Altar Quest (Blacklist Games) von Adam und Brady Sadler

  • Hätte thematisch passend ja nur gelöst werden können indem jedes Feature seine eigene LOS Regelung bekommt.

    Nee. Ich glaube ich habe mich recht schwammig ausgedrückt. Mir ging es hauptsächlich um die Within Range Nummer. Stehe ich links hinter dem Cauldron und der Gegner beispielsweise rechts daneben und ich spiele eine Actioncard die einen Angriff mit Range 5 z. B. triggert.. geht der durch oder ist das ein falscher Spielzug?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hätte thematisch passend ja nur gelöst werden können indem jedes Feature seine eigene LOS Regelung bekommt.

    Nee. Ich glaube ich habe mich recht schwammig ausgedrückt. Mir ging es hauptsächlich um die Within Range Nummer. Stehe ich links hinter dem Cauldron und der Gegner beispielsweise rechts daneben und ich spiele eine Actioncard die einen Angriff mit Range 5 z. B. triggert.. geht der durch oder ist das ein falscher Spielzug?

    Geht durch = Treffer. Im Prinzip ist auch das ein Beispiel der Verzahnung von Mechaniken (LOS) und Immersion. Leuten, die viele Crawler kennen oder es "thematisch realistisch" mögen, fällt sowas auf. Und dann bleibt eben die Frage wieviel/was bei einem Spiel mit ohnehin hohem Verwaltungsaufwand und teils fitzeligen Details noch sinnvoll gewesen wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Mir ging es hauptsächlich um die Within Range Nummer. Stehe ich links hinter dem Cauldron und der Gegner beispielsweise rechts daneben und ich spiele eine Actioncard die einen Angriff mit Range 5 z. B. triggert.. geht der durch oder ist das ein falscher Spielzug?

    Pg 14 Rulebook, section range:


    "To count range between 2 game elements, count the number of spaces along the shortest path (including diagonals) from one game element to the other."


    -> da features kein Obstacle zu Range sind, ist es mit der Regel oben klar, dass du nicht um ein Feature herum zählen musst.


    NB: Wäre auch sehr ungewöhnlich für Spiele mit Range, mir fällt ihn Moment keins ein, wo es so wäre, dass man um ein Obstacle herumfährt

  • Na um das „drumherumzählen“ ging es mir gar nicht. Das ist ja nun wirklich klar😆


    Aber wäre das jeweilige Feature ein Obstacle, dann wäre der jeweilige Gegner, respektive ich, nun mal nicht in Range. Ergo wäre ein Angriff mit Range 4 oder 5 bei dem Cauldron nicht möglich.


    Ist es aber. Und sowas mit reinzunehmen, finde ich jetzt auch gar nicht zusätzlich fiddly. Aber es ist ist nunmal so. Also reicht der Angriff durch das Feature. Fertig. 😄😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aber wäre das jeweilige Feature ein Obstacle, dann wäre der jeweilige Gegner, respektive ich, nun mal nicht in Range. Ergo wäre ein Angriff mit Range 4 oder 5 bei dem Cauldron nicht möglich.


    Doch, in RANGE wärst du so oder so, nur eben nicht in LOS. LOS und Range sind erst einmal zwei unabhängige Status Die Unterscheidung ist auch in Altar Quest wichtig, da eine Gegner in einem anderem Raum in RANGE sein kann, aber nicht in LOS, d.h. du kannst ihn nicht angreifen - du brauchst immer beides, um angreifen zu können - Range und LOS.

  • Aber wäre das jeweilige Feature ein Obstacle, dann wäre der jeweilige Gegner, respektive ich, nun mal nicht in Range. Ergo wäre ein Angriff mit Range 4 oder 5 bei dem Cauldron nicht möglich.


    Doch, in RANGE wärst du so oder so, nur eben nicht in LOS. LOS und Range sind erst einmal zwei unabhängige Status Die Unterscheidung ist auch in Altar Quest wichtig, da eine Gegner in einem anderem Raum in RANGE sein kann, aber nicht in LOS, d.h. du kannst ihn nicht angreifen - du brauchst immer beides, um angreifen zu können - Range und LOS.

