Wishlist Essen 2015

  • Dass es [...] bei der SO immer einen 2€ Gutschein gibt, sollte sich doch eigentlich langsam rumgesprochen haben.

    Bei deinen Rechnungen lässt du allerdings außen vor, dass eben jener Gutschein nur einmalig pro Kunde gilt. (Ablaufdatum des aktuellen Gutscheins müsste der 31.10. sein.)

  • Das ist wahr. Aber wie sollte ich das besser machen? Alle Preise zusammenrechnen und dann einmalig 2€ bzw. 5€ abziehen? Das nützt demjenigen auch nichts, der sich nur für ein Spiel von der Liste interessiert.
    Die Gutscheine gar nicht mit einrechnen? Das würde u.U. dazu führen, dass ich Shops mit höheren Preisen aufschreibe. Und zumindest bei buecher.de kommen die 5€ Gutscheine mit einer solchen Schlagzahl, dass ich jedenfalls noch nie ohne Gutschein bestellt habe. Das ist wie damals bei Praktiker: wenn es nicht 20€ auf alles gab, ging da keiner hin.

  • Das ist wahr. Aber wie sollte ich das besser machen? Alle Preise zusammenrechnen und dann einmalig 2€ bzw. 5€ abziehen? Das nützt demjenigen auch nichts, der sich nur für ein Spiel von der Liste interessiert.

    Ich bezog mich nur auf die SO. Bei buecher.de geht’s mir wie dir: Bestellung ohne Gutschein dürfte noch nicht vorgekommen sein.
    Den SO-Gutschein würde ich eingangs erwähnen und die gelisteten Preise wiedergeben.

  • Meine Essen-Liste enthält jetzt 100 Einträge. Weiß jemand der BGG-Experten hier, wie man neu hinzugefügte Geeklist-Items einfacher nach oben schiebt? Einen Eintrag Stück für Stück von Platz 100 auf Platz ~25 nach oben zu ziehen ist doch etwas umständlich. Es sind nämlich zwei Sachen dazu gekommen, die sich bei meinem Interesse eher oben einsortiert haben: Spirits of the Rice Paddy und Die Holde Isolde. Kommentare wie immer gerne willkommen und gegen einen Klick auf den grünen Daumen oben bei der GeekList habe ich auch nichts einzuwenden.


    #SpiritsOfTheRicePaddy
    #DieHoldeIsolde / #MedievalAcademy

  • Weiß jemand der BGG-Experten hier, wie man neu hinzugefügte Geeklist-Items einfacher nach oben schiebt?

    Da habe ich auch noch nichts finden können. Das geht nur mit der Maus am Arm. Ich verkleinere die Browseransicht immer bis zur Unleserlichkeit, dann kann man in einem Schritt weiter ziehen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Da habe ich auch noch nichts finden können. Das geht nur mit der Maus am Arm. Ich verkleinere die Browseransicht immer bis zur Unleserlichkeit, dann kann man in einem Schritt weiter ziehen.

    Ich halte die linke Maustaste bei Ziehen gedrückt und scrolle einfach mit dem Mausrad weiter. Funktioniert ganz gut..

  • #FoodChainMagnate

    We have now sold 80% of our total stock (1st and 2nd print run) of Food Chain Magnate. All the stock of the first print run has come in, and most of the second print run as well. We will assemble the first print run of games next week.
    From 3 october - 12 october, we will be in Essen while our shipping company will ship the first batch of pre-orders. We still have quite a lot of games to take along to Essen. We don't expect to sell out.


    #Hype

  • Für diejenigen, die noch eine CUBA Holzbox-Editon suchen.....


    The Essen 2015 no-shipping auction list. Post your own items for sale! | BoardGameGeek?


    Post 4256


    @Klaus_Knechtskern: ich bin NICHT der Verkäufer (und mit diesem auch nicht verschwägert, verheiratet, im Konkubinat lebend, oder sonst was) . Ich weiss immer noch nicht, wie du auf die Idee gekommen bist, dass ich meine Holzboxen veräussere. Klär mich doch bei Gelegenheit auf ;)

  • Post 4256

    => The Essen 2015 no-shipping auction list. Post your own items for sale! | BoardGameGeek
    Der link auf ein item einer geeklist steckt sowohl hinter der Nummer (4256.) als auch hinter "Posted ...".

  • "Firefly - A fistful of Credits" ist angekündigt worden. Ich schätze mal, da wird man in Essen einen Blick drauf werfen können.



