Altar Quest (Blacklist Games) von Adam und Brady Sadler

  • Naja, ich habe ja schon die Möglichkeit, wenn ich den Altar entdecke, möglichst 3-4 Räume drum herum erst mal nicht aufzudecken, und dann, wenn die letzten vier Karten kommen, diese erst zu entdecken. Da kann man schon ziemlich viel manipulieren und planen...

  • Supply für Extra-Würfel haben wir gar nicht eingesetzt

    Neugierig muss ich dennoch fragen - wofür habt ihr Supply dann verwendet? 🤔

    Für die Questkarten der Quest In Too Deep, für Heilung und evtl. Effekte des Villain gespart.

    Das ändert aber natürlich schon was am Spielgefühl, wenn diese essentielle Kartenmechanik falsch gespielt wird. Dadurch verändert sich nämlich der Radius der Aktionen und die Passung der Spielherausforderung.


    Die Frage ist: Ändert das was bei dir?

    Ne, ändert für mich überhaupt nichts. Im Gegenteil, damit wird das "Sisyphos"-Gefühl ja noch stärker. ;) Hätte in der Partie gestern ja eigentlich nur bedeutet, dass ich weniger Karten auf der Hand gehabt hätte, weil gespielt und discarded statt vor mir liegen und Handkartenstapel wird immer dicker.

  • Das hier ist der Faktor "Glück" beim MDS. :)
    Ja, hier hast du wirklich einfach nur Glück gehabt, das die Zelle und der Altar im gleichen Raum sind. Es hätte aber genau andersrum passieren können, dass du den Altar im ersten Raum und die Zelle im letzten Raum gefunden hättest und dich dann "beschwert" hättest, wie schwer die Quest doch ist, weil der Gefangene ja ewig braucht um zum Altar geführt zu werden. :D


    Aber genau dieser Zufallsfaktor beim MDS mag ich so.

    Naja, ich habe ja schon die Möglichkeit, wenn ich den Altar entdecke, möglichst 3-4 Räume drum herum erst mal nicht aufzudecken, und dann, wenn die letzten vier Karten kommen, diese erst zu entdecken. Da kann man schon ziemlich viel manipulieren und planen...

    Ist doch cool, wenn man da so ein strategisches Element im Spiel ist, oder? :)

    Bin mir sicher, dass hier das Quest-Design in dem Fall schon durchdacht ist. Die von dir genannte Taktik trifft ja nicht nur auf diese Quest zu.

    Bei "The Search" zum Beispiel bietet es sich ja auch an die Treppe sehr zentral im Dungeon zu platzieren um die Räume drumherum abzusuchen, damit der Rückweg nicht zu lang ist.

  • (...)

    Hätte in der Partie gestern ja eigentlich nur bedeutet, dass ich weniger Karten auf der Hand gehabt hätte, weil gespielt und discarded statt vor mir liegen und Handkartenstapel wird immer dicker.

    Zuviele Karten ausliegen haben ist nicht gut, zuviele Karten ablegen müssen ist nicht gut... was denn nu? :P

  • Ne, ändert für mich überhaupt nichts. Im Gegenteil, damit wird das "Sisyphos"-Gefühl ja noch stärker. ;) Hätte in der Partie gestern ja eigentlich nur bedeutet, dass ich weniger Karten auf der Hand gehabt hätte, weil gespielt und discarded statt vor mir liegen und Handkartenstapel wird immer dicker.

    Nein, es hätte vor allem bedeutet, dass ihr nicht immer alle Aktionen zur Hand gehabt hättet und mehrfach hättet ausführen können, die die Karten bieten. Das ist schon ein entscheidender Spielfehler, der euch einen erheblichen Vorteil gebracht haben muss. Zumindest in Bezug auf dein Gefühl, dass das Spiel zu wenig herausfordernd ist, könntehier ein anderer Eindruck entstehen, wenn richtig gespielt. Ändert aber natürlich immer noch nichts an deinen anderen Eindrücken (repetitiv etc.).

  • Ich hatte gar nicht geschrieben, dass es zu wenig herausfordernd ist, oder?

    Ich hatte dich so interpretiert, weil du davor geschrieben hast, dass es langwierig, fiddly und wenig spannend ist. Daraus habe ich wenig herausfordernd gemacht. Wenn das nicht passt, dann sorry.

