[2016] Star Wars: Rebellion (FFG)

  • Sam Healey hat vor einiger Zeit ein Unboxing/Review-Video zur Erweiterung gemacht (die ich komischer Weise noch nirgendwo auf Deutsch finden kann). Vorerst war ich auch noch skeptisch, weil Rebellion noch so viele unentdeckte Seiten für uns hat dass man auch ohne Erweiterung noch ewig Spaß haben kann. Dennoch zielt die Erweiterung im größten Teil auf den Kampf ab und das finde ich sehr gut!


    Denn auch wenn die Taktikkarten schön anzusehen waren, ein bißchen "clunky" war der Kampf immer und ehrlich gesagt habe ich in meinen Spielen auch immer versucht um einen Kampf herum zu kommen, weil das mit Abstand der unrundeste Teil im Spiel ist. Man merkt quasi, wie das Spieltempo runtergeht, weil man X mit Y, Rot mit Schwarz vergleichen muss, Taktikkarten spielt, nochmal Taktikkarten, Tokens legt, nochmal würfelt, etc. Allein schon, weil die Würfelsymbole unterschiedliche Bedeutungen haben, je nachdem, was man damit erwürfelt.


    Das Addon ersetzt die Taktikkarten des Originals komplett und bringt ein festes Deck an Taktikkarten hinein, die man immer auf der Hand hat. Ist eine Taktikkarte verbraucht, bleibt sie abgelegt, bis man die komplette Hand durch hat. Also auch hier wieder viel um tiefer einzusteigen. Und endlich werden dann die Taktikkarten Seitenspezifischer sein als ein einfaches "Negiere 2 Schaden".


    Ich werde auf jeden Fall dabei sein! :)


  • Ich möchte die Originalzeitlinie nicht verlassen - Das nehme ich mir bei allen Star Wars Spielen vor und halte ich bisher auch ganz gut durch (XWing nach Welle 3 Schluss, Armada, Imperial Assault lediglich bis zur Coruscant Erweiterung etc...)


    Schont den Geldbeutel :) Daher bin ich hier raus, mag diesen Anführerzeitlinienmix nicht besonders.


    Finde jetzt auch nicht, dass sich der Kampf komplett ändert (so wie ich des sehe bleibt X mit Y vergleichen / rot mit schwarz etc) - Daher bleibt mein Hauptkritikpunkt am Kampf bestehen und lediglich die Handhabung der Taktikkarten ändert sich (diese aber merklich und anscheinend auch deutlich besser - da haste recht).


    Nicht falsch verstehen: Keine schlechte Erweiterung mit richtig coolen Ideen, mir reicht aber das Grundspiel und die Ur-Zeitlinie :)


    Oder hab ich da beim neuen Kampf etwas Eklatantes übersehen, das nichts mit den geänderten Taktikkarten zu tun hat (die Rerolls zählen nicht, die ersetzen nur den Kartennachzug :D )


    Günstig würde ich vielleicht mal zugreifen, nur um zu überprüfen weche Teile der Erweiterung sich Timeline-Unschädlich einpflegen lassen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • @Harry2017 Das kann ich schon verstehen und finde es sogar gut. Hast Du denn Rogue One gesehen? Das ist keine andere Zeitlinie, sondern eine parallele Geschichte zu Episode IV. Damit vermischt man also nichts. Anders wäre es gewesen, wenn sie was vom Prequel-Quatsch oder von Episode VII und folgende reingenommen haben. Aber mit der Rogue One-Erweiterung bleibst Du voll und ganz in der Zeitlinie der alten Trilogie :)


    Was noch nicht gesagt wurde: Die neuen Anführer haben "Minor Skills" - mir fällt dazu gerade keine sinnvolle Übersetzung ein. Das sind kleinere Fähigkeitensymbole, die grüne Würfel geben. Dazu gibt es dann noch weitere Truppen für beide Seiten und grüne Würfel, die für Rot und Schwarz zählen. Davon aber wenige. Dazu 20 neue Missionen für beide Fraktionen, neue Aktionskarten (die kleinen weißen), neue Zustandsringe, neue Zielkarten, etc.


    Das schönste an den Taktikkarten ist, dass sie nun funktionieren wie in Verbotene Welten: "Diese Karte bringt dir X. Wenn Du Einheitentyp Y im Kampf einsetzt, zusätzlich Z." Das alleine bringt schon wieder viel Tiefe, vor allem wenn man mit der Zeit beginnt die Karten kennen zu lernen und weiß, was der Gegner noch auf der Hand hat. Damit meine ich: Tie Fighter sind mit ihrer dazugehörigen Karte noch gefährlicher. Sobald diese Karte aber weg ist, kann ich ganz anders in den Kampf gehen - aus Rebellensicht. Für neue Spieler gibt es da wenig kaputt zu machen, wie im Grundspiel auch. Erfahrene Spieler wissen dann aber um die Möglichkeiten des Gegners und können diesen besser einschätzen. Im Grundspiel war das sehr ähnlich, z.B. wenn das Imperium weiß, ab wann die Rebellen einem Todesstern gefährlich werden können oder ab wann sie den Einsatz von diesem für ihre Zwecke verwenden können. Dann gibt es endlich Möglichkeiten der Bombardierung - Sternen- und Supersternenzerstörer können Einfluss auf den Bodenkampf nehmen, es gibt Taktikkarten, die sich gegenseitig kontern, etc.


