Altar Quest (Blacklist Games) von Adam und Brady Sadler

  • So, Pledgemanager ist wieder offen für die unvollendeten Pledges. Leider kann man nichts zukaufen, aber zumindest konnte ich den Restbetrag zahlen.. Ich hoffe der Brexit kommt nicht noch dazwischen.

  • So, Pledgemanager ist wieder offen für die unvollendeten Pledges. Leider kann man nichts zukaufen, aber zumindest konnte ich den Restbetrag zahlen.. Ich hoffe der Brexit kommt nicht noch dazwischen.

    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es jetzt ganz fix geht.

  • So, Pledgemanager ist wieder offen für die unvollendeten Pledges. Leider kann man nichts zukaufen, aber zumindest konnte ich den Restbetrag zahlen.. Ich hoffe der Brexit kommt nicht noch dazwischen.

    Na hoffentlich kannst Du dann demnächst mal loslegen💪🏻


    Ein klitzekleiner Bericht von mir:


    Mission: Pillaging the Vault

    Hero: Myreen

    Threats: Natürlich Thralls

    Villain: Natürlich thematisch Wynora


    Hmm. 😆

    Also vorausgesetzt ich habe nicht allzu viele Fehler gemacht (jaaaaaa ich habe durch Features hindurchgeranged und lineofsighted😘), war das ganze eher the easy Way of Herolife.


    Die gute Myreen ist gesegnet. Gesegnet mit einer Unzahl an Fähigkeiten, die ihr Armirtoken bescheren können. Meist sogar Exhauste und damit zwischendurch mal einsetzbar. Bei Bedarf quasi.


    Es ging etwas rumpelig los, da es mir zunächst nicht gelang an Questtokens ranzukommen.

    Also verlustierwandelte mein Vamp von Raum zu Raum und schnetzelte alles an Gegnern recht fix weg. Meist noch, bevor die nen trockenen Pups aktivieren konnten.


    Dann hatte ich im sechsten Raum meine vier Tokens zusammen und konnte mich auf den Rückweg machen. Ach halt. Nicht so ganz.. Denn da fehlte ja noch der Altar. Und es kam, wie es immer kommt.. Natürlich war das religiöse Möbelstück im letzten Raum😆


    Da mir leider der Hubraum (heimelig mit Käfig) als Durchgangszimmer verwehrt wurde (ner recht fiesen Questkarte sei Dank), musste Vampirella leider den gaaaaaaaaaanzen weiten Weg drumherum laufen (wir erinnern uns: Nach Raum 8 gibt es keine Türen mehr in neue Räumlichkeiten).


    Mittlerweile war auch Wynora aus dem Sarg für untote Vorzeigemütter gekrochen und schwebte immer schön hinter mir her. Allerdings mit ihren 4 Feldern recht unschnell. Da war die Schar an Lurkern, die mittlerweile überall wo ich hinkam spawnten, etwas schneller unterwegs.


    Ab und an gab es mal nen Blasrohrpfeil in den Popo (Aua!) aber Myreen schuchtelte ganz entspannt immer, alles an Bewegungsoptionen nutzend was ging, zurück ins heimische Gewölbe inklusive Treppe. Juhu! Gewonnen und noch 6 der 14 Lebenspunkte dabei.


    Das mag jetzt recht lahm klingen.. Allerdings glaube ich, dass Myreen, trotz Wespentaille und blutverschmiertem Kussmund, eher tankig unterwegs ist und daher die Quest lieber zu mehreren Heros angehen sollte.


    Denn das ist eigentlich einer meiner wenigen Kritikpunkte: Es war zu leicht. Besonders zu Anfang. Klar. Spawnt immer nur ein Kontrahent, sind die schnell weggeknüppelt und dann gehts weiter. Richtig in Gefahr geriet meine Blutsaugerin nie. Auch zum Schluss nicht. Da es kein Festhalten der Gegner gibt, konnte ich da immer recht fix wieder entfleuchen. Ergo gab es leider auch keinerlei Anlass auf dem Rückweg irgendwo ne Pause zu machen oder mit den Möbeln zu interagieren und es geriet etwas wie ein gehetzter Schnelldurchlauf durch das geliebte schwedische Einrichtungshaus. Klar ist das jetzt etwas dramatischer dargestellt, als es war.

    Spaß hat es ja auf jeden Fall gemacht.


    Aber es war eben Easymode.

    Vom Mehrspielerpart oder Twohanded erwarte ich da etwas mehr Adventure.


