Der heiße Scheiss...? Neuheiten in Essen 2024

  • Da ich kein Wxoten- Jäger bin, habe ich mich bislang fast gar nicht auf die Spiel vorbereitet. Ich habe mich letztes Jahr durch die Hallen treiben lassen, fand ohne Druck, irgendetwas abholen zu müssen.

    Einzige Ausnahme bislang: Flatiron

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und ich werde mal wieder bei Chessex vorbei schauen und mir ein paar schöne Würfel gönnen.


    Ansonsten gibt es schon einge Sachen, die mich interessieren, die ich aber über den Handel oder beim Verlag bestellen würde, statt sie über die Messe zu schleppen:

    Civolution von Stefan Feld, Deep Print


    Atlantis Exodus von dlp

    Pirates of Maracaibo: Commanders von Alexander Pfister, dlp

    Die neue Auflage Indonesia von Splotter

    Funkenschlag Outpost


    Bereits eingezogen sind Nebelwind und Freie Fahrt USA. Freie Fahrt USA ersetzt dabei den Vorgänger im Regal, Nebelwind war ein ungeplanter Neuzugang.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel (14. September 2024 um 08:23)

  • Ich konnte bereits einige Neuheiten von meiner Wunschliste abhaken, da sie bereits vor der Messe bei mir eingetroffen sind. Zu recht der Sammlung hinzugefügt wurden:

    #Conservas, #FreieFahrtUSA, #LetsGoToJapan, #FoundationsOfMetropolis und die Neuauflage von #Yokohama.

    Hier mehr zu den Ersteindrücken:

    kindofblue
    15. September 2024 um 09:17
  • Nach dem erstmaligen Durchforsten und danach iterativen Updaten der Neuheitenliste auf BGG haben sich folgende Titel auf meine Interessensliste geschlichen. Da ich heuer nicht in Essen sein kann, habe ich ein paar verfügbare Titel vorbestellt um sie einfach dann daheim zu probieren - quasi als Ausgleich zu den Bahnkosten, die heuer nicht anfallen. ^^

    Vorbestellt sind:

    • Atlantis Exodus - Sich verändernde Aktionsauswahl, je nachdem, mit welcher in angefangen habe. Erinnert ein wenig an Round House von den damit einhergehenden Einschränkungen. Dann diese Art Entwicklungsbaum auf dem eigenen Tableau, mit dem ich stärkere Gefolgsleute erhalte, die mir letztlich mehr Siegpunkte bringen werden.
    • Galileo Galilei - da interessiert mich der Mix aus Thema und Mechanismus sehr.
    • Herr der Ringe - Duell um Mittelerde - Mit dem normalen 7 Wonders Duel müsste ich meiner Frau nicht kommen. Im HdR-Gewand rechne hier mir hier eine hohe Spielmotivation aus, da wir in dem Universum sehr gerne spielerisch unterwegs sind.
    • Nebula - vergangenes Jahr wohl schon auf Englisch erschienen und jetzt auf Deutsch, geht es hier um das punkteträchtige Positionieren von Sternen in der eigenen Galaxie. Sieht wunderschön aus und stelle ich mir gut mit den Kindern vor.
    • Penguin Airlines - kooperativ die gestellten Aufgaben erfüllen, mit dem schrägen Thema, sollte im Spiel mit den Kindern punkten können.
    • Tower Up - Mein Interesse war geweckt, als das Designer Diary auf BGG auf den Vier-Farben-Satz in der von mir geliebten Graphentheorie als Ausgangsidee einging. Dieses führte die Autoren dann letztendlich zu dem hier veröffentlichten Familienspiel, in dem wir Hochhäuser in einer Stadt bauen, von denen benachbarte nicht dieselbe Farbe haben dürfen.

