Wishlist Essen 2015

  • Natürlich nicht. Du bist ja auch der, der (mit oder ohne Deo) drei Nächte im Auto schläft ;)
    SCNR ;)

    Ich sollte ernsthaft in Erwägung ziehen, mir hier einen neuen Account zuzulegen.


    ??? Du hast es dir gekauft, obwohl du es geschenkt bekommen hast??? ... das hingegen erstaunt mich jetzt doch etwas.

    Nein, ich habe es nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen (und in den letzten 14 Monaten tatsächlich noch nicht gespielt)

  • Ich persönlich würde mir einen Illustrator immer nach dem Thema des Spiels wählen und mir als Verlag Mappen von Illustratoren ohne Ende kommen lassen, [...]

    Ich glaube, dass ein Spiele-Illustrator auch selbst Spieler sein muss, um wirklich gute Arbeit leisten zu können. Zumindest muss er das Spiele-Metier und seine etablierte Symbolik, z.B. Schrägstrich als Symbol für "oder" bei einer Auswahl, gut kennen.


    Es ist ja mit Bildchen-Zeichnen nicht getan. Ein Großteil der Arbeit ist eine visuell intuitive Verdeutlichung der Spielregeln und Ablauflogik. Ich verweise immer wieder gerne auf das Interview mit Dennis Lohausen (meine #1 unter den Illustratoren) zum Spiel Terra Mystica:

  • Ich verweise immer wieder gerne auf das Interview mit Dennis Lohausen (meine #1 unter den Illustratoren) zum Spiel Terra Mystica.


    Aufschlussreiches Interview, das einen ersten guten Einblick gibt in das Entstehen von Gestaltung im Kontext eines Brettspiels. Lohhausens Verweis beim Spielecoververständnis zur klassischen Malerei finde ich dabei bezeichnend.


    Ich frage mich aber nun tatsächlich, wie man den Mann bezahlt. Was der da an Aufwand (Recherche, Probepartien, Layouts etc.) beschreibt ist mit herkömmlichen Stundensätzen eines Art Directors auf dem freien Markt im Grunde nicht finanzierbar - schon gar nicht für kleine Verlage für Feuerland vor Terra Mystica oder Argentum. Oder wird er prozentual am Abverkauf beteiligt wie die Autoren? Von einem Rezensionsexemplar als Entlohnung wird er sich kein Brot kaufen können. Schon der gewöhnliche Autor ist ja kein hauptberuflicher und muss, wenn er davon leben will, den Konsens des Mainstreams bedienen und massentaugliche Familien- oder Kinderspiele machen.

  • Ich frage mich aber nun tatsächlich, wie man den Mann bezahlt.

    Mit Euros, meist per Überweisung auf ein Bankkonto. ;)


    Im Ernst: Üblicherweise vereinbaren Autor und Illustrator zu Beginn eines Projekts einen Fixbetrag, der sich nach dem zu erwartenden Aufwand des Illustrators richtet. Je nach davon evtl. abweichendem Aufwand wird das dann im Laufe des Projekts unter Umständen noch mal angepasst.


    Manchmal wird ein Illustrator an den Umsätzen beteiligt, manchmal nicht. Wenn er beteiligt wird, wird dafür der Fixbetrag meist niedriger angesetzt. Aber letztendlich hängt das alles immer sowohl vom Verlag als auch vom Illustrator ab, wie man sich einigt.

  • Ganz oben auf meine Liste steht "Mysterium".


    Dafür gibt es nun ein nettes Video von Hunter & Cron. Ergebnis: es hat nicht seinen Platz eingebüßt...


    Brettspielclub bei Hunter & Cron




    Ansonsten ändert sich meine Liste fast täglich - und leider wird sie nicht kleiner....

  • Ich habe mir heute Abend ein paar Videos angeguckt:


    1) My Village: Essen 2015 Videovorschau: My Village (eggertspiele... | News | Cliquenabend
    Das Spiel sieht ok aus (aka bleibt im Status "einigermaßen interessant"). Ich will nur hoffen, dass das im Video gezeigte Material noch nicht final war. Die Spielpläne sehen sehr dünn aus. (alea lässt grüßen)


    2) Das Goldene Zeitalter: Essen 2015: Vorstellung Goldene Zeitalter (Schwerkraft... | News | Cliquenabend
    Macht keinen sehr spannenden Eindruck. Grafik eher abtörnend. Heruntergestuft von "einigermaßen interessant" zu "mäßig interessant"


    Haben die Cliquenabendler den Intro-Song schon länger? Ich habe den in diesen Videos zum ersten Mal gehört. @Smuker?

