Wishlist Essen 2015

  • Ich hoffe noch auf die englische 1. Erweiterung zu Imperial Settlers, aber die soll ja wohl auch schon früher erscheinen.

    :huh: "Why can’t we be friends" ist schon seit Ende 2014 auf dem Markt und bei diversen Shops auf Lager.

  • Was ich mir noch auf die Watch List gesetzt habe ist zwar keine Neuheit aber,


    WILDCATTERS


    Die bringen habe ich auf BGG gelesen die letzten 100 Exemplare mit.
    Habe das 2013 gesehen und hat einen tollen Eindruck gemacht, leider habe ich noch keine großen Berichte darübe rgelesen.


    Hat das einer von euch? Wie findet ihr das?


    Werde mir evtl. ein Exemplar davon am Donnerstag in Essen sichern :)

  • @Warbear@Sternenfahrer
    Und was verbirgt sich bei Euch Marathonspielern hinter den drei Punkten? Wie heißen die Top-Ausnahmen?
    Bei mir reichen Luft und Mitspieler im Moment leider höchstens für die Mittelstrecke, aber wir trainieren fleißig. :swim:

    In letzter Zeit beispielsweise Thunderstone, Tash-Kalar, 7 Wonders, Andor, Village, etc.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • @Phantom
    Du kannst Dir das gerne alles in meinem BGG-Profil ansehen. Mein Lieblingsspiel ist z.B. #TwilightImperium (mit der Shattered Empires Erweiterung).


    Zum Thema, ich habe jetzt auch mal eine Liste erstellt - erstaunlich wenig Spiele und erstaunlich viel Erweiterungen. Ich muß mich gar nicht zwingen, um meinen "ich kaufe nur die Hälfte und spende den Rest"-Vorsatz zu erfüllen.
    Sternenfahrer-MUCs Spiel15 watch list | BoardGameGeek

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Dafür dass es nur noch ein Monat hin ist bis zur Messe, ist irgendwie noch recht wenig auf meiner Habenwollen-Liste. Wie immer ein paar interessante Sachen kleinerer exotischerer Verlag, die man sich anschauen sollte (was eben nur in Essen geht), aber die "üblichen Verdächtigen" unter den Verlagen schwächeln irgendwie. Letztes Jahr war schon eher durchschnittlich, aber wenn ich mir dieses Jahr die Verlage anschaue, bei denen man als Fan von Strategiespielen auf Kennerspiel-des-Jahres-Niveau und darüber hinaus fündig werden konnte, dann sieht es recht mau aus:

    • Artipia: Setzt auf Minis, Real-Time und insgesamt eine neue Ausrichtung. Dice City (Koproduktion mit AEG) ist am ehesten noch die klassische Euro-Schiene, das habe ich mir angeschaut, finde ich aber eher belanglos.
    • CGE: Neuauflage/Aktualisierung "Im Wandel der Zeiten" plus Spin-Off von "Der letzte Wille" als Neuheit. Die habe ich mir angeschaut, reizt mich nicht besonders.
    • Hans im Glück: Das erste Mal seit Jahren kein "großes" Spiel in Essen. Nichts gegen "Skyliners", es mag seine Fans finden, aber das ist nichts, worauf ich mich jetzt besonders freuen würde.
    • Lookout: Neuheit "Grand Austria Hotel". Ersteindruck auch eher negativ. Hmm, brauche ich noch ein seelenloses Optimierspiel?
    • PD-Verlag: Steam Ship Company ist leider noch nicht fertig.
    • R&D: Nach dem Riesenerfolg "Keyflower" mit zwei Erweiterungen jetzt "Inhabit the Earth". Ersteindruck leider: Multiplayer-Solitär-Optimierspiel mit Gähn-Potenzial.


    Damit es nicht zu negativ erscheint: mit Antarctica (Argentum), Steam Time (Kosmos), Discoveries (Ludonaute), Ein Fest für Odin (Feuerland), Haspelknecht (Quined), Dilluvia Project (Spielworxx), Nippon (What's Your Game?), Mombasa und Porta Nigra (beide Pegasus) gibt es immer noch genug, was man sich ansehen kann, dazu noch einige interessante Exoten-Titel. Aber insgesamt finde ich die Vorschau bisher nicht sooo prickelnd...

  • Naja ich bin froh das HiG dieses Jahr nix neues rausbringt, die haben mit Marco Polo für 2015 erstmal ausgesorgt und ich wette, da läuft schon die Erweiterungsschmiede in der Redaktion.
    Artipia war manchmal knapp dran am grossen Spiel, schafft es aber nicht ganz in die 1.Brettspiel-Verlags-Liga (BVL) aufzusteigen, wo bereits CGE oder Lookout spielt. Während CGE dieses Jahr
    erneut alten Wein in neuen Schläuchen rausbringt, finde ich Lookout mit Isle of Skye, Grand Austria Hotel und 1844/54 richtig spannend und will 1844 auf ziemlich sicher haben.
    R&D wird es nach Keyflower richtig schwer haben, denn Keyflower fand ich richtig klasse und skaliert auch zu fünft und sechst genial.


    Ausserdem freu ich mich auf Phil Eklunds Pax Porfiriana zu testen und eventuell Trickerion. Von Mombasa lass ich mich mal gern überraschen.

