Der heiße Scheiss...? Neuheiten in Essen 2024

  • Luthier (Paverson Games, 2025) – An „Luthier“ wirkt ehrlich gesagt wenig innovativ, aber es sieht thematisch interessant und mechanisch solide aus. Wir legen Arbeiterchips mit Werten von 1 bis 5 geheim auf die Aktionsplätze und können diese auch verstärken. Bei der Auswertung werden pro AKtionsplatz die Chips umgedreht und der mit dem höchsten Wert fängt an.

    Das ist eine der Spielmechanik die ich am meisten verabscheue. Da laufen Aktionen ins Leere und die Chips der Mitspieler sind unberechenbar. Damit verkommt ein Eurospiel zum Glücksspiel. Sofort von der Watchlist gelöscht.

    Nach 2 Partien wird man sehr gut einschätzen können, wohin die Gegner ihre Arbeiter legen - klappt bei Trickerion ja schließlich auch.

  • NemesisWhip

    Danke für deine Liste, viel drin was auchbei mir auf dem Radar ist, nur mit anderen Statussen

    - Gaia Project Erweiterung (warm)

    - Civolution (abkühlend)

    - Daitoshi (noch untemperiert)

    - Seti (dito)

    - Minos (heiss)

    - Beyond the Horizon (heiss)

    - Black Forest (warm)

    - Men-Nefer (untemperiert)

    - Resafa (dito)

    - Shackleton Base (dito)

    - Yokohama Deluxe (warm)

    - Atlantis Exodus (untemperiert)

    - Galileo Galilei (untemperiert)

    - Phoenix New Horizon (untemperiert)

    - Asian Tigers (abkühlend)

    - Pirates ofM Erw. (warm)

    Kalte Küche gibts nicht, serviert habe ich mir aber auch noch nichts.

  • ...

    Earth 2053: Tipping Point (Crimson Company) – Ist ebenfalls wieder von meiner Liste, weil ich mit dem Autor im August online eine Partie gespielt habe. Das hat mir mit den Änderungen gegenüber November 2023 sehr gut gefallen. Wer also Interesse an einem kooperativen Tableaubuilder mit Katastrophenthema Interesse hat, sollte es sich anschauen. Spielbericht: RE: 05.08.-11.08.2024

    Gruß Dee

    Wenn es dir gefallen hat..warum ist es denn dann wieder runter?

  • ...

    Earth 2053: Tipping Point (Crimson Company) – Ist ebenfalls wieder von meiner Liste, weil ich mit dem Autor im August online eine Partie gespielt habe. Das hat mir mit den Änderungen gegenüber November 2023 sehr gut gefallen. Wer also Interesse an einem kooperativen Tableaubuilder mit Katastrophenthema Interesse hat, sollte es sich anschauen. Spielbericht: RE: 05.08.-11.08.2024

    Gruß Dee

    Wenn es dir gefallen hat..warum ist es denn dann wieder runter?

    Ich vermute, es ist keine Kaufliste sondern eine "muss ich mir angucken"-Liste?

  • Wenn es dir gefallen hat..warum ist es denn dann wieder runter?

    Die Essen-Previewliste ist für mich hauptsächlich eine Interessen-Liste. Earth 2053 verfolge ich aktiv seit Oktober 2022, der Kickstarter startet im November 2024. Hätte ich mit Dario Reinhardt keine Partie spielen können, hätte ich ihm - so wie letztes Jahr - zumindest mal auf der Messe Hallo gesagt. Aber so hat sich das erledigt, weil abgehakt. Wie auch bei Rebel Princess, habe ich ja nun schon gespielt, muss ich mir auf der Messe nicht mehr anschauen. das Spiel wäre nur auf der Liste geblieben, wenn ich einen Kauf in Erwägung gezogen hätte. Aber auf meiner Kaufliste stehen ja schon zwei Spiele. Das ist doppelt so viel wie letztes Jahr. ;)

    Gruß Dee

  • Aber auf meiner Kaufliste stehen ja schon zwei Spiele. Das ist doppelt so viel wie letztes Jahr. ;)

    Lustig: Auf meiner Kaufliste sind bisher auch 2 Spiele. Das ist ungefähr ein Zehntel vom letzten Jahr ;)

    Fairerweise kommen allerdings noch relativ viele Erweiterungen dazu, sodass die Anzahl an Schachteln vermutlich nahe an der 20 liegen wird:

    Gekauft:

    - Civolution - Alles was ich bisher davon gesehen habe (bis auf die grafische Gestaltung des Hauptplans) holt mich ab. Für mich der Hype-Titel schlechthin und die bisherigen Previews haben mich schlussendlich von der Vorbestellung überzeugt.