  • Hier meine Liste, woraus ich so scharf bin:


    Riesen CIV (Pegasus)
    Arcadia
    Eclipse + Mule (Laulapite)
    Doomrock Addon
    Imperial Settlers Addon Atlanteans, Rattle, Battle, Grab... (Portal Games)
    Welcome to the Dungeon, BigBook Of Madness (Iello)
    Codenames (Czech Games)
    Abyss Addon Kraken + Colt Express Addon Postkutschen (Asmodee)
    Alte Dinge (Feuerland Spiele)

  • Ich habe mir die beiden Video gestern Abend auch angeguckt:


    1) My Village: Essen 2015 Videovorschau: My Village (eggertspiele... | News | Cliquenabend
    Bei der Version handelte es sich lediglich um ein Dummy mit dem finalen Artwork, nicht um die Verkaufsversion.


    2) Das Goldene Zeitalter: Essen 2015: Vorstellung Goldene Zeitalter (Schwerkraft... | News | Cliquenabend
    Macht tatsächlich einen sehr interessanten Eindruck. Das Spiel lief letztes Jahr an mir vorbei, da ich i.d.R. Deutsche Versionen bevorzuge. Die Grafik gefällt mir außerordentlich gut. Ich = Alexandre Roche-Art-Sympathisant.


    Der Bemüh-Reim im neuen Intro-Song der Cliquenabendler ist lustig. Ein Jubiläums-Jingle zum Zehnjährigen. Ich habe den in diesen Videos jetzt zum dritten Mal gehört.

  • Typisch Messe Essen. Eigentlich fahre ich am liebsten von München aus mit der Bahn nach Essen, weil ich da in Ruhe lesen kann, das ganze deutlich entspannter ist, etc.


    Da auf meiner Liste aber jetzt schon knapp 14 Spiele stehen, fahre ich halt doch mit dem Auto - das wäre etwas umständlich die alle mit der Bahn nach München zurück zu transportieren :D :D :D

  • Da auf meiner Liste aber jetzt schon knapp 14 Spiele stehen, fahre ich halt doch mit dem Auto - das wäre etwas umständlich die alle mit der Bahn nach München zurück zu transportieren

    Naja, mit 2 Paketen könntest Du Dir die selbst auch schicken

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • las wäre etwas umständlich die alle mit der Bahn nach München zurück zu transportieren

    14 Spiele, umständlich? Na, wenn du wüssest wieviele Spiele ich jeweils mit der Bahn zurück in die Schweiz bringe....... :D .... und dieses Jahr bringe ich erst sogar noch 20 grosse Spiele mit nach Essen, welche ich über BGG verkauft habe. Umständlich...pffff ;)


    ... immerhin scheinen ja die lustigen Streiks der DB dieses Jahr nicht statt zu finden. Das wird ja schon richtig langweilig ;)

  • Haben die Cliquenabendler den Intro-Song schon länger? Ich habe den in diesen Videos zum ersten Mal gehört. @Smuker?

    Der Song entstand anlässlich des 10jährigen Geburtstags der Webseite. Er hat uns dann so gut gefallen, dass er die alte "Fahrstuhlmusik" ab sofort ersetzt - zwar noch nicht in allen Videos, aber bald.

  • Moin!


