Jup mit Affenhirn auf Eis... aber bei Indy 2 ist vor allem der Einstieg großartig, aber der Rest hat zu viel Nerviges...
Und das nervigste hat Spielberg hinterher geheiratet!
Echt jetzt, den kleinen chinesischen Sidekick ....?
Jup mit Affenhirn auf Eis... aber bei Indy 2 ist vor allem der Einstieg großartig, aber der Rest hat zu viel Nerviges...
Und das nervigste hat Spielberg hinterher geheiratet!
Echt jetzt, den kleinen chinesischen Sidekick ....?
Und das nervigste hat Spielberg hinterher geheiratet!
Echt jetzt, den kleinen chinesischen Sidekick ....?
Der Witz ist gut, aber wer Shorty nerviger findet als Willie, hat wahrscheinlich einen short willy.
….. hmmm es gibt aber doch vier Indy-Filme 😉 …. Außerdem ist für 2022 Teil 5 angekündigt.
Es sind genau 3 Filme.
Ohne Reihenfolge …. Puh voll schwer nur 10 nennen zu dürfen
Kill Bill
Gran Torino
Stirb langsam
Das fünfte Element
Blade
SAW I
Verblendung (Original) …. Eigentlich die ganze Trilogie 😉
Das Boot
Departed
Tödliche Weihnachten
Ausserdem schaue ich mir einmal im Jahr alle Bond Filme an 👍🏻
Ich schreibe hier nur den Film hin, den ich am häufigsten gesehen habe. Obwohl ich ansonsten kaum für alberne Filme zu haben bin, beömmel ich mich weiterhin jedes Mal ein Neues
Mel Brooks - Spaceballs
Man muss sich natürlich im Sci-Fi-Genre ein bißchen auskennen. Ich wundere mich, dass ihn hier noch keiner genannt hat. Ist wohl nicht ernsthaft genug?
Ist wohl nicht ernsthaft genug?
"ich bin ein Möter - halb Mensch und halb Köter. Und mein eigener bester Freund ...."
Die Wüste durchkämmen...
Mel Brooks - Filme laufen doch eh außer Konkurrenz, genau wie die Monty Python Sachen, das wäre ja sonst total unfair allen anderen gegenüber (Ich sag nur Pisspage…)
Alles anzeigenDu gehst von einem evolutionistischen Ansatz bei Filmtechnik aus, ich von einem historisierenden. Nur weil Filme heute schneller geschnitten und schneller erzählt sind, macht sie das nicht besser. Gleiches gilt für Filmtechnik: Die Steadycam-Aufnahmen in Shining sind bis heute quasi unerreicht (und Du findest sie die nächsten 20 Jahre noch in etlichen Hollywoodfilmen, selbst in der Unendlichen Geschichte). Die Kamerazauberei eines Michael Ballhaus in Goodfellas oder Zeit der Unschuld macht heute keiner mehr, weil es beim Einfügen von CGI schlicht nicht möglich wäre die Kamera so durch den Raum fliegen zu lassen.
Als jemand, der mit praktischen Effekten groß geworden ist, selbst aber mal im Bereich Computeranimation rumgemacht hat, sieht jede Computeranimation der letzten 30 Jahre mit gaaaanz wenigen Ausnahmen total unecht aus. Da muss man auch gar nicht bis zur Prequel-Trilogie zurückgehen (wo ja alle Effekte nur in 1K gerendert wurden und die greenscreen-Interaktionen katastrophal geraten sind), sondern auch die sauteuren Marvelfilme haben immer wieder Computereffekte, die so unrealistisch oder schlecht gerendert sind, dass sie mich komplett aus dem Film rausreißen. Es ist also immer eine Frage der Erfahrung und der Sehgewohnheiten und wie man diese Effekte einsetzt. Wenn sich jemand bei "Der weiße Hai" Dich wirklich an den Hai-Effekten stört und lieber einen digitalen Hai sehen würde, weiß ich auch nicht weiter. Mich begeistern da sehr viel eher Filme, die mit echten Menschen in echten Kulissen und Landschaften gedreht wurden, was heute gar nicht mehr möglich wäre. Lucas wusste sehr genau, warum er in die gleiche Wüste wie Leans Lawrence von Arabien wollte. 5000 Statisten bei Spartacus sind einfach um etliches beeindruckender als 2.000.000.000 Pixel im Remake von Ben Hur, das sieht bis heute authentischer und echter aus. Und bei Autoverfolgungsjagd hat Ronin wohl immer noch die beste und authentischste Szene der Filmgeschichte zu bieten, ohne jeglichen Einsatz von Computertechni.
