Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]

  • Langsam wird es frustrierend... ich hätte das inzwischen wirklich gerne hier.

    Geht mir genauso. Warte sehnsüchtig. Aber tröstlich, dass ich nicht der einzige hier bin, der noch nicht seine GalaCtische Box da hat, um die VerteiDung seines Hauses gegen die Leere aufzunehmen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass bei Voidfall das selbe Problem auftritt, wie bei Scythe damals...


    Die Verpackung und die Anmutung könnten den ein oder anderen verwirren, man würde ein 4X Spiel bekommen...

    Die Spielbeschreibung dürfte eher das sein, das es verursachen wird. ^^

    Zitat

    Voidfall ist ein 4X-Weltraum-Spiel, welches das Genre auf die Tische der Eurogame-Enthusiasten bringt. Es kombiniert die Spannung, die Interaktion zwischen den Spielern und die tiefgreifende Anpassung an das 4X-Genre mit Ressourcenmanagement, Entscheidungen und dem glücksarmen Gameplay eines Wirtschafts-Euros. Für Abwechslung sorgen nicht nur die vielen spielbaren Häuser mit ihren eigenen Stärken und Schwächen, sondern auch die vielen verschiedenen Karten für alle Spielmodi.

    Ich persönlich mag Scythe überhaupt nicht.


    Voidfall wirbt aktiv damit ein 4X-Spiel zu sein und erfüllt gerade Mal die Hälfte. Das finde etwas schwierig. Ich habe es noch nicht gespielt und auch die Regeln noch nicht gelesen, aber was ich gesehen haben könnte für mich persönlich ziemlich floppen.

  • Weiß nicht ob das schon thematisiert wurde...


    Bei uns fiel Grad auf, dass das Haus Zenor auf Englisch ist in der deutschen Version... ist das überall so?

  • In der Anleitung stehen auch bei zwei Häusern, dass sie nur eine Fokuskarte erhalten, im Stapel waren aber jeweils zwei (unterschiedliche). Ansonsten bisher vom Material und Inlay einen sehr sehr guten Eindruck. Da bekommt man richtig Lust drauf es zu spielen… dann noch die Tokens aus Metall im Add-On, alles geht gesleeved rein, so muss das sein. Glatte 10 von 10 von mir für Material und Inlay.

  • Nicht nur aufgrund des Werbetextes. Aber persönliche Situationen sind unterschiedlich und für mich persönlich ist der Preis für Voidfall (Galactische Box) nicht so viel. Da mag aber jeder anders rangehen. Würde der Preis eine Rolle spielen, hätte ich mehr Zeit vorab investiert 😅


    Mir geht's dabei auch nur darum was versprochen wird und was es am Ende ist. Wenn der Spielspaß stimmt, ist der Preis (fast) egal.

  • In der Anleitung stehen auch bei zwei Häusern, dass sie nur eine Fokuskarte erhalten, im Stapel waren aber jeweils zwei (unterschiedliche). Ansonsten bisher vom Material und Inlay einen sehr sehr guten Eindruck. Da bekommt man richtig Lust drauf es zu spielen… dann noch die Tokens aus Metall im Add-On, alles geht gesleeved rein, so muss das sein. Glatte 10 von 10 von mir für Material und Inlay.

    Ich weiß gerade nicht mehr den genauen Begriff, aber da steht jeweils "1 Häuserkarten" oder so ähnlich. Da ist quasi nur die Zahl falsch, aber der korrekte Plural dahinter.

    Auf einer Übersicht ist auch die Innovationskarte nicht drauf

  • Vielleicht sollte man erstmal eine Begriffsdefinition dürchführen, bevor jeder mit seiner eigenen persönlichen Definition im Hinterkopf anfängt, diese aufs Blut zu verteidigen?

    Nicht jeder versteht unter 4x das selbe.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ja und schon vor einer Woche bekommen.

    Langsam wird es frustrierend... ich hätte das inzwischen wirklich gerne hier.

    Wem sagst dus es nervt mich langsam, dass die Ankündigung nun einen Monat her ist und man nichtmal ungefähr weiß wann das Paket auf den Weg geschickt wird. Zu lesen, dass andere es bereits haben und es denen nicht gefällt oder direkt verkaufen wollen während es für einen selbst definitiv mindestens Top 3 der All time favorites wird, ist einfach nur frustrierend. Ich bin seit Wochen bereit es auf den Tisch bringen zu wollen....