    Nochmal😉Es ging mir ursprünglich nicht um Range (was in diesem Fall, wenn man das Englisch so direkt übersetzt NICHT zutrifft. Denn: Range is measured in Spaces. Meines Erachtens nach zählt das Feature nicht als solches. To count Range between 2 Gameelements (das Feature - weiter oben steht: Represented by a Figure or Token) , count the Number of Spaces. Das wäre also recht klar finde ich) sondern um die Angriffsmöglichkeit durch das Feature hindurch. Und ob das Selbige als Obstacle gilt oder nicht (weil nirgends explizit ausgeschlossen. Naja teilweise schon durch die Definition WAS als Obstacle gilt natürlich).


    Gehe ich also nach der oben aus dem Buch zitierten Rangeregel, bin ich NICHT in Range. Ob ich also LoS habe, wäre dann absolut irrelevant.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Zum Thema Feature / Range / LOS.... nur ein kurzer Hinweis: Einer der Sadler hatte bestätigt, dass Features die Bewegung blockiert:

    Blacklist Games Official Fan Group


    Hab mal die Rangefrage drangehängt. Jetzt will ich das wissen 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Würfel sind auch noch auf Lager ;)

    FalcoBaa Falls du da Würfel bestellen willst, sach mal bidde Bescheid, evtl. würde ich auch welche nehmen. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Falls jemand das Spiel oder Addons noch haben möchte, in diesem dänischen Shop ist alles noch auf Lager und zu extrem fairen Preisen:


    Altar Quest (Kickstarter Edition)— Snydepels


    Das Basisspiel mit den Stretch Goals kostet inklusive Versand nach Deutschland etwa 124 Euro. Würfel sind auch noch auf Lager ;)

    Wenn es denn eine Playmat werden sollte, welche würden die Besitzer aus dem Kickstarter denn empfehlen? Die helle oder die dunkle? Und ist die Playmat vom Platz her gleich groß zum Board oder bietet sie eine gewisse Platzersparnis?


    Btw. kennt jemand eine bezugsquelle für das Lurkerpack aus der Fantasy Miniatures Serie? Ich habe mal ein bisschen gesucht, aber leider nix gefunden. Ich hatte damals den KS zu schnell abgehakt und erst im Nachgang erfahren, dass da auch was speziell für AQ geboten wird.

  • Das Lurker Pack kommt separat Ende diesen, Anfang nächsten Jahres.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Würfel sind auch noch auf Lager ;)

    FalcoBaa Falls du da Würfel bestellen willst, sach mal bidde Bescheid, evtl. würde ich auch welche nehmen. 😅

    Die sind natürlich ausverkauft 😱😳

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich war schnell genug. Mein Dänisch ist scheinbar krass gut 🤣

    Warst Du umsichtig genug, mehrere zu bestellen miin Jung?😝

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Warst Du umsichtig genug, mehrere zu bestellen miin Jung?😝

    Klar 20 Stück für eBay. 🤑

    Ne Spaß, aber 2. muss ich dann mal dringend spielen um zu wissen ob ich eins abgeben kann.

    Zwei?? Aaaaah. Und das soll unsere Bedürfnisse befriedigen?😱

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zwei?? Aaaaah. Und das soll unsere Bedürfnisse befriedigen?😱

    Also ich habe evtl. 2 über. Drei hab ich bestellt. Ich merke dich und longron mal vor.

    Ihr könnt schon mal eine Million Dollar vormerken.

    Alaska. Wohin darf ich überweisen?🤓😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das Lurker Pack kommt separat Ende diesen, Anfang nächsten Jahres.

    Im Retail? Im Blacklistgames Store? Oder wird dann ausgeliefert für die KS Backer?

    Das Dritte.

    Siehe Screenshot.

    Das erste Ergebnis bei Tante Google 😬

  • Soooo, endlich habe ich meine erste Partie hinter mir.

    Zu zweit gab es das empfohlene Setting für Beginner.

    Den ersten Anlauf mussten wir abbrechen aufgrund von Müdigkeit, fortgeschrittener Stunde und Alkohol.

    Es gibt viel zu viel zu lesen und zu merken, da muss man sich doch konzentrieren (können).


    Der zweite Anlauf lief dann über einige Stunden. Mein Mitspieler meinte "du hast bessere Crawler, aber eine Chance würde ich dem Spiel noch einmal geben".

    Ich war leider auch eher enttäuscht.

    Raum aufdecken --> Feature, Monster, Questkarte --> neben das Feature stellen, Monster verprügeln, Feature aktiviert --> nächster Raum....

    Kurz bevor der dicke Frosch spawnte, waren wir mit dem Artefakt auf der Treppe.... Ende.

