Endeavor Deep Sea

  • No brainier ist für mich das Ganze grundsätzlich nicht zu unterstützen!


    Schlecht für euch bei Frosted weil ihr Bock auf das Game grundsätzlich habt.


    Ich habe aber keinen Bock, dass diese Vorgehensweise jetzt zum Standard wird und sich das andere noch abschauen, weil es erfolgreich ist und profitgier unterstütze ich grundsätzlich nicht.


    Ne wirklich, null Bock. Hab mich schon mega bei Andromeda geärgert und ja ich gehöre da zu der kleinen washed Fraktion… :S

    2 Mal editiert, zuletzt von Showtime ()

  • Mal was zum spielerischen Wert: Wenn man (wie ich) das alte Magister Navis in der Lookout Erstauflage mag und hat und erst letztens wieder begeistert mitgespielt hat, was ist der Mehrwert zu dieser neuen Ausgabe?


    Und hat die Regelanpassung der spielbox es auch in die neue Ausgabe geschafft? Wenn die zudem jemand zitieren oder verlinken könnte, wäre toll. :)

    Deep Sea hat mit Magister Navis oder Age of Sail nur den „Motor“ identisch. Das restliche drumherum ist komplett anders.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • sollen wir dann Deep Sea lieber gar nicht erst machen?

    Für mich nicht. Hättet Ihr nicht diesen imho schlechten Deal gemacht um eine deutsche Version anzubieten, hätte ich jetzt die Deluxe Version gebackt und mich auf die sehr gefreut. Nun bekommt niemand mein Geld und ich kein schönes Spiel. Für mich letztendlich kein Problem weil es genug andere schöne Spiele gibt und die eh nicht lebensnotwendige Luxusartikel sind.

    Ben2 Ich bin froh, dass ihr die Version macht. Werde um sicher zu gehen vermutlich beim Upgrade-Pack in Gamefound einsteigen, aber bei euch dann die Retail-Box holen. :)

    Die haben mir übrigens gerade in Gamefound kommentiert, dass die sich die Shipping-Kosten für "nur Upgrade-Pack" nochmal ansehen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Einfach die FG-Version ohne das Deluxe-Pack nehmen. Ansonsten bestrafst du FG auch damit.

  • sollen wir dann Deep Sea lieber gar nicht erst machen?

    Für mich nicht. Hättet Ihr nicht diesen imho schlechten Deal gemacht um eine deutsche Version anzubieten, hätte ich jetzt die Deluxe Version gebackt und mich auf die sehr gefreut. Nun bekommt niemand mein Geld und ich kein schönes Spiel. Für mich letztendlich kein Problem weil es genug andere schöne Spiele gibt und die eh nicht lebensnotwendige Luxusartikel sind.

    Ich versteh zwar Deinen Frust, ich hätte auch lieber die deutsche Deluxe zum guten Preis gehabt, aber so wie ich Frosted einschätze, hatten sie da keine große Wahl. Also ich glaube jedenfalls nicht, dass sie irgendwie andere Anbieter "unterboten" haben mit schlechteren Konditionen, sondern es in Sachen Paket nur diese Option gab. Der Originalverlag sitzt da halt meistens am längeren Hebel. Und nur weil man eine Zielgruppe (die deutschen Deluxe-Fans) nicht glücklich machen kann, muss man ja nicht gleich eine andere (die deutschen Retail-Käufer) auch versetzen... Also das würde ich jetzt Frosted nicht ankreiden, dass sie es "trotzdem" machen, wenn sie an das Spiel glauben.


    Aber genug Spiele gibt es tatsächlich immer, so dass niemandes Leben vorbei ist, wenn man dieses eine jetzt auslässt :-).