  • Langsam wird es frustrierend... ich hätte das inzwischen wirklich gerne hier.

    Wem sagst dus es nervt mich langsam, dass die Ankündigung nun einen Monat her ist und man nichtmal ungefähr weiß wann das Paket auf den Weg geschickt wird. Zu lesen, dass andere es bereits haben und es denen nicht gefällt oder direkt verkaufen wollen während es für einen selbst definitiv mindestens Top 3 der All time favorites wird, ist einfach nur frustrierend. Ich bin seit Wochen bereit es auf den Tisch bringen zu wollen....

    First time bei nem Kickstarter mitgemacht?

  • 4X ist schon definiert. Das steht für explore, expand, exploit, exterminate. Das hat sich Huutini nicht ausgedacht.

    Welche 4x ist es sind, ja.

    Aber was dahinter steht, definiert jeder für sich. Auch Huutini bewertet mit seiner persönlichen Definition.


    edit:

    Bei mir ist das Ding gelandet. Kurz begutachtet obs heile ist. Richtig auspacken passiert erst nächste Woche :(

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Langsam wird es frustrierend... ich hätte das inzwischen wirklich gerne hier.

    Wem sagst dus es nervt mich langsam, dass die Ankündigung nun einen Monat her ist und man nichtmal ungefähr weiß wann das Paket auf den Weg geschickt wird. Zu lesen, dass andere es bereits haben und es denen nicht gefällt oder direkt verkaufen wollen während es für einen selbst definitiv mindestens Top 3 der All time favorites wird, ist einfach nur frustrierend. Ich bin seit Wochen bereit es auf den Tisch bringen zu wollen....

    allgemein ärgerlich wenn sich die Auslieferung über mehrere Wochen oder sogar Monaten zieht. Wenn man es loswerden möchte am besten schnellstmöglich solange der Hype hoch ist, wenn man scharf ist zu spielen frustrierend wenn gefühlt schon alle im Netz spielen. Andere bekommen es auch größere Kampagnen zeitnah durchzuziehen und auszuliefern.

  • Vielleicht sollte man erstmal eine Begriffsdefinition dürchführen, bevor jeder mit seiner eigenen persönlichen Definition im Hinterkopf anfängt, diese aufs Blut zu verteidigen?

    Nicht jeder versteht unter 4x das selbe.

    Was willst du denn da definieren?


    "Wird bei Brass so viel gewürfelt wie bei MÄDN?"

    "Nein."

    "Naja, das Spiel hat Ressourcenwürfel, die zu platzieren kann man auch 'würfeln' nennen."

  • Mir käme zum Beispiel bezüglich 'exterminate' der Gedanke, ob man es ausschließlich als ausmerzen/vom Spielbrett fegen definiert oder damit dass man z.B. Schiffe zerstören und dadurch andere Fraktionen aus Sektoren verdrängen kann. Genau genommen bedeutet es ja auslöschen/merzen aber bezogen auf einen Sektor kann ich das ja oder ist das jetzt nur area control? :crazy: Ebenso ist es ja auch thematisches Ziel des Spiels, die Voidborn zu vernichten.

    Exploration würde ich hier als in homöopathischen Mengen vorhanden beschreiben. Ab welcher Menge Exploration man dieses X als erfüllt ansieht, könnte man definieren. Hab da keine Lust zu aber verfolge gerne die Debatte. :) Wenn ich ne tolle Bonusresspurce 'entdecke' freue ich mich einfach.

    Edit: Voidfall ist mein Einstieg in die 1-X-X-Spiele. Würde gerne mal konkrete Unterschiede von Ahnunghaberb zu anderen (richtigen) 4X-Spiele lesen.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Die 4 Begriffe.

    Wie du bemerkt hast, gibt es hier schon unterschiedliche Auffassungen von "explore".

  • Natürlich gibt jedes Wort auch einen Interpretationsspielraum, aber ich glaube der allgemeinen Konsens würde zufällige Bonusressourcen nicht als Exploration bezeichnen.

    Diese "Auffassungen" waren eher an den Haaren herbeigezogen, als vernünftig.

  • Ich glaube, sogar die Autoren des zitierten Teaser-Textes wären überrascht, wenn jemand Voidfall tatsächlich als "4x"-Spiel betrachten/anerkennen würden. :) Das ist doch eher mit einem Augenzwinkern geschrieben.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich glaube, sogar die Autoren des zitierten Teaser-Textes wären überrascht, wenn jemand Voidfall tatsächlich als "4x"-Spiel betrachten/anerkennen würden. :) Das ist doch eher mit einem Augenzwinkern geschrieben.