    - Minos: Dawn of the Bronze Age: - Dice-Drafting als Mechanismus finde ich generell gut und ist in meiner Sammlung noch stark unterrepräsentiert. Dazu Karten die Aktionen verbessern können. Sollte genau in meine Kerbe schlagen.

    Wird höchstwahrscheinlich gekauft:

    - Daitoshi - Wenig bekannt, aber es wäre der erste Garcia der mir nicht zusagt. Der Mann hat aktuell noch mein volles Vertrauen, auch wenn ich hoffe dass es etwas anspruchsvoller als Windmill Valley wird.

    Interesse:

    - Endeavor Deep Sea - Bin mir noch nicht sicher, ob es mir als reines Solo taugt, bzw. ich nicht noch andere finde die mich mehr reizen.

    - Dead Cells - Liebe das Videospiel, habe aber bisher keine Ahnung von der Brettspielumsetzung. Dürfte theoretisch nicht ganz so einfach umzusetzen sein wie Slay the Spire. Würde ich gerne auf der Messe anspielen.

    - Foundations of Metropolis - Habe die Befürchtung, dass es mir zu seicht ist, insbesondere da keine Erweiterungen oder ähnliches aus Rome mitkommen. Versuche ich vielleicht mal anzuspielen, wenn die Zeit reicht.

    Erweiterungen:

    - Nucleum: Court of Progress - Die erste Erweiterung hat mich kalt gelassen, aber diese spricht mich an. Ist auch schon vorbestellt, weil es wie Minos auch bei Board and Dice erscheint

    - Aquatica: Coral Reefs - Aquatica hab ich erst im letzten Jahr kennengelernt, ist aber direkt sehr weit oben in meiner Favoriten-Liste gelandet. Neue Mechanik die "endlich" eine Relevanz in die Orientierung der Tiefseeorte bringt ist ein Must-Have.

    - Ark Nova Map Pack 2 - Mehr Maps für mein Lieblingsspiel sind absolut Pflicht. Hoffe, dass Sie wie bei der Erweiterung im letzten Jahr genug dabei haben.

    - Pirates of Maracaibo: Commanders - Das Grundspiel hat sich in letzter Zeit etabliert und darf somit erweitert werden.

    - Vale of Eternity: Artifacts - Auch wenn ich das Grundspiel noch gar nicht so oft gespielt habe, so scheint die Erweiterung doch recht einfach zu integrieren und das Spiel auf angenehme Weise etwas vielfältiger zu machen

    - Faraway: Le peuple du dessous - Minierweiterung; 6 EUR - Da macht man nichts falsch

    - Ancient Knwoledge: Heritage - Hier interessiert mich vor allem der Solo-Modus sowie die alternativen Karten, welche die Take-that Mechanik entfernen. Ebenfalls sehr fair bepreist.

    Ansonsten habe ich ein paar Titel in der Schwebe bei denen ich mich aber noch nicht dazu durchringen konnte mich näher mit ihnen zu beschäftigen. Dazu zählen vor allem Galileo Galilei und Ada's Dream. Mal schauen ob ich es schaffe mir dazu noch ein Bild zu machen, oder diese auf der Messe spontan anspielen kann.

