Der heiße Scheiss...? Neuheiten in Essen 2024

  • Moin. Finde den Satz „Nur weil du das so machen würdest, heißt ja nicht automatisch, dass es sinnvoll wäre“ irgendwie unnötig. In einem Forum geht es immer um eine persönliche Meinung und ist zudem eine leere Phrase die man generell auf jeden Satz für jeden anwenden kann.

    Na ja, du hast recht deutlich gemacht, dass du der Meinung bist, der Verlag hätte von Marketing keine Ahnung. Das fand ich ziemlich angreifend, und in solchen Fällen antworte ich dann in ähnlicher Weise, um dir einen Spiegel vorzuhalten. Ich kann verstehen, dass du das unpassend findest, aber ich fand auch die Art und Weise deiner Kritik unpassend.

    Naja dann solltest du deinen Spiegel dringend (!!) neu kaufen und neu konfigurieren.

    Meine Aussage:
    “Mich wundert immer wie wenig Marketing und Werbung gerade kleinere Verlage für ihre Essen-Produkte machen.“


    Ist da natürlich schon eine harte Aussage mit Angriffspotential….

    Ich halt dir daher gerne den Spiegel vor das eine mehr als seichte und allgemeine Kritik nicht einer völlig überzogenen Antwort bedarf :) daraus dann aber solche Aussage zu machen erfordert schon eine aktive Boshaftigkeit und Dreistigkeit:


    Du Unterstellst das ich DEM Verlag (falsch „kleineren Verlagen“ ) etwas „vorwerfe“ das sie „keine“ Ahnung von Marketing haben. (Aha wo ?).

    Mein guter Rat , vielleicht nächste mal vorm schreiben erstmal überlegen . Übrigens hab ich tatsächlich etwas zu DEM Verlag geschrieben, nämlich das ausdrückliche Lob aufgrund deren Kommunikation per Mail.

    Vielleicht mal eine Scheibe von DEM Verlag abschneiden :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre09 (18. September 2024 um 18:58)

  • “Mich wundert immer wie wenig Marketing und Werbung gerade kleinere Verlage für ihre Essen-Produkte machen.“

    Na ja, dieser Satz ist ja nur ein Teil deines Beitrags. Du hast zum Beispiel auch noch dies hier geschrieben:

    Man brauch keinen Marketing Experten um mal auf der Homepage was einzustellen und bei insta und co nen Post zu machen.

    Das empfinde ich (!) als ziemlich angreifend, weil du damit implizierst, dass Wonderbow keine Ahnung von Marketing hat.

    irgendwie hab ich immer das Gefühl da wollen viele ihr Produkt einfach nicht verkaufen.

    Auch dies klingt für mich (!) so, als hieltest du den Verlag für amateurhaft.

    Aber gut, wenn du es nicht so gemeint hast, wie es bei mir ankam, dann bedaure ich meine Reaktion darauf. Viellicht habe ich es in den falschen Hals bekommen oder zu einem falschen Zeitpunkt gelesen. Ich bitte dich deshalb hiermit um Entschuldigung und reiche dir dazu gerne (virtuell) meine Hand.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Warum muss man denn allen alles aus der Nase ziehen wenn man deren Produkt kaufen bzw die diese vertreiben wollen?

    Man brauch keinen Marketing Experten um mal auf der Homepage was einzustellen und bei insta und co nen Post zu machen.

    irgendwie hab ich immer das Gefühl da wollen viele ihr Produkt einfach nicht verkaufen. [...]

    Also ich wunder mich nur noch was man sich als zahlungswilliger Kunde zusammensuchen muss. Das gilt natürlich nicht für die großen Player.

    Das klingt vorwurfsvoll und nach: "Warum machen die es nicht so wie ich will oder wie ich es machen würde, kann ja nicht so schwer sein, aber die haben wohl keinen Bock drauf, ist denen wohl egal."