Kurz gesagt: Filme werden nicht schlechter weil sie älter sind. Maximal Sehgewohnheiten ändern sich. Muss man aber auch nicht zulassen.
Ich merke wie kommen gar nicht auf einen Nenner und wahrscheinlich liegt es wirklich daran, wie du es sagst, dass wir fundamental andere Sichtweisen haben. Ich bin kein Nostalgiker, weiß um die historischen Errungenschaften mancher Filme, habe mich von ihnen damals begeistern lassen und denke mir heute einfach, puh ganz schön angestaubt. Wie ich in meinem ursprünglich Post schrieb gilt das nicht für alle Filme, aber vor allem für diejenigen die damals technisch begeistert haben. Die Cam bei Shining oder die Autoverfolgung bei Ronin haut mich heute einfach nicht mehr vom Hocker. Wenn man da z.B. das auch hier mehrfach genannte Children of Men nimmt. Da ist beides einfach viel intensiver und auch ohne großes CGI. Gleich am Anfang der Panzerscene kommt der Fleck auf die Kamera und da bleibt er die ganze Scene lang, daran sieht man es. Andere Beispiele für immer wieder andere neue Interpretationen der Kameraführung sind z.B. Russian Ark, das völlig ohne einen Schnitt auskommt oder anstrengend aber auch ein interessantes Experiment: Hardcore mit durchgehender First Person Kamera in atemraubendem Tempo. Immer wieder wird das Ganze weiter gesponnen und immer mehr ausgereizt und das finde ich reizvoll. Und das ist wohl wirklich die gegensätzliche Sichtweise zu deiner.
Meine Güte! Spaceballs!
Schande über mein unwürdiges, unbehelmtes Haupt.
Schwer. Was habe ich dennq so im Regal stehen? Ne, ne, wurde schon genannt, will ja nicht so komisch daher kommen. Hmmm....
Ich zähle Mal Sachen auf, Mal schauen wo es endet...
- Star Wars (also Episode 4)
- Strange Days
- Der Clou
- Der Hofnarr
- Der Partyschreck
- Citizen Kane
- Der englische Patient
- Das große Rennen
- El Cid
- Flash Gordon
Oh Weia, so viele vergessen. Morgen sind es zehn andere.
Meine Top 10 (ungeordnet)
Gremlins
Departed: Unter Feinden
Gesprengte Ketten
Der Club der toten Dichter
Guardians of the Galaxy
Der Soldat James Ryan
Forrest Gump
Die Rückkehr des Königs
Sherlock Holmes (Guy Ritchie)
Reservoir Dogs
Ich merke wie kommen gar nicht auf einen Nenner und wahrscheinlich liegt es wirklich daran, wie du es sagst, dass wir fundamental andere Sichtweisen haben. Ich bin kein Nostalgiker, weiß um die historischen Errungenschaften mancher Filme, habe mich von ihnen damals begeistern lassen und denke mir heute einfach, puh ganz schön angestaubt. Wie ich in meinem ursprünglich Post schrieb gilt das nicht für alle Filme, aber vor allem für diejenigen die damals technisch begeistert haben. Die Cam bei Shining oder die Autoverfolgung bei Ronin haut mich heute einfach nicht mehr vom Hocker. Wenn man da z.B. das auch hier mehrfach genannte Children of Men nimmt. Da ist beides einfach viel intensiver und auch ohne großes CGI. Gleich am Anfang der Panzerscene kommt der Fleck auf die Kamera und da bleibt er die ganze Scene lang, daran sieht man es. Andere Beispiele für immer wieder andere neue Interpretationen der Kameraführung sind z.B. Russian Ark, das völlig ohne einen Schnitt auskommt oder anstrengend aber auch ein interessantes Experiment: Hardcore mit durchgehender First Person Kamera in atemraubendem Tempo. Immer wieder wird das Ganze weiter gesponnen und immer mehr ausgereizt und das finde ich reizvoll. Und das ist wohl wirklich die gegensätzliche Sichtweise zu deiner.
