Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]

  • Ja, und ich bewundere immer noch die Fähigkeit einiger, das Spielgefühl aus dem Lesen einer Anleitung ableiten zu können. Das erinnert mich an den Lord Vetinari von Ankh-Morpork, der Musik am liebsten als Partitur liest, damit nicht der menschliche Makel der Musiker nicht die Komposition verwässert. Das übersteigt meine Fähigkeiten leider.

    Wie gut ein Spielfluss ist, lässt sich wohl mittlerweile für erfahrene Spieler gut aus einer Anleitung heraus lesen: Wie logisch sind die Aktionen aufeinander aufgebaut? Wie viele Ausnahmen gibt es von den Regeln? Wie viele Sonderregeln sind nicht auf Karten, sondern nur im Regelbuch oder auf cheat sheets abgedruckt? Wie übersichtlich scheint das Material zu sein?


    Andere dinge - vor allem Balancing - lassen sich nur schwer heraus lesen. Da gibt es ja immer wieder Threads, wo Leute nach einer Partie das Spiel als kaputt darstellen, weil die EINE strategie im Spiel überlegen sei. Da fehlt für mich etwas der Respekt für den Autor, von dem man ja implizit annimmt, dass er die Probleme, die man in einer Stunde gesehen hat, in teils mehreren Monaten / Jahren nicht gesehen hat.

    Vor allem das Spielgefühl ist schwer zu erahnen.

    Aber hier wird ja wieder erklärt, dass das niemand will, dass die Kämpfe unspannend seien etc. Jede Menge Gefühls-Wahrsagerei. Okay, ist #TypischUnknowns aber halt trotzdem eher sinnfrei weil halt reines Bauchgefühl. Am besten dann noch mit dem Argument: "Aber Anachrony war auch ..."

  • Um hier noch zu ergänzen, Nigel Buckle und Turczi haben gemeinsam das erst kürzlich erschienene und herausragende Imperium: Classic rausgebracht. Das ist für mich Grund genug, das hier anzuschauen. Auch weil dort der Solomodus fantastisch ist, und ich gehöre hier zur Soloabteilung.

  • Um hier noch zu ergänzen, Nigel Buckle und Turczi haben gemeinsam das erst kürzlich erschienene und herausragende Imperium: Classic rausgebracht. Das ist für mich Grund genug, das hier anzuschauen. Auch weil dort der Solomodus fantastisch ist, und ich gehöre hier zur Soloabteilung.

    Das ist für mich auch Teil der Überlegung: ich weiß nicht, ob ich meine Spielegruppe genug für das Spiel begeistern kann, damit wir das kompetitiv auf angemessenem Level gegeneinander gespielt bekommen. Solo ist daher ein Option.


    Und hat denn schon jemand eine Meinung über die kooperative Variante?

  • Wenn ich das recht verstanden habe, ist das wie eine Mini-Kampagne zu spielen (ohne Ergebnisse zu übertragen): erst kooperativ die Void-Dinger vertreiben und dann anschließend kompetitiv den neuen Imperator kühren.


    Geht natürlich auch einzeln.

  • Hat jemand von euch dieses Spiel schon mit Fractal: Beyond the Void verglichen und kann Gemeinsamkeiten/Unterschiede nennen?

    Auf jeden Fall schonmal die Leere (Void) ;)

  • Hat jemand von euch dieses Spiel schon mit Fractal: Beyond the Void verglichen und kann Gemeinsamkeiten/Unterschiede nennen?


    Hat jemand von euch dieses Spiel schon mit Fractal: Beyond the Void verglichen und kann Gemeinsamkeiten/Unterschiede nennen?

    Auf jeden Fall schonmal die Leere (Void) ;)

    Fractal ist ja weiter als Void zumindest laut Titel ;) .


    Ähm ja ich hab bissl versucht über andere Spiele es hineinzubringen.:


    This (Fractal) compare with Eclipse (and Voidfall)? | Fractal: Beyond the Void


    Der Entwickler sagt da aber treffenderes.


    Gegen Voidfall kann ich es schwer vergleichen da noch nicht gespielt.



    Aber Voidfall ist halt schon ne ecke Komplexer was die Sektoren und das Movement angeht. Also auch Aufbau und Economy des ganzen.



    Fractal ist da eher mehr richtung Kampf und gezielten Aktionen. Man kann auch mal nen Kampf gewinnen ala Luke vs Deathstar :) . Sieht auch nicht so bunt aus und hat wenn man will das Kampagnen-Buch.



