Altar Quest (Blacklist Games) von Adam und Brady Sadler

  • Ja, das stimmt.

    Ich schließe mal ne Frage an: Wenn 3 Altar-Würfe mit Feuer im Pool liegen, wird dann der Altar-Effekt in der Questphase beim Burning Altar 3x auf jeweils alle Figuren ausgelöst? Also, mehrmals und auch gegen die Gegner?

    Nein, immer nur einmal, und nur ein Würfel wird gewürfelt...

  • (Vielleicht) doofe Frage: wenn mir Altar Quest sehr gut bzw so gar nicht gefällt, sollte ich dann Street Masters besser links liegen lassen bzw auf jeden Fall zuschlagen? Oder ist es nicht so einfach zu entscheiden?

    Es ist nicht so einfach... 😉

  • (Vielleicht) doofe Frage: wenn mir Altar Quest sehr gut bzw so gar nicht gefällt, sollte ich dann Street Masters besser links liegen lassen bzw auf jeden Fall zuschlagen? Oder ist es nicht so einfach zu entscheiden?

    Wenn dir AltarQuest so wie es ist sehr gut gefällt, ist es eben fraglich, ob du noch einmal ein recht ähnliches Konzept wie StreetMasters parallel brauchst und beides ausreichend spielen würdest. Umgekehrt ist halt die Frage was dir speziell an AltarQuest so gar nicht gefällt, um abzusehen, ob StreetMasters das gleiche "Problem" hat ... mir persönlich gefällt AltarQuest bislang sehr gut und reicht mir es aber auch völlig aus. Dementsprechend kann ich auf StreetMasters verzichten, weil AltarQuest für mich das Spielkonzept bereits ausreichend abdeckt ...

  • Übrigens:

    Big und fiddly stimmen vollkommen, sind aber beides für mich ein Plus und kein Minus. Kann aber nachvollziehen, dass es für jemanden, der Dungeon Crawler nicht wirklich mag (hat er in den Kommentaren zumindest geschrieben) ein Minuspunkt ist.


    Was ich aber ungerecht finde ist der "Vorwurf", dass es repetitiv ist. Klar ist es das... das ist jeder Dungeon Crawler. Sei es nun Hero Quest mit seinen Räumen, die man der Reihe nach abklappert und die Monster umhaut, oder Sword&Sorvery mit seinen Events, die nichts anderes sind als "etwas neues aufdecken". Oder Warhammer Quest (das man meiner Meinung nach noch am besten mit Altar Quest vergleichen kann), das auch zufällige Räume mit zufälligen Monstern erzeugt. Da geht es auch nur um "Raum auf, Totale Vernichtung, Looten, Repeat!". Das macht doch gerade Dungeon Crawler aus (und natürlich die Kampfmechaniken, die unterschiedlich komplex oder einfach sein können).

    Nur das in meinen Augen Altar Quest damit sehr gut umgeht. Räume aufdecken und Monster umhauen macht den größten Teil des Spiels aus, aber durch den Zufallsfaktor, dass man nicht weiß, was oder wem man begegnen wird und die unterschiedlichen Quest wird einem hier doch diese sich wiederholende Mechanik richtig versüßt und es wird nicht langweilig (also mir nicht).


    Und wenn ich durch meine Spielesammlung schaue, sehe ich eigentlich kein Spiel, dass nicht eine sich wiederholende Mechanik besitzt... weiß nicht, wie man sowas als Minuspunkt speziel für Altar Quest aufführen muss.

  • Kurze Regelfrage mal wieder: Kann man die Excaust Effekte eines Charakters auch außerhalb von dessen Zug triggern? Also auch z.B. in der Threat/Villain/Quest Phase? Das hab ich jetzt in der FAQ auf BGG gelesen mit dem Verweis auf S.20 des Regelbuchs. Dort steht es natürlich nicht explizit drin und ich hatte es eher so interpretiert, dass ich es immer egal wann während meines Zuges einsetzen kann.


    Ich habe jetzt mal eine Partie mit der Regel gespielt, dass ich sie immer dann einsetzen kann, wenn irgendein Spieleffekt in irgendeiner Phase komplett abgeschlossen ist. Das erleichtert es natürlich ungemein, die teils heftigen Altareffekte einiger Karten verhindern zu können oder Effekte noch nachträglich nutzen zu können, die man sonst ausgelassen hätte.


