Gloomhaven – diverse Regelfragen

  • Das Monster erhält ja erst durch Deinen Angriff den Zustand vergiftet, also gilt der +1 Schaden erst, wenn das nächste Mal dieses Monster angegriffen wird.

    Du liest die Karte ja von oben nach unten. Erst der Angriff, dann das Gift.

  • Bekommt ein Monster das im Rahmen eines Angriffs Schaden bekommt und zeitgleich durch die Kampfkarten auch den Zustand "Gift" erhält sofort den +1 Schaden oder erst bei dem nächsten Angriff auf das Monster?

    Erst beim nächsten Angriff. Gift und andere Statuseffekte werden erst nach dem Schaden vergeben.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mit einer Fertigkeit füge ich einem Monster z.B. 3 Schaden zu und kann es dazu noch in ein Hindernis schieben um dieses zu zerstören.

    Geht das Schieben auch dann noch, wenn das Monster mit den 3 Schaden sterben würde?
    Wir haben das so gespielt, dass das Monster erst den Schaden erleidet (und stirbt) bevor es geschoben wird. Ist das richtig?

  • Wenn ich die untere Fähigkeit nutze (erste Karte die ich in meinem Zug spiele) und alle durchquerten Gegner anvisiert habe erhält jeder von den Gegner einen Angriff 2.


    Sind diese anvisierten Gegner denn auch für die zweite Karte die ich in meinem Zug spiele alle anvisiert oder nicht mehr?




    Zweite Frage: Wenn ich einen Schatz öffne und sich darin ein Gegenstand befindet, kann ich diesen sofort ausrüsten?

  • Zu erstens: Nein, das Anvisieren gilt nur für die entsprechende Fähigkeit.

    Zu zweitens: In Gloomhaven Classic war die Antwort leider nein iirc, in JOTL kann man es wohl auch direkt ausrüsten. Würde ich nach Geschmack handhaben, so oft passiert es ja nicht.

  • Das Anvieren in deinem zweiten Beispiel bezieht sich alleinig auf das Schieben 2, d.h. du kannst mit der Bewegung zuerst neben einen Gegner laufen und ihn anschließend schieben. Wennn es nicht dastehen würde, wäre in Sinne der Spielmechanik nicht geklärt, wer denn das Ziel des Schiebens sein soll.

    Anvisieren bezieht sich in Gloomhaven immer auf eine bestimmte (Teil)-Fähigkeit. Und nur Attacken ohne Reichweitenangabe gehen implizit von Nahkampfreichweite für gültige Ziele aus.

    Vergleiche die Unterseite der zweiten Karte mal mit der anderen Lvl 1 Karte vom Brute, welche nach dem laufen alle benachbarten Monster schiebt. Das wäre ohne die Klarstellung mit einem/alle benachbarten Monster nicht ersichtlich ansonsten.

  • Ja, es ist technisch gesehen eine Fähigkeit, der Angriff, der mit jeweils zwei voneinander unabhängigen Bedingungen verstärkt werden kann. Grundsätzlich wird bei einer Kartenhälfte immer alles von oben nach unten abgearbeitet und Vorraussetzungen jeweils auch in dieser Reihenfolge überprüft.

  • Ja und deswegen sollte man in solchen Fällen dann lieber nur eine Standardaktion machen! Sonst verschwendet man seine Karten und Züge.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Der Satz heißt ja:

    Das Komma ist falsch gesetzt, das hätte hinter (A) (B) sein müssen, damit klar ist, dass (A) (B) zum ersten Teil des Satzes gehört.

  • ja.

    Entscheidend ist, ob sie ein Feld erreichen (könnten), von dem aus sie angreifen können.

    Wenn ja, dann bewegen sie sich, wenn nein, finden sie es da schön wo sie stehen.

    Bedeutet also, wenn es einen Pfad zu einem Helden gibt, dann machen Sie sich auf den Weg, auch wenn sie den Helden erst (viel) später erreichen können, korrekt?


    Nur wenn - nach aktuellen Stand - der Pfad blockiert ist bzw es kein Feld gibt von dem aus sie theoretisch angreifen könnten, bleiben sie an Ort und Stelle?!

