• Ohne Reihenfolge …. Puh voll schwer nur 10 nennen zu dürfen

    Kill Bill
    Gran Torino
    Stirb langsam
    Das fünfte Element
    Blade
    SAW I
    Verblendung (Original) …. Eigentlich die ganze Trilogie 😉
    Das Boot
    Departed
    Tödliche Weihnachten



    Ausserdem schaue ich mir einmal im Jahr alle Bond Filme an 👍🏻

  • Ich schreibe hier nur den Film hin, den ich am häufigsten gesehen habe. Obwohl ich ansonsten kaum für alberne Filme zu haben bin, beömmel ich mich weiterhin jedes Mal ein Neues

    Man muss sich natürlich im Sci-Fi-Genre ein bißchen auskennen. Ich wundere mich, dass ihn hier noch keiner genannt hat. Ist wohl nicht ernsthaft genug?

  • Mel Brooks - Filme laufen doch eh außer Konkurrenz, genau wie die Monty Python Sachen, das wäre ja sonst total unfair allen anderen gegenüber ;) (Ich sag nur Pisspage…)

  • Ich merke wie kommen gar nicht auf einen Nenner und wahrscheinlich liegt es wirklich daran, wie du es sagst, dass wir fundamental andere Sichtweisen haben. Ich bin kein Nostalgiker, weiß um die historischen Errungenschaften mancher Filme, habe mich von ihnen damals begeistern lassen und denke mir heute einfach, puh ganz schön angestaubt. Wie ich in meinem ursprünglich Post schrieb gilt das nicht für alle Filme, aber vor allem für diejenigen die damals technisch begeistert haben. Die Cam bei Shining oder die Autoverfolgung bei Ronin haut mich heute einfach nicht mehr vom Hocker. Wenn man da z.B. das auch hier mehrfach genannte Children of Men nimmt. Da ist beides einfach viel intensiver und auch ohne großes CGI. Gleich am Anfang der Panzerscene kommt der Fleck auf die Kamera und da bleibt er die ganze Scene lang, daran sieht man es. Andere Beispiele für immer wieder andere neue Interpretationen der Kameraführung sind z.B. Russian Ark, das völlig ohne einen Schnitt auskommt oder anstrengend aber auch ein interessantes Experiment: Hardcore mit durchgehender First Person Kamera in atemraubendem Tempo. Immer wieder wird das Ganze weiter gesponnen und immer mehr ausgereizt und das finde ich reizvoll. Und das ist wohl wirklich die gegensätzliche Sichtweise zu deiner.

  • Schwer. Was habe ich dennq so im Regal stehen? Ne, ne, wurde schon genannt, will ja nicht so komisch daher kommen. Hmmm....

    Ich zähle Mal Sachen auf, Mal schauen wo es endet...


    - Star Wars (also Episode 4)

    - Strange Days

    - Der Clou

    - Der Hofnarr

    - Der Partyschreck

    - Citizen Kane

    - Der englische Patient

    - Das große Rennen

    - El Cid

    - Flash Gordon


    Oh Weia, so viele vergessen. Morgen sind es zehn andere. :S

  • Meine Top 10 (ungeordnet)


    Gremlins

    Departed: Unter Feinden

    Gesprengte Ketten

    Der Club der toten Dichter

    Guardians of the Galaxy

    Der Soldat James Ryan

    Forrest Gump

    Die Rückkehr des Königs

    Sherlock Holmes (Guy Ritchie)

    Reservoir Dogs

  • Ich merke wie kommen gar nicht auf einen Nenner und wahrscheinlich liegt es wirklich daran, wie du es sagst, dass wir fundamental andere Sichtweisen haben. Ich bin kein Nostalgiker, weiß um die historischen Errungenschaften mancher Filme, habe mich von ihnen damals begeistern lassen und denke mir heute einfach, puh ganz schön angestaubt. Wie ich in meinem ursprünglich Post schrieb gilt das nicht für alle Filme, aber vor allem für diejenigen die damals technisch begeistert haben. Die Cam bei Shining oder die Autoverfolgung bei Ronin haut mich heute einfach nicht mehr vom Hocker. Wenn man da z.B. das auch hier mehrfach genannte Children of Men nimmt. Da ist beides einfach viel intensiver und auch ohne großes CGI. Gleich am Anfang der Panzerscene kommt der Fleck auf die Kamera und da bleibt er die ganze Scene lang, daran sieht man es. Andere Beispiele für immer wieder andere neue Interpretationen der Kameraführung sind z.B. Russian Ark, das völlig ohne einen Schnitt auskommt oder anstrengend aber auch ein interessantes Experiment: Hardcore mit durchgehender First Person Kamera in atemraubendem Tempo. Immer wieder wird das Ganze weiter gesponnen und immer mehr ausgereizt und das finde ich reizvoll. Und das ist wohl wirklich die gegensätzliche Sichtweise zu deiner.