    Edit:

    Fractal was Economy angeht liegt man nen Token einer der Leisten in das System, bissl wie Eclipse. Da wird dann auch nix mehr ausgebaut.

    Es gibt keinen Coop (außer es kommt was im Aftermath Buch).

    Kämpfe sind mit Karten (Angriff, Verteidigung und Rückzug zufügen, klingt alles nach Runewars/Command & Colors)

    Fraktionen haben einfluss auf Economy und Kampf mit ihren Fähikeiten

    Aktionen und Tech kann man anscheinend von nem offenen Markt Kaufen oder mit entwickeln.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Hat jemand von euch dieses Spiel schon mit Fractal: Beyond the Void verglichen und kann Gemeinsamkeiten/Unterschiede nennen?

    fractal hat einen kamppf ohne würfel mit kampfkarten, das in richtung schere-stein-papier (aber naütlich komplexer) aufgebaut ist. Voidfall ist komplett deterministisch.

  • Auch bezogen auf die laufende SB…aber auch allgemein…. Bei 10 Personen in einer SB gibt es „nur“ einen besseren Preis für das Spiel bekommt.

    Die Versandkosten betragen einzeln gekauft ja auch 20,- Euro.

    Bedeutet ab 11 Personen gehen dann auch die Versandkosten runter. (Was ja so noch nicht genau beschrieben steht, auch nicht ob die 200,- Euro Versand auch pauschal bleiben)

    Zum Vergleich waren die Konditionen bei Perseverance doch besser.

    Ich bin grundsätzlich noch unschlüssig, das Spiel macht einiges her….der Galactic Pledge muss da ja eigentlich schon fast her….aber Spiel plus Metall Kram plus Versand plus VAT….und womöglich noch irgendwelche Add Ons…dann ist man bei….round about 180,- bis 200,- Euro 🤔

    Puhhhh……. Und ich habe Eclipse second Dawn noch hier stehen, Trickerion und Anachrony kommen eigentlich auch schon zu kurz….Perseverance ist noch nicht ausgeliefert….

    Ich überlege ob es nicht mal ein wenig größere Pausen zwischen den Kampagnen geben sollte…..also ich komme da langsam nicht mehr hinterher….😳

  • Und hat denn schon jemand eine Meinung über die kooperative Variante?

    Das sind deutlich mehr Regeln. 😁


    Ersteindruck ist: Interessant.

    Ich spiele aber erst mal kompetetiv und teste dann den koop, weil ich da nur Zusatzregeln draufbauen muss.😁

  • Ein paar Infos aus BGG von D. Turczi:


    Ein paar Beispiele zur Spieldauer: 2P schnellstes Spiel 80 Min, Solo Spiel eines relativen "Newbies" 120 min.

    Quelle: Realistic playtime? | Voidfall


    Komplexität: Anachrony =< Voidfall < Perseverance, oder Trickerion

    Voidfall & Eclipse & TI4 = schlechter Vergleich, ganz andere Spiele

    Interessant: Through The Ages hat weniger Regeln als Voidfall, erfordert aber viel mehr "Vorwissen" über die Karten, um praktikable Strategien zu entwickeln, während es bei Voidfall völlig in Ordnung ist, "Erkundungsstrategien" zu spielen.

    Quelle: Game Weight / Complexity Thoughts? | Voidfall

  • Ich überlege ob es nicht mal ein wenig größere Pausen zwischen den Kampagnen geben sollte…..also ich komme da langsam nicht mehr hinterher….😳

    Besonders ärgerlich finde ich, dass jetzt Voidfall und Fractal direkt nacheinander kommen. Ich werde wohl nicht beide unterstützen können, denn ich schätze mal Fractal wird ählich teuer werden.

  • Ich glaube das sollte man wissen, bevor man sich später über den Inhalt der eigenen Bestellung wundert (aus der FAQ).

    Vielleicht hilft es auch bei der eigenen Entscheidungsfindung.


    1) Are all stretch goals included in both pledge levels?


    All gameplay-related stretch goals are included in both pledge levels, as well as the Companion App. Beyond that, the Milestone stretch goals we’re unlocking at the end of each chapter of the Community Adventure will only be included in the Galactic Box - you’ll see a “Galactic Box Only” badge next to these stretch goals.


    und


    2) Do the upgraded components in the Galactic Box replace their cardboard counterparts?


    Yes. To avoid producing duplicate components that'd likely end up in landfills and to keep the price of the Galactic Box as low as possible, it will only include the upgraded components and not their cardboard versions. This applies to the Trade tokens, the Player Order markers, and the Fleets.


    zu 1) Aktuell sind das nur die Triple-layered Hexfelder.