    Dann hätte ich es mir in meinen ersten 11 Partien deutlich schwerer gemacht.


    Und dann wäre noch zu klären, was „before or after a game effect“ heißt: Die Anweisung einer kompletten Karte oder eine kleinteilige Anweisung auf einer Karte. Beispiel: Bei Villain Rancidian ist der Karteneffekt sinngemäß „Jeder Held gibt einen Focus aus oder dreht einen Nicht-Schattenrune auf das Schattenrunensymbol. Danach erhält jeder Held 1 Schaden pro vorhandene Schattenrune. / Schattenrune: Jeder Held legt einen Supply ab oder erhält einen Schaden.“ Kann ich jetzt vor dem schattenruneneffekt eine Heldenkarte mit Schattenrune exhausten und den Würfel neu würfeln? Oder erst nach dem kompletten Kartentext? Oder ggfs schon nach der Anweisung pro Spieler ein Focus auszugeben oder einen Würfel auf eine Schattenrune umzudrehen? Je nachdem wann der Effekt einsetzt ist das Spiel entsprechend leichter.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Exhaust und Use können jederzeit vor oder nach einem anderen Effekt genutzt werden. Jederzeit bedeutet hierbei auch in den anderen Phasen (Threat, Villain, Quest).

    Ein Effekt ist der gesamte Text nach einem Activation, Interact, etc. Wenn ein Gegner also beim Activate ein „Engage. Inflict Irgendwas 5; if unable und so weiter“ hat, kannst du das nicht mit einem Exhaust oder Use unterbrechen. Hat der Effekt erstmal angefangen, muss er auch bis zum Schluss durchgeführt werden.


    Ausnahme: Wenn beim Exhaust oder Use ein Zeitpunkt vorgegeben ist, dann kann der auch u. U. einen anderen Effekt unterbrechen.


    Beispiel: Eine Karte von dem Halbling (ich glaub Steakout heißt die). Die ist jetzt keine Exhaust oder Use, sondern eine Reaction, aber das Prinzip ist das gleiche und mir fällt auch keine Karte ein, die einen Exhaust oder Use Effekt mit vorgegebenen Zeitpunkt hat. Sie erlaubt eine Attacke, wenn ein Gegner sich in Reichweite auf ein Feld bewegt. Hier ist der Zeitpunkt des Einsatzes vorgegeben und der kann dann auch einen anderen Effekt (in dem Fall das Engage eines Gegners) unterbrechen.

  • 3 Stunden für 2 Räume ist wirklich krass...

    Hatten ständig Gegner an der Backe. Und wenn mal Ruhe war, spawnten Lurker-Mobs. Dann haben wir uns erst um die gekümmert. Dann wieder Mobs, dann wieder Lurker -- ging immer so. :D

    Äh. Ich hätte mal die Frage, ob Ihr wirklich The Search gespielt habt. Bzw. Welche Fraktion hattet Ihr und welchen Villain. Wie konnten denn ständig neue Gegner kommen bei zwei Räumen?

    Threats spawnen beim Aufdecken eines neuen Raums (wenn ich Blindfisch nix überlesen habe) ansonsten nicht. Und welche Questkarte war da im Spiel? Wie kamen die Lurker in Deinen Dungeon? Über die Questkarte?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hatten ständig Gegner an der Backe. Und wenn mal Ruhe war, spawnten Lurker-Mobs. Dann haben wir uns erst um die gekümmert. Dann wieder Mobs, dann wieder Lurker -- ging immer so. :D

    Äh. Ich hätte mal die Frage, ob Ihr wirklich The Search gespielt habt. Bzw. Welche Fraktion hattet Ihr und welchen Villain. Wie konnten denn ständig neue Gegner kommen bei zwei Räumen?

    Threats spawnen beim Aufdecken eines neuen Raums (wenn ich Blindfisch nix überlesen habe) ansonsten nicht. Und welche Questkarte war da im Spiel? Wie kamen die Lurker in Deinen Dungeon? Über die Questkarte?

