Gloomhaven – diverse Regelfragen

  • Vergeltung bezieht sich immer nur auf den Charakter der angegriffen hat. Ohne Reichweite greift das nur, wenn der Angreifer angrenzend steht. Mit Reichweite entsprechend auch wenn der Angreifer nahe genug steht.

    Es gibt noch den Effekt z. B. beim Kultisten, dass beim Tod alle Gegner in Reichweite angegriffen werden. Das ist aber keine Vergeltung.

  • Guten Abend,


    Ich habe eine Frage und wieder ein Bild dazu gemacht.


    Wie verhält es sich hier mit der Monsteraktivierung. Der Raum wurde bereits aufgedeckt und dann wurde die Tür wieder verschlossen, weil keiner mehr auf der Druckplatte war.


    Ziehe ich nun trotzdem für alle aufgedeckten Monster eine Fähigkeitskarte und wann werden diese abgehandelt?? Wenn ich nun eine ziehe mit Initiative 50 (Monster) und ich die Türe mit meiner eigenen Karte Initiative 60 erst später wieder öffne haben diese Monster dann "Pech" gehabt oder wird es erneut behandelt als würde ich den Raum neu aufdecken und alle Monster kommen dran?


  • Was für ein Zufall, das gleiche Szenario haben wir gestern auch gespielt und hatten auch diesen Fall.


    Für alle Monster auf der Map ziehst du eine Fähigkeitskarte und handelst sie dann ab, wenn sie nach der Initiative an der Reihe sind (auch wenn die meisten Karten nichts bewirken, da keine Angriffe ausgeführt werden). Aber z.B. Heilung, Schild verteilen, Teilen von Oozes werden ganz normal abgewickelt. Wenn du dann bei Initiative 60 die Tür wieder öffnest waren die Monster mit 50 bereits dran und sind fertig.

  • Was für ein Zufall, das gleiche Szenario haben wir gestern auch gespielt und hatten auch diesen Fall.


    Für alle Monster auf der Map ziehst du eine Fähigkeitskarte und handelst sie dann ab, wenn sie nach der Initiative an der Reihe sind (auch wenn die meisten Karten nichts bewirken, da keine Angriffe ausgeführt werden). Aber z.B. Heilung, Schild verteilen, Teilen von Oozes werden ganz normal abgewickelt. Wenn du dann bei Initiative 60 die Tür wieder öffnest waren die Monster mit 50 bereits dran und sind fertig.

    Das ist mal wirklich ein Zufall. :D

    Ich danke vielmals für die schnelle Antwort. Dann kann es auch sofort weitergehen :D

  • Hallo Leute,

    Wir können nur ein Szenario mit der Voraussetzung „Artefakt: verloren“ spielen. Hat man das schon seit Anfang an verloren?

    Danke im Voraus

  • Nein, das Attribut "Artefakt verloren" erwirbt man erst im Laufe des Spiels. Es kann aber nicht sein, dass ihr kein anderes Szenario mehr offen habt.

    Geht im Zweifel nochmal alle Szenarien, die ihr gespielt habtr durch und schaut, was ihr jeweils freigeschaltet habt. Evtl. habt ihr ja vergessen etwas zu markieren.

  • Wenn es darum geht, ob ihr die 27 spielen könnt: Da steht oben als Voraussetzung "Artefakt: verloren NICHT ABGESCHLOSSEN (global)", dass heißt, ihr dürft auf eurer Karte nicht (oder noch nicht) den globalen Erfolg-Aufkleber "Artefakt: verloren" aufgeklebt haben, um dieses Szenario spielen zu können.


    Oder verstehe ich deine Frage falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Fyannon ()

  • Ok, also noch mal ausführlich. Es gibt zwei Arten von Karten:

    - Weiterziehkarten/rollierende Karten, die einen auffordern eine zusätzliche Karte zu ziehen. (Diese können einen Effekt oder einen Zahlenwert aufgedruckt haben.)

