Der heiße Scheiss...? Neuheiten in Essen 2024

  • Da es auf dem Pegasus Spiele Pressetag erwähnt wurde und dementsprechend auch im Bericht der Brettspielbox zu lesen war: Pegasus Spiele wird nächstes Jahr die deutschen Versionen von Men-Nefer und Flatiron von Ludonova rausbringen - unsere erste Kooperation mit Ludonova :love:

    Zwei sehr interessante Spiele, werde ich wahrscheinlich mir schon auf englisch besorgen.

  • Was macht ihr eigentlich abends ?

    Geht da privat was zusammen oder gibt es evtl. was organisiertes ?

    Vor der Messe in den Pub gehen und während der Messe früh ins Bett gehen, um für den nächsten Arbeitstag fit zu sein. Wir werden Abends höchstens was kleines im Hotel spielen.

    Allgemein wird sicher wieder viel in den Hotels gespielt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer (25. September 2024 um 22:42)

  • Wieder runter:

    Expedition: Northwest Passage (Maple Games, 2024) – Habe ich erst einmal wieder gestrichen, vor allem wegen des Preises. Und es ist halt ein großes Spiel, bei dem ich nicht weiß, wie oft es auf den Tisch kommt.

    Kraftwagen (Samaruc Games, 2024) – Wie gesagt, ich hab schon ein Autospiel. Und ich mag eigentlich auch gar keine Autos. Und die Grafik sagt mir auch nicht so zu. Also spare ich mir das.

    Dafür rauf:

    Story Box: Abenteuer (Pegasus, 2024) – Wir spielen gemeinsam nacheinander Bilderkarten auf einen Stapel und erzählen dazu eine, am besten zusammenhängende Geschichte. Danach müssen wir die Karten wieder in der korrekten Reihenfolge anordnen und die Geschichte nacherzählen. Ich vermute, dazwischen werden sie gemischt. Das Spielprinzip erinnert sehr stark an das Kinderspiel „Der verdrehte Sprachzoo“, was ich sehr gerne spiele. Ist aber vermutlich für ganz junge Kinder noch etwas zu früh. Vielleicht so ab 6.

  • Story Box: Abenteuer (Pegasus, 2024) – Wir spielen gemeinsam nacheinander Bilderkarten auf einen Stapel und erzählen dazu eine, am besten zusammenhängende Geschichte. Danach müssen wir die Karten wieder in der korrekten Reihenfolge anordnen und die Geschichte nacherzählen. Ich vermute, dazwischen werden sie gemischt. Das Spielprinzip erinnert sehr stark an das Kinderspiel „Der verdrehte Sprachzoo“, was ich sehr gerne spiele. Ist aber vermutlich für ganz junge Kinder noch etwas zu früh. Vielleicht so ab 6.

    Jede Person hat 3 Handkarten und in beliebiger Reihenfolge legt ihr innerhalb eines 2 min Timers Karten offen auf einen Stapel und erzählt zu jeder Karte eine Geschichte. Wer eine Karte legt, zieht eine nach. Wenn der Timer abgelaufen ist wird der Stapel einfach umgedreht (also verdeckt) und die Person, die die letzte Karte gelegt hat fängt an und muss nun benennen, welche Karte als erste ausgespielt wurde. Dafür sollte sie sich an die Geschichte erinnern.

    Wenn die Person es ohne Hilfe schafft, die Karte richtig zu benennen, gibt es 2 Punkte. Falls Hilfe der anderen Mitspielenden von Nöten ist, die Karte aber dennoch richtig benannt wird, gibt es 1 Punkt. Sollte die Karte falsch benannt werden, gibt es 2 Minuspunkte. Danach ist die nächste Person an der Reihe.

    Sobald der Kartenstapel leer ist, wird geguckt, wie viele Punkte man als Gruppe gemacht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von nifdgad (26. September 2024 um 08:23)

  • Quizspiele Frage?!

    weiß jemand, welche neuen Quizspiele dieses Jahr zu Essen erscheinen (also was es vorher noch nicht gab und keine andere Version von etwas ist z.B. Kneipenquiz Fussball oder Smart 10 Harry Potter)? Ich freue mich auch sehr über einen bgg-Linkservice. Danke! :danke:

    Kann man das nicht über Filter in der BGG-Preview lösen?