Ich bin auch kein Nostalgiker, weit entfernt davon. Ich freue mich über jede neue Filmtechnik, über jede Innovation, schlicht über jeden guten neuen Film. Aber immer noch entwertet das keine alten Filme. Children of Men ist ein gutes Beispiel: Der Film kommt so intensiv rüber, weil er durch intensiven Handkameraeinsatz und unter Vermeidung von Schnitten gedreht ist. Genauso wie "Wege zum Ruhm" von Kubrick, das sind stellenweise identische technische Vorgehensweisen, da ist nichts neues in CoM. Was CoM ja nicht schlechter macht - Wege zum Ruhm aber eben auch nicht. Russian Ark ist ein toller Film, aber Hitchcock und diverse französische Filmemacher haben dieses Drehen ohne Schnitt schon 60-70 Jahre zuvor perfektioniert. Hardcore Henry als First-Person-Film ist ein direkter Nachfolger zu Lady in the Lake, Dark Passage und diversen Experimentalfilmen davor (und zugleich natürlich der Versuch, Computerspieloptik filmisch umzusetzen). Sicher sind das alles gute Filme, aber technisch bringen sie Film jetzt marginal weiter. Will sagen: Man darf rezente Filme mögen, das macht aber alte Filme ja nicht schlechter. Du darfst die neueren alle viel besser finden, aber das ist keine verallgemeinerbare Position, und genau das wollte Dein Posting ja sein.
Nur 10 zu nennen ist echt schwer…und dann auch noch in ein Ranking zu packen.
Ich habe mal die Filme gewählt die mir am prägendsten in Erinnerung geblieben sind (ohne feste Reihenfolge)
- Zwielicht
- Prestige
- Sutter Island
- Into the Wild
- City of God
- Der unsichtbare Gast
- Millennium Triologie
- Zodiac
- Das Experiment
- Die Jury
————————-
- The Dark Knight
- Identität
- Wolf of Wall Street
- Gone Girl
- Gran Torino
- MAD Max Fury Road
- Birdman
- Gladiator
- Der Soldat James Ryan
- Interstellar
- Parasite
- Departed
- Inglorious Basterds
- Das Schweigen der Lämmer
- Sieben
- Nightcrawler
- Grand Budapest Hotel
- The Body
- No County for old men
- Saw (Teil 1)
- Minority Report
- Die Truman Show
- Jurassic Park
- Rain Man
- Das Urteil
…..
Jup mit Affenhirn auf Eis... aber bei Indy 2 ist vor allem der Einstieg großartig, aber der Rest hat zu viel Nerviges...
Und das nervigste hat Spielberg hinterher geheiratet!
(ich finde es nach wie vor genial, wie die es in der Synchro hinbekommen haben, dass Uta Hallant (sonst sehr weich als Priscilla Presley in Dallas oder als Audrey Hepburn) genauso nervig klingt wie Kate Capshaw).
Spielberg hat Shorty geheiratet???
Flexe ich muss bei deiner Auflistung gerade unweigerlich an The Big Bang Theory denken und zwar die Folge, in der Amy versucht, Sheldon seinen Tick abzugewöhnen, alles immer bis zum Ende machen zu müssen. Deine Liste entspricht dann in etwa der Szene, in der Sheldon zum Schluss Amy verabschiedet und sich für ihre Hilfe bedankt (deine Top10) und wenn sie weg ist, alles nachholt, was sie ihm kurz vor Schluss verboten hat.
"Und das ist meine Top10" *schweratmen,faustaufundzumach* - "vielen Dank, Flexe, dann wollen wir also..." *panischeskreischen*:"TheDarkKnightIdentitätWolfofWallstreet...."