    Ich bin auch kein Nostalgiker, weit entfernt davon. Ich freue mich über jede neue Filmtechnik, über jede Innovation, schlicht über jeden guten neuen Film. Aber immer noch entwertet das keine alten Filme. Children of Men ist ein gutes Beispiel: Der Film kommt so intensiv rüber, weil er durch intensiven Handkameraeinsatz und unter Vermeidung von Schnitten gedreht ist. Genauso wie "Wege zum Ruhm" von Kubrick, das sind stellenweise identische technische Vorgehensweisen, da ist nichts neues in CoM. Was CoM ja nicht schlechter macht - Wege zum Ruhm aber eben auch nicht. Russian Ark ist ein toller Film, aber Hitchcock und diverse französische Filmemacher haben dieses Drehen ohne Schnitt schon 60-70 Jahre zuvor perfektioniert. Hardcore Henry als First-Person-Film ist ein direkter Nachfolger zu Lady in the Lake, Dark Passage und diversen Experimentalfilmen davor (und zugleich natürlich der Versuch, Computerspieloptik filmisch umzusetzen). Sicher sind das alles gute Filme, aber technisch bringen sie Film jetzt marginal weiter. Will sagen: Man darf rezente Filme mögen, das macht aber alte Filme ja nicht schlechter. Du darfst die neueren alle viel besser finden, aber das ist keine verallgemeinerbare Position, und genau das wollte Dein Posting ja sein.

  • Nur 10 zu nennen ist echt schwer…und dann auch noch in ein Ranking zu packen.


    Ich habe mal die Filme gewählt die mir am prägendsten in Erinnerung geblieben sind (ohne feste Reihenfolge)


    - Zwielicht

    - Prestige

    - Sutter Island

    - Into the Wild

    - City of God

    - Der unsichtbare Gast

    - Millennium Triologie

    - Zodiac

    - Das Experiment

    - Die Jury


    ————————-


    - The Dark Knight

    - Identität

    - Wolf of Wall Street

    - Gone Girl

    - Gran Torino

    - MAD Max Fury Road

    - Birdman

    - Gladiator

    - Der Soldat James Ryan

    - Interstellar

    - Parasite

    - Departed

    - Inglorious Basterds

    - Das Schweigen der Lämmer

    - Sieben

    - Nightcrawler

    - Grand Budapest Hotel

    - The Body

    - No County for old men

    - Saw (Teil 1)

    - Minority Report

    - Die Truman Show

    - Jurassic Park

    - Rain Man

    - Das Urteil

    …..

  • Jup mit Affenhirn auf Eis... aber bei Indy 2 ist vor allem der Einstieg großartig, aber der Rest hat zu viel Nerviges...

    Und das nervigste hat Spielberg hinterher geheiratet!


    (ich finde es nach wie vor genial, wie die es in der Synchro hinbekommen haben, dass Uta Hallant (sonst sehr weich als Priscilla Presley in Dallas oder als Audrey Hepburn) genauso nervig klingt wie Kate Capshaw).

    Spielberg hat Shorty geheiratet??? =O:lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Flexe ich muss bei deiner Auflistung gerade unweigerlich an The Big Bang Theory denken und zwar die Folge, in der Amy versucht, Sheldon seinen Tick abzugewöhnen, alles immer bis zum Ende machen zu müssen. Deine Liste entspricht dann in etwa der Szene, in der Sheldon zum Schluss Amy verabschiedet und sich für ihre Hilfe bedankt (deine Top10) und wenn sie weg ist, alles nachholt, was sie ihm kurz vor Schluss verboten hat.


