Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]

  • Echt jetzt? Diskutiert ihr jetzt die 170 Seiten aus? Wurde sowas überhaupt mal bei einem anderen Spiel thematisiert wieviele Seiten Regelheft es gibt?


    Wichtiger ist doch, wie die Regeln aufgebaut sind. Und wenn das Regelheft, wie hier beschrieben, zugänglich ist ist es doch fein. Dazu O'Tooles perfekte Iconografie dann sind mir die 170 Seiten egal. Was wurde erwartet, bei einem Spiel mit diesem epochalem Ausmaß, Co-Op, verschiedene Kampagnen?

    Genau DAS diskutieren wir hier aus - dass es eben keine 170 Seiten "Regeln" sind, sondern nur rund 40 und dass diese gut zugänglich sind. :)

    Ja dann sind sich doch alle einig?! Die 40 Seiten bringen ja schon klassische Absacker wie On Mars mit ;)

  • Die Regel von Voidfall ist schon sehr ausführlich. Sie ist aber auch sehr gut strukturiert und lässt wahrscheinlich keine Fragen offen. Man beginnt mit dem Regelbuch, das dann wiederum anregt, das Tutorial-Szenario im Kompendium durchzuspielen, das wiederum auf einzelne Kapitel im Regelbuch verweist – dabei wird im ersten Zyklus der Kampf ausgelassen, der wird im zweiten erklärt und im dritten wird es noch spezieller (altbewährtes Zwiebel-Prinzip).


    Ausschnitte aus Regelbuch (S.6) und Kompendium (S. 22), die jeweils aufeinander verweisen.


    Diese Heranführung finde ich didaktisch sinnvoll und für ein absolutes Expertenspiel dieses Kalibers angemessen und durchaus zeitgemäß. Zusammen mit dem bereits geposteten Regelvideo von Paul Grogan ist das Erlernen dieses Spiels absolut machbar. Wahrscheinlich sollte man alle neuen Spielrunden in Form des Tutorial-Spiels aus dem Kompendium-Heft an Voidfall heranführen, anstatt zu versuchen, es sich selbst herbeizustottern 🙂


    Hier noch einmal die Aufschlüsselung der einzelnen Regelhefte und deren Seitenzahlen (also PDF-Seiten, nicht reine Regel). Insgesamt sind es also ungefähr 40 Seiten reine Regel, 20 Seiten geführtes Tutorial und 120 Seiten Referenz:

    • Regelbuch (40 Seiten) – Zuerst lesen! Hier wird das Spiel ausführlich in verschiedenen Sinnabschnitten erklärt, wobei das Regelheft schon früh auf das Kompendium verweist und dass man das darin beschriebene Tutorial absolvieren soll (welches dann wiederum immer auf die entsprechenden Kapitel im Regelheft verweist).
    • Kompendium (86 Seiten) – Hier wird auf ca. 20 Seiten der Spielaufbau und das Tutorial beschrieben, welches im Tandem mit dem Regelbuch absolviert werden soll. Die restlichen 60 Seiten sind die verschiedenen Aufbau-Anweisungen für die zahlreichen Szenarien (Solo, Kooperativ, Wettstreit)
    • Glossar (52 Seiten) – Hier werden wirklich alle Tableaus, Tokens, Technologien, Agenden etc. in Wort beschrieben. Zusammen mit der Icon-Referenz bleibt hier wahrscheinlich keine Karte und kein Effekt unklar.
    • Icon-Referenz (4 Seiten)

  • Für alle die Sleeves mitbestellt haben, fyi. Könnte gegebenenfalls leichte Verzögerungen bedeuten.

    Der Typ von Kickstarter mit der Versandmitteilung hat auch Sleeves bestellt

    Das kann auch nur bedeuten, dass das Versandetikett erstellt wurde.

  • Ja endlich kann ich es verkaufen! :D


    Hype finde ich total schlimm, ihr solltet euch alle in Behandlung begeben :P ;)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Da ich leider zu spät auf Voidfall aufmerksam wurde, habe ich das Funding verpasst. Bin aber sehr angetan und überlege hin und her, ob Retail Version oder ob ich versuche die galactic Box zu ergattern. Platz wäre da aber nach dem unboxing Video bin ich doch etwas baff von der Materialschlacht.

    Stelle mir das Spielgefühl mit den Schiffs-Minis schon cooler vor, als das Geschiebe mit den Papp-Schiffen. Die Playerboards ohne die Einschübe sind mir auch ein Dorn im Auge aber der Platzbedarf aufm Tisch nimmt halt auch zu...

    Wie sind eure Gedanken? Klar, am Ende ist es meine Entscheidung aber mich würde eure Sicht interessieren. Würdet ihr im Nachhinein die Retail Version bevorzugen?

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Also die Minis helfen wirklich zur Übersicht weil nur Tokens überall auf dem Board schwer zu erkennen ist.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Da ich leider zu spät auf Voidfall aufmerksam wurde, habe ich das Funding verpasst. Bin aber sehr angetan und überlege hin und her, ob Retail Version oder ob ich versuche die galactic Box zu ergattern. Platz wäre da aber nach dem unboxing Video bin ich doch etwas baff von der Materialschlacht.