    SPIEL Essen 24 Preview
    boardgamegeek.com


    Edit: ich sehe gerade, dass der Filter Trivia – wie oben verlinkt – nur 5 Treffer erzielt. Das kann ja irgendwie auch nicht alles gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von verv (26. September 2024 um 19:45)

  • Quizspiele Frage?!

    weiß jemand, welche neuen Quizspiele dieses Jahr zu Essen erscheinen (also was es vorher noch nicht gab und keine andere Version von etwas ist z.B. Kneipenquiz Fussball oder Smart 10 Harry Potter)? Ich freue mich auch sehr über einen bgg-Linkservice. Danke! :danke:

    #Kwiz von Asmodee wird zur Messe erscheinen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Quizspiele Frage?!

    weiß jemand, welche neuen Quizspiele dieses Jahr zu Essen erscheinen (also was es vorher noch nicht gab und keine andere Version von etwas ist z.B. Kneipenquiz Fussball oder Smart 10 Harry Potter)? Ich freue mich auch sehr über einen bgg-Linkservice. Danke! :danke:

    #Kwiz von Asmodee wird zur Messe erscheinen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das reizt mich sogar irgendwie, weil es gefühlt mal etwas mehr ist, als einfach nur fragen, aber der preis schreckt mich dann noch was ab. Ist so en typischer "ich nehms mal bei Thalia mit" Kandidat

  • Nochmal ein Update zu meiner inzwischen weitestgehend abgeschlossener Vorbereitung...


    Vorbestellt sind:

    • Spectacular… als flott gespieltes Plättchenlegespiel, dass sowohl solo als auch mit bis zu 6 Leuten sehr gut funktionieren sollte.
    • Gaia Project: Die verlorene Flotte… das ist bereits bei mir und wurde getestet, ist eine sehr runde Sache und sorgt für frischen Wind.


    Sicher auf der Messe gekauft werden:

    • Shackleton Base… Hier bin ich inzwischen ziemlich heiß drauf, sieht für mich nach einem echten Highlight aus. Die ersten Stimmen, von YouTubern im englischsprachigen Raum, die es schon gespielt haben, waren auch sehr positiv.
    • Akropolis: Athena… Kleine Erweiterung, die Akropolis durch zusätzliche Wertungsmöglichkeiten wieder auf den Tisch zurückbringen sollte. Kostet zudem auch nicht viel.
    • Arche Nova: Map Pack 2


    Der Rest ist offen, wahrscheinlich dürfte zumindest noch eines der folgenden Spiele meinen Loot ergänzen:

    • Saltfjord (wäre hier dann aktuell in der Favoritenrolle)
    • Endeavor: Die Tiefsee
    • Resafa

    Eventuell kommt auch noch was Kleineres wie Chandigarh, 3 Chapters oder Castle Combo dazu.


    Noch ein paar Worte zu zwei anderen großen Neuheiten:

    Civolution ist in meiner Gunst grundsätzlich wieder gestiegen, nachdem ich mir ein Let's Play angeschaut hatte. Ich denke, das lässt sich schon flüssiger und schneller spielen, als manche berichtet haben. Auch hatte ich nicht das Gefühl, dass die Würfel zu einschränkend wirken bei der Aktionsauswahl. Die 90€ auf der Messe möchte ich in dem Fall aber wahrscheinlich nicht zahlen und werde mir das später online holen.

    SETI wird jemand anders aus meiner Runde eintüten, so dass ich mich damit gar nicht näher beschäftigt habe.

