Gloomhaven – diverse Regelfragen

  • Achso, habe nicht in die Regeln geschaut, deshalb war mir nicht ganz klar wo das herkommt. Aber dort steht ja auch, dass es sich um einen Angreifer handeln muss. Es wird immer nur der Gegner getroffen, der gerade angegriffen hat.

    Noch als Ergänzung, weil es gerne vergessen wird: ist die Vergeltung teil einer Fähigkeitenkarte oder einer Monster-Initiativekarte wird die Vergeltung nur dann angewendet, wenn der betreffende Charakter/das Monster in der Initiativereihenfolge schon an der Reihe war, deshalb haben diese Karten für gewöhnlich auch eine recht niedrige Initiative.

    Ah, Angreifer =/= Monster, natürlich.

    Und danke, das mit der Initiative wusste ich nicht!

  • Wie verhält es sich denn, wenn ich einen Angriff mit Bereichswirkung einsetze aber auch mithilfe einer anderen Karte ein Ziel hinzufügen darf?

    Kriegt der Bereich dann 1 Feld mehr? Darf ich zwei mal den kompletten Bereich wirken lassen, auch auf verschiedene Gegner?

  • Du darfst ein zusätzliches Ziel angreifen, dass innerhalb der Reichweite ist. Dieses zusätzliche Ziel darf aber nicht bereits im Bereich drin sein.

    Tut mir Leid, aber das beantwortet meine Frage nicht wirklich.

    Ich frage was genau ein zusätzliches Ziel ist und du sagst ich dürfte ein solches angreifen. :?:

  • Ziel hinzufügen meint, du kannst einen weiteren Gegner bzw. ein weiteres Ziel wie zB. eine Säule mit dem Angriff anvisieren. Beinhaltet dann auch alle weiteren Wirkungen wie lähmen ect. auf diesen Gegner zu wirken, falls der Angriff das bietet.

    Ein weiteres Zielgebiet für einen Flächenangriff ist nicht gemeint.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Bigcubefan


    Bsp:

    Nahkampfangriff mit Bereichswirkung und "Ziel hinzufügen" -> du darfst ein weiteres zu dir benachbartes Ziel mit angreifen, welches nicht bereits durch die ursprüngliche Bereichswirkung betroffen ist


    Fernkampfangriff mit Reichweite 3 + Bereichswirkung und "Ziel hinzufügen" -> du darfst ein weiteres Ziel in Reichweite 3 und Sichtlinie mit angreifen, welches nicht bereits durch die ursprüngliche Bereichswirkung betroffen ist

    4 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ja wie, und das zusätzliche Ziel muss nicht an den Bereich des eigentlichen Angriffes angrenzen?


    Dazu eine neue Frage: Wenn ein Monster mehrere Ziele per Fernkampf anvisiert und bei einem einen Nachteil hat, weil es benachbart steht, gilt dann der Nachteil für alle Ziele oder nur für das eine betroffene?

    Also, wenn bei zwei Zielen mit einem 2-Schaden-Angriff zuerst eine +0 und dann eine -1 aufgedeckt wird, bekommt dann das benachbarte Ziel 1 Schaden und das nicht benachbarte 2? Oder bekommen beide nur 1 Schaden?

  • Für jedes Ziel werden die Modifikationskarten einzeln gezogen. Also für Angriff auf A mit Nachteil zwei Karten ziehen und die schlechtere wählen. Für Angriff auf B ohne Nachteil eine neue Karte ziehen.

  • Ja wie, und das zusätzliche Ziel muss nicht an den Bereich des eigentlichen Angriffes angrenzen?

    Nö. Du könntest auch deinen Feuerball-Flächenangriff (ausgedachtes Beispiel) mit Reichweite 3 auf ein oder mehrere Monster östlich von dir schleudern und mit dem gleichen Angriff noch zusätzlich ein Ziel drei Felder westlich von deinem Charakter angreifen, sofern du ein "Ziel hinzufügen" beim Feuerball-Angriff hast.


