Challengers!

  • Nur ist es wahrscheinlich teurer einen Grafiker für 2 Monate in ein Projekt zu stecken und zu bezahlen, als für einen Monat? So ungefähr doppelt so teuer, wenn er jeden Monat die gleiche Arbeitszeit leistet und auf die Stunde bezahlt wird.

    Da Spiele bei mir auch durch die Optik punkten (was ja nicht zwangsläufig für jeden Brettspieler gilt bzw. gelten muss), muss ich leider sagen, dass #Challenges mich mal ganz von der Spielmechanik abgesehen, überhaupt nicht abholt und mir die reduzierte, comichafte Gestaltung persönlich schlicht nicht gefällt. Ob es allein mechanisch bei mir / bei uns in Frage gekommen wäre, ist da ja noch eine ganze andere Sache. Dementsprechend würde ich dir zumindest soweit recht geben, dass ein zeitaufwendigerer Gestaltungsstil dem Spiel in meinen Augen durchaus geholfen hat, was zugegeben natürlich Geschmackssache ist. Ich wage mal zu behaupten, dass das Buget für die grafische Gestaltung bei #Challenges sicherlich nicht der größte Posten in der Entwicklung des Spiels war. Zudem hätte das Ganze mit einem Künstler wie z.B. Vincent Dutrait sicher deutlich mehr gekostet, mal ganz unabhängig, ob der einen oder zwei Monate an dem Projekt gearbeitet hätte. Mir persönlich hätte dies dann allein schon grafisch sicherlich deutlich besser gefallen, auch wenn mich dies wohl trotzdem nicht zu einem Kauf hätte bewegen können.

  • Und nun? Einfach Magic spielen oder Shadowrun Crossfire. Und Challengers hingegen links liegen lassen. 8-))

    Auch wenn du vom Grundsatz her damit natürlich recht hast, aber wenn wir diesen Ansatz hier im Forum konsequent umsetzen, wird es keine kritischen Beträge mehr geben, denn für jeden Titel, jeden Geschmack und jeden Kritikpunkt gibt es sicherlich Alternative an die man sich stattdessen halten kann und somit schlicht dort glücklich werden wird, ohne sich weiter mit weniger passenden Spielen überhaupt weiter auseinandersetzen oder eben hier auch mal einen kritischen Beitrag zu Titel XY zu verfassen.


    PS. Magic spielen: Ja, habe ich gerade gestern Abend wieder gemacht, immer wieder ein großartiges Erlebnis ... ;)

  • du streitest nur mit krakos. Der ist nur hier um Krawall zu machen und zu provozieren. Keine Sorge also, alles normal.

  • du streitest nur mit krakos. Der ist nur hier um Krawall zu machen und zu provozieren. Keine Sorge also, alles normal.

    Witzigerweise hab ich exakt denselben Eindruck von dir. Und genügend Leute haben ihn von mir.

    Stellen wir also fest: Wer nur oft genug anderer Meinung ist als man selbst, ist nur hier, um Krawall zu machen und zu provozieren.

    Also, alles normal.

  • Ich habe Challengers in den letzten Wochen mit verschiedenen, nicht unbedingten spielaffinen, Schüler:innen gespielt und es kam bei allen, wirklich allen, hervorragend an. Das kenne ich bisher so von keinem anderen Spiel und bin ganz fasziniert.

    No wheat means defeat

  • Ich habe Challengers in den letzten Wochen mit verschiedenen, nicht unbedingten spielaffinen, Schüler:innen gespielt und es kam bei allen, wirklich allen, hervorragend an. Das kenne ich bisher so von keinem anderen Spiel und bin ganz fasziniert.

    Das habe ich auch schon beobachtet, das es durchaus bei Kindern gut ankommt. Da kann ich es mir tatsächlich gut vorstellen.

  • Ich finde es spannend, was Menschen Spaß macht. Also vorab: Ich mag Challengers, aber hättest du mich gefragt ob ich das gut finde, hätte ich womöglich anders geantwortet.


    Manchmal macht es Spaß etwas zuzuschauen und mitzufiebern. Zuschauer beim Sport oder auch diverse (PC Spiele) Lets Plays anderer, statt selber aktiv zu spielen.

    Challengers bedient das teilweise und teilweise setzt es einen in den Managersitz. Du steuerst den Inhalt deines Decks und den Effekt einzelner Karten, aber ein Match selbst ist so simple, dass es eher zuschauen ist, als das, was ich "spielen" genannt hätte (eine Reihe interessanter Entscheidungen).

    Wenn ich in meiner Spielhistorie weeeeit zurück gehe, dann ist das etwas, was vielleicht schon früh begonnen hat. Wenn ich mich an die Regeln von "Tempo kleine Schnecke" richtig erinnere, dann würfelt man da auch nur aus, welche Schnecke im Rennen gewinnt. Eine davon ist deine, aber "steuern" wäre wohl etwas viel dazu gesagt. Aber ich hab es mutmaßlich geliebt! Mein erstes Zuschau-"Spiel".