    Meine Top 15:

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Saltfjord (wäre hier dann aktuell in der Favoritenrolle

    Bei BGG ist zu lesen, dass „nur“ ca 300 Stück (+Vorbestellte Spiele) verfügbar sein werden, wahrscheinlich verteilt auf drei Tage. Vielleicht hilft dir die Info bei der Planung. ;)

    Ich weiß, das hatte ich absichtlich nicht erwähnt ;)

    Meine Top 15:

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

    Einmal editiert, zuletzt von richy81 (27. September 2024 um 12:46)

  • Saltfjord (wäre hier dann aktuell in der Favoritenrolle

    Bei BGG ist zu lesen, dass „nur“ ca 300 Stück (+Vorbestellte Spiele) verfügbar sein werden, wahrscheinlich verteilt auf drei Tage. Vielleicht hilft dir die Info bei der Planung. ;)

    Habe ich bereits als Messe Pickup vorbestellt. Ich gehe davon aus das das Spiel schnell vergriffen sein wird.

  • So noch ne kurze Woche dann geht's vom Wilden Süden gen Essen....wir werden dieses Jahr zu dritt am Freitag in den frühen Morgenstunden losfahren und dann hoffentlich um 10:00 Uhr in den Hallen sein und dann geht's am Samstag nach Messeschluss wieder zurück nach Hause....

    Was hat sich von den Neuheiten mir bislang aufgedrängt?
    Nun denn, wesentlich mehr als im vergangenen Jahr - das kann ich schon mal sagen....

    Dann fang mich mal an, mit den Sachen die ich mir eher nicht anschauen werden, da ich die entweder schon im heimischen Reich der Spiele aufgenommen habe oder die warum auch immer unterwegs zu mir sind...

    Gebacken/Vorbestellt/Gekauft im Vorfeld der Messe

    - Black Stories : Serienkiller (vor Ort hier gekauft)
    - Distilled : Cask Strength (Spieleschmiede, das verzögert sich wohl noch)
    - Endeavor : Die Tiefsee (vorbestellt und auf dem Weg zu mir...)
    - Honey Buzz : Fall Flavors (Kickstarter, schon da)
    - River Valley Glassworks (Kickstarter, soll wohl in absehbarer Zeit ankommen)
    - Windmill Valley (damals vorbestellt direkt beim Verlag inkl. Promos, ist auch schon da...)
    - Gemüsewürfel (noch nicht da, hab ich gewonnen im Sommerrätsel der Pöppelkiste...)

    Bereits vorbestellt zum Abholen in Essen:

    - Saltfjord (kann zwischenzeitlich wohl nicht mehr für Essen vorbestellt werden...)
    - Stephens (deutsche Ausgabe)
    - Tea Garden (mal sehen ob man vom Preorder-Preis mit dieser Rabattkarte aus der Spielbox tatsächlich nochmals 10€ erlassen bekommt...)

    Sichere Einkäufe in Essen:

    - Arche Nova : Zooplan Map 2 (Erweiterung)
    - Mischwald : Waldrand (Erweiterung)
    - Keyflower : Keyside & The Galde in Winter (2 Promoplättchen)
    - Cascadia : Landmarks - Landmark Scoring Mini-Expansion (Erweiterung)
    - Beasty Bar : Down Under


    So nun aber die Sachen, die ich mir nach meinen Recherchen wohl sicher anschauen werde und vielleicht wandert davon das ein oder andere ins heimische Reich der Spiele:

    - Ratjack (Frosted Games) : Das scheint mir ein interessantes kurzweiliges Kartenspiel zu sein.
    - Der große Jahrmarkt (Skelling Games) : Hatte ich schon im Spieleladen gesehen, aber die Optik des Covers hat mich seinerzeit abgeschreckt, nach Regelstudium und nach Tipp von Leuten, die das schon (öfter) gespielt haben, ist es nun wieder nach oben gebeamt...
    - Cat Packs (All or None Games) : Über 100 unterschiedliche Katzen, mit denen ich meine Gang bilde, cool gezeichnet, kleine Schachtel und nicht allzu teuer...
    - Happy Home (Alley Cat Games) : ich statte meine Wohnung mit Einrichtungsgegenständen aus, quasi Legespiel...
    - Clans and Glory (HUCH) : Scheint ein schnelles, einfaches Zockerspiel zu sein...und spielt in Schottland....
    - Intarsia (Deep Print Games) : Habe ich mir ein Video angeschaut, das holt mich irgendwie optisch schon ab, mal sehen, wie das spielerisch rüberkommt...
    - Castle Combo (Catch Up Games) : das scheint auch ein schnelles, kurzweiliges Spiel zu sein, mal sehen, hier kann ich wahrscheinlich aber auch auf die deutsche Ausgabe warten,....
    - Shackleton Base (Sorry we are french) : Da dieses auf deutsch rauskommen wird, kann ich hier sicherlich noch abwarten, aber anschauen werde ich mir das ...
    - Rock Hard: 1977 (Devir) : Spiele mit Musikthematik, und dann auch noch Hard Rock, Autorin die frühere Bassistin der Runaways (habe von denen einige Vinylplatten...) - alles okay, da aber nicht unbedingt "sprachneutral", doch nach hinten gerutscht, vielleicht kommt's ja auch auf deutsch raus....
    - West Story: A Town Building Game (Smart Flamingo) : Okay, nur als Demo, da es erst 2025 (Crowdfunding) kommen soll, aber hab mir das deutsche Video angeschaut, hört sich so an, als ob das was für mich wäre,...ich mag Spiele, in denen ich mir meine "eigenen" Aktionsmöglichkeiten schaffe, aber auch die Idee mit dem Siegpunktleiste und damit verbundenen Aktionsmöglichkeiten fand ich innovativ,....
    - Tropicalia (Mojito Studios) : Sammeln und Handeln von Früchten auf tropischen Inseln, gefällt mir optisch, hört sich interessant an, ist vielleicht aber etwas zu einfach...(scheint auch nur als Demo anwesend zu sein)
    - Station to Station (Alley Cat Games) : Eisenbahnspiel, Pick-up-Deliver, von A nach B, Waren einkaufen, Waggons anhängen, unterwegs Waren verkaufen, Helfer einstellen, aber nicht so komplex auf den ersten Blick, gefällt mir optisch, mal sehen, ob's hält was es verspricht,...
    - River of Gold (Office Dog) : Wir fahren auf dem Fluss, bauen Gebäude, versuche Reichtum, Ruhm und Weisheit zu erlangen, überschaubare Spielzeit, nicht allzu komplex, mal sehen....


    Ansonsten werfe ich sicherlich einen oder zwei Blicke auf die folgenden Sachen auf der "Mal-Gucken-Liste", das sind dann noch Sachen, die mich bislang irgendwie angesprochen haben, aber ich mir noch kein abschließendes Bild machen konnte:
    - Nebelwind (Spiel Das! Verlag) : Hab mir die Regeln mal runtergeladen, hat mich optisch angesprochen, bin aber noch unschlüssig, ob das wirklich was für mich ist und ist auch preislich recht hoch angesiedelt...
    - Nova Era (CMON) : Würfeldraften um eine Zivilisation aufzubauen, leider nicht mehr dazu gefunden bislang, daher mal anschauen...
    - Time Zoo (Wulfhorn Games) : Regel liest sich gut, hört sich nach einem einfachen kurzweiligen Spielchen an, vielleicht nix innovatives neues, mal sehen....
    - Train & Railway (Good Game Studio) : Eisenbahnspiel, wir malen unsere Verbindungsstrecken,....bin jetzt nicht unbedingt der große Liebhaber von so was - also dem Bemalen - aber hat man ja seinerzeit bei Dampfross auch praktiziert, damals fand ich das gut und passend, mal sehen....
    - Gnome Hollow (The Op Games) : hab mir die Regeln durchgelesen, ich lege sechseckige Plättchen , um Rundwege zu bauen, je mehr Plättchen dazu benötigt werden, um so besser, ich bewege meine Zwerge/Gnomen, vielleicht wieder so ein "abstraktes" Spiel mit aufgesetzten Thema, abwarten....