    Aber vermutlich war das alles gar nicht so gemeint und wurde dann am Ende ja auch mit einem feschen

    Wollte ich mal so generell los werden ;)

    als lässig lockerer Kommentar markiert ...

    Also gar kein Vergleich zu einem frechen, unnötigen und gemeinen: "Nur weil du das so machen würdest, heißt das ja nicht automatisch, dass es sinnvoll wäre." So einen Kommentar kann man hier nicht einfach stehenlassen, das geht wirklich gar nicht!

    Wollte ich mal so generell einwerfen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini (18. September 2024 um 19:04)

  • nochmal, hier wird ja nicht mal der Verlag angesprochen. Hier geht es als Beispiel darum das viele kleine Verlage wenig Werbung für ihre guten Produkte machen. Und das mein ich ja sogar im guten weil ich denke damit lässt sich doch einfach mehr Kohle machen. Ich habe null Ahnung von Marketing, aber z.B. bei DEM Verlag ist jetzt der Eintrag auf der Homepage den ich einfach als zahlungswilliger Kunde erwartet hätte. Vielleicht ja durch den „Vorwurf“ hier ?!

    Ich würde mir in ähnlichen Fällen wünschen wenn Kunden so offen und fair zu mir sind das zu spiegeln und der Verlag hat toll (per Mail) reagiert.

    Deswegen glaube ich weiter das du hier auf eine nett gemeinte sachliche (!) Kritik für kleine Verlage völlige überzogen reagiert hast.


    Da es aber hier um unser aller Hobby geht reiche ich auch die virtuelle Hand so das wir uns wieder um den heißen Scheiss für Essen kümmern können Sie

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 (18. September 2024 um 19:07)

  • Kritik = Vorwurf = Todschlagargument. Bin jetzt hier raus und erfreute mich der beiden Spiele die ich bei dem Verlag den ich hier so übel angehe kaufen werde. Lasst mir was übrig . :) ciao

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 (18. September 2024 um 19:08)

  • Aber gut, wenn du es nicht so gemeint hast, wie es bei mir ankam, dann bedaure ich meine Reaktion darauf. Viellicht habe ich es in den falschen Hals bekommen oder zu einem falschen Zeitpunkt gelesen. Ich bitte dich deshalb hiermit um Entschuldigung und reiche dir dazu gerne (virtuell) meine Hand.

    Thygra hat sich entschuldigt. Ich glaube, wir können diese fruchtlose Diskussion damit beenden, oder? Danke schön!

  • Meinungen ja.

    Lügen, Täuschungen und durch Lügen und Täuschungen entstandene Meinungen … müssen auch ausgehalten werden (und werden meiner Wahrnehmung nach auch ausgehalten), aber sie dürfen nicht an die Macht gelangen - besonders, wenn sie Unsolidarität, Ungerechtigkeit und Rücksichtslosigkeit als Leitgedanken haben.


    (Ergänzung: Nein, das war natürlich nicht auf die geäußerten Meinungen hier im Thread bezogen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Navarre (18. September 2024 um 20:14)

  • Ich bin hier aber schon deutlich zurückhaltender geworden. Aktuell schätze ich, dass ich nur noch 40% der Beiträge wirklich abschicke, die ich schreibe. Viele lösche ich wieder, nachdem ich in meine eigene Signatur geschaut habe. Vielleicht schaffe ich es ja, den Anteil weiter zu verringern, mal sehen. Ich arbeite schon an mir, aber manchmal juckt es mich halt zu sehr

    Nahezu alles von Dir ist für mich interessant und eine Bereicherung.

    Bitte nicht noch zurückhaltender 😉

  • Hier ein kleines Update meiner Liste mit allen Streichung von Titeln (kann ja ggf. interessant sein, wieso ich mir etwas nicht (mehr) anschauen will):

    Babylon (Geek Attitude) – Das 3D-Geländer sieht zwar aufgebaut cool aus, aber im Spiel stelle ich es mir dann eher aufwändig vor. Dazu noch die ggf. fehlende Übersicht. So musste der Titel weichen.