    "Und das ist meine Top10" *schweratmen,faustaufundzumach* - "vielen Dank, Flexe, dann wollen wir also..." *panischeskreischen*:"TheDarkKnightIdentitätWolfofWallstreet...."

  • Flexe ich muss bei deiner Auflistung gerade unweigerlich an The Big Bang Theory denken und zwar die Folge, in der Amy versucht, Sheldon seinen Tick abzugewöhnen, alles immer bis zum Ende machen zu müssen. Deine Liste entspricht dann in etwa der Szene, in der Sheldon zum Schluss Amy verabschiedet und sich für ihre Hilfe bedankt (deine Top10) und wenn sie weg ist, alles nachholt, was sie ihm kurz vor Schluss verboten hat.


    "Und das ist meine Top10" *schweratmen,faustaufundzumach* - "vielen Dank, Flexe, dann wollen wir also..." *panischeskreischen*:"TheDarkKnightIdentitätWolfofWallstreet...."

    Ich kenn die Szene zwar nicht aber man sollte so eine Liste nicht um diese Uhrzeit machen… (das Kind auf meinem Arm wollte einfach nicht einschlafen…da musste ich die Zeit sinnvoll nutzen und habe dann doch alles aufgeschrieben was mir so einfiel 😅)

    • Herr der Ringe - Die Gefährten
    • Heat
    • Für eine Handvoll Dollar
    • Leben des Brian
    • Jurassic Park
    • Indiana Jones - Tempel des Schreckens
    • Das Boot
    • Braveheart
    • Matrix
    • Terminator

    boah nur 10 ist echt heftig, aber das sind wohl diejenigen die meinen Filmgeschmack am meisten geprägt haben. Braveheart und Jurrassic Park hab ich erstaunlich wenig gelesen =O Für Matrix rausgeflogen auf den letzten Metern ist noch Cube, da kann ichs noch eher verstehen. Aber auch Forrest Gump fehlt eigentlich noch, Before Sunrise und... und... aaahhh...

    Einmal editiert, zuletzt von annatar ()

  • Hier noch die Top10 meiner Frau:

    • The Outsiders
    • Armageddon
    • Königin der Verdammten
    • Guardians of the Galaxy 1 und 2
    • ET
    • Super 8
    • Eiskalte Engel
    • Nosferatu
    • Notting Hill
    • Ronja Räubertochter


    und noch ein paar gemeinsame Honorable Mention:

    • Rosemarys Baby
    • Die Vögel
    • Bis das Blut gefriert
    • Tanz der Vampire
    • Die fabelhafte Welt der Amelie
    • Harold and Maude
    • District 9
    • Avatar
    • Trollhunter
    • Chihiros Reise ins Zauberland

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • und noch ein paar gemeinsame Honorable Mention:

    • Rosemarys Baby
    • Die Vögel
    • Bis das Blut gefriert
    • Tanz der Vampire
    • Die fabelhafte Welt der Amelie
    • Harold and Maude
    • District 9
    • Avatar
    • Trollhunter
    • Chihiros Reise ins Zauberland

    Boah, die Honorable Mentions übernehme ich 1:1 gerne für mich auch mit :D
    Tanz der Vampire ist sowas von gut - immer wieder.

    Chihiro (und so gut wie alle anderen Ghibli Animes) sollten eigentlich schon eine eigene Top 10 Liste befüllen.

    Trollhunter - auch eine Perle, die man unbedingt gesehen haben sollte!

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Wenig bis keine Marvel-Filme bislang, das ist doch mal ein gutes (Geschmacks-) Zeichen! :love:



    Falls es sowas wie einen Filmkanon geben sollte, zählen für mich von den hier im Thread genannten Filmen ganz sicher dazu:


    2001

    A Clockwork Orange

    M - Eine Stadt sucht einen Mörder

    Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben

    Citizen Kane

    Lawrence von Arabien (Die Brücke am Kwai könnte man auch noch hinzufügen)

    Gesprengte Ketten

    Die 12 Geschworenen

    The Great Dictator

    Sein oder Nichtsein

    Manche mögen's heiß

    Der Pate (1+2)

    Alien



    Mindestens dabei sein sollten mittlerweile auch:

    The Big Lebowski

    Pans Labyrinth

    12 Monkeys

    Léon - Der Profi

    Lost in Translation



    Außerdem freue ich mich echt, dass einige Filme genannt worden sind, die wahrscheinlich noch nicht jede/jeder kennt, wie:


    500 days of Summer

    Barton Fink

    Der Letzte Mohikaner (director's cut)

    Gattaca

    Hana-bi

    Grizzly Man (Doku)




    Bislang fehlen mir noch die Dokus "The Act of Killing" und "Das Salz der Erde" sowie Filme wie Cinema Paradiso, Wag the Dog, "Der Mond in meiner Hand" sowie - na klar! - Dirty Dancing 8-))



    In jüngster Zeit fand ich Lady Bird, Parasite und Call Me by Your Name überzeugend - und aus Deutschland Victoria, Toni Erdmann und "Der Staat gegen Fritz Bauer."


    Somit wäre ich dann langsam mal bereit, mir Gedanken über eine eigene TOP10 zu machen und diese zu posten... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Aleo ()

  • Wenig bis keine Marvel-Filme bislang, das ist doch mal ein gutes (Geschmacks-) Zeichen! :love:

    Also, ich finde die meisten Marvel-Filme klasse und bieten ordentliche Unterhaltung. Jedoch gehört zu einem Top-Film auf Zeit einfach mehr dazu.

  • Meine wären, wie wohl bei den meisten hier mehr als 10, aber hier ein kleiner Auszug davon.


    Vergiss mein Nicht.

    Garden State.

    Tideland.

    Schlafes Bruder.

    Die Möwe Jonathan.

    Die Stadt der verlorenen Kinder.

    187.

    Fight club.

    Arlington Road.

    Near Dark.

  • Bei mir beschränkt sich die Auswahl auf ältere Semester, da ich mittlerweile kaum noch Fernsehen schaue oder ins Kino gehe.

    Aber die hier kann ich mir immer angucken (ohne Rang):


    -Das Boot

    -Der Herr der Ringe

    -Die üblichen Verdächtigen

    -American History X

    -Snatch - Schweine und Diamanten

    -Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding

    -Fight Club

    -Das Leben des David Gale

    -Sieben

    -Forrest Gump

  • Da wären noch ein paar Titel, die sofort meine persönliche TOP10 bilden könnten:


    Der General

    Meuterei auf der Bounty (1935)

    Reporter des Satans

    Zwölf Uhr mittags

    Die Faust im Nacken

    Wer den Wind sät

    Chinatown

    Tremors - Im Land der Raketenwürmer

    L.A. Confidential

    Die Träumer

  • Das Leben des Brian

    Brazil

    Cloud Atlas

    Existenz

    North by Northwest

    Die Herrscher der Zeit

    Inspector Clouseau der beste Mann bei Interpol

    Conan der Barbar

    das Gespenst der Freiheit

    Die 7 Samurai


    ganz spontan

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich hoffe Du hast diese Gehirne gewaschen ;)

    Einerseits haben sie nichtmal unrecht. Die Serie ist ja genau deshalb nie fortgesetzt worden, weil Kritiker im Haus die Herrschaftsstrukturen in der Serie durch die militaristische Weltregierung wunderbar kritisieren konnten. Die Gefängnisfolge, wo ja nur politisch Unangepasste auf einen eigenen Planeten exportiert werden, ist ebenso bedenklich wie die "Frauenplanet-"Folge. Und der Krieg gegen die Frogs ist ja wirklich eine kaum verschlüsselte Invasion der Roten. Erst Hans Kneifel hat die Serie dann in der Heftromanreihe auf unproblematischeres Gelände geführt (und dafür ja auch einen großen Zeitsprung eingebaut).


    Andererseits gab es auch die Idee einer einheitlichen Weltregierung, ressourcenschonenden Unterwasserfarmen, eine Militärrevolte, bei der die zivile Raumfahrt am Ende zur Rettung ausrückt etc. Die Serie ist also hochambivalent, vor allem aber eines: extrem unterhaltsam.

  • Meine TOP10 in alphabetischer Reihenfolge:


    Aliens - Die Rückkehr

    Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All

    Das Leben des Brian

    Delicatessen

    Die letzte Nacht des Boris Gruschenko

    Die Unglaublichen 2

    Jo - Hasch mich, ich bin der Mörder

    Jumanji - Willkommen im Dschungel

    Maverick

    Mystery Men


    Das kann sich morgen schon wieder ändern.