    Wahrscheinlich habe ich noch ein paar Sachen vergessen zu erwähnen, aber für's erste... zumal ich auch ein paar Sachen erwähnen wollte, die bislang nicht so oft oder noch gar nicht angeführt wurden...8-))

    Man sieht sich in Essen!

    2 Mal editiert, zuletzt von DiSta (27. September 2024 um 12:14)

  • - Tea Garden (mal sehen ob man vom Preorder-Preis mit dieser Rabattkarte aus der Spielbox tatsächlich nochmals 10€ erlassen bekommt...)

    Hast du da genauere Infos?

    Hab zwar selbst keine Spielbox, aber vielleicht jemand im Bekanntenkreis.

    Meine ist noch in der Post.

    Der Perorder war ja quasi mit Bezahlen erst vor Ort, insofern sollte das ja eigentlich klappen? Im Zweifel holt man halt seine vorbestellung nicht ab, und kauft einfach eins vor Ort, wenn noch vorhanden

  • - Tea Garden (mal sehen ob man vom Preorder-Preis mit dieser Rabattkarte aus der Spielbox tatsächlich nochmals 10€ erlassen bekommt...)

    Hast du da genauere Infos?

    Hab zwar selbst keine Spielbox, aber vielleicht jemand im Bekanntenkreis.

    In meiner Spielbox war ein Promo-Päckchen zu Tea Garden enthalten, darin die oben genannte 10 Euro-Rabattkarte.

  • Hast du da genauere Infos?

    Hab zwar selbst keine Spielbox, aber vielleicht jemand im Bekanntenkreis.

    In meiner Spielbox war ein Promo-Päckchen zu Tea Garden enthalten, darin die oben genannte 10 Euro-Rabattkarte.

    Genau, Spielbox kam gestern an.

    10€ Rabatt auf Tea Garden, wenn man das Spiel in Essen am Stand kauft oder 10€ Rabatt wenn man online bei SO bestellt (geht dann sogar bis 13.10.24). Wenn man den Code zur SO folgt, kommt dann als Preis aber 42,00 € (Messepreis) - und damit günstiger da ohne Rabatt das Spiel dann dort 52 € kostet...

    Mein Preorder mit Pick-Up in Essen beim Verlag ist quasi eine Reservierung, da ich das Ganze dort bezahlen muss. Preis beim Preordern 42€, mit Rabatt von 10€ dann 32€.... ??! Ich denke mal, das Spiel kostet am Stand 52€, mit Rabatt dann eben 42€ analog dem Preorderpreis.... :/ (reine Vermutung)

  • In meiner Spielbox war ein Promo-Päckchen zu Tea Garden enthalten, darin die oben genannte 10 Euro-Rabattkarte.

    Genau, Spielbox kam gestern an.

    10€ Rabatt auf Tea Garden, wenn man das Spiel in Essen am Stand kauft oder 10€ Rabatt wenn man online bei SO bestellt (geht dann sogar bis 13.10.24). Wenn man den Code zur SO folgt, kommt dann als Preis aber 42,00 € (Messepreis) - und damit günstiger da ohne Rabatt das Spiel dann dort 52 € kostet...

    Mein Preorder mit Pick-Up in Essen beim Verlag ist quasi eine Reservierung, da ich das Ganze dort bezahlen muss. Preis beim Preordern 42€, mit Rabatt von 10€ dann 32€.... ??! Ich denke mal, das Spiel kostet am Stand 52€, mit Rabatt dann eben 42€ analog dem Preorderpreis.... :/ (reine Vermutung)

    Das kann gut sein. Hast du auf deine Perorder irgendeine Antwort/Reaktion bekommen, oder auch nur die Bestätigung vom Google Formular?

  • Das kann gut sein. Hast du auf deine Perorder irgendeine Antwort/Reaktion bekommen, oder auch nur die Bestätigung vom Google Formular?

    Auch nur eine Bestätigung vom Google Formular - ich bin gespannt....8-))


    Ergänzung:

    So ich habe mal bei Albi nachgefragt, ob das so passt - sprich ob die meine preorder erhalten haben und ihc auf der "Liste" stehe?
    Wenn ich ne Antwort erhalte, gebe ich Bescheid....