    Hier mal meine Highlights, bei denen ich wohl schwach werde:


    Qwixx Big Points Erw.
    Tanto Cuore Oktoberfest
    Ascension - Dreamscape
    Ascension - Dawn of Champions
    Ascension - Realms Unravele
    Klask
    Metro 2033 Breakthrough
    Between two Cities
    Exodus Edge of Extinction Erw.
    Game of Trains
    Internal Affairs
    Flip City
    Gold West
    Cacao Erw. Vulkane
    Alien Frontiers Erweiterungen
    Automobiles
    Dice City
    Die Zähne des Drachen
    Alien Artifacts
    Eclipse Black Hole Erweiterung


    Among the Stars Revival
    Space Cadet Away Missions
    Zombie 15 Left Alone
    Lost Legacy Todesschwert & W.
    Neuroshima Convoy
    Rattle Battle Grab the Loot
    Keyflower Erw. Pig Shelter
    Fleets Pleiad C. Corporate L.
    Targets
    Potion Explosion
    Innovation
    Winziges Weltall


    Falling Coin
    Trickerion & Erweiterung
    Dark Matter
    Oath of the Brotherhood
    Die Piraten der 7 Weltmeere
    Arcadia


    Magecraft
    Steampunk Rally
    Super Motherload
    Chaosmos


    Irgendwie wieder sehr SciFi lastig und dazu mag ich die Deckbuilder immer noch sehr gerne.


    Eine ganze Reihe weiterer Spiele stehen noch auf meiner Anschau-Liste. Aber ob und was ich kaufe, entscheide ich dann immer erst vor Ort :)

  • 1) My Village: Essen 2015 Videovorschau: My Village (eggertspiele... | News | Cliquenabend
    Das Spiel sieht ok aus (aka bleibt im Status "einigermaßen interessant"). Ich will nur hoffen, dass das im Video gezeigte Material noch nicht final war. Die Spielpläne sehen sehr dünn aus. (alea lässt grüßen)


    2) Das Goldene Zeitalter: Essen 2015: Vorstellung Goldene Zeitalter (Schwerkraft... | News | Cliquenabend
    Macht keinen sehr spannenden Eindruck. Grafik eher abtörnend. Heruntergestuft von "einigermaßen interessant" zu "mäßig interessant"


    Haben die Cliquenabendler den Intro-Song schon länger? Ich habe den in diesen Videos zum ersten Mal gehört. Smuker?

    Hi Matze,


    zu 1.--> Natürlich ist das nicht das finale Material, das war nur ein Prototypenausdruck auf Papier mit den fertigen Grafiken. Das fertige Spiel hat viel dickere Pappe... aber wir dachten wir stellen es noch vor der Messe vor und ihr freut euch, dass ihr schon Infos zum Spielgefühl und unseren Ersteindruck habt


    zum Song: Nope der ist neu und wurde spontan vom großartigen Viktor in Malle für uns eingesungen. Wir feiern dieses Jahr 10 Jähriges was perfekt passt und der Song hat uns alle so umgehauen, dass es aktuell jetzt unser Standardintro ist und bleibt. Auch gibt es einige andere Sachen vor dem Intro die aufgrund des 10 Jährigen gerade in sehr vielen Videos sind ;-).

  • zu 1.--> Natürlich ist das nicht das finale Material, das war nur ein Prototypenausdruck auf Papier mit den fertigen Grafiken. Das fertige Spiel hat viel dickere Pappe... aber wir dachten wir stellen es noch vor der Messe vor und ihr freut euch, dass ihr schon Infos zum Spielgefühl und unseren Ersteindruck habt

    Alles bestens, gutes Video, alles wichtige wird gezeigt, gut gemacht. Ein kurzer Satz zum Material wäre nett gewesen, aber auch so ist alles gut.

    zum Song: Nope der ist neu und wurde spontan vom großartigen Viktor in Malle für uns eingesungen

    Hat er eine neue Gitarre?

  • Ich bin mit meiner Essen-Vorab-Sichtung im Prinzip fertig. In meiner Liste sind im oberen Bereich noch zwei Sachen dazugekommen, vielleicht hat sie jemand ja auch in meiner Top-20 im Neugier-Thread entdeckt. Wer sich für asymmetrische U-Boot gegen Zerstörer Scharmützel interessiert, kann sich They Come Unseen ansehen (finde sogar ich als Euro-Fan und Nicht-Wargamer spannend) und hinter dem Link zu Hack Trick gibt es meine Meinung zu lesen zu einem kleinen günstigen (De-Facto-)Zweierspiel, das mich so sehr begeistert hat, dass ich es eine Stunde nach dem Erstkontakt vorbestellt habe.