    - terminale Karten, die keine weitere Karte auslösen. (Bei einem neuen Charakter, bevor irgendwelche Verbesserungen genommen werden, besteht das ganze Kampfdeck aus 20 dieser Karten.)

    [...]

    (ergo: Es werden genau zwei Karten aufgedeckt, es sei denn beide sind Weiterziehkarten.)


    Hallo,

    ich habe jetzt durch Verbesserungen Karten erhalten, die einen zusätzlichen Effekt in der Mitte stehen haben, ohne das sie Weiterziehkarten sind.

    In dem Fall gilt die Karte ja als +0 mit Zusatzeffekt. Laut Regeln ist der Zusatz-Effekt ein nicht definierter positiver Wert.


    Wenn ich jetzt Vorteil habe und ziehe:

    -2 bis 0+ und die Karte mit Zusatz-Effekt in der Mitte, dann nehme ich ja die 2.


    Wenn ich zu erst aber +1 bis +3 ziehe ist es undefiniert und ich muss die erst gezogene nehmen?

    Ich finde es meist ziemlich ärgerlich, da der Zusatz-Effekt mir meist viel lieber wäre :D

  • Wenn ich zu erst aber +1 bis +3 ziehe ist es undefiniert und ich muss die erst gezogene nehmen?

    Ich finde es meist ziemlich ärgerlich, da der Zusatz-Effekt mir meist viel lieber wäre :D

    Ja, dem ist so. Warum das so ist, kann man auch leicht erklären:

    1) weniger Downtime, da das Nachdenken wegfällt, welche der beiden Karten jetzt effektiver ist und

    2) Balance und Konsistenz zwischen Advantage und Disadvantage Regeln (bei letzterem kann man die Spieler schlecht zwingen, sich zu überlegen, welche der beiden Karten in der Situation gerade die schlechtere ist und diese dann genau so fair auszuwählen, wie wenn zum eigenen Vorteil gedacht wird).


    Der Zusatzeffekt muss auch nicht unbedingt besser sein, insbesondere, wenn man durch den zusätzlichen Schaden den Gegner töten würde. Vorteil heißt in dem Spiel nicht, sich auszusuchen, was für Angriffseffekte man auslöst, sondern die Chance zu reduzieren, dass die Angriffe daneben gehen oder weniger Schaden machen.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Zu Mission 33:

    Das dazugehörige Event startet dann sofort, oder erst, wenn wir auf dem geöffneten Tür-Feld stehen?

  • ^^:evil:^^ Wie ermittelt man bei diesem Spiel eigentlich Schaden? ^^:evil:^^

    Auf Seite 20 wird lange erklärt, wie der Angriff modifiziert wird. Dann kommt ein Beispiel und dann beginnt der nächste Absatz mit "Von Monstern erlittener Schaden..." Ich war bisher immer davon ausgegangen dass dazwischen irgendwo der Satz steht "Der endgültige Angriffswert wird dem Ziel als Schaden zugefügt." (oder so ähnlich). Der Satz fehlt aber völlig. Da es ja auch im RPG/Dungeoncrawler-Bereich einige Spiele gibt, wo der Angriffswert nur bestimmt, ob getroffen wird, die Höhe des Schadens aber getrennt ermittelt wird, ist das nicht selbstverständlich.

    Ist uns nur neulich mal aufgefallen, als wir bei irgendeinem Effekt mal ganz spitzfindig herausfinden wollten, wo genau in dem Prozess aus "Angriff" "Schaden" wird. (Im Beispiel wird es übrigens auch erwähnt, dass der endgültige Angriffswert als Schaden zugefügt wird. Aber Beispiele sollten ja bekanntlich nur veranschaulichen, was in den Regeln schon irgendwo steht.)

    Ich troll ich mal wieder - weitermachen!:wusch:

  • Da hast du schon recht, das Regelbuch ist nicht ganz einfach zu erfassen. Ich war froh, dass ich in die Gloomhavenwelt mit Gloomhaven-Profis eingestiegen bin.