  • Genau, solange es ein Feld für den Angriff gibt, robben sich die Gegner so dicht heran, wie ihre Bewegung hergibt und solange sie tatsächlich hinterher auf diesem Pfad dichter dran sind als am Anfang. Ist der Pfad blockiert gibt es entsprechend auch kein gültiges Zielfeld, außer das Monster kann fliegen oder springen, was die Oozes aus der Hölle zum Glück nicht können ^^;

  • Wenn eine Karte sagt

    "Heilung 3"

    Und darunter

    "Wirkt auf alle angrenzenden Verbündeten"


    Dann ist das kein Zusatz, sondern eine Einschränkung, oder? Also ich werde nicht geheilt, richtig?

  • Korrekt.

    Bei Reichweite 3 könntest du auch dich selber anzielen.

  • Genau, das würde zusätzlich stehen (wirkt auf deine Verbündeten und dich), sonst geht nur auf andere!

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Moment, was? Also die Reichweite quasi als Dreieck um mich rum auslegen und mich selber heilen? Das kommt mir doch sehr fragwürdig vor.

  • Reichweite ist immer bis zu, kann auch 0 sein

    Das hat mit hayzels Vorschlag und meiner Frage doch aber nichts zu tun?

    Wieso?

    Bei Reichweite 3 für eine Heilung (ohne weitere Einschränkungen) beträgt die "Realreichweite" 0 (also auch man selbst) bis 3 (um andere heilen zu können).

    Das geht also auch bei Reichweite 1, 2 oder 100 ;)

  • Das hat mit hayzels Vorschlag und meiner Frage doch aber nichts zu tun?

    Wieso?

    Bei Reichweite 3 für eine Heilung (ohne weitere Einschränkungen) beträgt die "Realreichweite" 0 (also auch man selbst) bis 3 (um andere heilen zu können).

    Das geht also auch bei Reichweite 1, 2 oder 100 ;)

    korrekt.


    ...und um das noch einmal zu untermauern, hier die FAQ von Feuerland:


    Heilung

    Wenn eine Heilung oder eine andere nützliche Fertigkeit einen Geltungsbereich angibt, kann man diese dann auch auf sich
    selbst anwenden?
    Ja.

    (Seite 24 FAQ)
  • Aber das gilt doch nicht bei dem Text: "Wirkt auf alle angrenzenden Verbündeten"

    Denn es gibt ja auf anderen Karten mit Heilung auch den Text: "Wirkt auf dich selbst und alle Verbündeten"

  • Ich glaube ich habe mit meinem Beitrag mehr Verwirrung gestiftet als alles andere :D

    Ich wollte nur ein Beispiel bringen, bei dem man sich selbst anzielen kann und auch andere in Reichweite.

    Das hat natürlich erstmal nichts mit der Einschränkung "Wirkt auf alle angrenzenden Verbündeten" zu tun und sollte wie gesagt nur ein anderes Regelbeispiel sein.

  • Ja, hier wurde ein bisschen aneinander vorbei geredet. :P



    Davon unabhängig: Vergeltung wirkt doch prinzipiell erstmal auf den Gegner, der mich von einem benachbarten Feld aus angreift. Wirkt sie auch, wenn er einen Fernkampfangriff macht und dabei benachbart steht? Und wenn man eine Karte hat, auf der steht, dass man Vergeltung bei Nahkampfangriffen hat, dann schließt das aber eben genau den genannten Fall aus, oder?

    Werden andere Gegner direkt neben mir davon getroffen, auch wenn sie mich in der Runde nicht angegriffen haben?
    Ich vermute ja, weil es wohl bei Vergeltung mit Reichweite so ist laut Regelwerk, aber ohne Reichweite bin ich mir nicht sicher.

  • Den ersten Teil mit der Vergeltung hast du richtig verstanden.

    Den zweiten verstehe ich gerade nicht so richtig :) der Vergeltungsschaden von dir kann nur ein Monster treffen, das dich auch angegriffen hat.

  • Achso, habe nicht in die Regeln geschaut, deshalb war mir nicht ganz klar wo das herkommt. Aber dort steht ja auch, dass es sich um einen Angreifer handeln muss. Es wird immer nur der Gegner getroffen, der gerade angegriffen hat.

    Noch als Ergänzung, weil es gerne vergessen wird: ist die Vergeltung teil einer Fähigkeitenkarte oder einer Monster-Initiativekarte wird die Vergeltung nur dann angewendet, wenn der betreffende Charakter/das Monster in der Initiativereihenfolge schon an der Reihe war, deshalb haben diese Karten für gewöhnlich auch eine recht niedrige Initiative.