Flexe ich muss bei deiner Auflistung gerade unweigerlich an The Big Bang Theory denken und zwar die Folge, in der Amy versucht, Sheldon seinen Tick abzugewöhnen, alles immer bis zum Ende machen zu müssen. Deine Liste entspricht dann in etwa der Szene, in der Sheldon zum Schluss Amy verabschiedet und sich für ihre Hilfe bedankt (deine Top10) und wenn sie weg ist, alles nachholt, was sie ihm kurz vor Schluss verboten hat.
"Und das ist meine Top10" *schweratmen,faustaufundzumach* - "vielen Dank, Flexe, dann wollen wir also..." *panischeskreischen*:"TheDarkKnightIdentitätWolfofWallstreet...."
Ich kenn die Szene zwar nicht aber man sollte so eine Liste nicht um diese Uhrzeit machen… (das Kind auf meinem Arm wollte einfach nicht einschlafen…da musste ich die Zeit sinnvoll nutzen und habe dann doch alles aufgeschrieben was mir so einfiel 😅)
boah nur 10 ist echt heftig, aber das sind wohl diejenigen die meinen Filmgeschmack am meisten geprägt haben. Braveheart und Jurrassic Park hab ich erstaunlich wenig gelesen Für Matrix rausgeflogen auf den letzten Metern ist noch Cube, da kann ichs noch eher verstehen. Aber auch Forrest Gump fehlt eigentlich noch, Before Sunrise und... und... aaahhh...
Hier noch die Top10 meiner Frau:
und noch ein paar gemeinsame Honorable Mention:
und noch ein paar gemeinsame Honorable Mention:
- Rosemarys Baby
- Die Vögel
- Bis das Blut gefriert
- Tanz der Vampire
- Die fabelhafte Welt der Amelie
- Harold and Maude
- District 9
- Avatar
- Trollhunter
- Chihiros Reise ins Zauberland
Boah, die Honorable Mentions übernehme ich 1:1 gerne für mich auch mit
Tanz der Vampire ist sowas von gut - immer wieder.
Chihiro (und so gut wie alle anderen Ghibli Animes) sollten eigentlich schon eine eigene Top 10 Liste befüllen.
Trollhunter - auch eine Perle, die man unbedingt gesehen haben sollte!
- Nosferatu
Interessehalber: welche Version? Max Schreck oder Klaus Kinski?
- Nosferatu
Interessehalber: welche Version? Max Schreck oder Klaus Kinski?
Max Schreck
Wenig bis keine Marvel-Filme bislang, das ist doch mal ein gutes (Geschmacks-) Zeichen!
Falls es sowas wie einen Filmkanon geben sollte, zählen für mich von den hier im Thread genannten Filmen ganz sicher dazu:
2001
A Clockwork Orange
M - Eine Stadt sucht einen Mörder
Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben
Citizen Kane
Lawrence von Arabien (Die Brücke am Kwai könnte man auch noch hinzufügen)
Gesprengte Ketten
Die 12 Geschworenen
The Great Dictator
Sein oder Nichtsein
Manche mögen's heiß
Der Pate (1+2)
Alien
Mindestens dabei sein sollten mittlerweile auch:
The Big Lebowski
Pans Labyrinth
12 Monkeys
Léon - Der Profi
Lost in Translation
Außerdem freue ich mich echt, dass einige Filme genannt worden sind, die wahrscheinlich noch nicht jede/jeder kennt, wie:
500 days of Summer
Barton Fink
Der Letzte Mohikaner (director's cut)
Gattaca
Hana-bi
Grizzly Man (Doku)
Bislang fehlen mir noch die Dokus "The Act of Killing" und "Das Salz der Erde" sowie Filme wie Cinema Paradiso, Wag the Dog, "Der Mond in meiner Hand" sowie - na klar! - Dirty Dancing
In jüngster Zeit fand ich Lady Bird, Parasite und Call Me by Your Name überzeugend - und aus Deutschland Victoria, Toni Erdmann und "Der Staat gegen Fritz Bauer."
Somit wäre ich dann langsam mal bereit, mir Gedanken über eine eigene TOP10 zu machen und diese zu posten...
Wenig bis keine Marvel-Filme bislang, das ist doch mal ein gutes (Geschmacks-) Zeichen!
Also, ich finde die meisten Marvel-Filme klasse und bieten ordentliche Unterhaltung. Jedoch gehört zu einem Top-Film auf Zeit einfach mehr dazu.