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta (27. September 2024 um 13:07)

  • Das kann gut sein. Hast du auf deine Perorder irgendeine Antwort/Reaktion bekommen, oder auch nur die Bestätigung vom Google Formular?

    Auch nur eine Bestätigung vom Google Formular - ich bin gespannt....8-))


    Ergänzung:

    So ich habe mal bei Albi nachgefragt, ob das so passt - sprich ob die meine preorder erhalten haben und ihc auf der "Liste" stehe?
    Wenn ich ne Antwort erhalte, gebe ich Bescheid....

    Alles klar, danke! Ansich reichen diese Google-Formularbestätigungen ja meist :)

  • In meiner Spielbox war ein Promo-Päckchen zu Tea Garden enthalten, darin die oben genannte 10 Euro-Rabattkarte.

    Genau, Spielbox kam gestern an.

    10€ Rabatt auf Tea Garden, wenn man das Spiel in Essen am Stand kauft oder 10€ Rabatt wenn man online bei SO bestellt (geht dann sogar bis 13.10.24). Wenn man den Code zur SO folgt, kommt dann als Preis aber 42,00 € (Messepreis) - und damit günstiger da ohne Rabatt das Spiel dann dort 52 € kostet...

    Mein Preorder mit Pick-Up in Essen beim Verlag ist quasi eine Reservierung, da ich das Ganze dort bezahlen muss. Preis beim Preordern 42€, mit Rabatt von 10€ dann 32€.... ??! Ich denke mal, das Spiel kostet am Stand 52€, mit Rabatt dann eben 42€ analog dem Preorderpreis.... :/ (reine Vermutung)

    Danke, hab auch schon vor einiger Zeit mit Pick-Up vorbestellt. 32 Euro wäre ja Wahnsinn, kann ich mir aber auch irgendwie nicht vorstellen.
    Ich frag trotzdem vorsichtshalber mal im Bekanntenkreis nach ^^

  • Auch nur eine Bestätigung vom Google Formular - ich bin gespannt....8-))


    Ergänzung:

    So ich habe mal bei Albi nachgefragt, ob das so passt - sprich ob die meine preorder erhalten haben und ihc auf der "Liste" stehe?
    Wenn ich ne Antwort erhalte, gebe ich Bescheid....

    Alles klar, danke! Ansich reichen diese Google-Formularbestätigungen ja meist :)

    So hab total schnell ne Antwort bekommen:


    D.h. es gab nur die Google Formular Eingangsbestätigung und das passt dann wohl...

    2 Mal editiert, zuletzt von DiSta (27. September 2024 um 16:22)

  • So hab total schnell ne Antwort bekommen:

    Es wäre nett, wenn du den Namen aus deinem Screenshot rausschneidest oder ihn unkenntlich machst - es sei denn du hast die explizite Erlaubnis, dies mit seinem Namen so zu posten ... (Vielleicht bin ich aber auch nur überempfindlich beim Thema Datenschutz.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • So hab total schnell ne Antwort bekommen:

    Es wäre nett, wenn du den Namen aus deinem Screenshot rausschneidest oder ihn unkenntlich machst - es sei denn du hast die explizite Erlaubnis, dies mit seinem Namen so zu posten ... (Vielleicht bin ich aber auch nur überempfindlich beim Thema Datenschutz.)

    ... erledigt, hast ja recht, ...:thumbsup:

  • So ich geb gern noch hier mal einen Gesamtüberblick, bevor ich bei Capote an der Umfrage teilnehme.

    Bereits eingetroffen, gespielt und der Sammlung hinzugefügt wurden:

    1. Conservas - tolles Solospiel, das bei Frosted noch auf deutsch erscheinen wird. Es geht um nachhaltige Fischerei, mechnisch ein toller Bag Builder.

    2. Foundations of Metropolis: ein Polyomino-Stadt-Bau-Spiel, sieht toll aus, kommt rasch auf den Tisch wegen der tollen Trays und macht viel Spaß.