    Arctic (Ludonaute, 2024) – Bei BGA gespielt: RE: 16.09.-22.09.2024 Das war einfach nicht gut für mich. Sehr langweilig, wiederholend, ohne interessante Entscheidungen. Gestrichen.

    Quoridor Pac-Man (Gigamic) – Habe mich nun dagegen entschieden. Nostalgie-Faktor ist nicht groß genug, um damit Zeit auf der Messe zu verbringen.

    Art Society (Mighty Board) – Interesse dann doch irgendwie verloren mit der Anordnung der Bilder. Ich habe schon so viele Puzzlespiele. Also weg damit.

    Marvel Dice Throne (Grimspire) – Irgendwie habe ich noch Interesse, aber da Grimspire vermutlich auch in Stuttgart ist, haben sie vielleicht das Spiel dabei und ich schaue dann dort mal drauf. Und wenn nicht, dann nicht.

    Similo: Jurassic World (Horrible Guild, 2024) – Ich werde es nicht mitnehmen, das weiß ich schon. Also muss ich es mir auch nicht anschauen. Das Spielprinzip kenne ich ja schon.

    Look at the Stars (Pegasus, 2024) – Auf BGA gespielt: RE: 16.09.-22.09.2024 Hat mir dort immer noch gut gefallen, aber ich habe doch schon andere 'n'Write-Spiele im Schrank.

    In the Footsteps of Marie Curie (Sorry We Are French) – Ich seh ja schon, dass das mechanisch vermutlich hinkt. Wieso also die Bestätigung auf der Messe abholen und nicht lieber etwas spielen, wo ich nicht dieses Gefühl habe. Daher wieder entfernt.

    Biome (Lioness Games, 2024) – Ich habe mir nochmal die Bilder angeschaut und nein, eigentlich gefällt es mir dann doch nicht so sehr. Vor allem die 3-D-Vogelnester fallen mir negativ auf. Dazu noch die Ähnlichkeit zu z.B. „Erde“, was ich ja schon habe. Zusätzlich fand ich die Anleitung noch sehr konfus geschrieben, was viele Regelfragen aufkommen lassen wird. Da schaue ich mir lieber etwas ganz anderes an.

    Strange World Above the Clouds (GRRRE Games, 2024) – Es gibt halt leider keine Infos zum realen Spiel, sprich eine Anleitung. Und da ich schon andere Kartenspiele anschaue bzw. sogar kaufen will, fällt das dann leider hinten runter.

    Im Gegenzug gibt es aber auch ein positives Update:

    Captain Flip (PlayPunk, 2024) – Auf BGA gespielt: RE: 16.09.-22.09.2024 Hat mir so gut gefallen, dass es inzwischen Kaufkandidat ist. Ich will es mir in real noch anschauen.

  • Mehr heißer Scheiß, bitte! ^^

    Ich versuche erstmal meine Top-Titel aufzulisten:

    NameBeschreibungWarum kaufen?
    Altay Deckbuilding + Civ + Map + Asymmetrie in 90 Minuten Ich mag Tyrannen des Unterreichs und Civ-Spiele
    Ascending Empires4x in 90 Minuten, mit Techtree und Holzdisc schnipsen auf Neopren(Nur Demo, habe es vorbestellt) 4x in kurzer Zeit wird oft versprochen, hoffe hier klappt’s
    Castle ComboTableaubuilder + kniffeliges PlazierenCombos! Erhoffe einen guten Absacker
    The GangPoker aber cooperativ Leichter Einstieg durch weit bekannten Mechanismus
    Panda SpinClimbing Game mit „double-headed“ KartenAutor: Carl Chudyk
    Seers CatalogClimbing Game mit Asymetrie Asymetrie, das richtige Tempo ist entscheidend, Autor: Taylor Reiner
    SeasidePush your Luck mit HolzchipsSchönes Material, minimale Regeln, sofort losspielen
    The Vale of Eternity: ArtifactsDrafting + C-C-C-Combos!TVoE war mein Hit vom letzten Jahr, hier gibt’s mehr davon

