenteuer offen hingelegt werden... in echt heißen sie halt "Plains und Canyon Adventures"

    Hier wäre es vermutlich besser gewesen, die nicht übersetzten Begriffe zu nutzen - außer sie planen eine komplett lokalisierte Version - aber das wäre halt für die letzten Backer echt ne unbefriedigende Lösung

    Es ist halt dann doch noch ein Unterschied, ob jemand eine komplett lokalisierte Version rausbringt, oder ob ein Verlag zur Internationalen Version des Spiels übersetzte Anleitungen herstellen lässt.
    Letzteres wird wohl nur selten wirklich ohne Mängel bleiben.