    Weiteres Interesse gilt:

    • Archeologic - Die Familienversion von Turing Machine? TM ist ein absoluter Liebling von mir, wobei speziell als Solorätsel und hier im Forum Dank Capote. Thematisch etwas besser eingebettet, kann dies etwas für die Familie sein. Hatte ich mir letztes Jahr schon als englische Version anschauen wollen, war jedoch nicht dazu gekommen.
    • Civolution - Zivilisationsspiele und hier in Kombo mit starken Eurovibes aus der Hand eines Top-Autoren. Das löst bei mir hohes Interesse aus, dass ich es unbedingt mal spielen möchte. Selber kaufen vermutlich erst einmal nicht, da ich es hier - außer Solo - kaum gespielt bekäme. Insofern die Hoffnung, dass es im spielerischen Umfeld aufschlägt und mir eine Partie ermöglicht.
    • Numbers up - Zahlenbausteine nach Vorgaben stapeln. Ich habe ja eine schwäche für Geschicklichkeitsspiele und dieses hier kommt im kleinen Format mit quasi neuen Formen. Vermutlich nichts, was Tier auf Tier nicht auch in seiner Art und Weise löst, doch hier kommt auch das Mathematiker-Gen in mir durch (siehe Tower Up)
    • Up or Down? - als kleines Kartenspiel vom Duo Kramer-Kiesling, in dem man auf- oder absteigende Zahlenreihen legen will. Nur wohl nicht immer die geeigneten Karten bekommt, da Farbreinheit zusätzlich Punktet. Viele Informationen liegen noch nicht vor, doch bei kleinen Kartenspielen muss die Recherche auch nicht so gründlich sein.Bin gespannt.
    • Viking Route - Wikingerthema zieht erst einmal, um mein Interesse zu wecken. Hier dann mit Magnetmechanismus für die Navigation? Wäre in Essen eh nur eine Demo im Vorfeld des kommenden Crowdfungings, insofern Null Eile. Doch das Interesse ist da.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune (15. September 2024 um 23:37)

  • Hat eigentlich schon jemand Kinderspiel-Tipps? Ich versuche meinem Sohn immer was mitzubringen, wenn ich zur Messe fahre. Letztes Jahr war das Flamme Rouge BMX.

    Dieses Jahr hat mein Interesse einerseits #ToppDieTorte geweckt – das ist ein neues Spiel von Wolfgang Warsch, bei dem man Tortenböden stapelt, bei denen man Farben matchen muss um Zuckerwürfel zu gewinnen. Die Plättchen haben dabei unregelmäßige Farbabschnitte, also könnte es sein dass das in eine ähnliche Richtung visuellen Abschätzens geht wie schon sein Große Kleine Edelsteine von letztem Jahr.

    Wenn mir das eine zu große Schachtel sein sollte, wird‘s wohl auf #Lorepets hinauslaufen. Das ist ein Wolfgang Kramer-Design, das (sehr schön illustriert) bei Korea Boardgames erscheint – Spielmaterial scheint aber komplett Sprachneutral zu sein. Darin bietet man mittels Plättchen auf Monsterplättchen in der Auslage und es gibt einen Just One-artigen Catch: nur wer als einziger ein bestimmtes Monster wählt, bekommt dessen Stapel. Bieten mehrere Spieler auf das gleiche Monster, gehen alle diese Plättchen einfach in den Stapel der Auslage. Das klingt nach einer einfachen aber spannenden Entscheidung: je wertvoller ein Stapel ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass man sich gegenseitig aussticht. Mein großes Fragezeichen: wie gut (oder wie überhaupt) funktioniert das mit 2 Spielern.

  • Danke! Die Kleine Alchemisten finde ich auch spannend! Schachtel sagt ab 7, Kind ist 6 – das ginge noch. Dass man dazu eine App braucht, ist für den Sohn wahrscheinlich extra reizvoll. Und Deduktionsspiele sind zumindest mein Ding – und ein wenig Kinder-Sudoku haben wir auch schon erfolgreich ausprobiert. Schleich ich mal drum herum, wenn noch Zeit ist.