    Ganz grob kann man sagen: Der Schaden, den du Monster(n) machst errechnet sich aus Angriffswert (steht auf der Charakter Fertigkeitskarte) + dem Wert der Angriffsmodifikatorkarte - ggf. Schildwert, die bei beim Angriff aufgedeckt werden.


    Schaden der Monster errechnen sich aus dem Wert der Monsterwerte- + Monsterfertigkeitskarte + dem Wert der Monster-Angriffsmodifikatorkarte - Schildwert. Genaueres steht auf S. 31 im Regelbuch.

    Einmal editiert, zuletzt von Jubot ()

  • Jubot: sorry, wenn es nicht ganz klar war: Ich wollte nur etwas trollen. (Trotzdem danke für die Antwort!) Ich habe durchaus verstanden, wie das funktioniert (Wir sind mittlerweile beim Endszenario von Forgotten Circles angekommen. Nachdem man 2 Jahre lang die online-DIskussionen zu einem Thema verfolgt hat, bezweifle ich, dass man bei den Grundmechanismen noch Fehler macht.) Ich wollte mich nur darüber lustig machen, dass diese elementare Informationen "Angriffswert = Schaden" nur in einem Beispiel versteckt ist und sonst nirgendwo im Regelbuch zu finden ist.

  • Parathion : wir haben einen Versuch gemacht. Wie üblich auf Schwierigkeit +1. Das war völlig unschaffbar. Da muss man wohl ein absoluter Vollprofi sein oder jedes Min-Maxing voll ausnutzen.

    Wir versuchen es wohl nächste mal mal auf Schwierigkeit -1.


  • ^^:evil:^^ Wie ermittelt man bei diesem Spiel eigentlich Schaden? ^^:evil:^^

    Auf Seite 20 wird lange erklärt, wie der Angriff modifiziert wird. Dann kommt ein Beispiel und dann beginnt der nächste Absatz mit "Von Monstern erlittener Schaden..." Ich war bisher immer davon ausgegangen dass dazwischen irgendwo der Satz steht "Der endgültige Angriffswert wird dem Ziel als Schaden zugefügt." (oder so ähnlich). Der Satz fehlt aber völlig. Da es ja auch im RPG/Dungeoncrawler-Bereich einige Spiele gibt, wo der Angriffswert nur bestimmt, ob getroffen wird, die Höhe des Schadens aber getrennt ermittelt wird, ist das nicht selbstverständlich.

    Ist uns nur neulich mal aufgefallen, als wir bei irgendeinem Effekt mal ganz spitzfindig herausfinden wollten, wo genau in dem Prozess aus "Angriff" "Schaden" wird. (Im Beispiel wird es übrigens auch erwähnt, dass der endgültige Angriffswert als Schaden zugefügt wird. Aber Beispiele sollten ja bekanntlich nur veranschaulichen, was in den Regeln schon irgendwo steht.)

    Ich troll ich mal wieder - weitermachen!:wusch:

    Steht schon da, auf Seite 19:


    Zitat

    Mit einer „Angriff X“-Fertigkeit kann ein Charakter einem Gegner in Reichweite einen Grundschaden X zufügen.

    Auf Seite 20 wird anschließend nur noch erläutert, wie dieser Wert modifiziert werden kann.

  • Steht schon da, auf Seite 19:


    Auf Seite 20 wird anschließend nur noch erläutert, wie dieser Wert modifiziert werden kann.

    Du hast natürlich recht! Da war ich wohl betriebsblind. Da ich ja gesucht habe, ab welchem Zeitpunkt man nicht mehr von Angriff, sondern von Scahden spricht, habe ich nur den Ablauf auf S. 20 angeschaut.

  • . Wie üblich auf Schwierigkeit +1. Das war völlig unschaffbar. Da muss man wohl ein absoluter Vollprofi sein oder jedes Min-Maxing voll ausnutzen.