  • Im 3P Video ist mir aufgefallen, dass auf dem Board, das aus 16 Hexfeldern besteht jeder nur 3-4 Hexfelder kontrolliert und dadurch kein PvP Kampf entsteht, weil einfach jeder eigene Gebiete kontrolliert und keine "Landknappheit" herrscht.

    Ich sehe auch keinen wichtigen Grund, warum ich unbedingt alles drauf setzen sollte irgendwohin zu fliegen und anzugreifen.

    In der Map der 2P Partie (vorletzte Seite (25), bzw. Nr. 48) ist die 2P Karte dargestellt. Da muss man sich echt anstrengend um ein Konflikt herbeizuführen wenn ich von 3-4 Systemen / Spieler ausgehe.

    So gesehen, relativiert es die fehlende Zufallskomponente beim Kampf, weil man ungern den Ausgang des Spiels zwischen den Spielern durch den Kampf gegen NPC bestimmen würde. Oben drauf ist nur der Kampf gegen Voidborn relevant, die einfach eine "Ausbreitungsbremse" darstellen.


    Täuscht mich die Wahrnehmung, oder seht ihr das ähnlich?

    Kann jemand von PvP Kämpfen in den TTS Partien berichten?


    Link zum Video (Kampferklärung ungefähr ab 1:34:00):

    [Externes Medium: https://youtu.be/LSFRvk1-UzE]

  • Oben drauf ist nur der Kampf gegen Voidborn relevant, die einfach eine "Ausbreitungsbremse" darstellen.

    Bei Eclipse lief das bei uns oft ähnlich - Kämpfe hauptsächlich gegen die Alten, erst in den letzten beiden Runden, wenn andere Punktelieferanten fehlten oder man stark genug war für das Galaktische Zentrum, ging es dann zur Sache...

  • Oben drauf ist nur der Kampf gegen Voidborn relevant, die einfach eine "Ausbreitungsbremse" darstellen.

    Bei Eclipse lief das bei uns oft ähnlich - Kämpfe hauptsächlich gegen die Alten, erst in den letzten beiden Runden, wenn andere Punktelieferanten fehlten oder man stark genug war für das Galaktische Zentrum, ging es dann zur Sache...

    Ich habe den Anfang des Playthroughs bei Gaming Rules! geschaut und da meint David Turczi auch, dass man in den meisten Fällen gegen die Voidborn kämpfen wird. Das ist für mich ehrlich gesagt eher ein pro-Argument, weil dann Kämpfe eine Rolle spielen ohne dass das Spiel allzu konfrontativ ablaufen muss.


    Wenn man sich allerdings aufgrund einer ausreichend großen Karte gar nicht ins Gehege käme, wäre das natürlich schon schade. Ich habe bei BGG etwas von Nigel Buckle gelesen was vielleicht damit zu tun hat:

    We're revisiting [the voidborn deployment process], especially given the tendency for the voidborn sectors to develop a log-jam later in the game making expansion impossible and limiting options for PvP unless people get adjacent immediately.

  • verv Sehe ich ähnlich. Es gibt genug andere Spiele, die den Konflikt mehr in den Mittelpunkt rücken. Da muss man nicht den gleichen Weg gehen.

    Das Zitat von Nigel finde ich aber spannend. Es könnte (oder eher "es wird") Einfluss auf die Spielbalance haben.


    Tatsächlich sollte man das 4X wirklich ein bisschen revidieren:

    Explore = na ja, das 1 verdeckte Plättchen? Die Karte ist vorgegeben. Theoretisch ja, praktisch nein.

    Expand = definitiv ein Schwerpunkt hier

    Exploit = natürlich

    Exterminate = trifft wohl nur auf Voidborn zu. Konflikt theoretisch möglich, aber von der Karte wird niemand weggeschossen.


    Theoretisch also ein Eurowolf im 4XSchafspelz ;)


    Was aber nicht schlecht ist, man muss es nur wissen und überlegen ob es so gefällt. Mir persönlich sagt es immer noch zu. Wirklich interessant.

    Bleibt nur die Frage, ob Interesse in meiner Spielgruppe besteht und wer aus der Spielgruppe es letztendlich kauft.

  • Im 3P Video ist mir aufgefallen, dass auf dem Board, das aus 16 Hexfeldern besteht jeder nur 3-4 Hexfelder kontrolliert und dadurch kein PvP Kampf entsteht, weil einfach jeder eigene Gebiete kontrolliert und keine "Landknappheit" herrscht.