    3. Freie Fahrt USA: gefällt mir noch etwas besser als der Vorgänger und ist ein tolles Netzwerk-Bau-Spiel mit Auftragserfüllung

    4. Let's go to Japan: wunderbar umgesetzes Drafting-Spiel, in dem wir eine Japan-Reise planen.

    5. Neuauflage von Yokohama: ein anspruchsvolleres Istanbul, ein großartiges Arbeitereinsatzspiel und die Neuauflage sieht toll aus

    Bereits gebacken (oder Vorbestellaktion) wurden:

    6. Das Unbewusste: bereits 2x auf der Messe angespielt, gerade eben noch eingetroffen. Freue mich riesig! Großartiges wunderschönes Expertenspiel mit interessantem Mechanismenmix.

    7. Endeavour Tiefsee: kommt wahrscheinlich kurz vor oder parallel zur Spiel hier an. Habe nur Magister Navis als Vorvorgänger kennengelernt, sieht nach einer tollen Weiterentwicklung aus.

    8. Galileo Galilei: Ein Spiel des neuen Autors Thomas Holek, der gleichzeitig mit drei interessanten Spielen auf der Messe seinen Einstand hält. Wir erkunden das Sternensystem und müssen die Inquisition überstehen. Mit einem Rondell in Form eines Teleskops. Interessantes Kennerspiel.

    9. Nanolith: Woodpacker Games versendet in Kürze und ich freue mich auf ein Cyberpunk-Coop-Abenteuer. Das Spiel ist nicht bei den Neuheiten gemeldet, sie haben aber einen Stand und es auch zum kaufen.

    10. Galactic Cruise: beim PD Verlag kommt es auf deutsch, sonst bei Dranda Games. Crowdfunding schon vorbei, aber dennoch erst einmal zum Testen. Fühlt sich an wie ein frischer nicht überkomplexer Lacerda, auch wenn es ein anderer Autor ist.

    11. Explorers of Navoria: Leichtes zuckersüßes Kennerspiel mit Tableaubuilding und Drafting aus einem Beutel.

    12. Ada's Dream: kommt nur zum Test zur Spiel. Auch ein Expertenspiel mit interessantem Mechanismenmix. Wir erkunden die Welt von Ada Lovelace, historisch auch interessant.

    13. Dante: Inferno. Prototyp letztes Jahr schon bei CGS getestet. Ist diesmal auch möglich. Empfehlenswerter Boss Battler, auf den wir uns sehr freuen.

    Außerdem bereits vorbestellt:

    14. Minos. Dawn of the Bronze Age. Kommt auch bei Giant Roc auf deutsch. Stan Kordonsky liefert ein Dice Placement Spiel mit Tech Trees in der Zeit der Minoer.

    15. Panda Spin KS Ausgabe bei Matagot erhältlich. Ein Ledder Climbing Kartenspiel von Carl Chudyk.

    16. Castle Combo: ein kurzweiliges Kartenspiel aus dem Verlag von Faraway.

    17. Beyond the Horizon: Nachfolger von Beyond the Sun, das uns immer noch begeistert.

    18. Tea Garden ebenfalls Thomas Holek diesmal in China angesiedelt und mit tollem Karten- und Teeblatt-Management.

    19. SETI: kommt bei Heidelbär auf deutsch und ist das expertigste Spiel mit großem Rondell vom neuen Autor Thomas Holek. Suche nach außerirdischer Intelligenz? Bin dabei!

    20. Lone Wolves: Reines 2-Personen-Spiel mit Trick Taking. Sieht klasse aus. Bei Wonderful World Boardgames

    21. Cities bei Devir Games: Städte-Bau-Spiel mit kurzer Spielzeit von Steve Finn und Phil Walker-Harding.

    22. Spectacular: kurzweiliges Plättchen- und Würfel-Drafting. Bekommt bereits sehr gute Reviews.

    Bin insofern eigentlich sehr gut bedient und lasse mich ansonsten überraschen. Es hat Spaß gemacht, die letzten Wochen so viele Regeln und Reviews oder Playthroughs zu schauen, jetzt lasse ich mich treiben.