  • Je näher der Termin rückt umso wahrscheinlicher wird es, dass dieses Jahr auf der Messe sehr wenig gekauft wird.
    Definitiv nicht in meine Taschen werden es Spiele schaffen, die erfahrungsgemäß nach der Messe immer noch zu erhalten sind und das oft auch noch billiger. Gerade bei dem vielgenannten Mombasa bin ich recht enspannt und sehe keinen Grund das auf der Messe zu erstehen.
    Es gibt einen einzigen Pflichtkauf für mich, dass aber auch mehr vorsorglich 1844/1854. Ansonsten steht nur Food Chain Magnate Pflichtkaufliste, sofern es vom Material ansprechend ist. Auch wenn ich zu den Splotter-Titeln ein gespaltenes Verhältnis habe.
    Es sind einige ausgefallenere Titel unter Beobachtung, die eventuelll gekauft werden sofern diese passen.


    Ich hoffe insgeheim 1825 Unit 2 und Unit 3 dort zu ansprechenden Preisen zu finden.


    So gesehen richte ich mich auf eine recht entspannte Messe ein. Auch wenn das ein oder andere Spiel Smal City oder Assault on Doomrock ink. Erweiterung zur Abholung bereit liegt.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Gerade bei dem vielgenannten Mombasa bin ich recht enspannt und sehe keinen Grund das auf der Messe zu erstehen.

    Damokles-Schwert namens "Fachhandelsaktion" ;)


    Ich hoffe insgeheim 1825 Unit 2 und Unit 3 dort zu ansprechenden Preisen zu finden.

    lol


    scnr ;)

  • lol
    scnr ;)

    Die Hoffnung stirbt als letztes. Und wenn wir schon dabei sind könnte auch noch ein ASL SK2, ein ASL SK Expansion Pack #1 (da muss ich selbst schon mal ein vorsorgliches LOL loswerden) und bei ASL SK Bonus Pack #1 war es die Mühe dies zu schreiben schon nicht wert :)


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ein Engländer namens Jonathan Smith bietet bei BGG beide zum Traden an.

    Zu meinem Vorschlag 100€ pro Spiel hat er sich nicht mehr gemeldet...
    Bei dem war ich schon vor ein paar Monaten drann. Dennoch danke!


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Die Hoffnung stirbt als letztes. Und wenn wir schon dabei sind könnte auch noch ein ASL SK2, ein ASL SK Expansion Pack #1 (da muss ich selbst schon mal ein vorsorgliches LOL loswerden) und bei ASL SK Bonus Pack #1 war es die Mühe dies zu schreiben schon nicht wert

    ASLSK #2 wird es demnächst wieder zu kaufen geben.
    Für die beiden anderen brauchst Du viel Glück, oder einen großen Geldbeutel ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich glaube, dass ich mich bisher noch nicht selbst zitiert habe - aber ich wollte noch einmal das Spiel Automania ansprechen. Ich habe es mir noch einmal angeguckt und ich bin immer noch der Meinung, dass ich es mir kaufen sollte. Gibt es jetzt evtl. jemanden, der es zusammen mit mir vergünstigt kaufen würde?

  • Ich glaube, viele Leser hier greifen da lieber zu #Kanban oder #Kraftwagen. :)

    ... oder #Automobile :)

  • Der ist situationsabhängig (Tagesform). Spontan liegt die Schmerzgrenze zwischne 75 € - 100€ pro Spiel.
    MfG
    fleXfuX

    Wenn ich mir die Price History am Geek anschaue, klingt das nach vernünftigen Preisen.
    Ist nur die Frage ob wer eines verkauft ...?


    Viel Glück!

  • Man könnte meine Aussage durchaus als Kaufgesuch verstehen...
    Mal so nebenbei bemerkt für die Grübler und Nichtgrübler :)


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Was mir gerade so beim Durchgucken der Neuheiten aufgefallen ist:
    Die Erweiterung zu Port Royal ist scheinbar zweisprachig deutsch/englisch, hat aber einen eindeutig deutschen Titel ("Ein Auftrag geht noch"). Wird bei mehrsprachigen Spielen sonst nicht eher ein internationaler Titel gewählt?

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Hi Matze,

    Was mir gerade so beim Durchgucken der Neuheiten aufgefallen ist:
    Die Erweiterung zu Port Royal ist scheinbar zweisprachig deutsch/englisch hat aber einen eindeutig deutschen Titel ("Ein Auftrag geht noch"). Wir bei mehrsprachigen Spielen sonst nicht eher ein internationaler Titel gewählt?

    Soweit möglich versuchen wir das, aber es passt nicht immer (s.a. "Mokka & Bakschisch").


    Am Schachtelboden ist der Text in beiden Sprachen, sodass jeder alle relevanten Infos dort nachschauen kann.


    Liebe Grüße


    Klaus Ottmaier


    Redaktion Pegasus Spiele

  • @Matze Der Titel ist doch sprachneutral. Da steht ja nur fett "Port Royal" ;) Der Rest des Covers ist Werbung. Erweiterung = expansion dürfte dem geneigten Spielekenner aus dem Ausland durchaus geläufig sein und somit ausreichen, um vom Grundspiel abgegrenzt zu werden.


    Es gibt i. ü. nur eine wirklich vernünftige Variante für zweisprachige Titel:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic532916_md.jpg]


    ;)

  • Die Mage Wars Erweiterung Flammenschmiede wird es auf der Messe geben?

    Ich habe keine Ahnung. Im Katalog ist es abgebildet, allerdings noch als "Voransicht". Das könnte ein Zeichen sein, dass es bis Essen nicht klappt. Aber ich spekuliere nur, und vermutlich weiß das jetzt auch noch niemand sicher.

    Wie sieht es mit den Erweiterungen für Dungeon Roll aus?

    Nach meinem Wissensstand erst 2016.

    Und wird Pegasus weitere Erweiterungen für Mage Wars eindeutschen? Vor allem Battlegrounds?

    Battleground Domination wird im neuen Katalog vorangekündigt, also offenbar: Ja.