    Lichtschwert-Würfel dienen nun nicht mehr dazu, Taktikkarten zu ziehen sondern heilen Einheiten. Die Zahlen auf den Anführern (zuvor die Anzahl der Taktikkarten) zeigen nun die Anzahl der Würfel-Neuwürfe an. Finde ich wesentlich thematischer. Ein Geübter Taktiker im Luft/Raumkampf hat somit mehr Erfolgschancen als ein ungeübter Politiker.


    Dazu Möglichkeiten für das Imperium Einfluss auf die Zielkarten der Rebellen zu nehmen, sie mit Tokens zu buffen, etc. Alles in allem wirkt es auf mich so wesentlich thematischer und runder.


    @ringo84: Ich denke fast nicht, aber ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht warum. Die neuen Taktikkarten benötigen die neuen Einheiten und der Rest sind ja quasi nur Ziele, Projekte und MIssionen.


    Noch was zu den Zielen der Rebellen: Auch schon im Originalspiel werden die Karten "mächtiger", je höher ihre Stufe ist (1-3). Mit dem Addon kommen weitere für jedes Level hinzu, die Anzahl im Spiel jedoch bleibt gleich. Man sucht sich also aus den gegebenen Karten eine feste Anzahl heraus, sodass man in jedem Spiel mehr Varianz hat. Bisher konnte es ja der Fall sein, dass man erstmal alle 1er Karten durcharbeiten musste, bis man an die 2er kam. Nun hat man dabei etwas mehr Varianz. Die Anzahl bleibt gleich, aber welche Karten im Deck sind variiert in jedem Spiel.



    Fazit:


    Ich denke, man könnte es eher ein Update als ein Addon nennen. Es gibt weniger viel bahnbrechend neues, sondern viele Verbesserungen für die Schwächen des Grundspiels. Das Spiel wird nicht länger, es wird besser.

  • @Maftiosi


    Jo - Rogue One habe ich gesehen, bleibe trotzdem lieber komplett bei den alten Helden etc :)


    Zu der modularen Bauweise - Bitte um Korrektur, falls ich etwas falsch verstehe:


    -Missionsdecks sind ja laut Regeln wahlweise - Man kann also komplett mit den alten Missionen Spielen
    -Anführer darf man eh nur 8 im Pool haben, ich denke man kann die neuen Anführer auch weglassen
    -Objective Cards könnte man auch weglassen, oder? (Oder vielleicht sogar nutzen...k.a. Was u machen)


    Man könnte doch dann einfach nur mit den Taktikkarten und den neuen Einheiten spielen, oder? (das der Uwing und der Tie Striker nicht in der Originaltrilogie vorkommen würde ich dabei gnädigerweise ignorieren - Will nur nie einem der neuen Anführer begegnen :D)


    Hab ich da n Denkfehler oder stören mich da die Objective Cards

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Nach meinem aktuellen Wissensstand würde ich das bestätigen. Das kann allerdings auch falsch sein. Ich wüsste zwar nicht, warum man das tun sollte, aber bei deinem speziellen Fall würde es vielleicht so funktionieren.

  • Sam Healey hat vor einiger Zeit ein Unboxing/Review-Video zur Erweiterung gemacht (die ich komischer Weise noch nirgendwo auf Deutsch finden kann). .......

    Leider wird das wohl dieses Jahr nix mehr auf deutsch. :S
    Hat Deimos im offiz. Forum gestern (21.09.2017) bestätigt

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Ist ja nicht so schlimm - zumindest bei mir nicht, denn ausgereizt haben wir SW:R noch lange nicht!!


    Nebenbei: Asmodee hat sich doch jetzt noch gar nicht so richtig geäußert, welche Titel an Neuheiten denn jetzt in Deutsch zur Messe erscheinen werden - oder irre ich mich?! Es sind ja noch einige offen, die ich auch kaufen würde, wenn die deutsche Version verfügbar ist.

  • Wo Du das gerade ansprichst: Finanziell lohnt sich der Besuch der Messe nicht wirklich, oder? Die Spiele werden da sicherlich nicht oder nicht wesentlich günstiger als im Einzelhandel käuflich sein?

  • Finanziell lohnt sich der Besuch der Messe nicht wirklich, oder?