  • Ich werde vermutlich wieder mit 3-4 Spielen (Erweiterungen ausgenommen) nach Hause gehen. Die Titel von Interesse fasse ich für mich in drei Kategorien zusammen, weil ich versuche, mich für jeweils ein Spiel aus den einzelnen Gruppen zu entscheiden. Hier ein Zwischenstand meiner Vorbereitung…


    Expertenspiele:


    Civolution - Aktuell der klare Favorit unter den Expertenspielen. Die ersten Meinungen klingen vielversprechend, es bleiben aber auch Zweifel (hohe Einstiegshürde, lange Spieldauer, Glücksfaktoren). Werde die Regel noch zu Ende lesen und warte vielleicht auf ein erstes Let's Play. Da steckt halt so viel drin, dass man rein auf Basis des Regelstudiums nicht abschätzen kann, wie es sich am Ende spielt.


    SETI - Mal ein kurzes Überblicksvideo gesehen, das sah interessant aus. Hier warte ich auf weitere Infos und die Regeln. Das hat aber auch ein Mitspieler auf seiner Liste weit oben.


    Minos und Daitoshi sind weitere Kandidaten mit Außenseiterchancen, über die ich aber noch zu wenig weiß und bei denen ein Kauf aktuell eher unwahrscheinlich ist.


    Legespiele:


    Spectacular - Legespiel mit Natur-/Tierthema, das kennt man von Cascadia oder Harmonies. Interessante Abwandlung davon, der Draftmechanismus verspricht eine gewisse Interaktion. Bisher gesehene Videos und Regeln haben mich neugierig gemacht. Ein Solomodus, der mir bei Legespielen sehr wichtig ist, weil die Gelegenheiten für solche Spieler im Multiplayer eher rar sind, ist hier an Bord. Aktuell hohe Kaufwahrscheinlichkeit.


    Intarsia - Abstraktes Legespiel mit schönem Material, Kiesling als Autor ist auch ein Plus. Viele positive Stimmen, die mich nach dem Lesen der Regeln aber etwas überraschen. Mechanisch klang das eher unspektakulär und es fehlt ein Solomodus.


    Cities - Thema Stadtaufbau ist hier ein Plus, sah im Playthrough von Rahdo auch recht fluffig aus. Könnte ein bisschen zu seicht sein und auch hier fehlt ein Solomodus.


    Weitere Kandidaten mit Außenseiterchancen: Der große Jahrmarkt, Los zum Floß


    Sonstige Kennerspiele:

    (hier wird die Auswahl wohl am schwierigsten)


    Endeavor Deep Sea - Ich habe den Vorgänger im Schrank und mag den sehr gerne, kommt aber selten auf den Tisch. Hier wird das Grundprinzip beibehalten, mit einem anderen Thema versehen und die sonstigen Änderungen klingen ebenfalls gut, abgesehen von der Streichung des fünften Spielers. Dazu gibt es jetzt auch Koop- und Solomodi. Hier bin ich interessiert, zumal die ersten Stimmen durchweg sehr positiv waren.


    Chandigarh - Stadtbauthema auch hier, man läuft durch die Straßen und kann angrenzend Gebäude verschiedener Farben bauen, um Aufträge zu erfüllen, die bestimmte Muster erfordern. Da die Gebäude von allen für Wertungen genutzt werden können, vermute ich mal, dass man schon auch sehr auf die Mitspieler achten muss. Ludonova hat zuletzt mit Sabika und Amritsar gute Spiele abgeliefert, deutsche Version wurde grade von Strohmann angekündigt. Klingt interessant.


    Life of the Amazonia - Nochmal Naturthema, sehr hübsch und mit Bag Building, wirkt wie ein komplexeres Cascadia. Dazu ein Solomodus mit Szenarien, das sind mir die liebsten. Deutsche Version kommt auch hier von Strohmann. Wenn die es auf die Messe schafft, ist das wohl ein heißer Kandidat. Let's Play sah gut aus, wenn auch nach Downtime-Gefahr mit mehr als zwei Spielern.


    Galileo Galilei - Nochmal Frosted Games, Regeln noch nicht gelesen, von daher noch unentschieden, wie weit oben auf meiner Liste das steht.


    Die Blumenstraße - Interessanter Radmechanismus, Board & Dice liefert ja eigentlich auch regelmäßig ab. Insgesamt ist mir das aber wahrscheinlich zu seicht.