    Angriffsmodifikatoren werden bei jedem Ziel separat gezogen, wie Timberell schon gesagt hat. Zustände, die die gesamte Angriffsaktion betreffen wirken auf alle Ziele.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Hey Leute, bin auch neu im Gloomhaven-Fieber und hab mal ne Frage zum Monsterangriff. Siehe Foto (gestellt, ich weiß der Steinholem kann nie 3 Schritte machen)

    Spruchweberin steht an der Tür im linken Raum. Sieht das Monster sie, da hinter der Wand, oder visiert es immer den Barbaren an, der ja in direkter Sichtweite ist? Sagen wir es kann 3 schritte machen und dann einen Nahkampfangriff. Geht es zum Barbaren oder geht es nur 2 Schritte (weil ja immer faul ;) und greift dann die Spruchweberin an?

    Ich danke euch!

  • Sieht die Spruchweberin nicht, kann sie demnach nicht anvisieren.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Falls die Tür offen ist, ist der Weg in Nahkampfreichweite der Weaverin nur 2 Felder, zum Inox aber 3 Schritte, demnach wäre die Weaverin Focus das Fokus. Für das Finden des Fokus muss das Monster das potentielle Ziel am Startpunkt nicht sehen können, erst an einem gültigen Zielfeld.

  • Hm, da habe ich nun genau 2 gegensätzliche Antworten!? Ich danke euch zwar, aber hilft ja nicht weiter. Weiß jem ob es irgendwo nachzulesen ist? In den FAQs hab ich auch nichts gefunden..

  • Sorry, für Nahkämpfer ist LoS nicht notwendig, meine Aussage war also falsch!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Hm, da habe ich nun genau 2 gegensätzliche Antworten!? Ich danke euch zwar, aber hilft ja nicht weiter. Weiß jem ob es irgendwo nachzulesen ist? In den FAQs hab ich auch nichts gefunden..

    Als dritte Meinung: ocedy hat Recht.

  • Sorry, für Nahkämpfer ist LoS nicht notwendig, meine Aussage war also falsch!

    Auch für Fernkämpfer ist LoS erst bei der Attacke wichtig, nicht beim Fokus. D.h. wenn ein Fernkämpfer einen Gegner nicht sieht, aber durch Bewegung in Sichtline bekommen kann, kann der Fokus trotzdem auf diesen erst unsichtbaren Gegner gelegt werden. Vorausgesetzt, man kann nicht mit weniger Bewegung einen anderen Gegner in Reichweite + Sichtlinie bekommen.

  • Die Tür ist geöffnet, somit ist das nächstgelegene Feld von dem ein legaler Angriff durchgeführt werden kann ist das Feld in der Tür (folgerichtig Angriff auf die Weaverin).


    Bitte nicht den Fehler machen und zuerst den Charakter als "Fokus" deklarieren, sondern immer das Feld vom dem ein legaler Angriff ausgeführt werden kann. Wenn man das gedanklich verinnerlicht hat, hat man die Lösung für die Zielsuche sehr schnell gefunden und bekommt extra Aufgabe beim Taktieren nach bestmöglicher Position.

    Die Kunst in #Gloomhaven ist nicht nur den Angriffen auszuweichen, sondern die Angriffe, die eine Gruppe hinnehmen muss möglichst optimal untereinander zu verteilen. Da spielt die Positionierung extrem wichtige Rolle.

    Bei 2 Charakteren kommt es vielleicht noch nicht so stark zum tragen, aber bei einer 4-er Partie mit höherem Schwierigkeitsgrad hat man ordentlich Spaß auf einer Karte, die mit Gegnern überflutet wird.

