[2020] Perseverance: Castaway Chronicles

  • Ernst Juergen Ridder Thematisch ist das deine Auslegung des friedlich, lebenden Volkes, das auf faire Weise seinen Anführer oder Anfüherin bestimmt. Absolut legitim. Wo ich dir aber widersprechen muss, ist das eine andere Spielweise, also einen auslösenden Dinoangriff gleichgesetzt wird mit unthematischen Spielen und das Anhänger zu Siegpunkten gemacht werden.


    Es gibt nicht nur (d)eine thematische Betrachtungsweise. Ich könnte auch sagen, damit ich in einer Versammlung genügend Stimmen vereinen kann, brauche ich Nahrung und Geschichten, die davon erzählen. Wenn ich persönlich Nahrung erhalte und dabei Dinos ein Lagerbereich zerstören, für den ich nicht verantwortlich bin, dafür aber Nahrung erhalte und damit die Gunst anderer Gruppen in dieser Gemeinschaft erhalte, dann ist das vielleicht für manche dieser Gesellschaft moralisch verwerflich, aber durchaus eine Möglichkeit für andere in der politischen Aushandlung um die Herrschaft Campbewohner:innen mit Nahrung auf seine Seite ziehen zu wollen. Mehr noch, ich könnte es der Person, die den Nahrungsbereich bisher besiedelt hat und anscheinend nicht geschützt hat, sogar vorwerfen zu wenig für die Sicherheit getan zu haben. Ich wollte doch nur Nahrung für die Gemeinschaft beschaffen... ... ;)

    Ich empfinde meinen Gedankengang sogar als realistischer und thematischer. Ich sehe es nämlich nicht so, dass "ich" als Teil des Camps bewusst den Dinoangriff auslöse, das ist nämlich auf die Mechanik runtergebrochen. Ich sehe es so, dass ich in einem Bereich der Insel wie alle anderen z.B. auf Nahrungssuche gehe und davon die Dinos irgendwann angelockt werden. Das weiß ich als Spieler, das weiß aber nicht unbedingt mein Charakter im Spiel.

    Seh ich auch so. Finde ich ebenfalls wesentlich thematischer und spannender, nicht nur den "Friede-Freude-Koop-Eiertanz" zu spielen, sondern eben mit gezielten Manipulationen die Gunst auf meine Seite zu ziehen.


    Ist ja immer noch ein kompetitives Spiel, auch wenn das Setting und teilweise auch die Spielmechanik eine gewisse Kooperation verlangt. In jedem guten Film gibt es Reibereien und Intrigen innerhalb der Gemeinschaft. ;)

  • Natürlich kommt das Ding bestimmt nächste Woche, wenn wir im Urlaub unterwegs sind, damit ich den Klipper schön von irgendeinem Paket Servicepoint nach Hause schleppen kann ||

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Das Spiel sieht ja ziemlich fetzig aus. Wieviel hat es denn inkl. Vat und Shipping gekostet über KS, damit ich mal nen Presivergleich habe zu den 280€ für die man es im Netzt findet.


    Ich vermute jetzt einfach mal etwas. Also 135$ + 40$ Shipping + 35$ VAT, also 210$. Da sind dann 280€ schon hart.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Das Spiel sieht ja ziemlich fetzig aus. Wieviel hat es denn inkl. Vat und Shipping gekostet über KS, damit ich mal nen Presivergleich habe zu den 280€ für die man es im Netzt findet.


    Ich vermute jetzt einfach mal etwas. Also 135$ + 40$ Shipping + 35$ VAT, also 210$. Da sind dann 280€ schon hart.

    Noch schlimmer: meines Wissens kam da noch kein VAT drauf, die Kampagne lief doch vor dem rechtlichen Schließen des alten Schlupflochs.

  • Zitat


    @Puschi Deluxe kam auf 135$, dazu kamen 25$ Shipping. Ich meine VAT wäre schon im Preis drin gewesen. 280€ sind in jedem Fall viel(!) zu teuer.

    Okay,also dann 1600$ also knapp 145€

    Das Spiel sieht ja ziemlich fetzig aus. Wieviel hat es denn inkl. Vat und Shipping gekostet über KS, damit ich mal nen Presivergleich habe zu den 280€ für die man es im Netzt findet.


    Ich vermute jetzt einfach mal etwas. Also 135$ + 40$ Shipping + 35$ VAT, also 210$. Da sind dann 280€ schon hart.

    Noch schlimmer: meines Wissens kam da noch kein VAT drauf, die Kampagne lief doch vor dem rechtlichen Schließen des alten Schlupflochs.

    Na selbst wenn jetzt noch VAT auf die 160$ käme waren es dann knappe 200$, daher bedeutend günstiger als die 280€ im deutschen Internetshop.

  • Insbesondere die Mindclash-Spiele. Wird das überhaupt so 1:1 in den Handel kommen? Und wenn ja, wird es mit SICHERHEIT deutlich teurer werden.


    Beispiel Frosthaven: Kostete im Kickstarter 100$+18$ Shipping +VAT =ca 140$. MSRP angekündigt war 160$ - und wurde jetzt kürzlich auf 250$ angehoben, weil Preissteigerungen der letzten 2 Jahre.


    Ja, das bedeutet, dass die Backer einfach mal deutlich mehr sparen - aber es bedeutet auch, dass man als Backer ziemlich blöde sein müsste, sein neues Frosthaven jetzt für 140$ zu verkaufen - 250$ wäre halt ein sehr guter Kurs...

  • Insbesondere die Mindclash-Spiele. Wird das überhaupt so 1:1 in den Handel kommen? Und wenn ja, wird es mit SICHERHEIT deutlich teurer werden.


    Beispiel Frosthaven: Kostete im Kickstarter 100$+18$ Shipping +VAT =ca 140$. MSRP angekündigt war 160$ - und wurde jetzt kürzlich auf 250$ angehoben, weil Preissteigerungen der letzten 2 Jahre.


    Ja, das bedeutet, dass die Backer einfach mal deutlich mehr sparen - aber es bedeutet auch, dass man als Backer ziemlich blöde sein müsste, sein neues Frosthaven jetzt für 140$ zu verkaufen - 250$ wäre halt ein sehr guter Kurs...

    Auf Brettspielbude kann man extra Crowdfunding Spiele bestellen wenn man selbst bei KS und Co nicht dabei war. Perserverance ist da sogar jetzt schon Ausverkauft, war die Deluxe für 280€

  • Alles in allem kann man sagen, das man in dem Fall über KS bedeutend günstiger das Spiel bekommen hat, als wenn man jetzt versucht an die Deluxe ranzukommen.

  • Das sieht je nach Quelle wohl anders aus. Am 22.5. lag der Dollar noch bei 0,95€.


    EDIT: Klick mal auf "Umrechnen", dann landest du auch bei 94 Eurocent.

  • Ist ja letztlich auch wurscht. Fakt ist, das die 280 € für die Deluxe in nem Netzshop, schon arg drüber sind im Vergleich zum KS Kauf. Klar der Shop will auch Gewinn machen, aber so krass. Ich warte mal ob Mindclash Games auch eine normale Retailversion bringt.

  • Dann war ich bis auf die 4 € nah ran ^^

    Das sieht je nach Quelle wohl anders aus. Am 22.5. lag der Dollar noch bei 0,95€.


    EDIT: Klick mal auf "Umrechnen", dann landest du auch bei 94 Eurocent.

    Es geht doch nicht um den jetzigen Umrechnungskurs sondern um den vom 29.7.2020. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Geld für den Kickstarter eingezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Ist ja letztlich auch wurscht. Fakt ist, das die 280 € für die Deluxe in nem Netzshop, schon arg drüber sind im Vergleich zum KS Kauf. Klar der Shop will auch Gewinn machen, aber so krass. Ich warte mal ob Mindclash Games auch eine normale Retailversion bringt.

    Warte einfach den nächsten KS vpn Mindclash ab (Juni), da kann man meist deren Spiele mitbestellen.

  • Noch schlimmer: meines Wissens kam da noch kein VAT drauf, die Kampagne lief doch vor dem rechtlichen Schließen des alten Schlupflochs.

    Na selbst wenn jetzt noch VAT auf die 160$ käme waren es dann knappe 200$, daher bedeutend günstiger als die 280€ im deutschen Internetshop.

    Ich verstehe gerade das Ärgernis nicht, ehrlich gesagt. Im KS konnten ja alle zu dem Preis mitmachen. Wenn der Shop das für 500€ anbieten will... soll er: wird schon niemand kaufen. Oder doch, dann hat er alles richtig gemacht.

    Alle anderen müssen dann wohl oder übel auf eine Retail-Version warten, die wird dann ja hoffentlich nicht ganz so teuer.

  • Na klar, der Shop kann es zu jedem Preis anbieten, dass ist korrekt : -) Ich bin eher Geduldig und warte auf einen Retail :)


    Was das mitmachen bei KS angeht, ich kann lediglich bei Projekten aus Deutschland mitmachen, weil man dafür keine Kreditkarte benötigt. Sprache Deutsch ist für mich auch immer verpflichtend. Das war mal bissel Off Topic.


    Daher was Perserverance angeht, schau ich einfach ob was normal in den Retail kommt :) Keine Eile.

  • In den Kommentaren hieß es ja, dass bis gestern alles verschickt sein sollte. Ich bin mal gespannt, eine Ankündigung habe ich bisher noch nicht und in der App ist auch nichts. Geht es hier noch jemandem ähnlich?

  • Zitat

    In den Kommentaren hieß es ja, dass bis gestern alles verschickt sein sollte. Ich bin mal gespannt, eine Ankündigung habe ich bisher noch nicht und in der App ist auch nichts. Geht es hier noch jemandem ähnlich?

    Bei mir auch noch totale Fehlanzeige. Ich habe letzten Monat die Benachrichtigung bekommen, dass es demnächst verschickt werden soll und seitdem Funkstille. Langsam werde ich nervös.

  • Ich habe ne Trackingnummer vom Support bekommen gehabt, weil ich nachfragen wollte bezüglich einer Last Minute Adressänderung. Das Paket ist glücklicherweise seit Dienstag unterwegs obwohl es schon eine Woche lang angekündigt war. Es soll jetzt am Freitag zugestellt werden. Eine Versandbenachrichtigung per Mail habe ich aber nicht bekommen.

  • Alles in allem kann man sagen, das man in dem Fall über KS bedeutend günstiger das Spiel bekommen hat, als wenn man jetzt versucht an die Deluxe ranzukommen.

    Nicht nur in dem Fall.

    Das war jahrelang quasi der eine, große Vorteil von Kickstarter und Hauptgrund, da überhaupt mitzumachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()