    Komm, begebe dich auf die marketingseite der Macht! :evil:

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • So...


    wir haben um 13:30 angefangen aufzubauen und sind um 17:30 fertig geworden. Das hat uns dann doch sehr überrascht...


    Man muss dazu sagen, dass nach dem Tutorial doch noch einige Fragezeichen im Raum standen, die wir so gar nicht auf dem Schirm hatten.


    Dadurch hat sich auch der Aufbau sehr gezogen. Bestimmt eine Stunde waren wir damit beschäftigt. Das lag eben auch an ein paar fehlenden Regeln, die man erst mal in der Anleitung zusammen suchen musste. Was machen z.B. diese Vorboten und wie funktionieren die Sonderfelder etc.


    Letztendlich war es dann nach dem Aufbau so, dass wir nochmal die komplette erste Runde nach Anleitung gespielt haben, damit wir ja keine weitere Regel übersehen. Ich denke also, dass man die Spielzeit gut und gerne um die Hälfte drücken kann, wenn alles sitzt. Aber eins ist für mich absolut klar geworden. Voidfall ist auch zu zweit kein kurzes Spiel und gerade in den ersten paar Partien sollte man ein gutes Stück mehr Zeit einplanen. Man muss unglaublich oft nochmal nachschlagen. Gerade was manche Symbole angeht. Diese sind wie oben schon erwähnt echt gut gemacht, aber in einer derartigen Fülle vorhanden, dass man doch mal durcheinander kommt...


    Spielerisch kann ich nur einen absoluten Ersteindruck wiedergeben:


    Voidfall erscheint in seiner gesamt Thematik spektakulär und der ganze Style spricht mich unglaublich an. Eben auch das Sifi Thema. Im Kern ist es aber eben ein bierernstes (trockenes) Euro... Das war mir durchaus bewusst und ich habe lange mit mir gerungen zur Kickstarter Kampagne. Meine Befürchtung war, dass ich dem Thema optisch einfach ein gewisses Spektakel abringen möchte, das dann im Endeffekt ausbleibt.


    Letztendlich haben wir nach langer Beratung dann doch gebackt und uns zuletzt unglaublich darauf gefreut.


    Jetzt nach der ersten "richtigen" Partie zeichnet sich aber schon ab, dass ich bezüglich der Thematik sehr zwiegespalten bin. Bei dem ganzen Artwork, den Sifi-Schlachten und den Ähnlichkeiten mit bekannten 4x Spielen hätte ich mir wirklich einen Hybriden aus Eclipse und TI gewünscht. Voidfall ist ja sogar ein gutes Stück weniger Spektakel (Epicness) als Eclipse. Ich mag Euros ja wirklich sehr und grundsätzlich ist mir die Thematik da erstmal egal.


    Hier ist es aber so, dass ich gerade wegen der Thematik und der ganzen Designsprache irgendwie beim Spielen den Eindruck habe, dass man dieses Spiel mit jedem x-beliebigen Thema hätte machen können. Gerade die Kämpfe wirken hier halt wirklich sehr kalt. Wie gesagt. Kein Vorwurf an das Spiel. Das wusste man ja alles vorher. Aber das eigentliche Spielgefühl fühlt sich dann doch irgendwie "falsch" an im Moment. Hier wäre vielleicht eine Mechanik wie bei Bloodrage oder eine Art Bietmechnismus wie bei Scythe gar nicht so schlecht gewesen. Mein persönliches Problem ist hier vielleicht auch, dass sich hier kein rechtes Kopfkino abspielt bei mir. Eine Fregatte oder eine Raumstation sind hier halt einfach nur Dinge, die ich durchrechnen muss. Der epische Moment bei einer Schlacht, wo das letzte Raumschiff doch noch das Schlachtschiff niederstreckt bleibt leider aus. Nochmal... das wusste man vorher... ich weiß...