Meine wären, wie wohl bei den meisten hier mehr als 10, aber hier ein kleiner Auszug davon.
Vergiss mein Nicht.
Garden State.
Tideland.
Schlafes Bruder.
Die Möwe Jonathan.
Die Stadt der verlorenen Kinder.
187.
Fight club.
Arlington Road.
Near Dark.
Bei mir beschränkt sich die Auswahl auf ältere Semester, da ich mittlerweile kaum noch Fernsehen schaue oder ins Kino gehe.
Aber die hier kann ich mir immer angucken (ohne Rang):
-Das Boot
-Die üblichen Verdächtigen
-American History X
-Snatch - Schweine und Diamanten
-Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding
-Fight Club
-Das Leben des David Gale
-Sieben
-Forrest Gump
Ich hab echt keine Idee, was wohl Deine Lieblingsserie wäre.
Tja, da könnte man Vermutungen anstellen
Wird auf jeden Fall immer eine meiner liebsten Serien bleiben....
I want to believe...
Ohne Ranking:
- Matrix
- Star Wars
- City of God
- Don Camillo & Peppone
- Kinder des Olymp
- 8 Frauen
- Willkommen bei den Sch´tis
- Clerks
- Der Löwe im Winter
- Big Lebowski
- Leoparden küsst man nicht
In 10 Minuten sieht die Liste bei mir wieder anders aus....
- Clerks
- Der Löwe im Winter
Sehr schöne Auswahl, aber über den freu ich mich besonders
Die haben das schlimmstmöglichst als Post-Adenauer-proto-faschistisch-kalter-Kriegs-ideologischen Beitrag zur Wiederaufrüstung der BRD und gegen die damaligen Studentenproteste gelesen.
Ich hoffe Du hast diese Gehirne gewaschen
Da wären noch ein paar Titel, die sofort meine persönliche TOP10 bilden könnten:
Der General
Meuterei auf der Bounty (1935)
Reporter des Satans
Zwölf Uhr mittags
Die Faust im Nacken
Wer den Wind sät
Chinatown
Tremors - Im Land der Raketenwürmer
L.A. Confidential
Die Träumer
Das Leben des Brian
Brazil
Cloud Atlas
Existenz
North by Northwest
Die Herrscher der Zeit
Inspector Clouseau der beste Mann bei Interpol
Conan der Barbar
das Gespenst der Freiheit
Die 7 Samurai
ganz spontan
Ich hoffe Du hast diese Gehirne gewaschen
Einerseits haben sie nichtmal unrecht. Die Serie ist ja genau deshalb nie fortgesetzt worden, weil Kritiker im Haus die Herrschaftsstrukturen in der Serie durch die militaristische Weltregierung wunderbar kritisieren konnten. Die Gefängnisfolge, wo ja nur politisch Unangepasste auf einen eigenen Planeten exportiert werden, ist ebenso bedenklich wie die "Frauenplanet-"Folge. Und der Krieg gegen die Frogs ist ja wirklich eine kaum verschlüsselte Invasion der Roten. Erst Hans Kneifel hat die Serie dann in der Heftromanreihe auf unproblematischeres Gelände geführt (und dafür ja auch einen großen Zeitsprung eingebaut).
Andererseits gab es auch die Idee einer einheitlichen Weltregierung, ressourcenschonenden Unterwasserfarmen, eine Militärrevolte, bei der die zivile Raumfahrt am Ende zur Rettung ausrückt etc. Die Serie ist also hochambivalent, vor allem aber eines: extrem unterhaltsam.
Oh ja das ist sie, trotz Bügeleisen-Kontrollen
Meine TOP10 in alphabetischer Reihenfolge:
Aliens - Die Rückkehr
Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All
Das Leben des Brian
Delicatessen
Die letzte Nacht des Boris Gruschenko
Die Unglaublichen 2
Jo - Hasch mich, ich bin der Mörder
Jumanji - Willkommen im Dschungel
Maverick
Mystery Men
Das kann sich morgen schon wieder ändern.
Maverick
Mel Gibson im eingelaufenen Rüschenhemd