    Weitere Kandidaten mit Außenseiterchancen: Resafa, Tea Garden, Black Forest, AI Space Puzzle, Atoll, Floresta, Bone Wars, Cryptic Nature


    Erweiterungen:


    Gaia Project: Die verlorene Flotte - Erscheint ja vermutlich schon in ein paar Wochen, eigentlich ein sicherer Kauf für eines meiner All Time Favorites. Schaue aber trotzdem nochmal in die Regeln bevor ich es bestelle.


    Akropolis: Athena
    - Das Grundspiel mag ich sehr gerne, auch wegen der sehr kurzen Spielzeit, kam aber auch schnell nicht mehr auf den Tisch. Scheint eine kleine Erweiterung mit ein paar Missionskarten zu sein, über deren Erfüllung man einzelne Hexfelder erhält, die man dann in seine Stadt einbauen kann. Klingt interessant und nach einer netten Ergänzung, ohne das Spiel zu sehr aufzublähen.


    Nucleum: Court of Progress - Lässt sich bei B&D für 20€ vorbestellen und finde ich auch inhaltlich interessanter als die erste Erweiterung. Muss ich mich nochmal mit beschäftigen, eigentlich brauche ich für Nucleum weiterhin nicht noch was drauf.


    Arche Nova: Map Pack 2
    - Wenn die 5€ kosten, wird das wieder mitgenommen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Meine aktuelle Kandidatenliste ist auch noch gar nicht so lang:

    #SETI : holt mich vom Thema absolut ab, das dürfte ganz sicher im Einkaufskorb landen (es sei denn, vor Ort überzeugt mich Galileo Galilei doch noch mehr, aber nach Regelkunde denke ich das eher nicht)

    #MischwaldWaldrand wird auf jeden Fall gekauft, ebenso #FarAway .

    Von Devir lacht mich #RockHard1977 an, das schaue ich mir sicher näher an.

    #LifeOfTheAmazonia interessiert mich auch, das hoffe ich anspielen zu können.

    Raus bin ich dann aber doch bei #Civolution ; das Thema interessiert mich absolut, aber nach Regelkunde muss ich echt sagen, dass mir das mittlerweile schlicht zu viel ist.

  • So, ich habe mir die bisherige Preview-Liste für Essen anschauen können. Sind gar nicht sooo viele Sachen dabei, die mich wirklich interessieren. Hier mal die Spiele, nach denen ich persönlich auf der Messe Ausschau halten würde

    Kleine Spiele

    #Faraway Zwei Partien mit guten Freunden gespielt. Echt ein klasse kleines Spiel. Das zieht definitiv ein. Ist zwar im Original schon etwas älter, kommt ja aber nun erst auf Deutsch.

    #CantStopSainAmPeak Habe #CantStop noch nicht und würde mir da wohl diese neue koreanische Version davon holen.

    #ZeroToHero Hier versucht sich Martin Wallace mal an einem kleinen leichten Stichspiel (ohne ‚Bedienzwang‘), das offenbar ein paar interessante Kniffe hat: 1. Statt Karten wird mit dreieckigen farbigen Spielsteinen gespielt (das finde ich super; zumindest bei #TigerAndDragon macht z.B. die haptische Komponente wirklich viel aus, dass es bei uns in der Familie selbst von den kleinsten immer wieder gern gefordert wird). 2. Für den ersten und zweiten Platz eines jeden Stichs kann man nicht nur Punkte gewinnen, sondern auch verlieren. 3. Es gibt keine feste ‚Trumpf‘-Farbe. Es zählt immer die Farbe, die den höchsten Gesamtwert aller ausgespielten Spielsteine hat. D.h. gewissermaßen: die Spieler entscheiden durch ihre ausgespielten Steine kollektiv im Laufe eines Stichs, welche Farbe letztlich ‚Trumpf‘ ist. 4. Wenn man im Spiel weit zurückliegt und zu Beginn einer Runde 0 Punkte hat, kann man das Spiel direkt für sich entscheiden, sofern man im Verlauf der neuen Runde 5 Punkte macht – daher der Titel: vom ‚Zero‘ zum ‚Hero‘. Bin jedenfalls sehr gespannt wie sich das spielt. Kleine Auflage, ohne lokalen Vertrieb. Könnte mein 2024er #NokosuDice werden… 😊

    #NokosuDice Hoffe einfach, dass ich dieses Jahr eine Version des Spiels bekomme. Solange es da keinen richtigen Vertrieb dafür gibt, wird es wohl jedes Jahr ein ‚heißer Scheiss‘ der Spielemesse bleiben.