    Edit: Beinahe vergessen: Die Blumenstraße bzw. Windmill Valley kam bereits mehrfach auf den Tisch. Das Mühlrad-Rondell upzudaten, Windmühlen zu bauen und Tulpen zu vermarkten macht uns weiterhin viel Spaß. Wer ein Kennerspiel sucht und es noch nicht kennt, sollte mal einen Blick riskieren.

    5 Mal editiert, zuletzt von kindofblue (29. September 2024 um 08:22)

  • kindofblue

    Zu 11:

    Das hatte ich auch auf der Liste, aber da gibt es doch kein Bagbuilding, oder? Ist eher ein Tableaubuilder. Oder habe ich da total was übersehen?

    Der Ablauf ist so: wir draften 2 Tokens aus dem Beutel. Mit einem erhalten wir eine Karte in der entsprechenden Farbe. Den anderen setzen wir in der Stadt auf dem Spielplan ein in den Pool, wo andere darauf Zugriff haben. Der nächste Spieler kann diesen nehmen oder 2 aus dem Beutel ziehen. Insofern ja, eher Tableaubuilder und Draft, weil der Beutel sich nicht verändert. Es gibt noch eine zweite Phase, in der wir Aktionen in der Stadt auf dem Spielplan auslösen mit den Tokens und danach eine Einkommensphase, in der das Tabelau aktiviert wird, was du mit den Karten aus Phase 1 baust. Habe es oben angepasst. War auf alle Fälle ein leichtes Spiel, zugänglich, aber auch mit interessanten Entscheidungen.

    Einmal editiert, zuletzt von kindofblue (28. September 2024 um 13:08)

  • kindofblue

    Hast Du es schonmal gespielt? Wenn ja würde ich mich freuen, wenn Du noch mal auf die interessanten Entscheidungen eingehen könntest. Bei mir ist es nämlich von „must have“ auf „naja, vielleicht mal anspielen“ gerutscht, weil ich das Gefühl hatte, dass es es nicht so viele interessante Entscheidungen geben könnte. Getriggert hat es mich, weil es auf den ersten Blick schon als Kennerspiel interessant war (vielleicht ja auch noch ist).

  • kindofblue

    Hast Du es schonmal gespielt? Wenn ja würde ich mich freuen, wenn Du noch mal auf die interessanten Entscheidungen eingehen könntest. Bei mir ist es nämlich von „must have“ auf „naja, vielleicht mal anspielen“ gerutscht, weil ich das Gefühl hatte, dass es es nicht so viele interessante Entscheidungen geben könnte. Getriggert hat es mich, weil es auf den ersten Blick schon als Kennerspiel interessant war (vielleicht ja auch noch ist).

    Ja ich habe es auf der letzten Spiel durchgespielt eine Partie und danach dann gebacken, weil ich es sehr gut fand. Zu dritt hatten wir nur eine knappe Stunde gebraucht. Wenn du unsicher bist, würde ich es auf jeden Fall anspielen. Es ist kein Blindkauf, aber cleveres Kennerspiel auf einstiegsfreundlichem Level. Wenn du nur Expertenspiele suchst oder gehobene Kenner, könnte es etwas zu zugänglich für dich sein. Bei mir ist es in der Kategorie: auch zu viert rasch gespielt, eher langer Absacker oder Spiel für den Feierabend. Und ich liebe Drafting, das hilft auf jeden Fall.

  • kindofblue

    Ganz im Gegenteil, ich mag am liebsten Spiele im Kennerspielbereich - sowohl im unteren als auch im oberen Spektrum. Ich habe mir ein wenig Sorgen gemacht, dass es im Grundsatz nur „gehe halt 4 Skalen hoch“ ist, aber dann werde ich da mal noch einen genaueren Blick drauf werfen. Danke für die Rückmeldung.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 (28. September 2024 um 13:30)