    Über Brox kamen die Lurker. Und über eine Search-Karte. Haben alles mitgenommen was geht. ;)

  • Äh. Ich hätte mal die Frage, ob Ihr wirklich The Search gespielt habt. Bzw. Welche Fraktion hattet Ihr und welchen Villain. Wie konnten denn ständig neue Gegner kommen bei zwei Räumen?

    Threats spawnen beim Aufdecken eines neuen Raums (wenn ich Blindfisch nix überlesen habe) ansonsten nicht. Und welche Questkarte war da im Spiel? Wie kamen die Lurker in Deinen Dungeon? Über die Questkarte?

    Über Brox kamen die Lurker. Und über eine Search-Karte. Haben alles mitgenommen was geht. ;)

    Oh Mann. Ja so kann’s gehen😆

    Ich hatte neulich ziemliches Glück bei den Clous und hatte nach Raum 3 bereits das erforderliche Doppel. Dann nur noch Durchbrüche Räumlichkeiten rushen und gewonnen😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Interessant. Ich dachte, nur Reactions können außerhalb des eigenen Zugs gespielt werden.

    Hm, da finde ich das Regelwerk recht eindeutig:

    Auf Seite 20 stehen sich Action und Interact, welche explizit nur in der acting Hero's Phase ausgeführt werden dürfen, den Schlüsselwörtern Exhaust und Use gegenüber, welche jederzeit ausgeführt werden dürfen - analog zu Exhaust und Feint von Street Masters.

    Für mich ergibt das auch Sinn, hat doch zum Beispiel der Priester eine Exhaust-Fähigkeit, die ihm nachträglich einen Erfolg bringt - und viele der Proben finden ja in den drei "bösen" Phasen statt...

  • Was ich aber ungerecht finde ist der "Vorwurf", dass es repetitiv ist. Klar ist es das... das ist jeder Dungeon Crawler.


    Und wenn ich durch meine Spielesammlung schaue, sehe ich eigentlich kein Spiel, dass nicht eine sich wiederholende Mechanik besitzt... weiß nicht, wie man sowas als Minuspunkt speziel für Altar Quest aufführen muss.

    Spannend wie unterschiedlich unser aller Wahrnehmungen immer sind. Nach Nachteilen gefragt würde ich auch immer „repetitive“ als den ersten nennen. Es spawned immer EIN Monster, immer EIN feature (true solo), der Endgegner kommt IMMER am Schluss oder auch garnicht, wenn das Szenario es hergibt und man schnell genug ist.


    Ein Vergleich zu anderen Spielen und deren Mechansimus passt nicht so ganz, weil es ja nicht um den Mechanismus an sich geht, sondern wie dieser gefüllt wird.

  • Hm, da finde ich das Regelwerk recht eindeutig:

    Auf Seite 20 stehen sich Action und Interact, welche explizit nur in der acting Hero's Phase ausgeführt werden dürfen, den Schlüsselwörtern Exhaust und Use gegenüber, welche jederzeit ausgeführt werden dürfen - analog zu Exhaust und Feint von Street Masters.

    Sehe ich auch so, dein Schluss aus "Action" und "Interact" wird sogar noch deutlicher auf S. 22, section "exhaust":


    "An Exhaust effect can be resolved by a hero at any time either before or after resolving another game effect."


    Ähnlich bei "use" zu finden

  • Beckikaze & Mixosaurus wobei ich auch einräumen würde, dass ich da vielleicht einfach von Street Masters ausgegangen bin und daher die Texte so gelesen habe... 🤷🏻‍♂️

    Uiii, das ist gefährlich - ich habe anfangs immer eine Thread Karte nach jedem einzelnen Spielerzug ziehen wollen (dachte zu müssen) ^^8o

    Haha, ja! 😁

    So ging es mir auch!

  • Der Vergleich zu anderen Spielen und deren Mechanismus passt für mich aber schon. Auch bei anderen Spielen gibt es im Regelfall verschiedene Phasen, die aber immer wieder gleich gefüllt sind. Man geht die Phasen immer und immer wieder durch und macht das gleiche. Stört irgendwie keinen, aber hier wird es als Nachteil angesehen?


    Das hier immer ein Monster spawnt stimmt nicht ganz. Fallen und Events sind auch dazwischen. Aber ja, der „Arbeitsschritt“ ist der gleiche: man zieht eine Karte und wickelt sie ab. Macht man bei anderen Spielen auch. Und hier wie genau bei anderen Spielen zeigt die Karte unterschiedliche Auswirkungen. Ob es nun unterschiedliche Monster, Events, Fallen oder Features sind... man macht das gleiche, aber im Grunde das gleiche wie auch bei anderen Spielen.