  • Vorsicht, ich habe etwas Zeit zum Tippen, weil meine Frau seit einer Stunde den zahnenden Junior beruhigt 😃


    Ich versuche das „Problem“ mal für mich und andere zusammenzufassen (ich habe heute auch einen unglaublich schreibwütigen Tag). Im Kern steht für mich – was sieht der Kunde:

    • Endeavor Deep Sea RETAIL EDITION für 59.00$
    • Endeavor Deep Sea DELUXE EDITION für 69.00$ – darin enthalten sind die bedruckten und geformten Holz-Tokens, ein funktionales GameTrayz-Insert, Material für einen fünften Spieler, sowie alle Stretch Goals, die da womöglich noch kommen.

    Alles für nur 10 Dollar mehr – ein „No Brainer“, wie man heute überall sagt und wie es auch die Unterstützerzahlen in der Kampagne unterstreichen (1.100+ DELUXE versus 6 (!) RETAIL). Die RETAIL EDITION wird in der Kampagne doch nur gelistet, um die DELUXE EDITON als die eindeutig richtige Wahl zu präsentieren: Nahezu kein Mensch will in diesem Vergleich noch die „Popel-Version“, wenn er für ein bisschen mehr Geld viel mehr Inhalt bekommt.


    So weit so gut, hat doch jeder die freie Wahl. Das Problem für Frosted Games / Board Game Circus ist nur, dass sie für Deutschland de facto nur die „Popel-Version“ vertreiben können, während man sich in der Gamefound-Kampagne doch große Mühe gegeben hat, das als die eindeutig schlechtere Wahl darzustellen. Wenn die deutsche Popel-Version Ladenversion dann mit einem UVP von 70 Euro oder mehr um die Ecke kommt (wir haben ja Kosten für Lokalisierung, Logistik, Steuern), dann sieht sie im Vergleich noch schlechter aus und das schadet am Ende jenen Verlagen, die das Spiel lokalisieren.


    Das wäre jetzt immer noch kein großes Problem, wenn Frosted Games und Co. das UPGRADE PACK allen Unterstützern ihrer eigenen Vorbestellaktion bereitstellen dürften. Am besten noch zu einem fairen Preis. Allem Anschein nach ist das Kontingent hier stark begrenzt (siehe erste Aussagen von Ben2) und so bleibt vielen die Wahl zwischen der reduzierten Ladenversion oder auf den deutschen UVP noch einmal 42 Euro (!) für das UPGRADE PACK in der Gamefound-Kampagne zu lassen (das ist inklusive Versand und Steuern).


    Unterm Strich bleibt mehr Geld in der Kampagne liegen, egal ob für die DELUXE VERSION oder das UPGRADE PACK. Das kann Burnt Island Games aus kaufmännischer Sicht nur recht sein. Als Endkunde fühle ich mich von dieser Art des Produktmarketings aber nicht wertgeschätzt und – wenn ich zwischen den Zeilen lesen darf – ist man bei Frosted Games nicht im Überschwang glücklich über dieses Handling. Wir werden sehen, wie sich die Dinge hier langfristig entwickeln (Effekt auf Brand Perception, B2B-Partnerschaften etc.).


    Ich habe das auch in ähnlicher Form in der Gamefound-Kampagne so kommentiert und belege damit (tatsächlich ungewollt) den Top-Kommentar in dieser Veranstaltung. Dabei wollte ich als Kunde nur Gehör finden und meinen Missmut über diese neue Unart (siehe auch Andromeda‘s Edge) zum Ausdruck bringen. In der Summe ist das alles sehr schade, weil ich das Spiel wahnsinnig interessant finde und ich mich gar nicht ärgern möchte.


    Am Ende möchte ich mir das Spiel unbedingt holen, am liebsten auf Deutsch bei Frosted Games. Das UPGRADE PACK möchte ich auch dort mitnehmen und wenn ich wie ein Geier über deren Discord-Server kreisen muss, um die Vorbestellung von Anfang an mitzukriegen 😄

  • Ich find die Erwartungshaltungen nicht nur hier oftmals....spannend.


    Es wird eine deutsche Version angeboten, man versucht über die Kampagne und den deutschen Verlag Optionen anzubieten um verschiedene Varianten zu bedienen, aber anscheinend reicht das nicht.