    Ist Challengers das Tempo kleine Schnecke für Ältere? 8o


    Im Ernst: Es ist damit für mich ein Vertreter einer Art, die "spaßige Dinge" die ich aber nicht direkt dem Spiel zugeordnet hätte mit Spielmechanismen kombiniert. Hier: Zuschauen und Deckbuilding.

    Das ist im Prinzip ja nicht neu: Puzzlen alleine würde ich auch nicht als Spielen bezeichnen, aber es gibt auch Spiele die das mit Spielmechanismen kombinieren.


    Spannend fände ich die Frage, ob die Leute die Challengers nicht mögen Deckbuilding oder bspw. passiv Sport betreiben auch nicht mögen - also ob das korreliert. Vielleicht ist ja auch das mitfiebern mit der eigenen Fußballmannschaft deswegen toll, weil man es gemeinsam für die gemeinschaftliche Mannschaft tut, statt wie bei Challengers alleine nur für sein Deck? Vielleicht korreliert es auch, fände ich mal spannend.


    Also gibt es bspw. Fußballfans (gucken, nicht aktiv spielen), die Deckbuilding mögen aber Challengers nicht? :/

    Falls ja: Warum?

  • Also meine Erfahrung bisher ist, dass Challengers! eine eingeschränkte Zielgruppe hat, denen es gefällt: Leute, die es nicht mögen, stört:

    - keine Kontrolle haben während der Aufdeckphase, hoher Glücksfaktor

    -der Turniermodus, mit dem sie nichts anfangen können; kein wirkliches geneinsames Spielerlebnis am Tisch


    Es kommt dagegen gut an bei Kindern / Jugendlichen und Erwachsenen, die es locker und weniger verkopft angehen und nicht vor der 1. Partie z.B. alle möglichen Karteneffekte schon kennen wollen.


    Was mich mal interessieren würde: Wer hat schon Beach Cup (dir neue Box) gespielt? Was machen die Änderungen / Neuerungen? Wie ändert sich das Spielgefühl?

  • Was mich mal interessieren würde: Wer hat schon Beach Cup (dir neue Box) gespielt? Was machen die Änderungen / Neuerungen? Wie ändert sich das Spielgefühl?

    Spielgefühlt ist unverändert. Es gibt jetzt Trainerfähigkeiten, die zu Beginn ausgesucht werden (1 von 2 oder 3). Die geben bspw. einen dauerhaften Effekt (4er im Fahnenbesitz +1, Stadtkarten im Angriff +1 und vieles mehr) oder einen, den du 1x je Runde nutzen darfst (Deck nach Karte durchsuchen und aufs Deck legen oder Level A Karte von Bank aufs Deck). Man kann aber natürlich auch ohne spielen.

    Die neuen Decks haben alle neue Effekte, tlw. etwas komplexer als die von Challengers 1. Besonders ist das Regenbogen-Deck: Es dient als Joker, sprich alle Effekte die sich auf ein bestimmtes Deck beziehen beziehen sich auch auf diese Karten.

    Meine ersten beiden Partien haben mir gut gefallen und bieten eine schöne Abwechslung, wenn man Challengers 1 schon häufig gespielt hat. Freue mich schon darauf, mal beide zu mischen und auf ein Turnier mit 16 Personen.

  • Ein Turnier kann ich mir gut mit 4 oder 8 Spielern vorstellen. Funktioniert das aber auch vernünftig mit 6 Spielern? Und was ist bei 3 oder 5? Da muss sicherlich in jeder Runde eine Person aussetzen. Aber gibt es dafür vorgegebene Rotationen, die trotzdem ein Turniergefühl aufkommen lassen?


    Ich kenne das noch früher vom Sport (als ich noch aktiv war), da gab es Turniere mit einfachem K.O.-System und andere mit doppeltem K.O.-System. Gibt es hier auch mehrere Turniervarianten zur Auswahl? Oder muss man sich diese irgendwo aus dem Netz selbst holen?

  • Ein Turnier kann ich mir gut mit 4 oder 8 Spielern vorstellen. Funktioniert das aber auch vernünftig mit 6 Spielern? Und was ist bei 3 oder 5? Da muss sicherlich in jeder Runde eine Person aussetzen. Aber gibt es dafür vorgegebene Rotationen, die trotzdem ein Turniergefühl aufkommen lassen?


    Ich kenne das noch früher vom Sport (als ich noch aktiv war), da gab es Turniere mit einfachem K.O.-System und andere mit doppeltem K.O.-System. Gibt es hier auch mehrere Turniervarianten zur Auswahl? Oder muss man sich diese irgendwo aus dem Netz selbst holen?