    Vielleicht hatte ich ja auch Würfelglück. Geschenkt.


    Das nächste Abenteuer (The Hunt) werde ich mal zu zweit angehen.


    Trotz der genannten Kritikpunkte, ist Altar Quest ein tolles Spiel. Schöne Exploration. Tolle Miniaturen. Schönes Artwork. (Ich glaube ich versuche mal das etwas dunklere Brett für düsterere Quests) Eine geile Mechanik über das MDS und ich liebe die spannenden Synergien zwischen den Features und den Questkarten.


    Allerdings hat Ron NICHT ganz Unrecht. Es sprüht nicht vor Atmosphäre. Es glüht nicht düster wie ein KDM. Kein Trashslapstik wie Brimstone. Trotz des bunten Feldes und den knuffigen Fröschen, Schweinen und Wölfen atmet es das taktische System der Sadlers.


    Und das zu mehreren Heros zu sehen und alle Quests und Kombinationsmöglichkeiten auszuprobieren (auch wenn’s vielleicht mal etwas schwächelt oder hakt, darauf freue ich mich.


    Cooles Spiel!

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich nutze nur noch das dunklere Board, gefällt mir optisch besser und finde ich immersiver. Ich mein, welcher Supervillain fliest sich seinen Dungeon schon bunt, und dann auch noch mehrfarbig? 🤔

  • Ich nutze nur noch das dunklere Board, gefällt mir optisch besser und finde ich immersiver. Ich mein, welcher Supervillain fliest sich seinen Dungeon schon bunt, und dann auch noch mehrfarbig? 🤔

    Die Dreifaltigkeit der Fiesewichte und Obermotze:


    Superböse, superstark, super schlechter Geschmack..😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Sagt mal, ist noch wem aufgefallen, dass es sich bei den Gegnern immer um Körperflüssigkeiten dreht? Vampire trinken Blut, die Schweine schwitzen Gestank und der Belch Master - Meister seiner Body Fluids...

    Haben die da einen Fetisch ausgelebt?? 🤔

  • Sagt mal, ist noch wem aufgefallen, dass es sich bei den Gegnern immer um Körperflüssigkeiten dreht? Vampire trinken Blut, die Schweine schwitzen Gestank und der Belch Master - Meister seiner Body Fluids...

    Haben die da einen Fetisch ausgelebt?? 🤔

    Ich bin KDM-Spieler.. Ich bin es gewohnt fremder Leute Phantasie zu spielen.😆


    Aber ja.. Schon merkwürdig.. Wir können froh sein, dass sie nicht noch den Urological of Horror eingebaut haben.. 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Pillaging the Vault, ca, 3,5Std

    Quaking Altar

    gegen Vivian mit Crowls

    mit Aeveth Namoura und Leyson Pines


    Obwohl das easy war, und beim nächsten Versuch ein Gegner Upgrade bekommt, hat es uns großen Spaß gemacht. Fängt schon damit an, daß man sich ein Backpack in die Thread Zone legt, YES!

    Die beiden neuen Helden haben coole Decks.

    Vivian ist eigentlich ein starker Boss, allerdings sollte sie sich wie eine große Figur bewegen, da man ihr sonst davon rennen kann. Das werden wir Hausregeln, damit sie so bedrohlich wird, wie in ihrem Vorstellungstext.


    Derweil sind die Thralls in die Farbe gefallen

  • Ich habe mich irgendwie in the Quarantine festgebissen. Aber ich bekomme regelmäßig in die Fresse. Ob einhändig, 2-händig mit verschiedenen Charakteren, unterschiedliche Strategien von erst säubern über zusammen rushen oder getrennt erkunden in benachbarten Räumen... irgendwie hat bisher nix angeschlagen. Gleich zu Beginn fressen meine Charaktere regelmäßig schon einen gewissen Schaden, der sich bei der Quest gefühlt schnell aufsummiert. Setup ist immer noch wie oben beschrieben: Frox und Wynora.