    Habe Angst das die Tabelle zu groß wird, deswegen höre ich auf, gibt noch ein paar mehr Spiele. ;)

    Konntet ihr denn dieses Jahr schon ein paar Trends ausmachen? Mir ist folgendes aufgefallen:

    • Sehr viele Tricktacking und Climbing Games, grade letztere mehr als letztes Jahr. Wunderbar!
    • Nur eine kleine Hand voll Knizia-Neuerscheinungen. :loudlycrying:
    • Viele Spiele mit schönem Material / Delux-Ausgabe.
    • Sind die Preise dieses Jahr etwas erträglicher als letztes Jahr? Vielleicht kommt mir das nur so vor weil ich viele kleine Spiele auf der Liste habe.
  • Was auffällt: das Interesse streut. Es scheint nicht die 1-2 Super-Hype-Titel zu geben, die hier alle nennen.

    Oder irre ich mich?

    Ja, doch. SETI und Galileo werden oft genannt. Civolution und Saltfjord eher auch. Passt wohl auch ganz gut zur Most-Wanted-Liste:

    SPIEL '24 Most Wanted Games Tracker
    Like in previous years, I'll be tracking which games announced for SPIEL are most looked forward to. I'll do a daily check to see how often a game on the…
    boardgamegeek.com

    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee (18. September 2024 um 22:09)

  • Was auffällt: das Interesse streut. Es scheint nicht die 1-2 Super-Hype-Titel zu geben, die hier alle nennen.

    Oder irre ich mich?


    Ich sehe da einige Parallelen zu letztem Jahr, die Star-Autoren (Feld, Rosenberg, etc.) bekommen viel Aufmerksamkeit und manche Verlage (Devir, CGE) reiten auf der Hype-Welle mit mehreren Titeln.
    Aber ich teile deinen Eindruck, dass sich hier nicht 1-2 Super-Titel rauskristallisieren.

  • Konntet ihr denn dieses Jahr schon ein paar Trends ausmachen?

    Preise gehen eher rauf. Da ich meine Grenze bei 60 Euro habe, fallen fast alle größeren Titel raus. Ist aber halt auch normal.

    Ansonsten gibt es wieder zig Spieler mit Naturthema. Und Tableaubuilder habe ich viele gesehen. Und mindestens 5 Spiele mit Thema Sterne.

    Gruß Dee

  • Preise gehen eher rauf.

    Interessant. Ich finde auch, dass die Preise im Schnitt überraschend "niedrig" geblieben sind. Natürlich gibt die Handvoll Titel, die kostenintensiv sind (Civolution, Seti, ..). Aber vor allem die großen Verlage haben die Preise nicht stark angehoben wie ich erwartet hätte.

  • Preise gehen eher rauf.

    Interessant. Ich finde auch, dass die Preise im Schnitt überraschend "niedrig" geblieben sind. Natürlich gibt die Handvoll Titel, die kostenintensiv sind (Civolution, Seti, ..). Aber vor allem die großen Verlage haben die Preise nicht stark angehoben wie ich erwartet hätte.

    Ja bin da auch eher positiv überrascht, gerade die Ausländischen Verlage legen ihre Titel meist so um die 50e an, nur die deutschen sind was teurer. Aber auch da für die Menge, was in den Packungen isr erstaunlich im Rahmen eigentlich

  • Hier im Forum nicht so oft genannt, aber auf BGG ziemlich weit oben und auch sonst von den Fanboys (wo ich dazugehöre) gehypt: #Resafa , das neue Kennerspiel von Vladimir Suchy. Rahdos Video dazu war ja schon ein ziemlich guter Teaser, es ist offenbar thematischer als seine letzten Spiele, gut für zwei Spieler, nicht so komplex und eng gebaut wie die letzten Titel. Da man die Essen-Promos bei ihm nach der Messe oft nicht mehr kriegt, wird das wohl mein einziger Messekauf.