    Google mal nach "Schweizer System". KO Runden gibt es bis auf das Finale keine bei Challengers. 6 Leute sind also kein Problem. Für ungerade Spielerzahlen gibt es einen Bot. Das ist zwar etwas blöd, aber die 5 Minuten hält man es auch gegen einen Bot aus.

  • Bei ungerader Spielerzahl spielt ein Bot mit, der den fehlenden Mitspieler simuliert und während des Turniers auch stärker wird. Meine Empfehlung: Ab 4 Spieler, die auf diese Art von Spiel auch wirklich Lust haben, weil dann lernt man im Laufe der Partie mindestens drei andere Mitspieler-Decks kennen. Je mehr Mitspieler, desto grösser die potentielle Gaudi, aber auch eben die Gefahr, dass einer dabei ist, der die Spielrunde durch fehlende Begeisterungsfähigkeit runterzieht.

    Ist ein Fun-Game mit begrenzter Kontrolle und auch die Beach Cup Version ändert am eigentlichen Grundkonzept des Auto-Battlers laut meinen Infos zu wenig, wenn man dieses Genre generell ablehnt oder sich nicht für die Decks der Mitspieler interessiert. Indiz: Wenn niemand beim Finale zuschauen mag, dann lieber einen staubtrockenen Multiplayer-Solitär-Euro aufm Tisch legen und dort Spielspass haben. ;) Jeder so wie er mag und Challengers polarisiert eben.


    Die Option durch Basisversion und Beach Cup echte 16er-Turniere auszuspielen, finde ich interessant, aber wohl nur auf grösseren Spieletreffen möglich.


    Infos aus erster Hand zu Beach Cup vom 1 More Time Games Mit-Verlagsinhaber Roman Rybiczka:

    Challengers! Beach Cup: Interview mit 1 More Time Games – Brettspieltag.de

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Indiz: Wenn niemand beim Finale zuschauen mag, dann lieber einen staubtrockenen Multiplayer-Solitär-Euro aufm Tisch legen und dort Spielspass haben. ;) Jeder so wie er mag und Challengers polarisiert eben.


    Das würde ich sofort unterschreiben. Ich finde Challengers wirklich stark und liebe es und kann bestätigen, ich schaue bei jedem Finale gebannt zu. Da wird auch schon mal angefeuert und eine starke Karte begrölt. Menschen sind ja nun einmal unterschiedlich und ich muss irgendwie zu verspielt sein, aber wie man bei so einer Gruppendynamik und "Fun im Wohnzimmer" nicht zumindest etwas mitgerissen werden kann, ist mir fast rätselhaft.

  • Vielleicht ist ja auch das mitfiebern mit der eigenen Fußballmannschaft deswegen toll, weil man es gemeinsam für die gemeinschaftliche Mannschaft tut, statt wie bei Challengers alleine nur für sein Deck? Vielleicht korreliert es auch, fände ich mal spannend.

    Trainer und Sportdirektor eines Challengers-Teams, das gegen andere 2er-Teams antritt? Die Mannschaft in Form der bekannten Spielkarten muss spielmechanisch trainiert (statt nur gemischt) werden und bringt je nach Trainingsschwerpunkt und Erfolg dann unterschiedliche Boni oder Wehwehchen mit. Stars fordern Sonderzahlungen ein und der Rasen muss für die Heimspiele gepflegt werden. Sozusagen "Challengers Trainer & Manager" als aufgebohrte Variante mit mehr Drumherum und Tiefgang? Klingt nach einer interessanten Variante ... die es wohl leider noch nicht gibt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe mal eine Fanmade Spielhilfe für Challengers mit Erlaubnis von Englisch auf Deutsch übersetzt und bei BGG hochgeladen:


    Challengers allgemeine Spielhilfe deutsche Version | Challengers!
    Challengers allgemeine Spielhilfe deutsche Version | Challengers!
    boardgamegeek.com


    Und hier findet ihr eine Version der identischen Spielhilfe, aber mit den einzelnen Turnierplänen für jede Spielerzahl integriert:

    Challengers Spielhilfe mit Turnierplänen für alle Spielerzahlen einzeln | Challengers!
    Challengers Spielhilfe mit Turnierplänen für alle Spielerzahlen einzeln | Challengers!
    boardgamegeek.com


    So muss man die Turnierpläne nicht mehr extra rausnehmen (und kommt nicht mit der richtigen Seite durcheinander)



    Außerdem ist hier noch eine Version mit den Turnierplänen für 4 vs. 4 Teamspiele (fanmade Regeln)

    Challengers! Spielhilfe mit Turnierplänen für einen Teammodus (4 vs. 4) | Challengers!
    Challengers! Spielhilfe mit Turnierplänen für einen Teammodus (4 vs. 4) | Challengers!
    boardgamegeek.com


    Damit wollen wir demnächst ein Schüler-Turnier veranstalten!