    Das Spiel ist Szenarien-getrieben. Du kannst auch Szenarien wählen, die deutlich PvP-lastiger sind, oder eben welche, auf denen mehr Frieden herrscht.

  • Ich sehe auch keinen wichtigen Grund, warum ich unbedingt alles drauf setzen sollte irgendwohin zu fliegen und anzugreifen.

    Och, es gibt schon Sektoren, bei denen sich ein Angriff lohnen kann, sodass man sich gezielt dorthin ausbreitet und angreift - Fallen Empires zum Beispiel, oder die Paradise World.

    Aber grundsätzlich ist das eben KEIN Spiel, bei dem es darum geht, dass Spielerimperien sich gegenseitig auslöschen. Alle Spieler haben halt denselben Gegner. Darum funktioniert das Spiel auch kooperativ. PvP ist eine Option im kompetetiven Spiel, und manche Szenarien begünstigen das, aber es ist eben kein Spiel, bei dem man einen Gegner in Grund und Boden bomben will.
    Dafür sind knapp 15 Züge auch einfach zu wenig.

  • Im 3P Video ist mir aufgefallen, dass auf dem Board, das aus 16 Hexfeldern besteht jeder nur 3-4 Hexfelder kontrolliert und dadurch kein PvP Kampf entsteht, weil einfach jeder eigene Gebiete kontrolliert und keine "Landknappheit" herrscht.

    Das Spiel ist Szenarien-getrieben. Du kannst auch Szenarien wählen, die deutlich PvP-lastiger sind, oder eben welche, auf denen mehr Frieden herrscht.

    Deswegen meine Frage vor allem an die TTS Spieler.

    Dieser Eindruck, den ich hatte basierte auf dem verlinkten Video und Kartenaufbau basierend auf dem Regelbuch für kompetitiven Szenarien.

    Gut, dass du die Szenarien erwähnst :thumbsup: , weil mir dort gerade aufgefallen ist, dass bei den Szenarien auch eine Wertung für die Komplexität und Agression dabei ist ( 1-5). Das gespielte Szenario "First Spark" hat bei der Agression 2/5, während das andere aus dem Regelbuch "Art of War" mit 4/5 bewertet wird und obwohl mehr Hexfelder ausgelegt werden, die Wahrscheinlichkeit eines Konflikts bei 3-4 eigenen Systemen schon alleine wegen dem Aufbau deutlich höher ist.


    Damit kann man glaube ich gut skalieren und je nach Vorlieben der Spieler ein passendes Szenario mit entsprechender Komplexität und Konfliktpotenzial auswählen. Damit ist meine Frage wohl beantwortet. Danke.

  • Das Spiel ist Szenarien-getrieben. Du kannst auch Szenarien wählen, die deutlich PvP-lastiger sind, oder eben welche, auf denen mehr Frieden herrscht.

    Deswegen meine Frage vor allem an die TTS Spieler.

    Soweit ich das sagen kann, ist beim TTS-Modul kein kampflastiges kompetetives Szenario vorhanden. Mag mich aber irren ...


    und obwohl mehr Hexfelder ausgelegt werden,

    Die Felder liegen aber näher beieinander, weil alle, die ans Mittelfeld grenzen, zueinander benachbart sind.

    Aber ja, eben diese Szenarien geben viel vor, wie kampflastig eine Runde wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Eine weitere ausführliche und interessante Antwort von David Turczi bei BGG zur Frage „Ist Coop-Voidfall Spirit Island in Space?“: Is this Spirit Island in space? | Voidfall

    <X Bitte, bitte nicht!

    Mehr dazu hier (ab 45:19) :


    Nebenbei: sehr interessante Runde mit vielen Infos über die Entstehung des Spiels.

    Ich editiere noch mal: Für alle, die sich gefragt haben, warum wurde der Kampf so gestaltet und nicht anders, was haben sie sich dabei gedacht, usw. Im letzten Drittel wird sehr viel darüber gesprochen.

  • Nach dem positiven Eindruck der beiden Imperium-Spiele vor ein paar Monaten hatte ich mal ein bisschen rumgeschnüffelt und war auf Nigel Buckle's vorheriges Spiel Omega Centauri gestoßen. Dazu gibt es auf Bgg sogar ein Solo-Video von Box of Delight (Ricky Royal). Der Solo-Modus ist aber nie veröffentlicht worden. Schade, ich fand, das sah recht gut aus.