    Dino Dungeon ab 8 ist vielleicht noch zu früh. Und das spricht mich auch nicht so sehr an. Dungeon Crawler ok, aber Dinos sind eher nicht mein Ding und die Illustrationen catchen mich leider auch nicht. Das ist eher ein pass.

    Und das sind halt beides auch 50€-Klopper, was ich auch für ein gut ausgestattetes Kinderspiel schon happig finde.

  • Hat eigentlich schon jemand Kinderspiel-Tipps?

    Klar. Liest du meine Beiträge nicht? ;) Irgendwie schau ich dieses Jahr verstärkt auf Kinderspiele.

    Ich hab den Thread tatsächlich bislang ziemlich sporadisch gelesen, aber deinen letzten Beitrag mit den Haba-Spielen hatte ich gelesen. Vielleicht tue ich da habe Unrecht, aber die hatte ich gleich als für eher kleinere Kinder abgehakt. Ich habe in der SPIEL-App nach Spielen ab 6 Jahren gesucht, aber das ist auch nicht so zuverlässig eingepflegt: da taucht z.B. auch ein Ironwood mit auf.

  • Ich hab den Thread tatsächlich bislang ziemlich sporadisch gelesen

    Dann mal für Dich extra die Zusammenfassung von Kinderspielen/Familienspielen, die ich mir ggf. anschauen will:

    Happy Home (Alley Cat Games) – Dunstan und Gilbert machen ja schon gute Spiele („Chcoolate Factory“, „Waypoints“ etc.). Das wirkt wie die Plättchenversion von „Verplant und zugestellt“. Ich bin noch unsicher, ob ich sowas neben „Insel der Katzen“ brauche, aber das Interesse ist da.

    Quoridor Pac-Man (Gigamic) – Ja, das muss sein. Ich glaube, das das spielerisch etwas langweilig ist in der Standardversion. Aber im Einer-gegen-Alle-Modus könnte das echt witzig werden. Will ich mir jedenfalls anschauen.

    Captain Flip (PlayPunk) – Nominiert zum Spiel des Jahres. Ist recht simpel, aber das macht es für mich gerade attraktiv. Plättchen nehmen, eine Seite hinlegen, ggf. Aktion ausführen, am Ende punkten. Das klingt schön simpel. Ob es auch interessant ist, wird sich zeigen.

    Rebel Princess (Wonderbow Games) – Thematisch klasse, dass die Prinzessinnen nicht heiraten wollen, weil das leider oft das Ende vieler Märchen ist. Dazu gefällt es mir grafisch. Bin daher sehr gespannt!

    Spotlight (Horrible Guild) – Zwar nur auf Englisch, aber das Spiel scheint sprachneutral. Mittels einer magischen Taschenlampe sucht jeder für sich, aber wir alle gemeinsam eine Figur auf einem dunklen Plan. Und je öfters wir sie finden, um so schneller schreiten wir voran, ehe uns der Mond einholt. Könnte ggf. ein interessantes Kinderspiel sein, weil Sachen suchen macht auch mir als Erwachsenem Spaß. :)

    Time Zoo (Wulfhorn Games) – Eher simples Sammelkartenspiel, bei der ich Futterkarten sammeln und diese gegen Tiere eintausche, welche noch extra Aktionen haben. Als Lückenfüller und erneut als Kinderspiel vielleicht ganz interessant.

    Detecteam Kids: Geschichten aus dem Plüschwald (Mirakulus) – Auch wenn hier die IP von Winnie Pooh benutzt wird, ohne es direkt zu sagen, interessiert mich das Spielrpinzip. Das ist ggf. was für die Kinder.