    Stelle mir das Spielgefühl mit den Schiffs-Minis schon cooler vor, als das Geschiebe mit den Papp-Schiffen. Die Playerboards ohne die Einschübe sind mir auch ein Dorn im Auge aber der Platzbedarf aufm Tisch nimmt halt auch zu...

    Wie sind eure Gedanken? Klar, am Ende ist es meine Entscheidung aber mich würde eure Sicht interessieren. Würdet ihr im Nachhinein die Retail Version bevorzugen?

    Für mich unterstützt die galactic Box die Immersion.

  • Da ich leider zu spät auf Voidfall aufmerksam wurde, habe ich das Funding verpasst. Bin aber sehr angetan und überlege hin und her, ob Retail Version oder ob ich versuche die galactic Box zu ergattern. Platz wäre da aber nach dem unboxing Video bin ich doch etwas baff von der Materialschlacht.

    Stelle mir das Spielgefühl mit den Schiffs-Minis schon cooler vor, als das Geschiebe mit den Papp-Schiffen. Die Playerboards ohne die Einschübe sind mir auch ein Dorn im Auge aber der Platzbedarf aufm Tisch nimmt halt auch zu...

    Wie sind eure Gedanken? Klar, am Ende ist es meine Entscheidung aber mich würde eure Sicht interessieren. Würdet ihr im Nachhinein die Retail Version bevorzugen?

    Ich würde halt mal abwarten, ob jemand die Galactic Box nach Erhalt zu einem fairen Preis, d.h. mit maximal moderatem Aufpreis abgibt. Wenn Du da länger nicht fündig wirst, kannst Du ja immer noch auf die Retailversion umschwenken. Aber ich wäre nicht so überrascht, wenn es für einige doch too much ist, und sie sich relativ schnell wieder davon trennen werden.


    Aber normalerweise lohnen sich bei Mindclash die Deluxeboxen schon. Das Insert müsste ja auch besser sein und den Spielaufbau beschleunigen im Vergleich zur Retail. Ich erhoffe mir v.a. auch eine bessere Übersichtlichkeit, da es doch schon sehr viele Infos und Tokens/Würfel auf den Tiles gibt. Wenn es dann auch noch die Papp-Schiffe auf der gleichen Ebene gibt, verliere ich vermutlich komplett den Überblick. Aber gut, ohne es jetzt live vor mir gehabt zu haben, ist es auch schwierig einzuschätzen, ob das minimale Unterschiede sind oder den nicht kleinen Aufpreis wert.

  • Dieselbe Frage hab ich mir während der Kampagne auch gestellt, da ich mittlerweile eigentlich selten zu den "Deluxe" Pledges greife, aus Erfahrung, dass sie den Aufpreis meist nicht wert sind und nur unnötigen Clutter in der Schachtel verursachen.

    In dem Fall habe ich mich dann aber nach einigem Hin und Her doch für die Galactic Box entschieden, aus den von dir genannten Gründen GonzoHeart

    Die Playerboards sagen mir deutlich mehr zu (auch wenn man die als Extra Addon hätte kaufen können), die Schachtel wirkt mit dem Insert aufgeräumter, was mir ein externes LaserOx o.ä. Insert spart, die layered Boards für die Sektoren wirken wie ein sinniges Upgrade, da die Token nicht so leicht verrutschen, wenn man mal gegen den Tisch stößt (was mit Kleinkind auf dem Schoß häufiger mal vorkommt).

    Die Minis waren die längste Zeit garkein so großer Faktor bei mir, insbesondere nach der Überarbeitung der Retail Variante, die jetzt auch Cubes aufnimmt. Kann aber durchaus verstehen, dass sie durch den Höhenunterschied zur Übersichtlichkeit beitragen. Will ich aber auch nicht beurteilen, bevor ichs vor mir auf dem Tische sehe.

    Kurzum, bin ich bei Voidfall der seltenen Meinung, dass die Deluxe Box den Aufpreis wert ist. Ob ich sie mir wie in deinem Fall noch nachträglich holen würde? Kommt auf die Marktplatz Preise und Verfügbarkeit an. Ist da nichts, was einem ins Auge springt und ich würde das Spiel in ein paar Wochen im Regal meines Lokalen Ladens sehen, würde ich wohl da zugreifen.

    Ähnliche Gedanken mache ich mir gerade zum Witcher Spiel, da es mir da so geht wie dir. Wird wohl für mich im Endeffekt da auch die Retail Version werden.

  • Danke für eure Antworten! Frage mich auch, ob sich die Galactic-Box lohnt im Verhältnis zur Anzahl der dann gespielten Partien. Aber da kann man auch argumentieren: Wenn ich es nur 1-2 Mal im Jahr spiele, will ich auch ein galaktisches Erlebnis. Das verschieben der Papp-Schiffchen stelle ich mir schon sehr nervig vor. Entweder man schiebt sie (und verschiebt/umschiebt anderes Material) oder muss sie irgendwie aufpicken...


    Da ich die englische Ausgabe kaufen möchte (Ich persönlich finde die Übersetzung bzw. manche Begriffe, ganz fürchterlich), hoffe ich ein komplettes Exemplar im Mindclash-Shop zu bekommen. Die haben gesagt, es wird eine kleine Anzahl nach der Auslieferung geben. War ja meines Wissens nach auch so bei der Infinity Box.


    Online finde ich aktuell die deutsche Version zum Vorbestellen für 250 Euro. Bei Brettspielbude. Birk Brettspiele hatte es für 220 Euro.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Die Deluxe lässt sich bestimmt deutlich günstiger Kaufen auf English (ist ja viel Symbolik) und besser als Deluxe verkaufen Aber Verlust wird es vllt trotzdem am Ende geben.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • ob ich versuche die galactic Box zu ergattern

    Da es ein sehr spezielles Spiel ist und überraschend viele Menschen sowas unterstützen, ohne das Spiel verstanden zu haben, wirst Du die Galactic Box bestimmt bald ganz gut bzw. zu ähnlichen Preisen auf dem Sekundärmarkt bekommen, denke ich. Bei so einem Spiel kommt für mich persönlich "nur" Retail nicht in Frage. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Finde auch die Galacticabox wertet das Spiel schon deutlich auf, gleichzeitig ist sie auch unverhältnismäßig groß, so dass ich hoffe, dass mir das Spiel letztendlich nicht so gut gefällt.


    Die Deutsche Übersetzung hab ich auf BGG bissel mitverfolgt, die's leider wirklich nicht so gelungen und auch auf die Kritik wurde eher weniger eingegangen. Hab auch Deutsch gewählt aber evtl wäre Englisch schlauer gewesen.

  • Hätte erwartet die nicht so schön übersetzen Begriffe würde sich auch auf dem Spielmaterial wiederfinden, aber wenn dem nicht so ist, kann man ja einfach die Originalbegriffe nehmen, je nachdem wie die Deutschen Begriffe letztendlich geworden sind, aber so die ursprünglichen Vorschläge von "Leeregeborenen" fand ich schon etwas komisch, da rollt "Voidborn" einfach besser von der Zunge. Aber mir ist bewusst, dass ich da pingelig bin.


    Ob die Anleitung jetzt Englisch oder Deutsch ist, ist mir persönlich eigentlich relativ egal, lese in der Regel sowieso nur ich, wobei fast alle meiner Mitspieler mit Englisch keine Probleme haben. Aber ist natürlich super, dass überhaupt ne Deutsche Version existiert.

  • Da ich die englische Ausgabe kaufen möchte (finde die Übersetzung ganz fürchterlich),

    Magst du das bitte kurz erläutern? Habe bis jetzt die deutsche Übersetzung noch nicht gelesen.

    Deutsch

    Englisch


    Vorweg: Ist natürlich mein persönlicher Geschmack und bin allg. kein Fan von deutschen Übersetzungen im Science-Fiction Bereich. Ich möchte auch nicht behaupten, dass hier schlechte Übersetzungsarbeit gleistet wurde. Ich bin da einfach allergisch und finde Englisch hört sich in dem Bereich oft einfach "cooler" an.


    Habe damals den Thread auf BGG mitverfolgt, wo man Feedback für die Übersetzung geben konnte (ein paar Seiten zurück in diesem Thread auch verlinkt, glaub von huutini) und die Entscheidungen haben meinen Geschmack leider gar nicht getroffen.


    Ein paar mich störende Beispiele:


    being -> Wesenheit (Compendium zweite Seite)

    the Voidborn -> die Leere (Compendium erste Seite)

    Voidstorm -> Leerensturm (ist natürlich korrekt, hört sich für mich aber einfach nicht gut an)

    Dreadnought -> Schlächter

    Voidstorm Fleets -> Flottenverband der Leere

    Voidstorm Fleet Power Cubes -> Flotte der Leere


    Wenn ich Leerensturmplättchen lese...


    Zitat


    ...Dieses Ereignis ist als Sturz durch die Leere (Voidfall) bekannt

    Edit: Englisch ist für mich kein Problem. Denke da aber auch an meine Mitspieler. Bisl Text gibts ja schon, z.B. die Technologie-Karten.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    4 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • D.h. nicht die Übersetzung ist fürchterlich ( z.b. Fehlübersetzung, falscher Inhalt, Grammatikfehler, etc), sondern dich stört, dass nicht dir gefälligere Bezeichnungen genutzt wurden.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • D.h. nicht die Übersetzung ist fürchterlich ( z.b. fehlübersertzung, falscher Inhalt, Grammatikfehler, etc), sondern dich stört, dass nicht dir gefälligere Bezeichnungen genutzt wurden.

    Meinst du Wuschel oder mich? :)

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • D.h. nicht die Übersetzung ist fürchterlich ( z.b. Fehlübersetzung, falscher Inhalt, Grammatikfehler, etc), sondern dich stört, dass nicht dir gefälligere Bezeichnungen genutzt wurden.

    Korrekt, deshalb schrieb ich auch nicht "die Übersetzung ist ganz fürchterlich" sondern "(ich) finde die Übersetzung ganz fürchterlich". ;) Siehe dazu auch meinen vorangegangenen Post.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.