    Wir hatten bei den Clues aber auch Glück, da wir zügig zweimal zwei gleiche zogen.

    Das Spiel lief so vor sich hin, teilweise hat es sich auch gezogen: in den nächsten 4 Karten muss das Teil sein also schnell von Raum zu Raum bis es da ist.


    Woran liegt es? War es nur dieses Quest?

    Bin mir nicht mehr sicher, ob wir die Interpunktion der Monster richtig gespielt haben, aber normal konnten sie uns in einen Kampf verwickeln. Wir waren maximal bei der Hälfte der Leben. Der "Hobbit" hatte sehr viel Search genutzt und viele Tränke und Amor. Meine Vampirin hatte auch viel Amor durch ihre Karten.


    Läuft es immer so, dass man einfach von Raum zu Raum geht, bis man das nötige gefunden hat und dabei sich geschickt zu den Gegnern stellt und mit seinen Karten Schaden sammelt bis sie weg sind?


    Bei Street Masters auf der kleinen Karte hat sich das alles genau richtig angefühlt. Aber für einen Crawler war das nicht so spannend.

    Ich werde es weiter testen und hoffe, dass ich noch Spaß daran finde.

  • Wenn es denn eine Playmat werden sollte, welche würden die Besitzer aus dem Kickstarter denn empfehlen? Die helle oder die dunkle? Und ist die Playmat vom Platz her gleich groß zum Board oder bietet sie eine gewisse Platzersparnis?

    Platzersparnis überhaupt nicht.

    Wir hatten bisher nur die helle Matte auf dem Tisch, werde mal die dunkle platzieren, um den Vergleich zu haben. Die dunkle Matte macht evt. Sinn, wenn man beim bemalen die Bases ans Spielfeld anpassen will.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Gestern im dritten Versuch geknackt


    The Cleansing

    Rancidian mit Poxoid

    Altar of Greed


    Mit Karon Harrick und Van Geyzer gespielt

    ca. 4,5 Stunden

    die Cleansing Setup Karte bitte sehr langsam durchlesen, haben wir im ersten Versuch was falsch gespielt.


    Harter Brocken, hat uns bisher am besten gefallen

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • ca. 4,5 Stunden

    Echt jetzt?! Ich habe jetzt ein paar Mal gelesen, dass eine Partie 3 Stunden aufwärts dauert. Ist das einer Döner-Pause geschuldet? Langen Diskussionen? Oder ist das einfach die zu erwartende Spielzeit??

  • Und genau deswegen sammle ich ja die Database, die ja "sinnfrei" ist. ;)

    Sinnfrei würde ich nie sagen, da ich bei Spielen immer nach empfohlenen Kombos suche.

    Bei Marvel Legendary gibt es ja ein ähnliches Kombo-Problem.


    Aber das im Regelbuch vorgeschlagene Setting sollte doch eigentlich prima passen?

    Ich befürchte, dass das MDS nicht zu einem Crawler passt.

    Hoffentlich werde ich noch eines besseren belehrt mit spannenden Partien.


    Bei Street Masters ist alles auf einer Karte und man muss eigentlich jeden Feind auf der Karte berücksichtigen, wenn man seine Aktionen wählt.

    Hier kann man Feinden auch weglaufen, oder sich im nächsten Raum außer Sichtlinie stellen. Klar kommen sie mit einem doppelten Engage auch nach, aber irgendwie fühlt es sich doch ganz anders an.

  • Cleansing war bei uns klar die längste Quest

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Und genau deswegen sammle ich ja die Database, die ja "sinnfrei" ist. ;)

    Sinnfrei ist sie nicht. Ich lasse mich nur lieber überraschen und entdecke selber, daher würde ich da niemals reinschauen.


    Schließlich ist es ja nicht unmöglich, dass mir eine Kombo Freude bereitet, die ich sonst nie erfahren hätte, weil ich mich an diese Liste gehalten habe. 🤷‍♂️

  • Wir waren maximal bei der Hälfte der Leben. Der "Hobbit" hatte sehr viel Search genutzt und viele Tränke und Amor. Meine Vampirin hatte auch viel Amor durch ihre Karten.

    Also zumindest da hab ich ganz anderes erlebt. Zwei doofe Villain Karten und man ist mal eben von 10 auf 1 HP runter. Armor geht ja nur bei Attacks und Inflict aber nicht bei Resist.