    Wir haben es letztlich auf Schwierigkeit -2 knapp geschafft (nach Fehlversuchen auf 0 und -1), wir hatten die gleichen Probleme wie ihr. Bin gespannt, ob Ihr es auf -1 hinbekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Parathion ()

  • Parathion : Trotzdem Glückwunsch zum Sieg! Das ist hart erkämpft.

    Ich hoffe sehr, dass es auf -1 klappt. Ich weiß nicht, ob wir danach noch genug Lust auf einen weiteren Versuch haben werden. Ich hoffe Pranken des Löwen kommt dann bald. Auch wenn forgotten Circles seine Schwächen hatte, ist die Lust auf Gloomhaven ungebrochen.

  • Guten Tag,

    wir waren uns Gestern unsicher, wie genau die "Ziehen" Aktion genutzt werden darf.


    Figur 1 und Figur 2 sind Verbündete.

    Kann Figur 1 den Gegner 1 mit "Ziehen 2" wie angezeigt bewegen?


    Freundliche Grüße

    Gironimmo

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte ein paar Fragen zum Bestienmeister Achtung Spoilergefahr



    Erstmal Allgemein:


    Kann der Bär Gegenstände verwenden bzw. über den Bestienmeister bekommen?


    Wenn nicht, dann bringen Gegenstände sehr wenig beim Bestienmeister oder?


    Karte Konzentrierte Wut:


    Kann man pro Runde immer frei entscheiden, ob man beide Fertigkeiten weglässt oder nur eine?


    Kampfkarten:


    Wenn der Bär kämpft und +1 Heilung zieht bekommt er die oder der Bestienmeister?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Terminator

  • Hallo Zusammen,


    nochmal ein paar Fragen zum Bestienmeister:


    Wenn man eine Karte verbessern will (für den Bär), muss man dann auch den doppelten Preis zahlen? Weil die Karte spielt ja der Bestienmeister und steuert ja dadurch nur den Bären oder andere Tiere.


    ;)

  • Sorry für die späte Antwort. Hat sich wahrscheinlich schon geklärt.

    Der Preis bleibt in dem Fall normal.

    Betrachte für das Leveln die beiden als einen Charakter.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hallo, vielen Dank für die Info

  • nowbody79 Ihr habt nichts übersehen - ab Level 9 ist XP nur noch für das persönliche Ego.

    Als Hausregel könnte man überlegen, ob ab 600 XP das Lebensziel automatisch als erfüllt gilt, bzw. wenn das Lebensziel nach dem Prinzip "erfülle X um Szenario Y freizuschalten" funktioniert, die Bedingung ab einem bestimmten Wert (z.B. 550 XP) als erfüllt gilt, so dass man nur noch das/die finale(n) Szenario(/en) spielen muss.

  • Das ist sicherlich geschmackssache. Ich persönlich mag es sehr Charaktere aufzuleveln. Bei Stufe 9 ist es zwar toll nochmal 2-3 Szenarien zu spielen und es auszukosten, was für ein geiler Typ (w/m/d) man ist, aber dann verfliegt der Reiz auch etwas und ich spiele lieber einen neuen Charakter. Ich habe allerdings auch nie einen Charakter auf dem Wohlstandslevel begonnen, sondern meist tiefer (z.T. mit Hausregeln zum schnelleveln). Wenn man dann Stufe 9 erreicht hat, hat man den Charakter oft auch lang genug gespielt und möchte Abwechslung. Wenn man natürlich auf Stufe 7 oder 8 beginnt, ist der Charakter auf Stufe 9 noch recht neu und man möchte ihn evtl noch etwas spielen.

  • Battle Goals, dafür braucht man XP auf Lvl 9. Sicher hat sich Isaac hier aber auch die potenzielle Option offengelassen, irgendwann mal per Erweiterung die Levelcap zu erhöhen.