    Ich glaub ich muss mich jetzt erstmal lösen und ne andere Quest spielen 8o


    Btw. falls jemand eine Playmat abgeben möchte (eine reicht mir auch) kann er sich gerne melden :)

  • Btw. falls jemand eine Playmat abgeben möchte (eine reicht mir auch) kann er sich gerne melden

    Hier kannst Du die Matten immer noch bestellen:

    Søgeresultater— Snydepels

    Man sollte dazu kurz erwähnen, die Preise sind in dänischen Kronen (Kurs ca. 0,13 €). Also, nicht erschrecken, wenn eine Matte 125,00 und ein Würfelset 35,00 kosten ... ;)

  • Hier kannst Du die Matten immer noch bestellen:

    Søgeresultater— Snydepels

    Man sollte dazu kurz erwähnen, die Preise sind in dänischen Kronen (Kurs ca. 0,13 €). Also, nicht erschrecken, wenn eine Matte 125,00 und ein Würfelset 35,00 kosten ... ;)

    Ich ging davon aus, dass der geneigte Leser diese Transferleistung auf die Kette bekommt... :rolleyes:

  • So, gestern mal gesleevt, Token in die Box, etc - und angespielt, um die Regeln zu lernen.

    Eine Frage zu LoS und Range/Engage.

    1. Sehe ich es richtig, dass ein Gegner sich immer so bewegen wird, dass er gerade noch angreifen kann mit seiner Range? Also Fernkämpfer sich eben auch so weit weg bewegen, wie möglich?

    2. Wenn ich einen Raum "öffne", dann stehe ich ja noch außerhalb. Wenn nun ein Fernkämpfer spawnt, dann kann ich ja stehen bleiben, weil er mich nur vom anderen Door Space aus sieht, richtig? 🤔

  • So, gestern mal gesleevt, Token in die Box, etc - und angespielt, um die Regeln zu lernen.

    Eine Frage zu LoS und Range/Engage.

    1. Sehe ich es richtig, dass ein Gegner sich immer so bewegen wird, dass er gerade noch angreifen kann mit seiner Range? Also Fernkämpfer sich eben auch so weit weg bewegen, wie möglich?

    2. Wenn ich einen Raum "öffne", dann stehe ich ja noch außerhalb. Wenn nun ein Fernkämpfer spawnt, dann kann ich ja stehen bleiben, weil er mich nur vom anderen Door Space aus sieht, richtig? 🤔

    1. Genau

    2. Nee, das mit dem Doorspace bedeutet, dass das eine Feld bei der Tür, das außerhalb des Raumes liegt (in deinem Fall das worauf du gerade stehst), noch zum Raum dazu gezählt wird was mögliche LOS betrifft. Also bist du für einen Fernkämpfer dort auf dem Präsentierteller.

    Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass du von diesem Doorspace (und sonst von nirgends außerhalb eines Raums) aus in den Raum reinballern kannst.


    Ich hoffe, dass ich 2. so richtig verstanden habe. Ansonsten hab ich das selber falsch gespielt. 😬

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • 2. Nee, das mit dem Doorspace bedeutet, dass das eine Feld bei der Tür, das außerhalb des Raumes liegt (in deinem Fall das worauf du gerade stehst), noch zum Raum dazu gezählt wird was mögliche LOS betrifft. Also bist du für einen Fernkämpfer dort auf dem Präsentierteller.

    Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass du von diesem Doorspace (und sonst von nirgends außerhalb eines Raums) aus in den Raum reinballern kannst.


    Ich hoffe, dass ich 2. so richtig verstanden habe. Ansonsten hab ich das selber falsch gespielt. 😬

    So ist es richtig, denke ich. Zumindest habe ich es auch so verstanden ;)


    Die beiden Türfelder sind in LoS zu den beiden dazugehörigen Räumen.

  • Ich bin grad am anmalen, warum gibt es bei Altar Quest 5 Minis zu 4 Baseringen und 4 Karten?!


    Bei Streetmasters warns fünf Farben da wars klar.


    Ich habs noch nicht gespielt, ich bin mir jetzt unschlüssig ich die Bases unterschiedlich von den Farben machen soll wie bei SM

  • Weil eine Mini immer für die Lurker sind. Die kann man halt dadurch unterscheiden, dass sie keinen Ring haben. Das ist raffiniert und sparsam zugleich. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • 2 ist auch auf BGG so bestätigt worden.

    Gut; also bleibe ich ein Feld entfernt von der Tür stehen, dann muss der Fernkämpfer quasi bis zum Türfeld laufen und steht nur noch 2 Felder entfernt da?

    Edit: Gibt es eigentlich schon eine vernünftige Übersicht zu den Regeln des Spiels, wie zum Beispiel Search und so?

  • Vergiss nicht, dass die ggfs. zweimal engagen und somit gut Wegstrecke schaffen.

    Jo, aber ich möchte mitunter ja, dass sie zu mir kommen... ^^

    Hängt halt immer von den Gegnern und Helden und Questen ab.