    Ich denke, dass die Frage nach langwierig und fiddly mit der großen Anzahl an Karten in eurem Tableau zusammenhängt. Wenn ich erst 14 Karten durchlesen muss, bevor ich mich für die richtige Action entscheide, wird das Spiel natürlich sehr langwierig mit hoher Downtime.

  • Nein! Die Ongoing Karte auszuspielen kostet 1 Aktion. Dann liegt sie in der Hero Play Area und wird vom Spieler kontrolliert. Sie dann zu "benutzen" kostet keine weitere Aktion, es sei denn, es wäre ein "Action"-Effekt drauf, den man abhandeln will (sofern es so eine Karte überhaupt gibt).
    Im Regelfalls sind aber nur "Use" und "Exhaust" drauf, deren Einstatz keine Aktion kostet.

    Danke für die Korrektur, hatte im Kopf, dass Use auch eine Aktion kostet :)

    Einmal editiert, zuletzt von kingkurt ()

  • Mal kurz auf der Meta Ebene - die Regeln sind echt schlecht geschrieben. Ja, eigentlich steht Alles drin, aber die Struktur, Verteilung und Kennzeichnung ist wirklich sehr, sehr schlecht.

    Fällt mir nur gerade wieder auf. Ich meine, selbst Veteranen haben Details falsch gespielt...

  • Mal kurz auf der Meta Ebene - die Regeln sind echt schlecht geschrieben. Ja, eigentlich steht Alles drin, aber die Struktur, Verteilung und Kennzeichnung ist wirklich sehr, sehr schlecht.

    Fällt mir nur gerade wieder auf. Ich meine, selbst Veteranen haben Details falsch gespielt...

    Die Regeln versagen eigentlich auf allen Ebenen: Keine Struktur, kein Index, beim ersten Lesen bleiben zu viele Fragen offen, beim zweiten und dritten aber auch noch, usw.

  • Komplett verteufeln würde ich das Regelbuch nicht. Zweimal lesen ist bei mir sowieso Standard. Und dann kann man mit dem Wissen aus dem Buch schon gut losspielen.


    Nichtsdestotrotz ist es didaktisch nicht gut aufbereitet. In der Hinsicht hätten aber schon einige KS NNachholbedarf ^^

  • Ich hatte gar nicht geschrieben, dass es zu wenig herausfordernd ist, oder?

    Ich hatte dich so interpretiert, weil du davor geschrieben hast, dass es langwierig, fiddly und wenig spannend ist. Daraus habe ich wenig herausfordernd gemacht. Wenn das nicht passt, dann sorry.

    Ich denke, dass die Frage nach langwierig und fiddly mit der großen Anzahl an Karten in eurem Tableau zusammenhängt. Wenn ich erst 14 Karten durchlesen muss, bevor ich mich für die richtige Action entscheide, wird das Spiel natürlich sehr langwierig mit hoher Downtime.

    Jo, falsch interpretiert. Aber passiert.

    Langwierig wegen der großen Anzahl Karten, jain. Zum Teil stimmt das. Aber auch sonst ist mir das Spiel zu langwierig. Die fiddlyness (Ist das denglisch? :D) hat damit aber nicht viel zu tun.

  • Auch wenn ich dazu neige jetzt Dinge finden zu wollen, die Joachim das Spiel wieder hätten schmackhaft machen können, ist es glaube ich müßig.. Fehlende Immersion und kein schönes Spielgefühl sollten reichen seinen Verkauf zu rechtfertigen.


    Auf zum nächsten Spiel Jo😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Threadübergreifende Bemalfrage von einem Farbkrüppel..


    Wenn ich die Frösche anmale.. Grüne Grundierung von AP sollte ja passen.😆


    Ich frage mich, ob ich den Rest schwarz grundieren sollte.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich möchte übrigens betonen, dass, nachdem ich Hexplore It Sands of Shurax gelesen habe, Altar Quest zum purem Anleitungsgold erkläre. :D

    =O:loudlycrying:

    Lass Dich von dem Pädagogen nicht ins Bockshorn jagen😆 Lese erst mal selbst. 🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ein Vergleich von Altar Quest und Etherfields:

    Das könnte ich auch Through the Ages und Zombicide vergleichen... Macht auch keinen Sinn, oder?

    KDM und Arler Erde haben auch was gemeinsam..


    Cardboardspielfeld..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das könnte ich auch Through the Ages und Zombicide vergleichen... Macht auch keinen Sinn, oder?