    Mittelgroße Spiele

    #StegegetS Da bin ich schon letztes Jahr drüber gestolpert. Hoffe, das gibt es dieses Jahr auch endlich zu kaufen. Sieht nach viel Spaß mit meinen Jungs aus.

    #FreieFahrtUSA Unser Sohn liebt #FreieFahrt. Die USA-Version würde uns sicher auch Spaß machen, zumal man den Kindern durch das Spiel doch etwas über die Geographie der amerikanischen Großstädte beibringen kann.

    #ExpeditionNorthwestPassage Die alte Version macht mir sehr viel Spaß. Die Neuauflage würde ich mir daher auf jeden Fall mal anschauen und – wenn sie genügend Verbesserungen bereithält – auch anschaffen.

    Große Spiele

    #Schwarzwald Endlich mal ein Rosenberg in toller, etwas weniger kindlicher Optik. Bisher konnte ich mich ersatzweise mit dem (ebenfalls tollen) #dasTiefeLand begnügen, aber hier könnte ich wohl schwach werden.

    #Aeterna Hmm.. ein Civ-Euro von Wallace zur römischen Geschichte? Könnte was für mich sein, auch wenn ich befürchte, dass es aufgrund des Verlags (Ares Games) auf Deutsch dann erst in ein paar Jahren bei Schwerkraft erscheinen wird.

    #Speakeasy Hmm.. ein neuer Lacerda mit toller Optik und (für mich) sehr ansprechendem Thema. Eigentlich war ich da sehr interessiert dran, doch scheint es mir bei näherer Beschäftigung doch wieder nur einer der abstrakteren, unthematischeren und wenig wirklich interaktiven Lacerdas zu sein, die mich in letzter Zeit so gar nicht abgeholt haben. Das würde ich mir mal anschauen.

    #CasusBelli Noch ein neuer Wallace, der jedoch sicher nur als Prototyp da sein wird. Die ersten Bilder verstreuen einen gewissen #AHandfulOfStars Charme (einer meine Favoriten was kurze 2h 4x-Spiele betrifft). Das schaue ich mir auf jeden Fall mal näher an.

    #Civolution War erst sehr interessiert daran, glaube jedoch nach näherer Betrachtung doch, dass mir (und insb. meinen Mitspieler*innen) dieser Feld-Brocken dann doch einfach ‚zu viel‘ ist. Da das mechanisch wohl übersichtlicherer #Marrakesh nun auch zu vernünftigen Preisen zu haben ist (~50€ für Essential Edition und ~90€ für die mit Holzressourcen und Gametrays gepimpte Classic-Edition) würde ich da wohl letzteres vorziehen.

    Sonstiges

    #ManhattanProjectWarMachine Das würde ich mir mal aus rein ‚akademischem‘ Interesse anschauen, einfach um zu sehen, wie man in unserer heutigen Zeit den Atombomben-Bau gamifizieren kann.

    #ArcheNovaZooplanPack2 Ich sag mal so: Es kann nicht schaden, die zu haben…

    #Bloodstones: Dwarves & Djinn Würde mich zumindest freuen, die neuen Fraktionen mal vor Ort anspielen zu können. Das Grundspiel ist ja eines meiner liebsten ‚echten‘ Area-Control-Spiele.

    #GaiaProjectDieVerloreneFlotte Sieht alles gut aus. Müsste bloß das Grundspiel mal öfter auf den Tisch bekommen (mir persönlich gefällt es thematisch ja besser als #TerraMystica und #AgeOfInnovation).

    #ModernArt Hier bin ich schon lange auf der Suche nach der Taiwanesischen Edition oder zumindest der kleinen (ausverkauften) Oink-Games-Edition. Wird es in Essen sicher nicht zu kaufen geben, vielleicht aber bei einem der Händler oder Second Hand.