    Leider finde ich das Spiel aber deutlich sperriger als Street Masters, weil es mehr Arten von Tests gibt, die man wieder genau nachlesen muss - speziell Search musste ich 2-3x nachlesen, weil ich immer wieder vergessen habe, was es macht... ;)

  • Ich finde, dass die Fummeligkeit nicht aufgesetzt ist. Das Suchen macht Sinn, die Altar Würfel sowieso, weil sie die Komboressource sind.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich finde die Altar Dice sind sogar das herausragende Merkmal von HQ, die für Differenzierung zu SM sorgen - außer dem offensichtlichen: der Exploration.

  • Gestern die erste 2er-Partie gespielt. Das empfohlene Erstspiel. Haben etwa 3 Stunden gebraucht und ganze 2 Räume aufgedeckt, bevor ich gestorben bin. :lachwein: 1 Runde später wäre dann der Boss gespawnt.


    Meinem Mitspieler gefiel das Spiel gut, ich fand es extrem zäh, träge und laaaangatmig. Kam mir so ein bisschen wie Sisyphos vor. Wollen nächste Woche noch einen Versuch starten. Mal schauen, was wir da für Verbesserungen machen können.


    Kurze Regelfrage zu den Schilden: Die halten nur Schaden durch Inflict auf und nicht etwa durch andere Effekte? Hatte ich das korrekt im Kopf?

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Kurze Regelfrage zu den Schilden: Die halten nur Schaden durch Inflict auf und nicht etwa durch andere Effekte? Hatte ich das korrekt im Kopf?

    Ja, das stimmt.

  • Gestern die erste 2er-Partie gespielt. Das empfohlene Erstspiel. Haben etwa 3 Stunden gebraucht und ganze 2 Räume aufgedeckt, bevor ich gestorben bin. :lachwein: 1 Runde später wäre dann der Boss gespawnt.


    Meinem Mitspieler gefiel das Spiel gut, ich fand es extrem zäh, träge und laaaangatmig. Kam mir so ein bisschen wie Sisyphos vor. Wollen nächste Woche noch einen Versuch starten. Mal schauen, was wir da für Verbesserungen machen können.


    Kurze Regelfrage zu den Schilden: Die halten nur Schaden durch Inflict auf und nicht etwa durch andere Effekte? Hatte ich das korrekt im Kopf?

    Meine Güte 😱 Was habt Ihr denn gemacht in den zwei Räumen, dass der Villain gekommen wäre? Und wieviele Gegner habt ihr gezogen, dass Dein Hero draufgegangen ist? Drei Stunden für zwei Räume?😱

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich würde AQ nicht nach der ersten Partie abschreiben.

    Kann sein das dir das Spiel auch nach 3-5 Partien nicht gefällt, aber mit wachsendem Spielfluß steigt der Spaß definitiv.

    Für mich war nach der ersten Partie nicht klar ob das bei uns Anziehungskraft entwickelt, und bei meiner Süßen hat es 2 Spiele länger gedauert, bis der Suchtfaktor gezündet hat..


    Wir haben jetzt alle Quests ohne Erweiterung durch, und heute die erste Quest mit Enemy Upgrade gespielt.

    Heiße Partie, unter 3 Stunden, gewonnen und begeistert.


    Mike hat „big“ als negativen Punkt aufgezählt, für mich ist das große Spielfeld und die vielen Karten ganz klar ein Plus.


    Meine Süße und ich geben dem Grundspiel derzeit beide 9 Punkte.

    Story und Encounter Mode wollen wir erst angehen, wenn alle Figuren bemalt sind.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Kurze Regelfrage zu den Schilden: Die halten nur Schaden durch Inflict auf und nicht etwa durch andere Effekte? Hatte ich das korrekt im Kopf?

    Ja, das stimmt.

    Ich schließe mal ne Frage an: Wenn 3 Altar-Würfe mit Feuer im Pool liegen, wird dann der Altar-Effekt in der Questphase beim Burning Altar 3x auf jeweils alle Figuren ausgelöst? Also, mehrmals und auch gegen die Gegner?

  • 3 Stunden für 2 Räume ist wirklich krass...

    Ja, scheint spaßig gewesen zu sein. Erinnert mich daran, als wir mal einen Abend und eine Nacht in nur einem einzigen Raum bei SoB verbracht haben - und das war direkt das erste Tile nach dem Mineneingang. Eins der epischsten Spielerlebnisse, die ich je hatte. 😄