    Beispiele die mir einfallen:

    - Worker placement: Figuren positionieren, Ressourcen erhalten, Ressourcen ausgeben, repeat

    - LCG/CCG: Karte spielen, Reaktion des Gegners abwarten, repeat

    - Tower Defense: Angriffswelle aufbauen, drauf reagieren, repeat

    - Dungeon Crawler: Figuren bewegen, Räume aufdecken/Events auslösen, Monster besiegen, repeat


    Das ist jetzt natürlich extrem grob auf grundsätzliche Mechanismen reduziert und die Spiele unterscheiden sich im Detail dann natürlich in der Handhabung. Aber im Grunde passiert dennoch überall das selbe.


    Ich bleib dabei, sich wiederholende Mechanismen haben alle Spiele. Das kann nicht als Nachteil für ein einzelnes Spiel herhalten.

  • Was mir nicht so ganz klar ist, wie viele Feature-Karten kommen eigentlich in den Kartenstapel?

    Bei The Search beispielsweise steht, dass die Altar-Karte mit zwei weiteren gemischt wird und nach unten kommt. In der Regel steht dann was von 7 Karten.

    Kommen auf die 3 dann 7 oben drauf oder sind es insgesamt 7?

  • Was mir nicht so ganz klar ist, wie viele Feature-Karten kommen eigentlich in den Kartenstapel?

    Bei The Search beispielsweise steht, dass die Altar-Karte mit zwei weiteren gemischt wird und nach unten kommt. In der Regel steht dann was von 7 Karten.

    Kommen auf die 3 dann 7 oben drauf oder sind es insgesamt 7?

    Insgesamt sieben plus den Altar.

  • Es sind auch IMMER nur 8 Räume inklusive des Altars. Deswegen wird es nicht in jeder Quest explizit geschrieben.


    Steht im Bereich der allgemeinen Spielvorbereitung und den Deckbau😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Tatsächlich fand ich es bei The search auch erstmal total verwirrend, weil bei der Setupkarte von 3 Karten gesprochen wird, dann aber nicht mehr was mit dem Rest ist und im Regelhaft ja nur steht 7 plus Altar Karte.

  • Achso wurde doch noch nicht gepostet. Viel Spaß mit Beckis Anti-Review-Review:


    Kurz rein geschaut, schaue es evtl später bei Zeit fertig.


    Heißt das Spiel bei euch so wie bei ihm denglisch Altar auf deutsch oder Altar auch englisch wie quest? Finde ich interessant. Ich tendiere im Kopf zu ALTER!!! Quest!

  • Bei mir ist es klar english eingeritzt also: Olta Quest

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Bei mir ist es klar english eingeritzt also: Olta Quest

    Ganz verrückt: AQ.. Äiijj Kjuh


    😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Naja, der Titel ist schon ziemlich sprach neutral. Da geht Altarrrrr Kwest gut von der Hand.


    Bei Spielen wie Swort än Sorzerie oder Lost Tuuuummmp ist das entscheidender für die Professionalität. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bei Spielen wie Swort än Sorzerie

    Ganz wichtig: SWÖRD

    Kriegsch Plack. 😂


    Ansonsten bin ich auch Team Oltar

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Naja, der Titel ist schon ziemlich sprach neutral. Da geht Altarrrrr Kwest gut von der Hand.


    Bei Spielen wie Swort än Sorzerie oder Lost Tuuuummmp ist das entscheidender für die Professionalität. :D

    Ohne hier Dialektdiskriminierung betreiben zu wollen, sondern deren (die der Dialekte) Seriösität (auch als überzeugter Hanseat) hervorheben zu wollen, hier eine Anzahl möglich, gültiger Aussprachen:


    Öldor Gwest

    (Hanoi) Aldaar Kwest

    Ja nu. Moin. Altoar Kwest ne?

    Olltoar Kwäst sog i!


    Weitere mögliche Aussprachen oder Synonyme bitte ans Bibliographische Institut (hier Duden Verlag) weiterreichen. Danke. 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.