    EDIT: Kurze Frage, kann mir jemand kurz erklären, warum das Taggen der Spiele per Raute in manchen Fällen meines Posts funktioniert, und in anderen nicht? EDIT 2: Ah, jetzt klappt es automatisch. Offenbar brauchte das bloß ein Minütchen

    4 Mal editiert, zuletzt von martinkaizer (17. August 2024 um 10:26)

  • Nach Betrachtung con Paul Grogans Tutorial ubd Playthrough, ist Minos als erstes Spiel nun über die Ziellinie gegangen.

    Das hat ein angenehmes Maß ausreichender Verzwirbelung, wirkt im Spielfluss rund, bietet genug Varianz verschiedener Pfade die zum Ausprobieren einladen.

    Mal sehen was sich noch dazu gesellt.

    Beyond the Horizon muss ich nochmal einem dritten Blick unterziehen.

    Noch hält sich Civolution im vorderen Feld.

    Atlantis von dlp robbt sich heran.

    Heute mal die Regeln quergelesen, aufm handy semi, nochmal auf dem großen Screen. Das große 3stufige Einsetzrad ließ mich zuerst an Tzolkin erinnern, dann revidierte es sich zu TerrakottaArmee und dann weckte es auch NoriaErinnerungen...

    Den Anschluß verloren hat wahrscheinlich Saltfjord. Das wirkt fluffig mit allem was dazugehört, aber nach etwas Abstand ist da kein weiterer Gedanke kleben geblieben.

  • Ich freue mich am meisten auf "Die Drei Kolosse" vom PD-Verlag.

    Das ist ein Rätsel-Spiel, bei dem es sich aber nicht um abstrakte Rätsel mit einer übergestülpten Story wie bei der Exit Reihe z.B. handelt, sondern es sind wirklich thematische, inhaltliche Rätsel.

    Als weiterer interessanter Punkt gefällt mir, daß jeder Mitspieler einen oder mehrere Charaktere spielt.
    Kein Spieler hat das volle Wissen über alles, so daß es wichtig ist, sich auszutauschen
    und zu kommunizieren.

    Die Geschichte wird durch ein professionell produziertes Hörspiel unterstützt.

  • Die Geschichte wird durch ein professionell produziertes Hörspiel unterstützt.

    Das habe ich ganz vergessen, steht bei mir im Schrank. Ich glaube das sollte ich im Urlaub mal auspacken.

    Wenn du im Urlaub genug Mitspieler hast...
    Ich denke zu zweit macht es schon Spaß. Dann übernimmt jeder Spieler mehrere Charaktere.
    Aber man kann sich austauschen.
    Ich denke Solo würde ein Aspekt des Spiels verloren gehen.
    Aber die Rätsel und ihre Einbettung in die Story sind natürlich immer noch deutlich über dem
    Durchschnitt an Rätsel-Spielen.

  • Grundsätzlich wird nichts gekauft, dass ich nicht angespielt habe. Auch wenn einige davon vermutlich nicht in Essen erscheinen werden, auf der "check-list" für 2024 stehen:

    12 Monks

    7 Empires

    Aeterna

    Algae Inc

    Altay

    Babylon

    Carolingi

    Cascadero

    Castle Up

    Chandigarth

    Colosseum: Ave Titus

    Ezra & Nehemiah

    Factory Inc: A Smartphone Inc Game

    Inferno

    Inventors of the South Tigris

    Ironwood

    MATRX GIPF

    Men-Nefer

    Millennia

    Mistwind

    Natera: New Beginning

    Rise & Fall

    Sankore: The Pride of Mansa Musa

    The Great Harbor


    Da ich Jahre darauf gewartet habe, gibt es mit der "Orleans: BigBox" aber auch ein Titel, den ich garantiert mitnehmen werde (schon vorbestellt).

  • Spectacular, Endeavor: Die Tiefsee und Mischwald: Waldrand werden als Familienspiele einziehen. Stamp Swap eher nicht, aber wegen der kurzen Spieldauer werde ich mir das Spiel anschauen. Intarsia sieht schön aus, aber ob das ein Dauerbrenner wie Azul werden wird?