  • Exakt ein ähnliches Spielgefühl hatte ich auch, als ich es Solo zum Lernen der Regeln gespielt hatte. Ich habe nur einen Fehler gemacht: ich dachte ein clue reicht und habe bis vor dem Altar-Raum keinen Clue eingesammelt nur um dann festzustellen, dass ich noch einen zweiten brauche. :D Zu dem Zeitpunkt war dann auch der Boss gespawnt, gegen den + seine normalen Spawns jeder Runde ich keine Schnitte hatte. Habe dann abgebrochen.


    Ich erhoffe mir im 2-Spieler-Spiel da etwas mehr. Aber im Ersteindruck bin ich enttäuscht.

  • Guten Morgen,

    am gestrigen Abend stieg ich wieder hinab, in den Kerker des Schreckens. Dieses Mal nahm ich mir mal einen anderen Villain vor und auch noch zum Testen einen Ally mit. Und natürlich wollte ich mal was anderes machen als Clues suchen, also nahm ich mir analog zum Kampagen-Vorgehen The Cleansing vor ...

    Modus: True Solo

    Faktion: Frox (zu viel neues ist auch nicht gut)

    Villain: Gert

    Hero: Quella (s. Faktion 😅)

    Ally: Myreen

    Ausstattung: Nur Core Box, keine SG

    Zeit inkl. Aufbau: 2,5 Stunden


    Bei diesem Quest bekommt jeder Held zu Beginn einen Altar-Stein in seine Threat Area gelegt, der sich Runde für Runde mit mehr Quest Tokens "auflädt". Ziel ist es, alle Steine zu "läutern". Außerdem muss der Villain besiegt werden, der aber erst dann Schaden nehmen kann, sobald alle im Spiel befindlichen Steine geläutert sind.

    Ich bin etwas enttäuscht von dem Quest gestern. Im fünften Raum spawnte (erst) das für mich passende Feature um den Stein in Control zu nehmen. Kurz danach dann auch der Endgegner aber es war alles kein großes Problem. Ich hatte zweitweilig 12 Handkarten und konnte mit Stoneskin und den Mega-Angriffen von Quella die Gerty ziemlich easy abservieren, nachdem ich innerhalb von zwei Runden den Stein geläutert hatte. Das war ein echter Spaziergang.

    Myreen war so was wie Schmuck am Nachthemd. Ich konnte nur 1-2 mal Armor durch sie generieren, einmal hat sie einen Gegner angegriffen und einmal hat sie mir den Tank gemacht für einen Angriff eines Gegners. Die Vogelfrau hingegen war permanent am Fokus Limit, wir hatten dieses Mal reichlich Supplies und Lebensnergie war auch kein großes Problem (auch weil der Altar gerne mal wieder geheilt hat). Quella war generell auch wieder sehr gut geeignet für das Quest. Ich kenne ja außer Myreen als Heldin noch keine anderen, aber Quella kommt mir schon jetzt ein bischen overpowered (im True Solo) vor, weil sie echt derbe Angriffe mit hoher Range hat, sich mit ihrem Equipment die Runen zurecht legen kann wie sie will und dann auch noch die fetten Attack Spells vom (Discard-)Stapel (zurück-)holen kann.

    Ich hatte kaum Lurker Spawns, die Gegner, die kamen, hab ich meistens aus der Jacke gehauen, bevor sie überhaupt einmal aktiviert wurden (dadurch war meine Thread Area auch immer leer und der zweite Angriff der Minions aus den Quest Rules) lief buchstäblich fast immer ins Leere. Generell kam mir alles sowieso recht leer vor. In einem Raum war dann auch nur eine Falle, die recht schnell entschärft war.

    Fazit: Es hat Spaß gemacht, was aber der anhaltenden Anfangs-Euphorie "geschuldet" ist. Das war viel zu leicht aber das schiebe ich nicht ausschließlich auf Sweet Myreen als Ally, denn ich bin mir sicher, das wäre ohne sie nicht viel knapper ausgegangen. Ich fand auch nicht, dass ich extrem viel Glück mit den Karten hatte. Ich hatte danach noch mal geguckt was in den Cleanse- und Questskarten noch so gesteckt hätte und da waren tatsächlich noch ein paar Gimmicks drin, die ich nicht bekommen und die Sache trickreicher gemacht hätte.

    Mal schauen wie das weitergeht. :)

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ja stimmt. Cleansing kann man schnell falsch spielen, wenn man nicht genau liest.