    Das macht schon Sinn, die zu vergleichen. Die Prämisse ist, dass man nur Budget für eines der beiden Spiele hat und sie vergleichen sie quasi in vier verschiedenen Bereichen.


    Der Seufzer das Regelbuch betreffend war bei Etherfields etwas tiefer ;)

  • Threadübergreifende Bemalfrage von einem Farbkrüppel..


    Wenn ich die Frösche anmale.. Grüne Grundierung von AP sollte ja passen.😆


    Ich frage mich, ob ich den Rest schwarz grundieren sollte.

    Kannst du bestimmt so machen.

    ich grundiere weiß und hau schwarzes Wash drüber, finde ich einfacher, weil die Einzelheiten dann gut sichtba, und die Kanten definiert werden.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ein Vergleich von Altar Quest und Etherfields:

    Das könnte ich auch Through the Ages und Zombicide vergleichen... Macht auch keinen Sinn, oder?

    Natürlich kann man die Spiele miteinander vergleichen. Wir bewegen uns immer noch in einem Genre.

    Klar ist natürlich auch, dass es den Vergleich so nie gegeben hätte, wenn beide Games nicht fast zeitgleich ausgeliefert worden wären.

    Ich finde solche Diskussionen immer sehr anregend und spannend.

  • Threadübergreifende Bemalfrage von einem Farbkrüppel..


    Wenn ich die Frösche anmale.. Grüne Grundierung von AP sollte ja passen.😆


    Ich frage mich, ob ich den Rest schwarz grundieren sollte.

    Je nachdem wieviel Zeit du investieren möchtest ... eine Möglichkeit findest du hier. Als Farbschema z.b. in Schritt 1 schwarz grundieren, mittelgrüne Highlights (Schritt 2), dann kurz Armypainter Quickshade Dark Tone benutzen, Schritt 4 mit glänzendem Fixierspray für extra feuchte Frösche drüber. Wenn du es heller magst, in Schritt 1 Dunkelgrün grundieren und die Highlights in Hellgrün ... funktioniert natürlich auch in Pfeilgiftfrosch-Rot oder -Blau ... 8o

  • Alles sehr geile Ideen. Werde ich mal probieren.

    Die Geduld die einzelnen Gegner durch die farbigen Klamotten zu unterscheiden werde ich mir aber klemmen glaube ich 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Geduld die einzelnen Gegner durch die farbigen Klamotten zu unterscheiden werde ich mir aber klemmen glaube ich 😆

    Ist bei der Methode auch garnicht vorgesehen, da ja schlussendlich monochrom gearbeitet wird. Wer möchte kann ja die Bases noch farblich entsprechend vor der Fixierung hervorheben. Oder eben die Base-Ringen verwenden ... ;)

  • Die Geduld die einzelnen Gegner durch die farbigen Klamotten zu unterscheiden werde ich mir aber klemmen glaube ich 😆

    Ist bei der Methode auch garnicht vorgesehen, da ja schlussendlich monochrom gearbeitet wird. Wer möchte kann ja die Bases noch farblich entsprechend vor der Fixierung hervorheben. Oder eben die Base-Ringen verwenden ... ;)

    Den Schnulli mit den Ringen will ich ja vermeiden 😆 Deswegen sollen die Bases farbig werden

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ist bei der Methode auch garnicht vorgesehen, da ja schlussendlich monochrom gearbeitet wird. Wer möchte kann ja die Bases noch farblich entsprechend vor der Fixierung hervorheben. Oder eben die Base-Ringen verwenden ... ;)

    Den Schnulli mit den Ringen will ich ja vermeiden 😆 Deswegen sollen die Bases farbig werden

    OMG, ich brauche langsam wohl Urlaub, habe erst "Deswegen sollen die Babies farbig werden" gelesen :S

  • Ok, ist klar, etwas balla balla muß man schon sein...

    aber geil ist es trotzdem.

    Base Game und Stretchgoal Box sind soweit fertig.

    Nur übers Basing werd ich mir nochmal Gedanken machen, vlt. etwas blau und rot passend zur SG Matte.

  • Sehr, sehr geil 💪🏻😄

    Ich bin selber grade dabei.

    Werde mal die Yahoshsche Sundropvariante probieren 🤗


    So detailliert wie Du.. Da sitze ich Wochen dran😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()