Beiträge von Vikingblood80 im Thema „Challengers!“

    Meiner Erfahrung nach gewinnen meistens die Spieler, die es schaffen ihr Deck dauerhaft auf 6 (maximal 8) verschiedene Karten zu halten und dabei viele Kopien derselben Sorte zu sammeln oder gute Aussortiermöglichkeiten zu haben.

    Jupp. Ich geh meist auf 7 verschiedene, weil letzte Karte verliert weil sie auf die Bank geht oder letzte Karte war. Klappt natürlich nicht immer.


    Guter Einsteiger Strategie-guide:


    Eight Tips to Challenge the Competition in Challengers! - Beginner Guide | Challengers!
    thing=359970]Challengers![/thing] is an auto-battler style card-driven drafting game that was recently nominated for the [blogpost=148015]Kennerspiel des…
    boardgamegeek.com

    WENN es im Spiel so eine Regel á la "2x während einer Partie darfst Du eine eben gezogene Karte unters Deck legen"

    Gibt ja Karten, die so einen Effekt haben, wenn sie gezogen werden.


    Und ja mit genau diesen Karten kannst du ja das gezielt beeinflussen, dass du Karten die früh kommen sollen nach oben holst bzw. Karten, die du spät haben möchtest nach unten legst. Ein mögliches Rest-Pech bleibt halt immer.


    Auch nach 100 Spielen habe ich noch nicht alle Kombos gesehen..manche sind offensichtlicher - das ist bei jedem Spiel so.

    Ich habe noch 4x auf BGA gespielt - und da hat sich im Grunde mein Eindruck des absolut zufälligen Spielverlaufs eher zementiert

    Das Spiel hat gewollt einen hohen Zufallsfaktor. Ich habe es über 100x mal letzten Monat online gespielt…solo, zu zweit, zu viert, zu sechst (da mag ich es glaube ich am liebsten) zu acht. Wie ich die Karten wähle und entferne ist entscheidend…und überhaupt nicht klar oder obvious. Es ist auch viel Push-Your-Luck….Spatz in der Hand oder Taube auf dem Dach beim Karten-Neu-Ziehen.


    Und ja man kann konkurrenzfähige Decks bauen, die eine extrem hohe Gewinnrate haben. Mit Karten die andere gezielt nach oben oder unten im Deck legen, kannst du auch das Glück extrem beeinflussen. Hier sind Winkelzüge möglich, dass du deine siebte Karte eben nach unten packst, damit nicht vorher deine Bank überläuft.

    Ist ähnlich zu Dominion…auch hier kannst du ein besseres Deck bauen, was zu 60% gegen das andere gewinnt..sichere 100% gibt es eben nie.


    Kann ja sein, dass das Spiel nichts für dich ist, aber es als luck-fest zu zerreissen finde ich nicht passend.

    Seit 2 Stunden Alpha -> Beta offen in Beta für alle..leider auch Premium und ich kann keine Solo Spiele mehr starten :loudlycrying: ...na ja gestern Abend und heute morgen wenigstens so ca 10 Stück gespielt.

    Ich (!) spiele Spiele, um interessante Entscheidungen zu treffen.

    Ein paar Karten gibt es doch:


    "Ziehe die beiden obersten Karten vom Deck. Lege eine oben auf dein Deck und die andere unter dein Deck."


    Vergleichsweise wenig - ja gut, aber dennoch nicht 0.

    Ich finde Autotismus trotzdem spannend, auch auf den Ausgang des Kampfes bezogen.

    weil es nicht öffentlich gemacht werden darf

    Wenn die Lizent nicht mehr besteht dann macht BGA das als Rückschritt, dass ein Spiel zurück geht in den Alpha-status, statt es zu löschen.

    Letztes Jahr 2x passiert mit Gosu und Punktesalat.

    So jetzt mal wieder zurück zum Topic:


    Hab ein paar Partien (~10) gespielt und schon ein paar halbwegs „funktionierende“ decks hinbekommen. Meine Partien waren fast alles 2er - in Ermangelung von Mitspielern.

    Das Spiel ist eindeutig ein Live- Spiel. Vielzuviele Mikro-Züge (decke Karte auf, decke Karte auf etc) für zugbasiert - da geht fast die ganze Spannung flöten.


    Ich vermute, dass mir Mitspieler dazu fehlen, weshalb ich es nicht sofort kaufen muss, aber auf nem Spieletreff wäre ich sofort dabei.


    Mal sehen, die Nominierung zum Kennerspiel dürfte den Bekanntsheitgrad ja pushen.

    Wie lange dauert es denn im Durchschnitt bis eine Alpha Version zur Beta wird bzw final fertig ist auf BGA?

    Da ist meiner Meinung nach keine verlässliche Aussage möglich. Von wenigen Monaten bis über ein Jahr ist alles möglich….sowohl von Alpha zu Beta, als auch von Beta zu fertig.

    Je nachdem wie die Entwickler Zeit finden und auch vllt wie gefragt das Spiel ist.


    Beispiele: Riftforce hängt seit über ´nem Jahr in Alpha fest (und es geht nicht weiter) während Arche Nova nur knapp 2 Monate in Alpha war (sehr schnell).

    Von Beta bis fertig kann es auch nur 1-2 Monate dauern oder aber z.B. Samarkand ist auch schon ein Jahr im Betastatus.