    Manchmal schon - spez. Messepreis, handeln... ist ja schließlich kein Flohmarkt (den es aber auch gibt).
    Aber um den Preis geht´s gar nicht, die geballte Verfügbarkeit und Sachen entdecken die man gar nicht auf dem Schirm hatte, sind der ausschlaggebende Faktor. Also für mich jetzt...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wo Du das gerade ansprichst: Finanziell lohnt sich der Besuch der Messe nicht wirklich, oder? Die Spiele werden da sicherlich nicht oder nicht wesentlich günstiger als im Einzelhandel käuflich sein?

    @Maftiosi


    Es gibt den ein oder anderen mit dem man vor Ort handeln kann, wenn man ein paar Kartons mehr mitnimmt.


    Sicher wird es auch den ein oder anderen Schnapper geben, wenn es ältere Titel sind.


    Wenn Du also nicht unbedingt ein Spiel sofort brauchst, dann wirst Du sicherlich zukünftig günstiger dabei sein können,
    vorausgesetzt die Auflage ist entsprechend.

  • Oh, was mir jetzt erstmal aufgefallen ist: Die neuen Taktikkarten sind groß, also Standard American, nicht wie die Mini-American im Grundspiel. Das sollte leicht auseinander zu halten sein!

  • Im Ex-Heidelbergerforum hab ich glaube ich irgendwas von 1. Quartal 2018 gelesen. Nach meinen zwei Partien in der letzten Woche habe ich mich nach späterem Sudium der englischen Regeln aber dazu entschlossen, die nun wirklich auszulassen. Ich mag den Kampf auch so und will keine Neulinge als Anführer :P Wen das aber nicht stört, der bekommt wohl ein recht gutes Paket....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich mache mir so langsam Sorgen, die Erweiterung taucht nichtmal auf der Asmodee-Seite auf :(


    Ah, aber hier :D Star Wars: Rebellion - Aufstieg des Imperiums • Erweiterung DEUTSCH

  • Bateyes als Asmodee die Bären übernommen hat wurden alle Erscheinungstagen von der Webseite getilgt.

    Einmal editiert, zuletzt von HDScurox ()

  • Habe eben meine Erweiterung ausgepackt und dabei festgestellt, dass mir wohl eine Rebellenminiatur fehlt, ich habe 17 statt 18. Kann jemand mit vollständigem Miniaturenset vielleicht bitte mal nachsehen, wieviele von den einzelnen Rebelleneinheiten ihr habt?


    Ich habe

    3 Nebulon-B-Fregatten

    2 Golan-Geschütztürme

    6 U-Flügler

    6 Rebellenn-Vorhut

  • Auf die schnelle geguckt...habe 3 Türme...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Nach knapp 3 Jahren gestern Abend endlich mal wieder Rebellion auf dem Tisch gehabt. Mussten das angestaubte Regelwissen erstmal wieder auffrischen. Haben daher nur 3 Runden geschafft. Es macht einfach so Laune und erzählt jedes Mal eine neue schöne stimmungsvolle Geschichte :)

  • Oh ja, ich hätte auch mal wieder Zeit & Lust eines der besten Katz & Maus Genre zu spielen. Ich glaube auf unsrem großen Karton liegt schon eine leichte Staubschicht?

    Zitat

    Haben daher nur 3 Runden geschafft

    und wann geht´s weiter; mit oder ohne Erweiterung und habt ihr es wieder eingepackt oder gibt es eine Fortsetzung?

  • Vermutlich erst in 2 Wochen wird die Partie fortgesetzt. Bis dahin steht es aufgebaut in meinem „Spielezimmer“. Die Erweiterung steht auch im Schrank, allerdings spielen wir diese Partie ohne.

  • Vermutlich erst in 2 Wochen wird die Partie fortgesetzt. Bis dahin steht es aufgebaut in meinem „Spielezimmer“. Die Erweiterung steht auch im Schrank, allerdings spielen wir diese Partie ohne.

    Don‘t do this!

  • Vermutlich erst in 2 Wochen wird die Partie fortgesetzt. Bis dahin steht es aufgebaut in meinem „Spielezimmer“. Die Erweiterung steht auch im Schrank, allerdings spielen wir diese Partie ohne.

    Don‘t do this!

    Als jemand, der eigentlich nicht so großer Fan der Erweiterungen im allgemeinen ist schreibe ich im Klartext: hier ist die Erweiterung vielleicht nicht Pflicht, aber ein sehr großer Gewinn und Aufwertung für das Grundspiel.


    Sofort auspacken, in das Spiel einbinden und nie wieder ohne spielen.

    Nebenbei es gibt ein paar Regeländerungen, also wozu ohne lernen, wenn man danach eh neu erlernen muss.

    Meine Empfehlung: Die laufende Partie abbrechen und mit der Erweiterung neu starten.