  • Hier im Forum nicht so oft genannt, aber auf BGG ziemlich weit oben und auch sonst von den Fanboys (wo ich dazugehöre) gehypt: #Resafa , das neue Kennerspiel von Vladimir Suchy. Rahdos Video dazu war ja schon ein ziemlich guter Teaser, es ist offenbar thematischer als seine letzten Spiele, gut für zwei Spieler, nicht so komplex und eng gebaut wie die letzten Titel. Da man die Essen-Promos bei ihm nach der Messe oft nicht mehr kriegt, wird das wohl mein einziger Messekauf.

    Wenn das nicht so unfassbar altbacken aussehen würde... keine Ahnungs was die da geritten hat

  • Hier im Forum nicht so oft genannt, aber auf BGG ziemlich weit oben und auch sonst von den Fanboys (wo ich dazugehöre) gehypt: #Resafa , das neue Kennerspiel von Vladimir Suchy. Rahdos Video dazu war ja schon ein ziemlich guter Teaser, es ist offenbar thematischer als seine letzten Spiele, gut für zwei Spieler, nicht so komplex und eng gebaut wie die letzten Titel. Da man die Essen-Promos bei ihm nach der Messe oft nicht mehr kriegt, wird das wohl mein einziger Messekauf.

    Wenn das nicht so unfassbar altbacken aussehen würde... keine Ahnungs was die da geritten hat

    Finde es optisch eigentlich sehr passend für die Ära in der es spielt, da fand ich die bekloppten "Elfen" von Woodcraft aber um einiges schlimmer. Und auch die Optik der Neuauflage von Sechsstädtebund überzeugt mich jetzt nicht wirklich. Aber Resafa fand ich jetzt komplett unproblematisch, da sahen zuletzt Sabika und selbst Sankore nicht besser aus.

  • Hier im Forum nicht so oft genannt, aber auf BGG ziemlich weit oben und auch sonst von den Fanboys (wo ich dazugehöre) gehypt: #Resafa , das neue Kennerspiel von Vladimir Suchy. Rahdos Video dazu war ja schon ein ziemlich guter Teaser, es ist offenbar thematischer als seine letzten Spiele, gut für zwei Spieler, nicht so komplex und eng gebaut wie die letzten Titel. Da man die Essen-Promos bei ihm nach der Messe oft nicht mehr kriegt, wird das wohl mein einziger Messekauf.

    Wenn das nicht so unfassbar altbacken aussehen würde... keine Ahnungs was die da geritten hat

    Ist ja nicht so als wäre das normal anders... fand da letztes Jahr mal eine Ausnahme aber normal finde ich Delicious Games immer nicht grade was fürs Auge...

  • Wenn das nicht so unfassbar altbacken aussehen würde... keine Ahnungs was die da geritten hat

    Ist ja nicht so als wäre das normal anders... fand da letztes Jahr mal eine Ausnahme aber normal finde ich Delicious Games immer nicht grade was fürs Auge...

    Die Werft sah auch gut aus, ebenso Underwater Cities (minus die Papierboards). Praga Caput Regni fand ich gewöhnungsbedürftig bunt, sonst halt direkt aus der Zeit entnommen in der es spielt, nur Woodcraft fand ich ebenfalls wirklich hässlich.

  • Die Werft sah auch gut aus, ebenso Underwater Cities (minus die Papierboards). Praga Caput Regni fand ich gewöhnungsbedürftig bunt, sonst halt direkt aus der Zeit entnommen in der es spielt, nur Woodcraft fand ich ebenfalls wirklich hässlich.

    Ansichtssache.

    Underwater Cities finde ich nicht besonders toll, Praga und Woodcraft aber völlig ok.