  • Ich habe auch einmal eine kurze Frage zum Spiel:


    Sehe ich das richtig, dass der Elementarist, obwohl er als erste Karte z.B. eine Karte ausspielt, die ein Element erzeugt, er dieses Element nicht schon mit der zweiten Karte nutzen kann, sondern eine volle Runde warten muss?!

  • Ich habe auch einmal eine kurze Frage zum Spiel:


    Sehe ich das richtig, dass der Elementarist, obwohl er als erste Karte z.B. eine Karte ausspielt, die ein Element erzeugt, er dieses Element nicht schon mit der zweiten Karte nutzen kann, sondern eine volle Runde warten muss?!

    Elemente werden immer erst am Ende des Zuges erzeugt, also siehst du das richtig.


    Natürlich ist es auch eine gute Strategie, passende Klassen zu haben, die sich da etwas aushelfen können oder Elemente, welche von Gegnern erzeugt wurden zu nutzen, passt aber natürlich eher selten.

    Einmal editiert, zuletzt von Rusty ()

  • Triangles und higher Prosperity Spoilers:

  • Okay, denke jetzt hab ichs verstanden.
    Aber alles schon sehr uneindeutig, wenn man sich nur das Regelheft anschaut.

    M.e. steht das in den Regeln ziemlich klar.

    Wo genau? Dann lese ich das dort nochmal nach.

    Triangles und higher Prosperity Spoilers:

    Ich muss sagen, die Menge an englischen Ausdrücken überschreitet hier mein Toleranzlevel. :D

    Gibts doch für alles auch deutsche Ausdrücke, wieso kann man die nicht benutzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bigcubefan ()

  • Ich muss sagen, die Menge an englischen Ausdrücken überschreitet hier mein Toleranzlevel. :D

    Gibts doch für alles auch deutsche Ausdrücke, wieso kann man die nicht benutzen?


    Nunja, ich habe halt seit 2+ Jahren die englische Version und kenne daher auch nur die entsprechenden Begrifflichkeiten. Ich kann die natürlich übersetzen, aber ob dass dann genau die auch in der deutschen Fassung verwendeten Begriffe sind, könnte ich dann auch erst durch einen 1zu1 Abgleich mit dem deutschen Regelwerkt sicherstellen. Ansonsten stiftet das glaube ich mehr Verwirrung als es aufklärt. Tut mir leid, wenn es dadurch für die Besitzer der deutschen Fassung etwas undurchtiger wird.

  • Ich muss sagen, die Menge an englischen Ausdrücken überschreitet hier mein Toleranzlevel. :D

    Gibts doch für alles auch deutsche Ausdrücke, wieso kann man die nicht benutzen?


    Nunja, ich habe halt seit 2+ Jahren die englische Version und kenne daher auch nur die entsprechenden Begrifflichkeiten. Ich kann die natürlich übersetzen, aber ob dass dann genau die auch in der deutschen Fassung verwendeten Begriffe sind, könnte ich dann auch erst durch einen 1zu1 Abgleich mit dem deutschen Regelwerkt sicherstellen. Ansonsten stiftet das glaube ich mehr Verwirrung als es aufklärt. Tut mir leid, wenn es dadurch für die Besitzer der deutschen Fassung etwas undurchtiger wird.

    Okay, alles klar. Dann ists vielleicht in diesem Fall doch besser so!

  • Die Spruchweberin hat eine Karte mit dauerhaftem Effekt, der ihr bei den nächsten 4 Angriffen immer +1 Angriff gibt. Direkt darunter steht, dass wenn Luft verbraucht werden kann, es +2 Angriff sind.

    Gilt das nun beim erstmaligen Ausspielen der Karte, also sind dann alle 4 Angriffe mit +2 Bonus oder müsste für jeden Angriff extra überprüft werden, ob Luft verbraucht werden kann und er demnach +1 ODER +2 hat? Ich tendiere zu ersterem, bin mir aber nicht sicher.