    Ich muss eh immer schmunzeln, wenn es um Deluxe, Promos oder sonst was vermeintlich exklusives geht. Geschätzte 90% nutzen es ohnehin nicht, aber das Geschrei was zu verpassen ist immer riesig

    Von daher machen die Crowdfunding-Kampagnen wohl alles richtig. Hauptsache stolz den All-In einkassiert, den dann später OVP im Sekundärmarkt landet.


    Anyway... Mag mir noch mal jemand pitchen, warum man sich für die Neuauflage begeistern sollte?

  • Ich würde gerne alles bei Euch vorbestellen. Bedenken bestehen dahingehend, wenn es blöd läuft, habe ich die Retail ohne Deluxe Upgrade.

    Die Hoffnung stirb zuletzt. ;)

    Aber Ihr werdet es rechtzeitig kommunizieren, wann die VBA startet.

    Wir können froh sein, dass Frosted Games überhaupt eine kleine Menge anbieten kann. Auf Gamefound kommunizieren "Age of Gaming" natürlich, sie seien die einzigen, die Deluxe verkaufen werden:

    Also besser auf Gamefound nichts davon kommentieren, dass Frosted eine kleine Menge anbieten wird. Nicht, dass es am Ende Ärger/Stress gibt wegen zu frühem Ankündigens, ähnlich wie bei neulich bei der Spieleschmiede... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • sie reden davon, dass sie die einzigen sind, die die Deluxe Version anbieten, und das stimmt ja auch, frosted kann ja auch nur Retail plus Update Pack verkaufen


    (ja, kommt am Ende quasi aufs gleiche raus, aber daher deren Aussage)

  • Du hast recht: Ich rege mich wohl mehr auf als ich sollte 😃 Wobei es bei mir viel mehr die Summe aus der merkwürdigen Vermarktung, dem damit einhergehenden Umgang mit B2B-Partnern, sowie die monotonen Antworten in der Kommentarspalte sind, die mich da heute ein wenig in Kampflaune bringen. Ist morgen wohl schon wieder verflogen 🙂

    Ich habe es mit keiner Silbe erwähnt 🤫 Will schließlich keine schlafenden Hunde wecken – ich pokere stark auf die Vorbestellaktion von Frosted Games 😃

  • sollen wir dann Deep Sea lieber gar nicht erst machen?

    Für mich nicht. Hättet Ihr nicht diesen imho schlechten Deal gemacht um eine deutsche Version anzubieten, hätte ich jetzt die Deluxe Version gebackt und mich auf die sehr gefreut. Nun bekommt niemand mein Geld und ich kein schönes Spiel. Für mich letztendlich kein Problem weil es genug andere schöne Spiele gibt und die eh nicht lebensnotwendige Luxusartikel sind.

    Was hindert dich denn daran, die englische Deluxe Version jetzt zu backen?


    Oder das Upgrade Pack und dann die deutsche Retail Version bei Frosted?

  • Wir können froh sein, dass Frosted Games überhaupt eine kleine Menge anbieten kann. Auf Gamefound kommunizieren "Age of Gaming" natürlich, sie seien die einzigen, die Deluxe verkaufen werden:

    Also besser auf Gamefound nichts davon kommentieren, dass Frosted eine kleine Menge anbieten wird. Nicht, dass es am Ende Ärger/Stress gibt wegen zu frühem Ankündigens, ähnlich wie bei neulich bei der Spieleschmiede... ;)

    sie reden davon, dass sie die einzigen sind, die die Deluxe Version anbieten, und das stimmt ja auch, frosted kann ja auch nur Retail plus Update Pack verkaufen

    Puh, ok, kann man so verstehen, oder mit „Deluxe Pack“ meinen die das Upgrade-Pack, so wie ich es intuitiv verstanden habe. Bin mir immer noch nicht sicher…

  • Ich habe das auch in ähnlicher Form in der Gamefound-Kampagne so kommentiert und belege damit (tatsächlich ungewollt) den Top-Kommentar in dieser Veranstaltung. Dabei wollte ich als Kunde nur Gehör finden und meinen Missmut über diese neue Unart (siehe auch Andromeda‘s Edge) zum Ausdruck bringen. In der Summe ist das alles sehr schade, weil ich das Spiel wahnsinnig interessant finde und ich mich gar nicht ärgern möchte

    Ich habe an gleicher Stelle meinen Senf hinterlassen. Wird vermutlich nicht helfen, aber man muss auch nicht jede Kröte kommentarlos schlucken.