    :S


    Noch mehr solcher "Kurzfristig-drauf-aufmerksam-geworden-muss-aber-unbedingt gekauft-werden-Spiele" verträgt mein Geldbeutel nicht...

  • Prima, es gefällt Tom Vasel => ziemlich sicher nix für mich ;)

    So that's ships. Certainly if you like Martin Wallace's games you should check it out. Some people who like the heavy strategy and brass and other games may be disappointed with this one. But for folks like me who are more in the middleweight euro range this one's a solid good game.

    [youtube subs ein wenig korrigiert ;)]

  • Ich bin beruhigt und gehe davon aus, dass ich es mag, alleine deswegen weil er nicht komplett ausflippt, weil das Spiel ach doch so klasse sei...

    Ich oute mich mal als Vasel-Fan. Meiner Meinung nach sind seine Besprechungen informativ und seine Bewertungen gut begründet. Dass er eine gewisse Grund-Euphorie mitbringt finde ich nicht schlecht, wir sind ja schließlich unter Geeks. Und ein "Excellent" oder "Into my collection" kriegen nun wahrlich nicht viele Spiele...

  • Scheint ein grundsolider Martin Wallace Mix zu sein. Schlanker als Automobile. Konnte für mich aus dem Review nur noch nicht erkennen, wo der eigentliche Kick bei dem Spiel liegt: Anziehendes Tempo wie bei Pantheon? Aufbauender Druck durch die Mitspieler-Fortschritte? Kampf um die Sonderkarten? ... Grundsolide auf dem Komplexitätslevel von London.


    Die Deluxe-Versionen haben dann Holzschiffe?


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Sehe in vielen Wishlists kommt MY VILLAGE vor.
    Ich habe mir das auch einmal angeschaut und habe selbst VILLAGE nicht, daher kommt klar die Frage auf, inwiefern dies sich abgrenzt für einen nicht VILLIGE-er bisher :)


    Habt ihr da Eindrücke?

  • Antwort zur Frage (BGG) nach einer dt. Version vom 05.09.:


    Not for Essen, but possibly afterwards.
    Lautapelit.fi


    Bei Asmodee ist auch kein Hinweis dafür zu sehen, insofern also bis auf weiteres in Englisch.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ah, habe auch just eine Antwort auf BGG bekommen:


    Zitat von Lautapelit.fi


    Doesn't look likely at all at this point. We will discuss the issue of course at Essen.



    Lautapelit.fi

    Was immer auch "discuss the issue" bedeuten mag....



    Das nervt. Kaufe ich mir die Erweiterung auf englisch, muss ich einen Mix spielen - zwar hat keiner meiner Spielerfreunde Probleme mit der Sprache, aber es ist eben nicht einheitlich.
    Warte ich, kann ich mich möglicherweise schwarz warten, weil nie was kommt.


    Wie war das noch mit Deutschland und dem wichtigsten Spielemarkt? :thumbsdown:


    So langsam wandere ich über zu der Gruppe "Spiele nur im Original kaufen" X/

  • Wäre es denn vom Material (Karten etc.) durcheinander mischbar ?

    Die neuen Völkerboards sind außen vor. Dynasty- und TurmoilCards sind neu und bilden einen eigenen Stapel - ebenfalls unkritisch. Bleiben noch die neuen Fortschrittskarten, wo ich auch keine Probleme sehe. Die Rückseiten der engl. Promos habe ich auch mit den deutschen gemischt und kann keinen Unterschied feststellen. Zudem ist ja immer nur die oberste Karte sichtbar, so das man keinen Vergleich mit evtl. anderen Kartenrückseiten auf den ersten Blick bemerkt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hat jemand verstanden, ob Nations: Dynasties nun nur auf Englisch erscheint - oder nur für die Messe nicht rechtzeitig auf deutsch?

    Antwort zur Frage (BGG) nach einer dt. Version vom 05.09.:


    Not for Essen, but possibly afterwards.
    Lautapelit.fi


    Bei Asmodee ist auch kein Hinweis dafür zu sehen, insofern also bis auf weiteres in Englisch.

    Das nervt. Kaufe ich mir die Erweiterung auf englisch, muss ich einen Mix spielen - zwar hat keiner meiner Spielerfreunde Probleme mit der Sprache, aber es ist eben nicht einheitlich.
    Warte ich, kann ich mich möglicherweise schwarz warten, weil nie was kommt.

    Nations ist auch noch eins der wenigen Spiele, von denen ich keine Original-Version habe (weil ich beim Kauf leider nicht aufgepaßt hatte).
    Meine Lösung: ich werf's jetzt in den Müll und kauf mir das Original, dann ist endlich Ruh'.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Nations ist auch noch eins der wenigen Spiele, von denen ich keine Original-Version habe (weil ich beim Kauf leider nicht aufgepaßt hatte).
    Meine Lösung: ich werf's jetzt in den Müll und kauf mir das Original, dann ist endlich Ruh'.


    Wie wäre es stattdessen mit einem beherzten Wurf der Schachtel in den Neckar ( natürlich in ausreichend Plastik verhüllt)? :whistling:

  • Nations ist auch noch eins der wenigen Spiele, von denen ich keine Original-Version habe (weil ich beim Kauf leider nicht aufgepaßt hatte).
    Meine Lösung: ich werf's jetzt in den Müll und kauf mir das Original, dann ist endlich Ruh'.

    Falls dir oder anderes Umstiegswilligen Promokarten wichtig sind: nur die Nations-Erstauflage hat die Promokarte "Großherzogtum Finnland" dabei. Wer jetzt von der Erstauflage deutsch auf spätere Versionen englisch umsteigt, muss dann darauf verzichten.

  • Sehe in vielen Wishlists kommt MY VILLAGE vor.
    Ich habe mir das auch einmal angeschaut und habe selbst VILLAGE nicht, daher kommt klar die Frage auf, inwiefern dies sich abgrenzt für einen nicht VILLIGE-er bisher :)


    Habt ihr da Eindrücke?

    Hebt sich ausreichend ab, um als eigenständiges Spiel wahrgenommen zu werden. Hat eben diverse Themen- und Grafik- sowie Mechanismenanleihen an Village, ist in seinem Kern aber eigentlich ein ganz anderes Spiel. Heisst aber auch, dass es Dir nicht zwangsläufig gefallen muss, wenn Dir Village gefallen hat. ich fand es in der Herne-Prototyp-Fünferpartie durchaus interessant.


    Im Nachgang aber eventuell etwas zu glückslastig, besonders wenn man weit hinter dem Startspieler zum Zug kommt und entsprechend weniger Würfelauswahl für seine Aktionen hat. Da kann man zwar aktiv etwas dagegen machen, aber (ich meine mich zu erinnern), dass die Zugreihenfolge reihum vom neuen Startspieler erfolgt, was dann zu passiven Reihefolge-Nachteilen führen kann. Eventuell wurde das aber noch geändert, weil war eben noch ein Prototyp.


    Gut fand ich hingegen, dass man seine erwitschafteten Siegpunkte auch noch sichern musste, weil durch das reine Anhäufen an sich wurden die noch nicht gutgeschrieben. Wobei man diese Aktion möglich weit herausschieben mag, um die effektiver einzusetzen, aber mit Gefahr, Siegpunkte zu verlieren. An dem Punkt war My Village für mich innovativ spannend. Mehr dazu im Herner Spielewahnsinn 2015 Wochenbericht vergraben - siehe Suchfunktion.


    Eines meiner "nochmal anspielen"-Kandidaten, während Mombasa für mich ein sicherer Pflichtkauf ist nach der Prototypenpartie.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bei mir gab es ebenfalls ein kleines Update: MarcelPs Watchlist Essen 2015 | BoardGameGeek


    (Neu sind dank der anderen Geeklists ExoPlanets, Grand Austria Hotel, Haus der Sonne, Lignum, Mistfall, Mysterium, Scythe, TM-Erweiterung, Time of Soccer, Traders of Osaka)


    #Nippon hat bei mir tatsächlich aufgrund des Covers etwas an Interesse verloren. Das alte Prototypencover sah echt schick aus, nun geht es aber zum Mainstream.

  • #Nippon hat bei mir tatsächlich aufgrund des Covers etwas an Interesse verloren. Das alte Prototypencover sah echt schick aus, nun geht es aber zum Mainstream.

    Geht mir tatsächlich genauso. Irgendwie verpufft gerade son bisschen das Interesse-ausmachende Thema in so einem kleinen Eurowölkchen. Nicht, dass sich damit irgendetwas am Spiel ändert aber ein Teil des Reizes ist irgendwie weg. Schade.