    Alice im Wunderland (HUCH!, 2023) – Ein Spiel mit Alice-Thema? Ja, da komme ich nicht dran vorbei. Es ist ein Kinderspiel, bei dem wir 3 Karten auf der Hand haben, davon aber nur die rechte oder linke ausspielen dürfen. Diese gibt an, wie wir uns auf im Kreis bewegen. Aktionsfelder geben dann vor, was Besonderes passiert. Ziel ist es, dabei Küchlein einzusammeln.

    Hof-Verrat (HUCH!, 2024) – Auch hier haben wir drei Handkarten. Eine spielen wir in die Mitte, um zu bestimmen, welche Farbe Plus- oder Minuspunkte wert ist. Eine spielen wir zu uns und eine zu einem Mitspieler. Dazu gibt es noch drei Sonderfähigkeiten bei Karten. Und am Ende wird geschaut, wer gewinnt. Das Dilemma, wo ich eine Karte hinspiele, mag ich einfach. Daher könnte das ein schönes Füllspiel sein.

    Syllaba (Board Game Box, 2023) – Ein Kinderspiel mit Mancala-Mechanismus, bei dem die Spielerin ein Wort passend zum Standort ihrer aktuellen Figur sagen muss, dann so viele Felder ziehen darf, wie das Wort Silben hat und dort eigene Kristalle einsammeln kann. Mir gefallen Spiele, welche die Kreativität und das Sprachvermögen von Kindern fördern. Ich will mir nur anschauen, wie variabel der Aufbau ist, sodass auf Dauer nicht immer die gleichen Begriffe auf den Feldern genannt werden.

    Game meets Puzzle: Schatzsuche im Ozean (HABA, 2024) – Ein Kinderspiel, welches zwei Mechanismen vereint: In Memory-Manier müssen wir aus einem Haufen Plättchen eines auswählen. Wenn ich es in das Puzzle in der Tischmitte anlegen kann, mache ich das und erhalte so viele Edelsteine, wie darauf abgebildet sind. Wenn nicht, drehe ich das Plättchen wieder um und die nächste ist dran. Das Spiel endet, wenn alles gepuzzelt ist. Das Alter ist ab 4 angegeben und ich frage mich, ob das mit spielerfahrenen Vierjährigen nicht schon zu langweilig wird.

    Dragon Clans (Gen-X-Games, 2024) – Wieder ein Kinderspiel, auch wenn ab 8 Jahren drauf steht. In der Tischmitte liegen Drachenkarten. Wir würfen bis zu 3 mal mit 6 Würfeln, die Eier/Farben zeigen. Wenn ich die Anforderungen eines Drachens würfel, nehm ich ihn zu mir. Ich hab immer zwei Drachen bei mir liegen und muss ggf. einen überdecken. Wenn ich passende Drachen nebeneinanderlege, brüten sie. Wenn ich nicht passend würfel, verliere ich einen Drachen wieder. Klingt als einfaches Kinderspiel ab 5 oder 6 ganz gut. Die Grafik erinnert mich sehr an Pokemon.


    Gruß Dee

  • Dee

    Quoridor PacMan ist für mich eine einzige Enttäuschung: Das Spielbrett ist unveränderlich, PacMan geht zwei Schritte, die Geister 1 Schritt oder - wenn sie in der Sichtlinie von PacMan sind - zwei Schritte. Frist PacMan ne Pille geht er drei Schritte und kann Geister fressen. Das ist es im Wesentlichen. Ich suche da noch den Spielspaß,…
    Für meinen Geschmack wurde an Quoridor - was ich auch nicht so dolle finde - eine lieblose PacMan-Variante drangeflanscht.

    Positiv finde ich die Gestaltung: Wirklich klasse und fühlt sich sehr wertig an.
    Der Fairness halber: Ich darf es nicht verkaufen, weil es dem Sohnemann gefällt.



    P.S.: Captain Flip lässt sich auf BGA spielen. Das Spiel ist simpel, hat aber doch Entscheidungen. Ich mag es.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 (16. September 2024 um 08:41)

  • Danke für die Tipps. Time Zoo, Rebel Princess und Dragon Clans schaue ich mir auf jeden Fall vor Ort mal an.