  • sie reden davon, dass sie die einzigen sind, die die Deluxe Version anbieten, und das stimmt ja auch, frosted kann ja auch nur Retail plus Update Pack verkaufen

    Puh, ok, kann man so verstehen, oder mit „Deluxe Pack“ meinen die das Upgrade-Pack, so wie ich es intuitiv verstanden habe. Bin mir immer noch nicht sicher…

    Ja, sie drücken sich nicht gut aus, aber das ist schon die ganze Zeit in den Kommentaren so. Ich denke sie werden schon wissen, dass sie ihren Lokalisierungspartnern auch Upgrade Packs versprochen haben ;-). Aber wohl auch nicht für den allgemeinen Vertrieb.


    Aber die haben bei mir auch viel Sympathie verloren durch Scheinheiligkeit (mit Umweltschutz werben , dann aber mit Upgrade Packs Müll produzieren) und der ganzen Art :(

  • Ich muss eh immer schmunzeln, wenn es um Deluxe, Promos oder sonst was vermeintlich exklusives geht. Geschätzte 90% nutzen es ohnehin nicht, aber das Geschrei was zu verpassen ist immer riesig

    Also a) darf man sich sehr gern darüber beschweren, wenn durch solche Geschäftsgebahren versucht wird, die lokalisierten Versionen abzuwerten und b) handelt es sich hierbei mit den GameTrayz und der 5-Spieler-Erweiterung um durchaus relevante Upgrades.

  • Was hindert dich denn daran, die englische Deluxe Version jetzt zu backen?


    Oder das Upgrade Pack und dann die deutsche Retail Version bei Frosted?

    Das Geschäftsgebaren der Verlage. Bei dem einen fehlt mir die Wertschätzung und der andere unterstützt dies. Also kommen beide auf meine schwarze Liste und ich werde genauso wie beim Schwerkraft Verlag und Queen Games nie mehr ein Produkt bei ihnen kaufen.

    Außerdem konnte ich bisher sehr gut ohne Crowdfunding-Spiele auskommen und werde nach BuBu von AR und Helden müssen draußen bleiben! aus der Spieleschmiede in Zukunft auch wieder darauf verzichten. War mal eine interessante Erfahrung, aber brauche ich nicht nochmal.

    Letztlich regelt der Markt. Für mich persönlich bleibt nur die eine Möglichkeit nicht zu kaufen, wenn ich mit etwas nicht einverstanden bin.

  • Wie sprachneutral ist denn das Spiel?

    Schon relativ viel Text. Schau es Dir doch auf der Kampagnenseite an. Die großen Szenariosheets, die individuelle Regeln haben, sind voller Text, auch Journal und Solo-Karten enthalten ein bisschen. Die Namen der Personen könnte man sicher noch akzeptieren.

    Naja... soviel Text ist das nun auch wieder nicht. Die längste Textpassage auf den Szenariosheets scheint jeweils den Aufbau zu betreffen. Das muss ja dann nur einer lesen können. Ohne das jetzt komplett im Detail angeschaut zu haben, glaub ich, dass die einzelnen Spieler während des Spiels hier nicht viel lesen müssen. Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre.

  • Das Geschäftsgebaren der Verlage. Bei dem einen fehlt mir die Wertschätzung und der andere unterstützt dies.