    So - nun habe ich mir den Coop- Playthrough von Voidfall angesehen. Für mich stellt es sich so dar: Man lege über Omega Centauri eine absolut überflüssige extra-Komplexitätsschicht (die Aktionsauswahl), statte es mit einer absurd umfangreichen und eminent unverständlichen Menge an Symbolen aus, fahre die Komponentenproduktion auf ein Niveau, das den durchschnittlichen Kickstarter-Backer so blendet, dass er von dem spielmechanischen Defizit ablenkt wird, und - siehe da - Voidfall ist geboren!


    Okay, vielleicht etwas simplifizierend, und auch nur meine persönliche Meinung. Und ich weiß, dass sie an der Symbolik noch arbeiten.


    Lasst mich leben, bitte! :)

  • Ich sag mal so: der O‘Toole weiß schon, was er macht. Allerdings erfindet er sich das Spiel nicht neu.


    Am ähnlichsten ist das hier wohl zu seiner Arbeit in Black Angel, das habe ich aber nie gespielt.


    Informationsdesign kann der Mann, keine Frage. Aber er kann auch nur „so gut wie möglich“ sein.

  • Ja, Omega Centauri ist schon richtig gut! Wenn ich dann so lese, das eine Auslieferung von Voidfall erst im Februar 2023 erfolgen soll (wenn es denn gutgeht), stellt sich mir immer die Frage: Will man das DANN überhaupt noch? Sind ja noch 1,5 Jahre… =O

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • statte es mit einer absurd umfangreichen und eminent unverständlichen Menge an Symbolen aus

    Ich bin mit dem ersten Cycle meines Testspiels durch und muss aktuell sagen:

    Die Symbolik in dem Spiel ist exzellent!

    Gerade das Galactic Board schafft es, den gesamten Ablauf eines Cycles klar verständlich darzustellen und wirklich alle kleinen Infos unterzubringen. Erinnert mich stark an Robinson Crusoe, wo man auch einfach von 1 bis 10 (oder so ...) alle Felder auf dem Spielplan runterspielt.
    Es ist halt wie bei den meisten Heavy Euros: Hat man die Komponenten und Prozesse erst einmal kennengelernt, ist die Symbolik ziemlich eindeutig, und in Voidfall ist sie eben klar, deutlich, hilfreich und tatsächlich sehr leicht verständlich. Man muss nicht mal bei neuen Karten die Kartenerklärungen im Compendium nachschlagen.
    Das Design des Spiels ist nicht unbedingt mein neuer Liebling, aber die Ikonografie ist wirklich weder "absurd umfangreich" noch "eminent unverständlich". Ganz im Gegenteil.

  • Fein! Mein Eindruck beruhte, wie gesagt, nur auf einem Video, und da lasse ich mich gern belehren.

  • Ich wage mal die Behauptung, dass dein Eindruck darauf beruhte, dass du das Spiel noch nicht kennst und es nicht gerade spielst und man die Symbole halt verstehen soll, wenn man das Spiel kennt und gerade spielt, und nicht wenn man die Spielregeln nicht beherrscht und gerade ein Video über das Spiel guckt ...

  • Ja, Omega Centauri ist schon richtig gut! Wenn ich dann so lese, das eine Auslieferung von Voidfall erst im Februar 2023 erfolgen soll (wenn es denn gutgeht), stellt sich mir immer die Frage: Will man das DANN überhaupt noch? Sind ja noch 1,5 Jahre… =O

    Da hast du nicht unrecht, aber ist doch bei jedem KS so. Bei AR sind 1,5 Jahre für eine Sprachversion Standard. Bei anderen durch Verzögerungen ebenfalls.

  • Ja, Omega Centauri ist schon richtig gut! Wenn ich dann so lese, das eine Auslieferung von Voidfall erst im Februar 2023 erfolgen soll (wenn es denn gutgeht), stellt sich mir immer die Frage: Will man das DANN überhaupt noch? Sind ja noch 1,5 Jahre

    Da hast du nicht unrecht, aber ist doch bei jedem KS so. Bei AR sind 1,5 Jahre für eine Sprachversion Standard. Bei anderen durch Verzögerungen ebenfalls.

    Da kann ich nur zustimmen. Auf mein Tainted Grail von AR warte ich immer noch. Müssten jetzt 3 Jahre sein.

    In der Zeit haben andere das Spiel schon drei mal durchgespielt.


    Bei Voidfall bin ich jetzt einfach blind drin, ohne mich näher mit den Spielmechaniken beschäftigt zu haben.

    Bisher haben die gute bis sehr gute Spiele abgeliefert und nun eins mit Koop - das probier ich einfach aus.

    Kann es ja wieder verkaufen, wenn es nix für mich ist.