    Wir haben da aber auch noch nicht alle Dinge verinnerlicht. Im Kern ist das Spiel ja auch gar nicht so kompliziert. Aber irgendwie fehlt uns da für den Moment auch ein wenig die Übersicht. Man muss wirklich auf vieles achten und viele Regeln beachten um effektiv spielen zu können. Gefühlt muss man seine Augen überall haben. Gerade auch beim Gegner. Interaktion hatten wir im ersten kom­pe­ti­tiven Zweispielerszenario so gut wie gar nicht. Wir haben uns weitgehend in Ruhe gelassen. Ob das spielerisch sinnvoll war, weiß ich gar nicht. Dazu fehlt uns wirklich noch die Übersicht.


    Voidfall fühlt sich für uns momentan an wie ein Lacerda oder ein anderes großes Expertenspiel an. Im Prinzip ist das alles andere als schlecht. Was mir momentan etwas Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass es schwierig sein dürfte dieses Spiel oft auf den Tisch zu bringen. Gerade wegen seiner Länge und dem langen Aufbau. Da ist die Konkurrenz im Regal halt auch wieder so ein Problem. Ich kann relativ schnell ein ähnliches "trockenes" Eurospiel aus dem Regal ziehen, mit dem ich dann in 90 Minuten durch bin und ein ähnliches Spielgefühl hatte.


    Das klingt alles sehr viel negativer, als es klingen soll... Voidfall wirkt auf mich nämlich wie ein Spiel, bei dem es erst nach sehr vielen Partien "Klick" macht und man dann umso mehr begeistert ist... Von daher ist momentan noch weit von der Abschussliste entfernt. Aber man muss sich schon wirklich massiv drauf einlassen. Wir werden unsere nächsten zwei-drei Spieletage sicher Voidfall opfern (müssen), um die ganze Spielgewalt verinnerlichen zu können...

  • Ich hab es damals gesagt, ich sage es heute: die "Kämpfe" sind ein elaboriertes Kaufen des Sektors mit Flottenstärke als Währung.

    Jupp... habe ich damals auch bei deinen Erfahrungswerten so verstanden.

    Ist auch tatsächlich so. Ist per se auch nicht schlecht, fühlt sich für mich eben genauso an. Wie kaufen, anstatt kämpfen... Aber das ist vielleicht auch mein falsches Mindset zu dem Thema. Für den Moment...



    Was aber mit mehreren involvierten Militärtechnologien auf beiden Seiten an Komplexität und (für mich dadurch) an Reiz gewinnt

    Das habe wir bei der zweiten Partie so noch nicht ganz für uns gesehen. Aber kann gut sein. Die Technologien machen generell einiges aus... das sind ein paar starke Sachen dabei.



    Was aber mit mehreren involvierten Militärtechnologien auf beiden Seiten an Komplexität und (für mich dadurch) an Reiz gewinnt

    Ja, das Spannende ist, wenn man konfrontativ spielt, dass man die "Kosten" für eigene Systeme gezielt hochtreiben kann.

    Haben wir in diesem ersten Szenario einfach noch nicht gehabt... Ich könnte mir vorstellen, dass wenn alle Spieler da geübt sind und auf einem Level spielen, dass sich da auch ganz andere Bedrohungszenarien ergeben... Und dadurch natürlich auch massive Spannung und Überlegungen, ob man ein System nun so "ungeschützt" stehen lassen will.


    Gerade im ersten Szenario gibt es durch das Wurmloch ja massive Angriffsflächen...





    Was uns auch aufgefallen ist:


    Die Verderbnis ist irgendwie keine so rechte Bedrohung. Zumindest in dem heutigen Szenario. Momentan kann ich mir auch nicht vorstellen, wie diese Marker das eigene Houseboard fluten sollen... Im Prinzip hat man die doch immer ganz gut im Griff...

    2 Mal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Verderbnis spielt im Tutorial keine Rolle.

    Am Ende ist das meist eine Frage des Spieltyps: Verderbnis ermöglicht manchmal mächtige Aktionen - die man halt nicht nutzt, wenn man eher auf Sicherheit geht, oder gerne nutzt, wenn man risikofreudiger ist.


    Und es ist eben eine weitere variable Ressource, die wichtiger oder unwichtiger wird, je nachdem ob man ein kriegerisches oder friedliches Szenario wählt, ein kompetetives oder kooperatives, ein Haus oder ein Szenario mit mehr oder weniger Bezug zur Leere.


    Kurz: neben dem Spielstil entscheidet auch das Szenario darüber, ob Verderbnis ein Problem wird oder nicht.