  • Ersteres ist korrekt, dazu gibt es auch einen Eintrag im FAQ, man muss also irgendwie markieren, dass man den Wind beim auspielen verbraucht hat. (Ansonsten wäre die Karte aber auch schon fast komisch schlecht, selbst in dieser Form ist sie alles andere als gut. Vielleicht, falls man ein gütigen Spender für den Wind hat und das Szenario gleich vorrüber ist, aber die Konkurrenz bei der Weaverin für die 8 Karten ist ja auch nicht gerade gering)

  • Ersteres ist korrekt, dazu gibt es auch einen Eintrag im FAQ, man muss also irgendwie markieren, dass man den Wind beim auspielen verbraucht hat. (Ansonsten wäre die Karte aber auch schon fast komisch schlecht, selbst in dieser Form ist sie alles andere als gut. Vielleicht, falls man ein gütigen Spender für den Wind hat und das Szenario gleich vorrüber ist, aber die Konkurrenz bei der Weaverin für die 8 Karten ist ja auch nicht gerade gering)

    Vielleicht mache ich auch noch was falsch, aber ich finde die Spruchweberin insgesamt alles andere als gut. In meinen Augen werden wenig TP und wenig Karten überhaupt nicht durch die "Stärke" der Karten aufgewogen. :D

  • Wenn man wenige Karten als loss spielt, ist sie wirklich langlebig und hat auch recht guten Schaden. Und man kann natürlich auch die starken Effekte zünden, wenn man den Schaden wirklich einmal braucht. Zudem hat man eine wirklich gute Level 5 (Cold fire) und eine der dümmsten Level 9 Karten im Spiel.


    Ich finde sie an sich recht ausgeglichen, oberes Mittelfeld der Starterklassen, allerdings ein wenig tricky zu spielen.

  • In unserem Team spielt auch noch eine Schurkin und bis jetzt kam ich praktisch in keine Situation in der die Spruchweberin besser gewesen wäre.

    Die Schurkin ist immer viel schneller, hat mehr TP, mehr Karten und höheren Schaden-Output.

    Mich stört auch, dass man als Spruchweberin irgendwie gezwungen ist, diese eine Karte immer mitzunehmen, die einem die verlorenen Karten zurückholt, da sonst viel zu schnell Feierabend ist. Meine Erfahrung zumindest. Wenn ich sehr viele Karten nur so spiele, dass ich sie abwerfe, dann richte ich halt praktisch keinen nennenswerten Schaden an.

    Aber mal schauen, vielleicht tut sich da noch was.

  • Ich spiele Spruchweberin und Schurkin und finde, die Spruchweberin macht ganz schön Aua. Natürlich habe ich die Rückholkarte drin, aber sie macht selbst viel Schaden und ihre Beschwörung ist nochmal zusätzlich ein Schadensgeber. Gefällt mir sehr gut. Aber anfangs war ich auch kritisch.

  • In unserem Team spielt auch noch eine Schurkin und bis jetzt kam ich praktisch in keine Situation in der die Spruchweberin besser gewesen wäre.

    Die Schurkin ist immer viel schneller, hat mehr TP, mehr Karten und höheren Schaden-Output.

    Mich stört auch, dass man als Spruchweberin irgendwie gezwungen ist, diese eine Karte immer mitzunehmen, die einem die verlorenen Karten zurückholt, da sonst viel zu schnell Feierabend ist. Meine Erfahrung zumindest. Wenn ich sehr viele Karten nur so spiele, dass ich sie abwerfe, dann richte ich halt praktisch keinen nennenswerten Schaden an.

    Aber mal schauen, vielleicht tut sich da noch was.

    Die Schurkin hat nur eine Karte mehr, dafür aber nicht die Möglichkeit, 7 Loss-Karten wieder aufzunehmen. Das ist schon ein sehr einmaliger und mächtiger Effekt. Im Vergleich zum Schurken hat der Magier auch viel bessere Flächenangriffe und damit meiner Erfahrung nach durchaus den höheren Damageoutput, wenn man die Klasse gut beherrscht.