    Ich kann ja noch verstehen, dass man den Verlag, welcher diese Geschäftspraktik umsetzt, meidet. Warum das auch den lokalisierenden Verlag des Spiels betrifft, der hier nur die Wahl zwischen gar nicht oder Retailversion lokalisieren hatte, muss ich nicht verstehen. Dann müsstest du z.B. auch Asmodee meiden, weil die ja alle CMON-Titel lokalisieren. Da gibt es während der Kickstarterkampagne soviel Kickstarterexclusives Material, dass auch nicht in Deutsch angeboten wird. Solche „Kröten“ müssen wahrscheinlich fast alle lokalisierenden Verlage schlucken, wenn sie Kickstarterprojekte lokalisieren wollen. Wenn du diesen Maßstab überall ansetzt wird deine Auswahl sehr dünn.

  • Vielleicht kommt ja Bewegung in die Sache. Hier die Antwort eines Mitarbeiters auf die zahlreichen Postings bzgl Lokalisierung und Upgrade Kit:


    Zitat

    They are already selling it. They have the ability to purchase a limited amount, just like with every other partnership we've had in the past. We are talking on the back end about this. Please give us some time.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Wenn du diesen Maßstab überall ansetzt wird deine Auswahl sehr dünn.

    Und? Ist das ein Problem? Das Angebot an neuen Spielen ist RIESIG. Dann bleibt immer noch mehr übrig als man realistischerweise spielen kann. Zumal man eh in 90% der Fälle immer wieder die gleichen 10% seiner Spiele auf dem Regal holt. (Bei anderen ist's vielleicht 80-20, aber das ändert nichts an der grundsätzlichen Aussage.)

    Back on topic: Ich warte ganz ruhig und gelassen auf die Vorbesteller-Aktion von Frosted Games. Dann wird in Ruhe neu bewertet. Ohne F5-Gehämmer zum Neuladen der Vorbesteller-Seite oder so einen Quatsch. Wer meint, sich Stress machen zu müssen, soll das gerne tun. Sehe ich keinen Grund dafür. Wenn's ausverkauft ist, dann isses halt so, auch gut. Spieleregal ist eh voll.

    Den ganzen Crowdfunding-FOMO-Kram kann man ganz locker und entspannt sehen, wenn man sich einmal klar gemacht hat, dass man jederzeit bei dutzenden von verschiedenen Händlern für 30-50 Euro stapelweise gute und bewährte Spiele kaufen kann, die vermutlich viel öfter auf den Tisch kommen werden als irgendwelche Crowdfunding-Spiele, die in erster Linie mit Deluxe-Ausstattung werben.

  • Wenn du diesen Maßstab überall ansetzt wird deine Auswahl sehr dünn.

    Ja, ich setze diesen Maßstab soweit es geht überall an (nicht nur auf Spiele bezogen). Erstens kaufe ich Spiele eh meistens second hand und die Möglichkeit bleibt mir in Zukunft ja auch weiter offen und zweitens habe ich schon mehr als genug sehr gute Spiele um damit den Rest meines Lebens genügend Auswahl zu haben.

  • Warum das auch den lokalisierenden Verlag des Spiels betrifft, der hier nur die Wahl zwischen gar nicht oder Retailversion lokalisieren hatte, muss ich nicht verstehen.

    Zu Deinem besseren Verständnis: Solange sich willfährige lokalisierende Verlage finden, wird sich an der Situation nichts ändern. Ein Beispiel aus einem ganz anderen Bereich fällt mir dazu ein: Es findet sich kein deutscher Sender für die Übertragung der Fussball-WM der Frauen. Und ich finde das großartig obwohl es mir für die Spielerinnen leid tut, aber das vorläufige Scheitern der gnadenlosen Kommerzialisierung durch die Fifa muss ich einfach gut heißen.

  • Warum das auch den lokalisierenden Verlag des Spiels betrifft, der hier nur die Wahl zwischen gar nicht oder Retailversion lokalisieren hatte, muss ich nicht verstehen.