    Ansonsten setze ich auf bewährte Spiele: Die Evenfall- und Discordia-Bundles, das Abenteuerbuch für Robinson Crusoe sowie Cyberion als schnelles Kartenlegespiel.

    Wieder raus aus meiner Liste sind Galileo Galilei und Black Forest, weil ich Discordia mag, Atlantis Exodus interessant aussieht und das Budget begrenzt ist. Bei FateFlip dachte ich zuerst, dass das Spiel in Richtung Palm Island geht, aber das scheint ja eher wie Cartaventura zu sein.

  • Ich muss mal doof fragen, weil ich da noch nie war un generell noch eher neu im Spielethema bin.

    Man kann auf der Messe in Essen Spiele kaufen? ..und wenn ja, woher weiss man im Vorherein was da angeboten wird? ..und wie sind da die Stückzahlen so, bzw die Chancen ein beliebtes Spiel zu bekommen?

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich muss mal doof fragen, weil ich da noch nie war un generell noch eher neu im Spielethema bin.

    Man kann auf der Messe in Essen Spiele kaufen? ..und wenn ja, woher weiss man im Vorherein was da angeboten wird? ..und wie sind da die Stückzahlen so, bzw die Chancen ein beliebtes Spiel zu bekommen?

    Ja man kann da Spiele kaufen

    Und schlau machen kannst du dich u.a. hier:


    Viel Spaß auf deiner ersten Spiel.

  • Gambit

    Schau dir auch gern diesen Thread an bzw stell dort deine spezifischen Fragen zur Messe :)

    Ja man kann Spiele kaufen, Neuheiten Liste hast du gerade bekommen, gibt aber auch ganz normale Shops vor Ort mit teilweise Schnäppchen Aktionen..

    Neuheiten im „Hype“ sind gern mal Donnerstag/Freitag weg, aber viele Verlage haben auch für jeden Tag einzelne Kontingente, jedoch solltest du dann trotzdem sehr früh da sein weil es manchmal <100 Stück sind pro Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von sundance_piet (25. August 2024 um 15:52)

  • Ich muss mal doof fragen, weil ich da noch nie war un generell noch eher neu im Spielethema bin.

    Man kann auf der Messe in Essen Spiele kaufen? ..und wenn ja, woher weiss man im Vorherein was da angeboten wird? ..und wie sind da die Stückzahlen so, bzw die Chancen ein beliebtes Spiel zu bekommen?

    1. Es gibt Spiele in Essen zu kaufen - es ist primär eine Handelsmesse Verbrauchermesse, die Verlage präsentieren ihre Spiele und da ergibt es auch Sinn sie zu verkaufen.
    2. Bei den Spielen hängt es davon ab, wie groß der Verlag ist und wie groß der Hype. Oft halten die Verlage aber Tageskontingente vor, was die ganze Sache etwas entspannen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von zocktol (25. August 2024 um 16:24)

  • Ich muss mal doof fragen, weil ich da noch nie war un generell noch eher neu im Spielethema bin.

    Man kann auf der Messe in Essen Spiele kaufen? ..und wenn ja, woher weiss man im Vorherein was da angeboten wird? ..und wie sind da die Stückzahlen so, bzw die Chancen ein beliebtes Spiel zu bekommen?

    Du kannst Dich auch ganz prima über die Seiten der SPIEL selbst informieren.

    SPIEL ESSEN

    Es gibt eine App für die gängigen Betriebssysteme, in der Du Dich über die Ausstellenden, die Neuheiten inklusive der bereits angegebenen Preise, die Aktionen und die sonstigen Termine der Messe informieren kannst. Du kannst Favoriten markieren und exportieren, Dein Ticket in die App laden und einiges mehr.

    Außerdem empfiehlt es sich, die oben bereits verlinkte Vorschauliste bei BGG in den Blick zu nehmen und – falls Du bereits Produkte im Blick hast – den Verlagsseiten im Web und in den sozialen Medien einen Besuch abzustatten.

    Es ist noch über einen Monat bis zur SPIEL. Es wird sich also noch vieles an Aktualisierungen und Last Minute-Ankündigungen (und Absagen) ergeben.

