Beiträge von Schneemi im Thema „Challengers!“

    Also auf dem Bildschirm gibt es glaube ich kaum etwas schlimmeres. Würde auch lieber richtig daddeln, als so einen Quatsch auszuprobieren. In der richtigen Runde, von Angesicht zu Angesicht, vielleicht noch mit einem Bierchen daneben stehen, ist es ein lustiges Ding. Vorallem in einer Großen Runde, wenn man sich danach aufteilt, um die Köpfe glühen zu lassen. :D

    Das war von mir nicht ernst gemeint. Ich habe seit Jahrzehnten Gläser und Snacks am Tisch. Brettspiele brauchen angenehme Geselligkeit. Es ist für mich ein Gebrauchsgegenstand.


    Zu Challengers. Gestern mit der Familie die erste Partie. Was war das für ein geiler Spaß! Ich bin Letzter geworden, beide Kinder im Finale, meine Frau auch rausgeflogen. Kurzweilig, Deckbau witzig, vor allem durch die "Bank".

    Na dann ist ja gut. Solange du keinen Blog über Brettspiele schreibst, verzeihe ich dir deine ironische Redensart. ^^

    Also wer so drauf ist, der wird das als Folter mit dem Wein ansehen. Flüssigkeiten gehören nicht zu Brettspielpartien. Der Keller hat auch nicht die richtige Luftfeuchtigkeit für das Brettspiel, vor allem, wenn du das Brettspiel vorher in einer anderen Klimazone aka Wohnzimmer gelagert hattest.

    Naja, da bin ich anderer Meinung. Spiele doch keine 3-5 Stundenbrecher ohne dabei etwas zu trinken. Bei manchen Spielen gehört es fast zum guten Ton etwas zu trinken. Muss ja nicht auf dem Tisch stehen, das Weizen o.ä.. Ein Beistelltisch, ein Stuhl oder der Boden sind Möglichkeiten die Flaschen und Gläser vernünftig umzukippen, ohne das teure Brettspiel auch nur leicht zu besudeln. Dann ist halt einfach der feine Perser im Arsch. Wen interessiert es? 😉

    Ach ja, Trottel sind bei Brettspielenabenden sowieso so ein Fall für sich. Hatte gestern wieder einen am Tisch, der hat echt alles umgeschmissen und ist mit seinen langen Beinen bestimmt 10x gegen den Tisch von unten geknallt, so dass man danach immer wieder die Spielmaterialien zuordnen musste. Der hatte ne Trinkflasche mit Deckel zum Zudrehen. Eine tolle Erfindung!

    Man sollte das Spiel nicht zerdenken. Es ist ein Partyspiel und hat einen hohen Glücksfaktor. Es soll einfach Laune machen und sollte ein Hardcore - Stratege (der keinen Spaß versteht) mit am Tisch sitzt, dann sperrt ihn halt für die Dauer des Spiels, im Keller ein. Mit einem Solospiel, ohne Glückselemente und einem trockenen Gläschen Rotwein. 🤗

    Man kann auch 5 neue ziehen, wenn man keine davon gebrauchen kann und alle ablegt.


    Also: 5 ziehen 0- 5 behalten --> danach wieder auf 5 ziehen (optional; vielleicht hat man sich ja schon entschieden) --> entscheiden

    Wir spielten es bisher immer so: 5 Karten ziehen. So viele davon behalten wie man mag (auch 0) und Rest abschmeissen. Dann nochmal BIS auf 5 Karten ziehen, dann davon wählen.


    Beispiel: 5 Karten ziehen, 3 ablegen. Dann nochmal 3 nachziehen und aus den 5 Karten wählen.