  • Zum einen das, zum anderen sind die Schadensprofile der beiden Klassen auch sehr unterschiedlich und entsprechend verschieden sind die Anwendungsgebiete. Die Schurkin ist zu 100% auf Einzelschaden fokussiert und hat mit den höchsten Schaden im Spiel in dieser Kategorie, wohingegen die weaverin wesentlich mehr Flächenschaden mitbringt. Und wie schon angemerkt hat sie auch wesentlich mehr Ausdauer als die Schurkin, 9 Karten Klassen können sich halt kaum einen Loss leisten, wenn man den letzten Raum auch noch sehen will. Und das kann insbesondere als Nahkämpfer manchmal schon fordernd sein.

    Ein letzter Punkt noch: Die Schurkin ist in kleineren Gruppen wesentlich eingeschränkter in ihren Möglichkeiten, ohne weiteren Nahkämpfer in der Gruppe sieht der Schaden schon wesentlich unspektakulärer aus.

  • Zum einen das, zum anderen sind die Schadensprofile der beiden Klassen auch sehr unterschiedlich und entsprechend verschieden sind die Anwendungsgebiete. Die Schurkin ist zu 100% auf Einzelschaden fokussiert und hat mit den höchsten Schaden im Spiel in dieser Kategorie, wohingegen die weaverin wesentlich mehr Flächenschaden mitbringt. Und wie schon angemerkt hat sie auch wesentlich mehr Ausdauer als die Schurkin, 9 Karten Klassen können sich halt kaum einen Loss leisten, wenn man den letzten Raum auch noch sehen will. Und das kann insbesondere als Nahkämpfer manchmal schon fordernd sein.

    Ein letzter Punkt noch: Die Schurkin ist in kleineren Gruppen wesentlich eingeschränkter in ihren Möglichkeiten, ohne weiteren Nahkämpfer in der Gruppe sieht der Schaden schon wesentlich unspektakulärer aus.

    In unseren Spielen überlebt trotzdem die Schurkin immer länger als die Spruchweberin, auch wenn diese ihre Zurückhol-Karte mit im Spiel hat (die eigentlich sowieso verpflichtend ist).
    Die Schurkin hat, in unseren Augen, wirklich sehr viele, sehr gute Effekte, die nicht zum Verlust der Karte führen, das allermeiste wird nur abgeworfen.
    Bei der Spruchweberin muss ich praktisch jedes Mal, wenn ich was Gutes einsetze (Gut im Sinne von "es trägt dazu bei mehr Monster schneller plattzumachen"), die Karte auch wegwerfen. Alle anderen Effekte sind nur ein bisschen Heilung, bisschen Bewegung und Beute.

    Dazu eben noch die wenigen TP und viele langsame Karten, was den Spielspaß für mich schon sehr einschränkt.

    Wie gesagt, vielleicht spiele ich auch nur unmöglich blöd, aber zumindest in meiner Vierer-Runde sind wir uns einig, dass das Charakter-Balancing hier ziemlich in die Hose gegangen ist.

  • Wie gesagt, vielleicht spiele ich auch nur unmöglich blöd, aber zumindest in meiner Vierer-Runde sind wir uns einig, dass das Charakter-Balancing hier ziemlich in die Hose gegangen ist.

    Im Bezug auf andere Charakterklassen würde ich dir bei der Aussage recht geben. Hier liegt es aber definitiv an eurer Spielweise oder an verschobener Wahrnehmung. Wenn überhaupt würde ich Balancevorteile beim Spellweaver sehen, aber das erst auf hohem Level.

  • Bitte für diejenigen, die nur einen Teil der Klassen freigeschaltet haben, ein Bild oder eine Beschreibung des Klassensymbols aufführen bei zukünftigen Fragen zu freischaltbaren Klassen 😊

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()