    Einige Verlage bieten auch Pre-Order an. Damit bist Du auf der sicheren Seite, sollten einzelne Titel nur in kleinen oder kleinsten Auflagen vorhanden sein. Das war in den ersten Post-Corona-Jahren leider regelmäßig so, hat sich aber wohl wieder erwas beruhigt.

    Viel Spaß in Essen!

  • Man kann auf der Messe in Essen Spiele kaufen? ..und wenn ja, woher weiss man im Vorherein was da angeboten wird? ..und wie sind da die Stückzahlen so, bzw die Chancen ein beliebtes Spiel zu bekommen?

    Das kaufen ist der eigentliche Hauptzweck der Messe, man kann natürlich auch bei vielen Verlagen auch (an-)spielen.

    Die Vorschauliste von BGG hast du jetzt, zusätzlich gibts ja auch die APP „Spiel 24“.

    Die Stückzahlen sind völlig unterschiedlich, bei den im Vorfeld genannten „Hype-Titeln“ ist eine gute Verfügbarkeit meistens gegeben. Anders sieht es mit exotischeren Verlagen/Titeln aus, da kann es schon am Donnerstag kurz nach Eröffnung vorbei sein! :cursing:

    Solltest du mehr der Käufer sein, empfiehlt es sich nicht erst am Sonntag zuschlagen zu wollen. Da ist dann schon viel weg…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Es gibt Spiele in Essen zu kaufen - es ist primär eine Handelsmesse.

    Diesen Begriff finde ich etwas irreführend. Es ist primär eine Verbrauchermesse. Nicht für jeden Verlag steht hier der Verkauf im Vordergrund, sondern in erster Linie ist die Messe eine Art Werbeveranstaltung für die Verlage. Natürlich gibt es Spiele trotzdem zu kaufen, um die Kosten für die Veranstaltung zu refinanzieren. (Und natürlich gibt es auch Stände, die ausschließlich einen Verkaufszweck haben, aber das sind die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra (25. August 2024 um 16:23)

  • Es gibt Spiele in Essen zu kaufen - es ist primär eine Handelsmesse.

    Diesen Begriff finde ich etwas irreführend. Es ist primär eine Verbrauchermesse. Nicht für jeden Verlag steht hier der Verkauf im Vordergrund, sondern in erster Linie ist die Messe eine Art Werbeveranstaltung für die Verlage. Natürlich gibt es Spiele trotzdem zu kaufen, um die Kosten für die Veranstaltung zu refinanzieren. (Und natürlich gibt es auch Stände, die ausschließlich einen Verkaufszweck haben, aber das sind die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.)

    Habe es mal angepasst.

  • Ich denke mal, dass ausschließliche Verkaufsstände die Stände der Spiele-Offensive und anderer Händler sind. Mit Würfel und Trading Cards macht das schon ein paar aus, aber die allermeisten sind meiner Wahrnehmung nach da um neue Spiele zu erklären, Testrunden zu ermöglichen, Neuheiten vorzustellen und sich bekannt zu machen ... Nur weil, bspw. Queens Games (hier kann man quasi jeden Verlag der da ist eintragen) die Messe als Verkaufskanal nutzt, fällt der Verlag nicht unter die Definition. Die erklären immer an zahlreichen Tischen ihre mehr oder weniger guten und in letzter Zeit viel zu teuren Spiele ... außerdem bieten viele auch "Fan-Service" in Form von Promos in welcher Art und Weise auch immer.

  • Gambit Es gibt zusätzlich zu den Verlagen (Vorstellung, Repräsentation und natürlich auch Verkauf) und den Händlern (Verkauf, Werbung) natürlich auch noch die Gebrauchtspiel-Händler, bei denen man durchaus auch das ein oder andere Schnäppchen machen kann.

    Zurück zum Thema,

    meine Must-Have Spiele sind bisher:

    Cities
    Floresta
    Video Games Champion
    Spectacular
    Faraway: Le peuples du dessous (mein 12jähriges Ich kichert mit, Brettspiel Dude ) ;)
    Ratjack

    Einmal editiert, zuletzt von Mojoh (26. August 2024 um 10:14)