    Bei Kinderspielen hat noch Quiet House mein Interesse geweckt. Ein kooperatives Spiel mit Stellungspuzzle und halb offenen Informationen ab 8 mit einem seichten Geisterthema. Könnte was sein und sieht sprachneutral aus.

  • Im Familienspielbereich mit Kindern kommt man imho dieses Jahr an Slide von Strohmann Games wohl nicht vorbei. In 1,5 Sätzen erklärt und absolut familientauglich (ich denke sogar mit kleineren Kindern).

    Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn wir das nächstes Jahr zumindest auf der roten Longlist sehen. Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass eine Familie das in Essen anspielt und es danach nicht mitnimmt….

  • Im Familienspielbereich mit Kindern kommt man imho dieses Jahr an Slide von Strohmann Games wohl nicht vorbei. In 1,5 Sätzen erklärt und absolut familientauglich (ich denke sogar mit kleineren Kindern).

    Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn wir das nächstes Jahr zumindest auf der roten Longlist sehen. Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass eine Familie das in Essen anspielt und es danach nicht mitnimmt….

    kann ich voll bestätigen - heute morgen noch vor der Schule kurz ne Erstpartie mit den Kids (10 und 7) gespielt - super Ding!

  • Im Familienspielbereich mit Kindern kommt man imho dieses Jahr an Slide von Strohmann Games wohl nicht vorbei. In 1,5 Sätzen erklärt und absolut familientauglich (ich denke sogar mit kleineren Kindern).

    Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn wir das nächstes Jahr zumindest auf der roten Longlist sehen. Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass eine Familie das in Essen anspielt und es danach nicht mitnimmt….

    kann ich voll bestätigen - heute morgen noch vor der Schule kurz ne Erstpartie mit den Kids (10 und 7) gespielt - super Ding!

    Da bestätige ich mal kräftig mit. Natürlich muss das künftige Spiel des Jahres mehr als geschickt an dieser Perle vorbei sliden. Das Spiel möchte ich sehen…

  • Auf der roten Longlist sehe ich Slide auch, aber mit Kindern ist das jetzt eher so ne Sache gewesen, zumindest mit meinen. Da kam es nur so semigut an, weil zu abstrakt und meiner Tochter zu zufällig. Zudem kann es ziemlich unerwartet aggro werden. Das ist im Familienbereich ja nicht immer so sonderlich beliebt. Toll fand ich es auch, wenn Castle Combo im gleichen Jahr kommt sehe ich das aber noch vorne.

  • Ich habe heute morgen mal schnell Castle Combo und Slide gespielt. Also Slide geht gar nicht. Ich finde es nicht so schlimm wie Skyjo, aber nicht weit weg davon. Spielt sich auch irgendwie ähnlich zufällig. Castle Combo war ganz nett, aber Faraway fand ich wesentlich eleganter und innovativer. Mir gefällt bei Faraway auch mehr, dass es weniger Symbole und Effekte sind.

    Captain Flip folgt dann wohl morgen oder so.

    Gruß Dee

  • Captain Flip hat mich in einer Handvoll BGA-Spielen überzeugt, ist schon „in echt“ hier angekommen ;)

    Mich hatte es vor 8 Tagen beim Spielen - allerdings nicht mit Kindern, der Test steht noch aus - auch voll überzeugt. Tolle Emotionen durch einfache Regeln. Genau die richtige Portion Kribbeln beim Ziehen der Plättchen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Hab es auch bei Kelp schon geschrieben. Mich wundert immer wie wenig Marketing und Werbung gerade kleinere Verlage für ihre Essen-Produkte machen. Manche packe ihre Games 3 Tage vor der Messe in die Vorschau Liste.

