Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]

  • Bin gespannt wie die Übersicht bei den Sektoren während des Spiels wird. Momentan find ich da das Ganze arg unübersichtlich.

    Inwiefern? Meinst du während des Spiels direkt, oder beim Aufbau des Spiels die richtigen Sektoren rauszusuchen?


  • Das finde ich von den Bildern her wahnsinnig unübersichtlich… einfach eine lila-pinke Masse mit zig Icons.

    Aber wie gesagt, vielleicht gibt sich das auch im Spiel bzw. sieht auf dem Tisch dann ganz anders aus.


    #Eclipse finde ich zB übersichtlich, aber ich habe mir gerade das Foto vom letzten Spiel angeschaut und kann mir da mit dem Blick eines Außenstehenden schon vorstellen, dass der das ebenfalls total unübersichtlich finden kann.


    Aber ich geh in #Voidfall eh mit geringen Erwartungen rein. Ist für mich ein Mindclash Testballon und außerdem hat mir die Autorenkombo Buckle/Turczi bei Imperium Classics/Legends gut gefallen (bis aufs Regelheft).


  • Das finde ich von den Bildern her wahnsinnig unübersichtlich… einfach eine lila-pinke Masse mit zig Icons.

    Aber wie gesagt, vielleicht gibt sich das auch im Spiel bzw. sieht auf dem Tisch dann ganz anders aus.

    Ah, verstehe!

    Dann kann ich dich beruhigen:

    Auf den Bildern sind einfach stumpf ALLE Sektoren zusammengelegt worden.


    Im Spiel selber hast du deutlich weniger (je nach Spielerzahl), und immer eine komplette Symmetrie, wodurch Cluster von drei oder vier Sektoren entstehen, die sich wiederholen, von denen vielleicht ein Sektor mal etwas besonders ist, die meisten aber leer.

    Dazu kommt, dass du dich anfangs nur auf die zwei Sektoren neben deinen Startwelten konzentrierst und so erst langsam in die Fläche gehst.

    Und die bunten Hintergründe blendest du schnell aus und siehst ohnehin nur noch die 0 bis 3 relevanten Icons pro Sektor.

  • Das bestätigt meine Vor-Angst mit der Übersicht. Die Ressourcen boards sind zwar größer als gedacht aber mir zu klein was die Zahlen angeht und ja der Haufen an Symbolen und die kritische Regel-Kurve lassen das Spiel bei mir sofort OVP ausziehen. Ich werde gucken was der Secondmarkt da hergebt und vllt kann ich minimalen Gewinn rausschlagen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Das bestätigt meine Vor-Angst mit der Übersicht. Die Ressourcen boards sind zwar größer als gedacht aber mir zu klein was die Zahlen angeht und ja der Haufen an Symbolen und die kritische Regel-Kurve lassen das Spiel bei mir sofort OVP ausziehen. Ich werde gucken was der Secondmarkt da hergebt und vllt kann ich minimalen Gewinn rausschlagen.

    Auch wenn ich dir deinen minimalen Gewinn nicht nehmen will, irritiert es mich, dass jemand, der so was hier auf Platz 2 seiner Top Ten hat:

    https://thethoughtfulgamer.com…e-game-e1493863726585.jpg


    ein Problem mit Übersicht haben kann ... :)

    Was ich damit sagen will: Die Übersicht in Voidfall ist hervorragend. Es nutzt halt nicht, sich dafür an einem Einzelbild zu orientieren, in dem einfach alles ohne jeden Kontext zusammengeworfen wurde. 8-))

  • Danke für den Kontext, Huutini 🙂 Ich war auch schon kurz davor, den Sternenbrei wegen seiner Übersichtlichkeit zu bemängeln. Die tatsächlichen Szenarien sind ja viel kleiner gefasst und man wächst ja jede Partie neu hinein und hat Zeit, sich an alles zu gewöhnen. Ich bin ganz zuversichtlich. Der Rest der Vorschau gefällt mir ganz fantastisch!

  • Das bestätigt meine Vor-Angst mit der Übersicht. Die Ressourcen boards sind zwar größer als gedacht aber mir zu klein was die Zahlen angeht und ja der Haufen an Symbolen und die kritische Regel-Kurve lassen das Spiel bei mir sofort OVP ausziehen. Ich werde gucken was der Secondmarkt da hergebt und vllt kann ich minimalen Gewinn rausschlagen.

    Auch wenn ich dir deinen minimalen Gewinn nicht nehmen will, irritiert es mich, dass jemand, der so was hier auf Platz 2 seiner Top Ten hat:

    https://thethoughtfulgamer.com…e-game-e1493863726585.jpg


    ein Problem mit Übersicht haben kann ... :)

    Was ich damit sagen will: Die Übersicht in Voidfall ist hervorragend. Es nutzt halt nicht, sich dafür an einem Einzelbild zu orientieren, in dem einfach alles ohne jeden Kontext zusammengeworfen wurde. 8-))

    Ich beziehe mich aber auf Alles im Spiel und hab es ja schon online gespielt ein paar mal. Die Karte ist nicht so schlimm aber TI4 hat relativ wenig auf der Map gegenüber Voidfall. Da sind die Bretter und Karten der Fraktionen es überfrachtet zum teil.


    Aber wenn ich mir die Aktionskarten und die Übersicht dafür angucke graust es mir einfach nur noch. Ist halt typisch Mindclash aber hier für mich auf die Spitze getrieben.


    Normalerweise kann ich Symboliken in Gruppen fassen und es wird einfacher , aber hier (ressourcen ausgenommen) muss ich beim Kämpfen auch immer 2 mal hingucken.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Hier kann man einen Blick auf den aktuellen Stand der deutschen Übersetzung der Regeln werfen. Wer sich über Begriffe wie "Hinterlassenschaftsplättchen", "Leerensturmplättchen" wundert - oder erklärt haben möchte, warum "Farmersguild" nicht mit "Bauerngilde", oder "Engineersguild" nicht als "Ingenieursgilde" übersetzt wurde kann dies hier nachgucken.


    Die weiteren übersetzten Dokumente kann man von hier aufrufen.

  • übersetzt wurde kann dies hier nachgucken.

    Ah, da hatte ich meinen Spaß mit, weil die Anmerkungen von Ancalon genau die ganzen vorhersehbaren Kurzschlussübersetzungen anbringen, die ich eben NICHT genommen hätte, und aus denen ich der Ansicht bin, dass Crowd-Übersetzungen Mist sind.
    Erfreulicherweise scheinen die Macher sich nicht davon beeinflussen zu lassen. Die Übersetzung gefällt mir nach einem ersten Blick richtig gut. :)

  • übersetzt wurde kann dies hier nachgucken.

    Ah, da hatte ich meinen Spaß mit, weil die Anmerkungen von Ancalon genau die ganzen vorhersehbaren Kurzschlussübersetzungen anbringen, die ich eben NICHT genommen hätte, und aus denen ich der Ansicht bin, dass Crowd-Übersetzungen Mist sind.
    Erfreulicherweise scheinen die Macher sich nicht davon beeinflussen zu lassen. Die Übersetzung gefällt mir nach einem ersten Blick richtig gut. :)

    Hast ja recht. Ich hab mir da natürlich überhaupt keine Gedanken gemacht. Deswegen hab ich auch nirgends hingeschrieben, warum ich das anders übersetzen würde. Und "Creditgilde" für "Banker's guild" ist ja offensichtlich auch die viel bessere Wahl als "Bankengilde".

  • Ich weiß gar nicht mehr, was genau ich in der Kampagne geholt habe, aber das Bild im neuen Update plus die 3 dicken Regelhefte (Anleitung, Glossar, Kompendium) schrecken mich ganz schön ab. :lachwein:

    Da kann man wohl einen ganzen Abend fürs Auspacken und Einsortieren einplanen.

  • Ich weiß gar nicht mehr, was genau ich in der Kampagne geholt habe, aber das Bild im neuen Update plus die 3 dicken Regelhefte (Anleitung, Glossar, Kompendium) schrecken mich ganz schön ab. :lachwein:

    Da kann man wohl einen ganzen Abend fürs Auspacken und Einsortieren einplanen.

    8-))


    Ich hab da extra noch was Platz gelassen...


  • WOW feines Panorama!!! :thumbsup: :sonne:

  • Ich weiß gar nicht mehr, was genau ich in der Kampagne geholt habe, aber das Bild im neuen Update plus die 3 dicken Regelhefte (Anleitung, Glossar, Kompendium) schrecken mich ganz schön ab. :lachwein:

    Da kann man wohl einen ganzen Abend fürs Auspacken und Einsortieren einplanen.

    Mh? Was gab es denn davon alles, dass es 3 Boxen sind?!

  • Ich weiß gar nicht mehr, was genau ich in der Kampagne geholt habe, aber das Bild im neuen Update plus die 3 dicken Regelhefte (Anleitung, Glossar, Kompendium) schrecken mich ganz schön ab. :lachwein:

    Da kann man wohl einen ganzen Abend fürs Auspacken und Einsortieren einplanen.

    Mh? Was gab es denn davon alles, dass es 3 Boxen sind?!

    Retail Box, Miniaturen und triple layer board.

  • Cooles Regal, geile Sammlung!

  • Ich weiß gar nicht mehr, was genau ich in der Kampagne geholt habe, aber das Bild im neuen Update plus die 3 dicken Regelhefte (Anleitung, Glossar, Kompendium) schrecken mich ganz schön ab. :lachwein:

    Da kann man wohl einen ganzen Abend fürs Auspacken und Einsortieren einplanen.

    Die drei Boxen oben sind aber alle in der untersten Box mit drin. Auf der Galactic Box unten liegen die Retail-Box, eine Box mit den Minis für die, die sich später noch dafür entscheiden, doch die Plastik-Raumschiffe zu brauchen und die Box mit den Triple-Layer-Player-Boards, die schon während der Kampagne dazukam, weil viele Standard-Edition-Pledger die Layered-Playerboards haben wollten, weil in der Standard Edition nur die Sheets dabei sind, die in die Player-Boards eingeschoben werden. Wenn du die Galactic Box bestellt hast, bekommst du ja nur die unterste Box. Höchstens noch eine Box mit den Metalltokens, die aber hier noch nicht abgebildet wurde (vielleicht werden die ja auch nur in einem Tütchen geliefert wie es ja auch oft bei Metallmünzen der Fall ist.

  • Hab eben nochmal bei Gamefound nachgesehen, da wurde nirgends so ein hässlicher Klotz bei den Bildern verwendet:


    Was jetzt kommt, sieht doppelt so hoch, als die Schachtel in der Kampagne aus.

    Bin halt kein Fan von „größer gleich besser“. Da mein Regalplatz endlich ist, lobe ich Spiele wie #PaxPamir , die es schaffen, so viel Spiel in eine kleine Schachtel zu packen.


    Mal kucken, was mich erwartet, wenn es denn da ist. Kann eigentlich nur gut werden, bei meinen geringen Erwartungen. :)

  • Wenn du den Component-Spread anschaust, frage ich mich, wie du das alles in einer so flachen Box verstauen wolltest. XD

    Die anderen Deluxe-Versionen von MCG sind auch alle ähnlich groß. Also absolut zu erwarten mAn.

    Falls du natürlich Retail gebacked hast, solltest du ziemlich genau diese Box vom Bild bekommen, wie man ja im letzten Update sieht.

    Ich freu mich. :)

  • Was jetzt kommt, sieht doppelt so hoch, als die Schachtel in der Kampagne aus.

    Das liegt daran, dass während der Kampagne niemand - nicht mal der Herausgeber - weiß, wie das finale Produkt aussehen wird.

  • Nein.

    Wird sich zeigen :)

    Nein, wird es nicht, weil das Argument unsinnig ist.

    Die "Menge" an Material ist ja irrelevant, weil das Spielmaterial ja in die kleinere Retail passt. Dass es mehr Platz braucht, wenn du Plättchen gegen Miniaturen tauschst, ändert nix dran.

    Deiner Logik nach bräuchte man nur einen Blick auf Arkham Horror LCG All In werfen um zu sagen: "Vor lauter Material das Spiel vergessen."


    Keine Ahnung, ob euch das Spiel gefällt, aber die Menge an Material wird darauf keine Auswirkung haben.

    Man muss halt komplexe Euros mit mittlerem Interaktionsgrad und langer Spieldauer mögen. Die 'Menge" ist ja für die Variabilität, weil pro Partie maximal ein Viertel davon genutzt wird.

  • Es wurde ja schon einiges an den Regeln noch geändert - die Version, die ich während des Kickstarters gespielt hab, hatte keineswegs zu viel Material. Aber das ist vielleicht auch ein bisschen eine persönliche Frage - ich weiß, dass PowerPlant Stauraum sehr wichtig ist - ich mag, wenn sich Spiele auf dem Tisch opulent anfühlen. Klar kann man Anachrony auch ohne Exosuits spielen - es macht (mir) aber mit mehr Spaß. Klar ist die alte Version von Burgen von Burgund gut, sonst hätte es davon ja keine Neuauflage gegeben. Sieht das neue auf dem Tisch viel toller aus? Klar. Macht es mir mehr Spaß, mit Metallmünzen, Holzressourcen etc. zu spielen? Ja!



    Dass ein Spiel ein aufgeblähter Blender war, hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Dass Spiele mit weniger geilem Material weniger Spaß gemacht hätten, glaub ich allerdings wohl. Deswegen kauf ich mir auch keine Marrakesh-Essential Edition, weil ich mir vorkomme, als würde ich ne 20€-ReiseVersion spielen, die aber 70€ kostet - aber selbst als 20€ ReiseVersion würde ich sie mir wohl nicht kaufen. Die Deluxe hätt ich gern - ist mir aber zu teuer, das seh ich nicht ein (weil auch die eher nach einer 120€ statt 170€ aussieht). Es gibt so Menschen - und auf die bin ich ein wenig neidisch - die den "Optik"-Aspekt eines Spiels komplett ausblenden können und nur die Spielmechanik sehen. So jemand bin ich sicher nicht.

  • Es wurde ja schon einiges an den Regeln noch geändert - die Version, die ich während des Kickstarters gespielt hab, hatte keineswegs zu viel Material. Aber das ist vielleicht auch ein bisschen eine persönliche Frage - ich weiß, dass PowerPlant Stauraum sehr wichtig ist - ich mag, wenn sich Spiele auf dem Tisch opulent anfühlen. Klar kann man Anachrony auch ohne Exosuits spielen - es macht (mir) aber mit mehr Spaß. Klar ist die alte Version von Burgen von Burgund gut, sonst hätte es davon ja keine Neuauflage gegeben. Sieht das neue auf dem Tisch viel toller aus? Klar. Macht es mir mehr Spaß, mit Metallmünzen, Holzressourcen etc. zu spielen? Ja!



    Dass ein Spiel ein aufgeblähter Blender war, hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Dass Spiele mit weniger geilem Material weniger Spaß gemacht hätten, glaub ich allerdings wohl. Deswegen kauf ich mir auch keine Marrakesh-Essential Edition, weil ich mir vorkomme, als würde ich ne 20€-ReiseVersion spielen, die aber 70€ kostet - aber selbst als 20€ ReiseVersion würde ich sie mir wohl nicht kaufen. Die Deluxe hätt ich gern - ist mir aber zu teuer, das seh ich nicht ein (weil auch die eher nach einer 120€ statt 170€ aussieht). Es gibt so Menschen - und auf die bin ich ein wenig neidisch - die den "Optik"-Aspekt eines Spiels komplett ausblenden können und nur die Spielmechanik sehen. So jemand bin ich sicher nicht.

    Stimme Dir bis auf eins vollkommen so: „und auf die bin ich ein wenig neidisch - die den "Optik"-Aspekt eines Spiels komplett ausblenden können und nur die Spielmechanik sehen.“ - Sehe ich komplett anders. Gott gab mir Augen, um die Schönheit der Welt zu sehen 😂😉