  • zu oben beschreiben Punkten des Kämpfens: Es hängt natürlich maßgeblich davon ab, welche Technologien im jeweiligen Szenario verfügbar sind. Die zufällige Auswahl, macht Coop hier für mich spannender, habe aber auch nur das erste kompetetive bisher einmal gespielt. Vermutlich haben die Autoren da auch spannende Kombibationen in petto. Besonders für 4 Spieler Runden.

    Verderbnis habe ich auch im Coop als viel stärkere Bedrohung bzw. relevantere Resource wahrgenommen. Logisch, der Gegenspieler fällt schließlich als Bedrohung weg.

    Wir haben gerade das zweite Szenario abgeschlossen und das Haushalten der Verderbnis war bis zum letzten Zug ein entscheidender Diskussionspunkt.

    Ob und wie sich das thematisch anfühlt und einfügt muss natürlich jeder selbst erfahren und entscheiden. Ich finde das Thema mitreißender als bei 95% aller anderen Euros. Daher ziehen mich allein schon Kartennamen der Krisen thematisch rein. Sicher wird das nicht bei jedem so sein.

  • Wem sagst dus es nervt mich langsam, dass die Ankündigung nun einen Monat her ist und man nichtmal ungefähr weiß wann das Paket auf den Weg geschickt wird. Zu lesen, dass andere es bereits haben und es denen nicht gefällt oder direkt verkaufen wollen während es für einen selbst definitiv mindestens Top 3 der All time favorites wird, ist einfach nur frustrierend. Ich bin seit Wochen bereit es auf den Tisch bringen zu wollen....

    allgemein ärgerlich wenn sich die Auslieferung über mehrere Wochen oder sogar Monaten zieht. Wenn man es loswerden möchte am besten schnellstmöglich solange der Hype hoch ist, wenn man scharf ist zu spielen frustrierend wenn gefühlt schon alle im Netz spielen. Andere bekommen es auch größere Kampagnen zeitnah durchzuziehen und auszuliefern.

    Das ist Quatsch. Ich bin bei über 80 Kampagnen nun schon dabei. Bei größeren Kampagnen dauert es auch Wochen/Monate. Mythic Battles Pantheon hat knapp unter drei Monate damals gedauert und ich war bei den letzten dabei. Das ist bei Kickstartern ganz normal. Musst mal überlegen, welche Mengen die verpacken/verschicken müssen.

  • Ich merke, dass es mich wirklich langsam ärgert, wenn Leute nach dem Tutorial verkünden: "Groß gefordert waren wir jetzt nicht."


    Wenn ich mal ein Spiel designe, gibt es ein Tutorial, das unschaffbar ist. Ich will, dass die Leute am Boden knien und "Waruuum?" brüllen. Die sollen gar keine Zeit haben, die Regeln zu lesen, während ich sie in Gegnern und Problemen ersticke, nur damit ich diese dämliche Bemerkung "Das Tutorial hat uns nicht richtig gefordert" nicht mehr hören muss.

    Meine Spieler werden danach gebrochen am Boden liegen, ohne eine einzige Regel gelernt zu haben. Muharhar!

    Und zwar nach 3 Minuten, denn zu lang sind die Tutorials ja auch immer!

  • Du arbeitest Dich am typisch Menschlichen ganz schön ab. Was soll denn der n–te YTler schon sagen, wenn der Erste das so gesagt hat? 🙂

    "Hallo Youtube. Wir haben das Tutorial gespielt. Zur Schwierigkeit des Spiels können wir darum leider nichts sagen und tun das auch nicht. Hier der Rest unserer Meinung ..."


    Eigentlich gar nicht soooo schwierig.

  • Man könnte auch bspw. eine zweite Partie spielen, bevor man seine Meinung in die Welt lässt. Ja, Ersteindruck schön und gut aber ich produziere doch auch kein Videospiel Review mit dem Fazit: „Habe das Spiel installiert und die Charaktererstellung hat mich nicht gefordert. 5 von 7.“

  • Man könnte auch bspw. eine zweite Partie spielen, bevor man seine Meinung in die Welt lässt. Ja, Ersteindruck schön und gut aber ich produziere doch auch kein Videospiel Review mit dem Fazit: „Habe das Spiel installiert und die Charaktererstellung hat mich nicht gefordert. 5 von 7.“

    naja, gewertet habe sie es ja noch gar nicht. Nur ihren Ersteindruck hinterlassen...


    Die Meinung zum Schwierigkeitsgrad im Coop finde ich auch verfrüht, kann aber persönlich rein gar nichts dazu sagen.