Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]

  • Ich hab's auch bekommen. :love:

    Meine Fresse, freu ich mich auf das Spiel.

    :)

    Jetzt wollt ich grad schreiben, dass man als Österreicher schlechter gestellt ist und dann les ich deinen Namen. Haben die, die jetzt eine Benachrichtung bekommen haben, etwas dazu bestellt?

    Gerade auch meine Bestätigung bekommen. Bei mir ist es:

    • Galactic Box - German Edition
    • Enamel Painted Metal Structure Set
    • Paladin Card Sleeve Pack
  • Oha, da werde ich meinen eMail-Postkasten mal genauer beobachten.

    Erwarte nämlich - wie Ovaron - auch das volle Paket! :love:


    :sonne: Galactic Box - German Edition
    8| Enamel Painted Metal Structure Set
    <3 Paladin Card Sleeve Pack

  • Da meint es jemand ernst! ^^

    Gute Wahl!

  • Wie bereits vor ein paar Seiten in meinem TTS Spielbericht geschrieben, fand ich das Regel erlernen extrem intuitiv und durch die gestaffelte Strukturierung mit Lernpartien zwischendrin verhätnismäßig spaßig.

    In meinen Augen (als Spieler und nicht-Redakteur), geht es kaum besser. Da künstlich für Panik oder Aufschrei zu sorgen, in dem man 170(!!!) Seiten oder 3(!!) Bücher Regeln anprangert ist meiner Meinung nach nicht nur vermessen sondern grenzt an Beleidigung.

    Klar hätte Mindclash auch 100 Seiten weglassen können, indem sie das Glossar und das Szenariobuch streichen und den Leuten sagen "Steht doch alles in der Regel. Sucht selbst nach und baut euch eure eigenen Szenarien". Oder "ladet euch selbiges einfach aus den BGG Files runter und druckt es selbst". Aber was macht das denn besser?

  • Ich bin gespannt wie die Meinungen ausfallen wegen der Punktekurve und wenn jemand nicht mit ziehen kann am Anfang.


    Bis jetzt hab ich gemerkt bei meinen 3 Partien (mit verschiedenen Regeln) das man wenn man nicht die richtigen Ziele abgreift und am Anfang ne Schlag abbekommt durch die Voids, man schwer wieder anschließen kann und dann fühlt es sich schon semi parellel Punkte farmen je nach Galaxie-Aufbau.


    Coop kann ich nicht beurteilen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wie bereits vor ein paar Seiten in meinem TTS Spielbericht geschrieben, fand ich das Regel erlernen extrem intuitiv und durch die gestaffelte Strukturierung mit Lernpartien zwischendrin verhätnismäßig spaßig.

    In meinen Augen (als Spieler und nicht-Redakteur), geht es kaum besser. Da künstlich für Panik oder Aufschrei zu sorgen, in dem man 170(!!!) Seiten oder 3(!!) Bücher Regeln anprangert ist meiner Meinung nach nicht nur vermessen sondern grenzt an Beleidigung.

    Klar hätte Mindclash auch 100 Seiten weglassen können, indem sie das Glossar und das Szenariobuch streichen und den Leuten sagen "Steht doch alles in der Regel. Sucht selbst nach und baut euch eure eigenen Szenarien". Oder "ladet euch selbiges einfach aus den BGG Files runter und druckt es selbst". Aber was macht das denn besser?

    Das.

    Ja, es ist ein komplexes Spiel, aber es hat eine der besten Anleitungen, die man eigentlich bei einem solchen Spiel nur schreiben kann.

    Und vor allem ist mir nach dem Video von Paul Grogan wieder mal aufgefallen, wie unfassbar sagenhaft gut Ian O'Toole hier wieder gearbeitet hat, indem er einfach wieder alle Infos zum Rundenablauf und alle Nebenregeln aufs Spielmaterial gebracht hat, und der einfach eine unglaublich gute Iconsprache entwickelt hat. Für mich ist das hier O'Tooles Meisterwerk (nicht, dass seine anderen Werke unbedingt viel schlechter sind ...).

  • Wie bereits vor ein paar Seiten in meinem TTS Spielbericht geschrieben, fand ich das Regel erlernen extrem intuitiv und durch die gestaffelte Strukturierung mit Lernpartien zwischendrin verhätnismäßig spaßig.

    In meinen Augen (als Spieler und nicht-Redakteur), geht es kaum besser. Da künstlich für Panik oder Aufschrei zu sorgen, in dem man 170(!!!) Seiten oder 3(!!) Bücher Regeln anprangert ist meiner Meinung nach nicht nur vermessen sondern grenzt an Beleidigung.

    Klar hätte Mindclash auch 100 Seiten weglassen können, indem sie das Glossar und das Szenariobuch streichen und den Leuten sagen "Steht doch alles in der Regel. Sucht selbst nach und baut euch eure eigenen Szenarien". Oder "ladet euch selbiges einfach aus den BGG Files runter und druckt es selbst". Aber was macht das denn besser?

    Wer hat denn einen künstlichen Aufschrei gemacht oder Panik verbreitet? Du?

    Niemand hat je behauptet, dass Mindclash irgendwas weglassen soll, warum dann so ein Post?

  • Paul Grogan gebührt auch Lob. Nach seinem Video sind für mich nicht mehr viele Fragen offen. Überhaupt schätze ich seine Art sehr.

  • Wie bereits vor ein paar Seiten in meinem TTS Spielbericht geschrieben, fand ich das Regel erlernen extrem intuitiv und durch die gestaffelte Strukturierung mit Lernpartien zwischendrin verhätnismäßig spaßig.

    In meinen Augen (als Spieler und nicht-Redakteur), geht es kaum besser. Da künstlich für Panik oder Aufschrei zu sorgen, in dem man 170(!!!) Seiten oder 3(!!) Bücher Regeln anprangert ist meiner Meinung nach nicht nur vermessen sondern grenzt an Beleidigung.

    Klar hätte Mindclash auch 100 Seiten weglassen können, indem sie das Glossar und das Szenariobuch streichen und den Leuten sagen "Steht doch alles in der Regel. Sucht selbst nach und baut euch eure eigenen Szenarien". Oder "ladet euch selbiges einfach aus den BGG Files runter und druckt es selbst". Aber was macht das denn besser?

    Wer hat denn einen künstlichen Aufschrei gemacht oder Panik verbreitet? Du?

    Niemand hat je behauptet, dass Mindclash irgendwas weglassen soll, warum dann so ein Post?

    Das hast du genau richtig analysiert. Ich selbst habe Panik verbreitet und einen Aufschrei gemacht. Dann habe ich kurz gewartet, bis alle sich daran abgearbeitet haben und habe dann widerrum meine eigene Aussage widerlegt und kritisiert... :rolleyes:

    "Warum so ein Post" fragst du? Niemand hat jemals behauptet, Mindclash solle was weglassen? Du hast ja echt einen krassen Überblick über alle Kritiken die jemals jemand über einen gesamten Verlag verfasst hat, Respekt. Warum ich so zynisch in Ironie verfalle? Erschien mir die passende Reaktion auf diesen Schwachsinnspost.

    Sorry, aber wer hinterfragt, warum ich überhaupt etwas schreibe, bekommt das gleich zurück. Warum also so ein post?

    Ernste Note: Ich habe auch die Diskussion der letzten Seite reagiert, indem es um die Kritik von den Dinos ging. Bevor die Frage kommt, wo im Video sie das kritisieren: Es steht im Thumbnail.

  • Ein, zwei Posts, von welchen, die das Video nicht richtig angeschaut haben (wird ja erklärt, was die 170 Seiten beinhalten). Ne Richtige Diskussion war das nicht.

    Sowas als Aufschrei/Panik zu deklarieren, um seinen Post zu legitimieren, ist echt übertrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ein, zwei Posts, von welchen, die das Video nicht richtig angeschaut haben (wird ja erklärt, was die 170 Seiten beinhalten). Ne Richtige Diskussion war das nicht.

    Sowas als Aufschrei/Panik zu deklarieren, um seinen Post zu legitimieren, ist echt übertrieben.

    Mir war nicht bewusst, dass du die Postpolizei bist und ich jeden Satz legitimieren muss. Vielleicht war ich kurz im falschen Forum. Fettes sorry...

  • Ein, zwei Posts, von welchen, die das Video nicht richtig angeschaut haben (wird ja erklärt, was die 170 Seiten beinhalten). Ne Richtige Diskussion war das nicht.

    Sowas als Aufschrei/Panik zu deklarieren, um seinen Post zu legitimieren, ist echt übertrieben.

    Wieso nicht im Keim ersticken, wenn man die Sorgen der Leute nehmen kann? Selbst wenn eine einzelne Person diese Art Bedenken ausdrückt, macht es bereits Sinn, darauf einzugehen.


    Also hat man auf die Eskalation zu warten, bis man darauf eingehen kann und sollte... interessante Denkweise.

  • Ein, zwei Posts, von welchen, die das Video nicht richtig angeschaut haben (wird ja erklärt, was die 170 Seiten beinhalten). Ne Richtige Diskussion war das nicht.

    Sowas als Aufschrei/Panik zu deklarieren, um seinen Post zu legitimieren, ist echt übertrieben.

    Wieso nicht im Keim ersticken, wenn man die Sorgen der Leute nehmen kann? Selbst wenn eine einzelne Person diese Art Bedenken ausdrückt, macht es bereits Sinn, darauf einzugehen.


    Also hat man auf die Eskalation zu warten, bis man darauf eingehen kann und sollte... interessante Denkweise.

    Das wurde ja gemacht. Siehe z.B Post von @huunti (RE: Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]) vom 29. Juli.

    Fillias hat aber die 2 Posts als Grundlage hergenommen, um heute (7. August) über einen angeblich künstlich geschaffene(n) Aufschrei/Panik zu schwadronieren, und viel Text über eine Forderung geschrieben, die niemand ausgesprochen hat.

    Das ist diese Eskalation, die sinnfrei ist.


    Er hätte auch ohne dem sinnfreien Text seine Erfahrung mit den Regeln beschreiben können.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Das ist diese Eskalation, die sinnfrei ist.

    Gut gesagt.

    Zum Glück warst du ja noch rechtzeitig da, um zu deeskalieren.

    Zitat

    Er hätte auch ohne dem sinnfreien Text seine Erfahrung mit den Regeln beschreiben können.


    Die Dinos hätten auch ohne sinnfreies Thumbnail ein Video machen können und du hättest dich auch garnicht äußern brauchen, weil du bisher außer Stunk zu machen noch nichts konstruktives zum Spiel beigetragen hast. Aber hey, man kann ja nicht alles haben, was?

    2 Mal editiert, zuletzt von Fillias ()

  • Ein, zwei Posts, von welchen, die das Video nicht richtig angeschaut haben (wird ja erklärt, was die 170 Seiten beinhalten).

    a) Im Teaserbild steht fett "Über 170 Seiten Regeln".
    b) Minute 16:53: "Wie gesagt, es hat über 170 Seiten, die gelesen wollen werden". Danach sagt er zwar, WAS in den Heften steht, aber er eröffnet halt damit, dass da 170 Seiten gelesen werden müssten.

    c) Entsprechend kommt dann in den Kommentaren auch die Frage: "Muss man echt 170 Seiten lesen? Oder reicht es weniger wenn man nur competitiv zockt?" - DA relativieren sie dann auch.


    Aber egal wie, das Video hat sich den Aufhänger gesucht: "Dieses Spiel hat 170 Seiten Regeln", und die Kommentare klingen entsprechend nach "Dann ist das nichts für uns". Und das kann man dem Video vorwerfen. Und hier gab es ja auch genügend "Was????!!!??? 170 Seiten????!!!!???" Kommentare.


    Das brauchst du nicht so abtun, als wäre das von dem Video nicht irgendwie forciert worden.

  • Und nochmal: Das ist alles noch kein künstlich erzeugter Aufschrei, oder künstlich erzeugte Panik, und erst recht kein Grund über etwas zu schreiben, das niemand gefordert hat.

  • Und nochmal: Das ist alles noch kein künstlich erzeugter Aufschrei, oder künstlich erzeugte Panik, und erst recht kein Grund über etwas zu schreiben, das niemand gefordert hat.

    Ich denke, dass alle deine Meinung gehört und verstanden haben. Wär's das dann oder muss ich jetzt echt noch meinen Post editieren um diese 2 Worte zu entfernen, die dir den Schlaf zu rauben scheinen?

    Wie Kuro-Okami schreibt, war meine Intention lediglich, den Leuten, die "Waass? 170 Seiten??" schreiben, die Angst zu nehmen, da es aus meiner Erfahrung eine der besten Regeln eines komplexen Spiels ist. Hätte ich gewusst, dass ich dazu (nach deinem Geschmack) etwas zu reißerische Wörte nutze und das eine solch starkte Reaktion auslöst, hätte ich vorher nochmal einen Lektor engagiert, um meinen Post gegenzulesen.

  • Hätte ich gewusst, dass ich dazu (nach deinem Geschmack) etwas zu reißerische Wörte nutze und das eine solch starkte Reaktion auslöst, hätte ich vorher nochmal einen Lektor engagiert, um meinen Post gegenzulesen.

    Youtuber brauchen für ihre Thumbnails und Aussagen im Video allerdings keinen Lektor. Die haben schließlich nicht so ein breites Publikum wie du hier mit deinem Forenposting auf Seite 14 in einem Brettspiel Nerd Forum. Da musst du dir schon deiner Verantwortung bewusst sein und entsprechend agieren!

  • Echt jetzt? Diskutiert ihr jetzt die 170 Seiten aus? Wurde sowas überhaupt mal bei einem anderen Spiel thematisiert wieviele Seiten Regelheft es gibt?


    Wichtiger ist doch, wie die Regeln aufgebaut sind. Und wenn das Regelheft, wie hier beschrieben, zugänglich ist ist es doch fein. Dazu O'Tooles perfekte Iconografie dann sind mir die 170 Seiten egal. Was wurde erwartet, bei einem Spiel mit diesem epochalem Ausmaß, Co-Op, verschiedene Kampagnen?


    Ich freue mich mega drauf und hoffe etwas, dass es vor dem Wochenende ankommt. Dann ist eine größere Runde durchaus realistisch!


    Aproro: Gibts die deutschen Regel in digitaler Form eigentlich?

    Einmal editiert, zuletzt von muewo ()

  • Echt jetzt? Diskutiert ihr jetzt die 170 Seiten aus? Wurde sowas überhaupt mal bei einem anderen Spiel thematisiert wieviele Seiten Regelheft es gibt?


    Wichtiger ist doch, wie die Regeln aufgebaut sind. Und wenn das Regelheft, wie hier beschrieben, zugänglich ist ist es doch fein. Dazu O'Tooles perfekte Iconografie dann sind mir die 170 Seiten egal. Was wurde erwartet, bei einem Spiel mit diesem epochalem Ausmaß, Co-Op, verschiedene Kampagnen?

    Genau DAS diskutieren wir hier aus - dass es eben keine 170 Seiten "Regeln" sind, sondern nur rund 40 und dass diese gut zugänglich sind. :)