    Manche Verlage schreiben nicht mal auf ihre Homepage das sie überhaupt in essen sind. Manche machen das aber nur mit .. keine Infos. Warum muss man denn allen alles aus der Nase ziehen wenn man deren Produkt kaufen bzw die diese vertreiben wollen?

    Man brauch keinen Marketing Experten um mal auf der Homepage was einzustellen und bei insta und co nen Post zu machen.

    irgendwie hab ich immer das Gefühl da wollen viele ihr Produkt einfach nicht verkaufen.

    Beispiel kelp:

    würde prominent auf die Homepage schreiben: wir sind in ESSEN und haben das und das dabei. Pre order möglich ja/nein. Videos von rezis verlinken etc. Also ich wunder mich nur noch was man sich als zahlungswilliger Kunde zusammensuchen muss. Das gilt natürlich nicht für die großen Player.


    Wollte ich mal so generell los werden ;)

  • würde prominent auf die Homepage schreiben: wir sind in ESSEN und haben das und das dabei.

    Nur weil du das so machen würdest, heißt das ja nicht automatisch, dass es sinnvoll wäre. Ich kenne die beiden ein wenig, sie haben ihre Gründe, weshalb sie es so machen. Sie wollen zuerst in Ruhe die Backer beliefern. Und das dauert noch eine Weile, zumal die meisten Backer in den USA sitzen. Würden die Backer dort jetzt lesen, dass das Spiel in Essen verkauft wird, und sie haben ihre Lieferung noch nicht, dann bringt das negative Vibrations, und das wäre kein gutes Marketing.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra (16. September 2024 um 22:54)

  • Nebula - vergangenes Jahr wohl schon auf Englisch erschienen und jetzt auf Deutsch, geht es hier um das punkteträchtige Positionieren von Sternen in der eigenen Galaxie. Sieht wunderschön aus und stelle ich mir gut mit den Kindern vor.

    Ich fand es von allen Sternbilder-Spielen dieses Jahr zu abstrakt. Schau Dir mal „Look at Stars“ von Pegasus an. Damit erweitere ich meine Vorschauliste gleich einmal:

    Look at the Stars (Pegasus, 2024) – Das Spiele habe ich bereits beim Erscheinen 2022 auf BGA gespielt und ich fand es echt toll. In dem Draw and Write-Spiel zeichnen wir Sternkonstellation auf unsere Sternkarte ein. Am Spielende werden aber nur Sternbilder der Größe 3 bis 8 und diese auch nur einmal gewertet. Zusätzlich verschwindet durch den Sonnenaufgang jede Runde eine Reihe, die ich zum Zeichnen benutzten darf, was gute Zwänge bietet. Optisch finde ich es auch sehr klasse.

    Daneben gibt es mit Polaris und Night Sky Explorers zwei andere Spiele auf der SPIEL dieses Jahr, bei der wir Sternbilder gestalten. Schau doch auch da mal drauf (ggf. sehen wir uns ;) ).

    Gruß Dee

  • Habe bei Youtube gehört dass Let's go to japan eventuell bei Kosmos auf Deutsch rauskäme.

    Hat da jemand Infos dazu?

    Das hat Thomas von Thoka gesagt. Zumindest habe ich das Video heute gesehen. Ich kenne Thomas persönlich und glaube, dass die Info stimmt. Ich habe es bereits damals per Kickstarter eingefahren und nicht geglaubt, dass es für eine Lokalisierung in Frage käme. Scheint aber so zu sein. Das Spiel ist auf jeden Fall sehr schön und auf jeden Fall einen Hingucker wert.

    War nicht 100% richtig. Es kommt nächstes Jahr auf deutsch, aber nicht von KOSMOS sondern von Schwerkraft.

  • Hat eigentlich jemand hier zu Infos oder hat es vielleicht mal gespielt?


    https://boardgamegeek.com/boardgame/400203/snails


    Optisch sehr hübsch. Und Worms als Brettspiel könnte vielleicht lustig sein.:)

    Es gibt übrigens ein offizielles Worms: The Board Game und wird gerade ausgeliefert.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • würde prominent auf die Homepage schreiben: wir sind in ESSEN und haben das und das dabei.

    Nur weil du das so machen würdest, heißt ja nicht automatisch, dass es sinnvoll wäre. Ich kenne die beiden ein wenig, sie haben ihre Gründe, weshalb sie es so machen. Sie wollen zuerst in Ruhe die Backer beliefern. Und das dauert noch eine Weile, zumal die meisten Backer in den USA sitzen. Würden die Backer dort jetzt lesen, dass das Spiel in Essen verkauft wird, und sie haben ihre Lieferung noch nicht, dann bringt das negative Vibrations, und das wäre kein gutes Marketing.

    Moin. Finde den Satz „Nur weil du das so machen würdest, heißt ja nicht automatisch, dass es sinnvoll wäre“ irgendwie unnötig. In einem Forum geht es immer um eine persönliche Meinung und ist zudem eine leere Phrase die man generell auf jeden Satz für jeden anwenden kann. Zumal ja auch das „würde“ eine Empfehlung und keine Aufforderung ist. Naja. Zurück zum Thema.


    Habe auch per Mail vom Verlag noch eine Antwort bekommen, wo die Eeklörung ähnlich ist. Rechne denen das hoch an hier auch persönlich zu antworten. Das ist dann mal gute Kommunikation!

    Nichts desto trotz ärgert mich bei vielen Kleinverlagen der „Sucher“ zu sein und denke weiterhin das bei etwas besseren Informationen deutlich mehr Absatz zu generieren wäre .

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 (17. September 2024 um 09:00)

  • Moin. Finde den Satz „Nur weil du das so machen würdest, heißt ja nicht automatisch, dass es sinnvoll wäre“ irgendwie unnötig. In einem Forum geht es immer um eine persönliche Meinung und ist zudem eine leere Phrase die man generell auf jeden Satz für jeden anwenden kann.

    Na ja, du hast recht deutlich gemacht, dass du der Meinung bist, der Verlag hätte von Marketing keine Ahnung. Das fand ich ziemlich angreifend, und in solchen Fällen antworte ich dann in ähnlicher Weise, um dir einen Spiegel vorzuhalten. Ich kann verstehen, dass du das unpassend findest, aber ich fand auch die Art und Weise deiner Kritik unpassend.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • ... und in solchen Fällen antworte ich dann in ähnlicher Weise, um dir einen Spiegel vorzuhalten. Ich kann verstehen, dass du das unpassend findest, aber ich fand auch die Art und Weise deiner Kritik unpassend.

    Tut mir leid für das OT, aber mich stört das wirklich oft und deswegen muss ich das jetzt mal irgendwo loswerden: ich finde deine belehrende Art von oben herab regelmäßig anstrengend. Warum musst du denn jemandem "den Spiegel vorhalten" statt einfach direkt zu sagen, dass du die Art und Weise der Kritik unpassend findest? Das hat immer so etwas von pädagogischem Ansatz statt Kommunikation auf Augenhöhe. Genau so wie der Hinweis, man solle doch Geduld haben, wenn sich darüber ausgetauscht wird, ob schon eine Versandmitteilung kam oder nicht. Als wären hier alle Kinder und würden völlig ausrasten, wenn nicht der besonnene Thygra käme und zur Geduld mahnen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Ortenauerin (18. September 2024 um 14:05)

  • Warum wird hier nicht der PD-Verlag mit Beyond the Horizon erwähnt??

    Wird der PD Verlag denn Beyond the Horizon in Essen schon haben? Ich hatte den Preorder so verstanden, dass die deutsche Version erst im Dezember kommt (und habe deshalb bei Cranio vorbestellt).

    Ach ?!?

    Auf der Seite vom PD Verlag steht

    Grüne Lampe leuchtet, auf Lager

    Lieferbar in 160 Tagen...

  • Wird der PD Verlag denn Beyond the Horizon in Essen schon haben? Ich hatte den Preorder so verstanden, dass die deutsche Version erst im Dezember kommt (und habe deshalb bei Cranio vorbestellt).

    Ach ?!?

    Auf der Seite vom PD Verlag steht

    Grüne Lampe leuchtet, auf Lager

    Lieferbar in 160 Tagen...

    Ja, aber das kann ja nicht beides wahr sein. Entweder das ist auf Lager, dann könnte man es direkt bestellen oder meinetwegen erst nach Essen, aber dann müsste da doch eher „Lieferbar in 30 Tagen“ stehen. Oder das „auf Lager“ heißt im Falle einer Vorbestellung nur: ihr könnt das jetzt schon bestellen, aber Auslieferung ist eben erst wenn es im Dezember eintrifft.

    Also ich bin da nach wie vor etwas ratlos.

  • Tut mir leid für das OT, aber mich stört das wirklich oft und deswegen muss ich das jetzt mal irgendwo loswerden: ich finde deine belehrende Art von oben herab regelmäßig anstrengend.

    Völlig okay. Ich kann damit gut leben. Ich bin ja nicht hier, um von allen gemocht zu werden.

    Der Beitrag, auf den ich reagiert hatte, war übrigens ebenfalls von oben herab. Und der Spruch "Wie man in den Wald ruft ..." ist halt bei mir tief verankert. Dann haue ich halt eine Antwort im selben Stil raus. Denn ich finde: Wer austeilt, sollte auch einstecken können.

    Ich bin hier aber schon deutlich zurückhaltender geworden. Aktuell schätze ich, dass ich nur noch 40% der Beiträge wirklich abschicke, die ich schreibe. Viele lösche ich wieder, nachdem ich in meine eigene Signatur geschaut habe. Vielleicht schaffe ich es ja, den Anteil weiter zu verringern, mal sehen. Ich arbeite schon an mir, aber manchmal juckt es mich halt zu sehr.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra (18. September 2024 um 16:50)

  • Tut mir leid für das OT, aber mich stört das wirklich oft und deswegen muss ich das jetzt mal irgendwo loswerden: ich finde deine belehrende Art von oben herab regelmäßig anstrengend.

    Völlig okay. Ich kann damit gut leben. Ich bin ja nicht hier, um von allen gemocht zu werden.

    Der Beitrag, auf den ich reagiert hatte, war übrigens ebenfalls von oben herab. Und der Spruch "Wie man in den Wald ruft ..." ist halt bei mir tief verankert. Dann haue ich halt eine Antwort im selben Stil raus. Denn ich finde: Wer austeilt, sollte auch einstecken können.

    Ich bin hier aber schon deutlich zurückhaltender geworden. Aktuell schätze ich, dass ich nur noch 40% der Beiträge wirklich abschicke, die ich schreibe. Viele lösche ich wieder, nachdem ich in meine eigene Signatur geschaut habe. Vielleicht schaffe ich es ja, den Anteil weiter zu verringern, mal sehen. Ich arbeite schon an mir, aber manchmal juckt es mich halt zu sehr.

    Hoffentlich wirst du nicht noch zurückhaltender:

    Auch wenn ich nicht immer deiner Meinung war fande ich deine Ausführungen meist interessant.

    Es ist hier ein Forum, wo man auch Meinungen austauscht und das dürfen dann auch gerne gegensätzliche sein !

    Leider ist es, nicht nur hier, inzwischen oft so , das man gleich beleidigt ist, wen mit der gleichen Breitseite oder Deutlichkeit zurück argumentiert wird.

    In einer Demokratie, und ich empfinde das Forum als sehr demokratisch, muß man auch andere Meinungen aushalten können !

  • Beitrag von Ortenauerin (18. September 2024 um 18:45)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Sinnlose Diskussion (18. September 2024 um 18:46).