  • Wer sich für asymmetrische U-Boot gegen Zerstörer Scharmützel interessiert, kann sich They Come Unseen ansehen

    Ja, ist bei mir auch auf der Liste. Der Autor soll wohl seit 40 Jahren an dieser Idee rumgeschraubt haben... Bin mal auf das Endprodukt gespannt. Falls noch nicht bekannt, hier gibt´s ein Interview mit ihm:
    Submariners think deeper

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • 14 Spiele, umständlich? Na, wenn du wüssest wieviele Spiele ich jeweils mit der Bahn zurück in die Schweiz bringe....... :D .... und dieses Jahr bringe ich erst sogar noch 20 grosse Spiele mit nach Essen, welche ich über BGG verkauft habe. Umständlich...pffff ;)
    ... immerhin scheinen ja die lustigen Streiks der DB dieses Jahr nicht statt zu finden. Das wird ja schon richtig langweilig ;)

    Dieses Jahr haben sie sich was neues Einfallen lassen, Feuer im Stellwerk:


    Meldungen im Fernverkehr


    Ich hoffe es kommen trotzdem alle gut in Essen an.

  • Maaaannnnn!!! Das darf doch nicht wahr sein! .... Jedes Jahr ist irgendwas ;)


    Mal sehen, ob die das bis morgen Abend (ich sollte um 21.10 von Köln Richtung Essen losfahren) hinbekommen. Scheint aber irgendwie "gröber" zu sein, oder täusche ich mich?


    Bei uns (Schweiz) werden bei solchen Pannen eigentlich immer sofort Ersatzbusse eingesetzt. Ist das in Deutschland nicht so?



    ... Ok... irgendwie scheint man ja bis Gelsenkirchen zu kommen. Weiss jemand ob es da eine gescheite Busverbindung nach Essen gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von Scubaroo ()

  • Hi,

    Oder eigentlich zwei Listen: eine für "sicher kaufen", die wird stumpf abgearbeitet, und eine für "anschauen und eventuell kaufen"

    hm wir machen da wohl was falsch. Wir sind nur 1 Tag (Sa) auf der Messe und lassen uns treiben...(Spielen auf der Messe haben wir noch nicht geschafft.)


    Die Liste sicher kaufen besteht aus: Race! Formula 90 Expansion 2
    Die Liste anschauen: (wird am Freitag bei der Fairplay, twitter oder hoffentlich hier, veröffentlicht)
    Die Liste evtl. kaufen: Was weiß ich, welche Spiele aus den Vorjahren verkauft werden....


    Von den "Messepreisen" für Neuheiten wurde ich die letzten 2 Jahre nicht gerade pos. überrascht (oder anders ausgedrückt, 2 Wochen oder 3 Montate später gab es die Spiele online zu besseren Preisen)


    Grüße
    Thomas


    PS: Auf jeden Fall gibt es ein finanz. Limit beim Spielekauf.


  • Es gibt noch eine Seite mit den Regionalverkehr in NRW:
    Meldungen in Nordrhein-Westfalen


    Die setzten auf bestimmten Strecken auch Busse ein.
    Am besten die beiden Seiten im Auge behalten.
    Und von Gelsenkirchen sollteste du gut mit der Straßenbahn nach Essen kommen. Zumindest habe ich den umgekehrten Weg schon genommen ;)

  • Hallo,


    wahrscheinlich passt die Frage hier nur halb gut.


    Icvh interessiere mich für Dominion-Die Abenteuer-Erweiterung. Ich habe bisher nur die beim HiG-Verlag erhältlichen Erweiterungen.
    Passt die neue Erweiterung dazu ?


    Spielehansel

  • Auf jeden Fall gibt es ein finanz. Limit beim Spielekauf.

    Da habe ich manchmal meine Zweifel , wenn ich sehe, was hier alles bereits vorbestellt und reserviert ist oder "auf jeden Fall" gekauft wird. Würde mich tatsächlich mal interessieren: wo ist Euer Limit für Essen?

  • Da habe ich manchmal meine Zweifel , wenn ich sehe, was hier alles bereits vorbestellt und reserviert ist oder "auf jeden Fall" gekauft wird. Würde mich tatsächlich mal interessieren: wo ist Euer Limit für Essen?

    Ich nehm einmal 20 grüne Blätter mit und schau, wieviel ich davon brauch.