  • Für mich sind dieses Jahr recht viele interessante Spiele dabei, ich fühle mich recht gehyped. Folgende Titel habe ich auf der Liste:

    DLP Games

    • Atlantis Exodus (vorbestellt): Gefällt mir von der Optik und der vermuteten Mechanik sehr gut.
    • Evenfall: Der Kristallpfad (vorbestellt): Das Grundspiel gefällt uns schon sehr gut. Wir sind gespannt auf die Erweiterung.
    • Balz (vorbestellt): Ich mag das Naturthema, von daher mitbestellt.
    • Orleans (vorbestellt): Jubiläums-Box: Das alte Orleons ist eines unserer Lieblingsspiele, von daher ein Must-Have.

    Deep Print Games

    • Civolution (vorbestellt): Wir mögen die meisten Stefan Feld Spiele. Von daher auch ein Must-Have.

    The Game Builders

    • Suna Valo (vorbestellt): Ich finde den Kaufmechanismus der Karten mit dem Selbst-Festlegen des Preises spannend. Außerdem mag ich die anderen Spiele von Ode.
    • Stephens: Da bin ich noch unsicher. Wird auf der Messe angeschaut.

    Black Rock Games

    • Castle Combo (reserviert): Schönes kleines Spiel mit netten Combo Effekten. Auf BGA getestet und für gut befunden.

    Ludonova

    • Men-Nefer (reserviert): Ich mag Bitoku und die ersten Videos auf YouTube gefallen mir.
    • Flatiron (reserviert): Ich finde es spannend wie der Kartenmechanismus aus Revive auf andere Art genutzt wird. Auch da hat mich das Brettspielblog Video überzeugt.

    Heidelbär

    • SETI (vorbestellt): Tolle Optik und wirkt auch von der Mechanik sehr interessant.

    Frosted Games

    • Galileo Galilei (vorbestellt): Vermutlich eher im unteren bis mittleren Kenner-Niveau, wirkt aber interessant und die Optik ist Klasse.
    • Das Unbewusste (gebackt): Habe ich damals gebackt und freue mich auf die Lieferung.

    Feuerland

    • Black Forest: Endlich mal wieder ein großer Rosenberg. Eigentlich ein Must-Have, zumal der Ressourcenmechanismus aus der Glasstraße super ist.
    • Gaja Project: Die verlorene Flotte: Gaja Project ist ein absolut tolles Spiel. Freue mich auf die Erweiterung.
    • Arche Nova: Zooplan Paket 2: Mehr Arche Nova geht immer

    Kosmos

    • Die weiße Burg: Teezeremonie: Wir mögen das Grundspiel. Auch hier ist eine Erweiterung gern gesehen.
    • Faraway: Bekomme ich noch nachträglich als Geschenk von Arbeitskollegen

    Huch

    • Rajas of the Ganges: Cards & Karma: Rajas of the Ganges ist super und auch das Roll & Write haben wir gerne gespielt

    Strohmann Games

    • Inferno: Schaue ich mir auf der Messe an, so richtig viel habe ich noch nicht dazu gelesen, würde es aber alleine aufgrund des ungewöhnlichen Themas gerne testen.

    Pegasus

    • Dorfromantik: Sakura: Wir mögen Dorfromantik und spielen es gerne zu Dritt.
    • Dungeon Designer: Bisher haben wir alle Spiele aus dem Roll Player Universum gespielt. Von daher möchte ich auch das gerne testen

    Lookout Spiele

    • Mischwald: Woodland Edge: Mischwald ist eines unserer Lieblingsspiele aus dem letzten Jahrgang. Von daher ist die Erweiterung ein Must-Have

    Skellig

    • Bamboo: Wollte es eigentlich schon auf der Spiel Doch im April Probespielen, habe da aber keinen Tisch abbekommen. Vielleicht klappt es in Essen
    • Dinosaurier Island: Raw and Write: Was ich gelesen habe soll es das Spielgefühl des großen Dinosaur Island gut einfangen. Würde ich auch gerne testen

    Asmodee

    • Res Arcana: Duo: Res Arcana haben wir wirklich oft gespielt. Jede Erweiterung ist willkommen.

    Giant Roc

    • Die Blumenstraße: Die Optik spricht mich überhaupt nicht an, aber mal schauen. Würde es gerne testen.

    Delicious Games

    • Resafa: Halt ein Suchy, die meisten mag ich. Freue mich darauf es auszuprobieren. Die Optik schreckt eher ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Markow (18. September 2024 um 23:51)

  • Die meisten der vorgestellten Titel wirst du aber in 2-3 Monaten deutlich günstiger bekommen ;)


    Ansonsten sehr coole Auswahl, trifft auch ziemlich meinen Geschmack!

  • Das stimmt, aber dann ist es eben 2-3 Monate später ;-). Eigentlich absurd wenn man sich den Pillar of Shame anschaut, aber da schlägt die FOMO halt durch. Außerdem habe ich kurz nach der Spiel eine Woche frei und will diese für die neuen Spiele nutzen.

  • Wird der PD Verlag denn Beyond the Horizon in Essen schon haben? Ich hatte den Preorder so verstanden, dass die deutsche Version erst im Dezember kommt (und habe deshalb bei Cranio vorbestellt).

    Ach ?!?

    Auf der Seite vom PD Verlag steht

    Grüne Lampe leuchtet, auf Lager

    Lieferbar in 160 Tagen...

    Ich habe mir am 6. September das Spiel Beyond The Horizon beim PD-Verlag auf deren Vorbestellerseite bestellt. Dort steht auch noch am Fuß der Seite "Vorbestellung für Beyond the Horizon, deutsche Version, das Spiel erscheint im Dezember 2024, Die Vorbestellungen werden zuerst ausgeliefert[...]" - soweit war meine Erwartungshaltung klar. Ich weiß aber auch, dass ich das Spiel gerne haben möchte - es scheint gut in die Reihe der Spiele zu passen, die bei uns gerne gespielt werden. Ich habe auch bisher erst einmal nur eine Empfangsbestätigung der Bestellung per Mail bekommen.

    Ich schaue mir das Spiel in Essen sicher noch an, vielleicht ergibt sich sogar die Chance, 3-4 Züge zu spielen. Aber soweit ist zumindest für mich die Sachlage klar (TL;DR). Für das Beyond The Horizon in deutscher Sprache gilt: Bestellung jetzt (etwas günstiger), Lieferung Dezember.

    Vielleicht hilft das ein bisschen.

  • Hat eigentlich noch jemand was von Nokosu Dice gehört? Letztes Jahr der Hype während der Messe schlecht hin, danach hieß es es kommt 24 durch einen deutschen Verlag auf den Markt, jetzt komplette Funkstille.

    Ich habe es gespielt auf der BerlinCon und mir hat die Würfel-Mechanik leider überhaupt nicht zugesagt (Wahrscheinlichkeiten abwägen beim gemeinsamen Auswählen). Das ist eher ein Stich-Spiel für Fortgeschrittene (was für mich ein Widerspruch ist, denn ich spiele gerade Stichspiele meistens mit Nicht-SpielerInnen). Overhyped.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 (19. September 2024 um 09:39)

  • Hat eigentlich noch jemand was von Nokosu Dice gehört? Letztes Jahr der Hype während der Messe schlecht hin, danach hieß es es kommt 24 durch einen deutschen Verlag auf den Markt, jetzt komplette Funkstille.

    Genau genommen hieß es, dass man davon ausgehen könne, es würde 2024 auf deutsch erscheinen. Das war zumindest eine Aussage von mir. Eine feste Ankündigung eines Verlags gab es dazu bisher nicht.

    Leider gibt es rechtliche Probleme, die eine Lizenz bisher unmöglich gemacht haben. Ob und wann sich diese Probleme mal klären, ist bisher nicht seriös vorhersehbar.

    Das ist eher ein Stich-Spiel für Fortgeschrittene (was für mich ein Widerspruch ist, denn ich spiele gerade Stichspiele meistens mit Nicht-SpielerInnen). Overhyped.

    Dem ersten Satz stimme ich zu. Dem zweiten nicht.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Hat eigentlich noch jemand was von Nokosu Dice gehört? Letztes Jahr der Hype während der Messe schlecht hin, danach hieß es es kommt 24 durch einen deutschen Verlag auf den Markt, jetzt komplette Funkstille.

    Genau genommen hieß es, dass man davon ausgehen könne, es würde 2024 auf deutsch erscheinen. Das war zumindest eine Aussage von mir. Eine feste Ankündigung eines Verlags gab es dazu bisher nicht.

    Leider gibt es rechtliche Probleme, die eine Lizenz bisher unmöglich gemacht haben. Ob und wann sich diese Probleme mal klären, ist bisher nicht seriös vorhersehbar.

    Das ist eher ein Stich-Spiel für Fortgeschrittene (was für mich ein Widerspruch ist, denn ich spiele gerade Stichspiele meistens mit Nicht-SpielerInnen). Overhyped.

    Dem ersten Satz stimme ich zu. Dem zweiten nicht.

    Das ist ok. Kann das schon nachvollziehen, dass Stich-SpielerInnen darauf abfahren, aber ich es hat ja noch nicht mal ein aufgesetztes Thema oder schönes Artwork. Total abstrakt und trocken.

  • Habe mich wegen noch vielen Pile of Shame Krachern wie gloomhaven, Too Many Bones etc. entschieden dieses Jahr mal auf eher kleine und idealerweise 2er spiele zu konzentrieren, die ich mit meiner Frau als absacker, Einstieg oder im Urlaub zocken kann (und ja sie zockt auch die dicken Dinger..).


    KELP


    Find ich superspannend und innovativ . Mag auch alles Haptische daher z.B. auch großer dice miner fan. Für mich Pflichtkauf.

    12 CHIP TRICK

    nur 12 Chips und Spaß haben? Könnte ein perfektes Urlaubsgame für 2 sein bei einem Glas Wein oder Bier . Hat gute Kritik bekommen und mehr tiefe als man denkt. Schau ich mir an.
    Alternative zu the Hive - Pocket .


    CASTLE COMBO


    Nach 50 Partien Faraway für mich einfach pflichtkauf. Nahezu sprachneutral, mal schauen was es kann :)


    FARAWAY LE PEUPLE..


    Damit natürlich auch vorbestellt. Mehr Karten umso besser ohne das sich zu viel ändert


    HANIWA


    Habe ich mir mal angeschaut. Nirgendwo was drüber gehört aber ebenfalls gute bgg Comments obwohl erstmal komisches Cover. Plättchen legen optimal zu zweit mit schön Interaktionen. Passt ebenfalls ins Schema. Für 17 eur bestell ich es glaub ich vor

    BOREAL


    Schau ich mir mal an. Gehört irgendwo zwischen Faraway und Castle combo einsortiert daher interessant :)

    MEDIUM

    Kleines Partygame. Vielleicht perfekt für Start in den Abend, wahrscheinlich nicht teuer. Mal anschauen


    HELDEN MÜSSEN DRAUSSEN BLEIBEN - BOSS BATTLES

    Erweiterung auch wenn erst 3 spiele des Grundspiel. Soll sich aber sehr gut einfügen. Ist auf Englisch daher zu prüfen ob bis auf Anleitung sprachneutral


    RATJACK


    Zwar nix für 2 aber spannender kleiner Titel von Frostes Games. Klingt interessant und wird eingesteckt denk ich

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre09 (19. September 2024 um 14:43)