    Zu Deinem besseren Verständnis: Solange sich willfährige lokalisierende Verlage finden, wird sich an der Situation nichts ändern. Ein Beispiel aus einem ganz anderen Bereich fällt mir dazu ein: Es findet sich kein deutscher Sender für die Übertragung der Fussball-WM der Frauen. Und ich finde das großartig obwohl es mir für die Spielerinnen leid tut, aber das vorläufige Scheitern der gnadenlosen Kommerzialisierung durch die Fifa muss ich einfach gut heißen.

    Nicht ganz richtig.

    Es gibt mehrere Fernsehsender, die für die Frauen-WM bezahlen wollen - nur akzeptiert die FIFA die bisherigen Gebote nicht - Gnadenlos scheitern tut die FIFA nicht, dafür hat sie schon sehr viel Zuspruch aus anderen Ländern - sogar aus welchen, die gar kein Team dabei haben.


    Aber das ist zu offtopic.


    Man könnte auch sich wieder mehr auf die bekannten Tatsachen konzentrieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Mir ist das egal. Ich bin jetzt einfach mit dem Upgrade Kit bei GF dabei und später bei Frosted im Retail. Dann habe ich wenigstens kein Risiko.

  • Wir haben ne schöne Lösung für euch erarbeitet. Ich glaube da wird jeder sehr happy sein :) Infos incoming nächste Woche

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nach dem Update von heute wird es die Deluxe bei Frosted geben :)

    Mehr Details dann morgen dazu von Frosted selbst. Auch wenn ich nicht verstehe, warum sie das nicht über die Kampagne abwickeln - die könnte den Boost gut gebrauchen...

  • Nach dem Update von heute wird es die Deluxe bei Frosted geben :)

    Mehr Details dann morgen dazu von Frosted selbst. Auch wenn ich nicht verstehe, warum sie das nicht über die Kampagne abwickeln - die könnte den Boost gut gebrauchen...

    Das hat ungefähr drölfzig rechtliche Gründe. Man kann nicht "einfach" mitmachen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wie lautet denn nun die Back-Strategie? Für German-Deluxe-Lovers?

    Abwarten. Es soll noch Infos von Ben2 geben

    Wir machen noch eine große PM dazu und bereiten intern gerade alles vor. Kurzum: man wird einfach direkt die Deluxe bei uns vorbestellen können. Diese wird es auch nur im Shop bei uns geben. Separat dazu kommt die Retail in den Handel. Und wir haben Zugriff auf eine (nicht begrenzte) Menge Upgrades für alle, denen die Deluxe zu teuer ist und daher nur Retail kaufen, aber nichts verpassen wollen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was genau ist denn der Unterschied zwischen der Deluxe und der Retail + Upgrades?

    Keiner.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • .....

    Und wir haben Zugriff auf eine (nicht begrenzte) Menge Upgrades für alle, denen die Deluxe zu teuer ist und daher nur Retail kaufen, aber nichts verpassen wollen

    ..... aber wie ist denn das zu verstehen? .... wenn ich es lieber teurer mag, nehm ich direkt Deluxe....und wenn nicht, dann Retail +.Upgrades, da günstiger für das Gleiche?


    Irgendwie steh ich wohl auf dem Schlauch. :/

  • .....

    Und wir haben Zugriff auf eine (nicht begrenzte) Menge Upgrades für alle, denen die Deluxe zu teuer ist und daher nur Retail kaufen, aber nichts verpassen wollen

    ..... aber wie ist denn das zu verstehen? .... wenn ich es lieber teurer mag, nehm ich direkt Deluxe....und wenn nicht, dann Retail +.Upgrades, da günstiger für das Gleiche?


    Irgendwie steh ich wohl auf dem Schlauch. :/

    Naja, die Deluxe kostet eine gute Stange mehr. Vielleicht willst du das nicht ausgeben, vielleicht ist es dir nicht wert. Also gibt es das Spiel zu einem günstigeren Einstiegspreis. Und wenn du dann denkst: Oh nice - das hätte ich doch gern gehabt in der Deluxe! - Dann kannst du einfach upgraden. Wir schauen, dass wir das ungefähr gleich gepreist bekommen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames