Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]

  • Was sagt ihr denn im Vergleich zu Eclipse? Voidfall sieht auf jeden Fall schöner aus, aber als ich von den Gametrayz gelesen habe, musste in direkt an das „Luft-Grab“ Anachrony und Trickerion denken ;) ich habe Angst vor einer übertrieben großen Schachtel.

    Da weder Trickerion, noch ein anderes Gametrayz-Insert ein "Luftgrab" ist, mache ich mir da keine Sorgen. Wird einen Grund geben, dass sie nach Anachrony doch wieder mit ihm zusammenarbeiten.

  • Was sagt ihr denn im Vergleich zu Eclipse? Voidfall sieht auf jeden Fall schöner aus, aber als ich von den Gametrayz gelesen habe, musste in direkt an das „Luft-Grab“ Anachrony und Trickerion denken ;) ich habe Angst vor einer übertrieben großen Schachtel.

    Mindclash hat aber dieses Mal für Voidfall extra geschrieben, dass sie versuchen alles in einen kleinstmöglichen Spiele Karton zu bekommen.

    Aus Update Nr. 17:

    „These beautiful custom trays will make the setup and teardown time of the game a lot easier and faster, while clever design features will allow us to fit all the components in the smallest possible box!“

  • mit 1€ ist man ja im PM dabei und kann das Spiel für dieselben Preise wie während der Kampagne kaufen oder?

    Jo, steht in den FAQs der KS Kampagne 😊

    „Yes, you will be able to access the Pledge Manager and the pricing you see on Kickstarter even if you pledged €1, but pledging the full amount during the campaign will be a tremendous help in making this project a success and unlock more Stretch Goals!“

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ach verdammt, Kampagne vorbei. Ich wollte doch noch mit 1€ rein. Naja, mal schauen wie die Late Pledges preislich so angesiedelt sind. Der KS Preis ist ja jetzt schon nicht unbedingt preiswert.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Habt ihr schon eine Mail bekommen, dass eure Karte erfolgreich belastet worden ist? Normalerweise geschieht das immer sehr zeitnah zum Kampagnenende. Hier habe ich noch nichts bekommen.

  • Habt ihr schon eine Mail bekommen, dass eure Karte erfolgreich belastet worden ist? Normalerweise geschieht das immer sehr zeitnah zum Kampagnenende. Hier habe ich noch nichts bekommen.

    du hast recht. Eben geschaut. Keep the Heroes out, was erst später gestern Montag beendet wurde ist bereits belastet worden. Voidfall steht noch aus.

  • Hab eben eine Nachricht erhalten, dass mein Unterstützungsbeitrag von meinem Kartenanbieter abgelehnt worden sei, obwohl ausreichend gedeckt ist und das bisher immer geklappt hat.

    Habt ihr ebenfalls so eine Meldung erhalten?

  • Hab eben eine Nachricht erhalten, dass mein Unterstützungsbeitrag von meinem Kartenanbieter abgelehnt worden sei, obwohl ausreichend gedeckt ist und das bisher immer geklappt hat.

    Habt ihr ebenfalls so eine Meldung erhalten?

    ich hab meinen betrag auh nochmals verifizieren müssen

  • Hab eben eine Nachricht erhalten, dass mein Unterstützungsbeitrag von meinem Kartenanbieter abgelehnt worden sei, obwohl ausreichend gedeckt ist und das bisher immer geklappt hat.

    Habt ihr ebenfalls so eine Meldung erhalten?

    Ja, ebenfalls. Aber mir war auch nicht mehr bewusst, dass meine anfang des Jahres gekündigte Kreditkarte noch bei KS hinterlegt war. :saint:

    Hab dann eine andere Bezahlart ausgewählt und damit hat es funktioniert.

  • So, jetzt bin ich etwas schlauer. Nachdem ich endlich mal die Servicehotline meines Kreditkartenanbieters erreicht habe, wurde mir gesagt, daß sich der Weg der Anfrage für die Transaktion geändert habe. Es müsse nun das 3G-Secure-Verfahren angewendet werden; Kickstarter verwendet noch den alten Weg. Daher wird die Anfrage seitens meines Kartenanbieters abgelehnt.

    Ich habe jetzt KS kontaktiert und sie um Stellungnahme/Lösung gebeten. Bin mal gespannt, ob die Lösung noch innerhalb der Projektfrist erfolgt. Ansonsten... :cursing: .


    Ich gehe mal davon aus, dass nur ein Bruchteil von uns von diesem Problem betroffen ist (sonst hätte ich hier mehr Resonanz erwartet). Zur Sicherheit möchte ich aber nachfragen, ob bei Euch alles reibungslos funktioniert hat. Wenn ja, könnte ich in meinem Freundeskreis anfragen, ob jemand für mich mit seiner Karte diese Transaktion abwickeln könnte (mein Plan B). Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • cirdan

    Das Problem liegt bei deiner Bank !

    Alles andere sind Ausreden.....

    Es wäre sonst sehr seltsam wenn es bei fast allen mit Visa/Mastercard funktioniert und bei ein paar wenigen Anderen nicht.

    Das Thema hatten wir schon mal hier......

  • So, jetzt bin ich etwas schlauer. Nachdem ich endlich mal die Servicehotline meines Kreditkartenanbieters erreicht habe, wurde mir gesagt, daß sich der Weg der Anfrage für die Transaktion geändert habe. Es müsse nun das 3G-Secure-Verfahren angewendet werden; Kickstarter verwendet noch den alten Weg. Daher wird die Anfrage seitens meines Kartenanbieters abgelehnt.

    Ich habe jetzt KS kontaktiert und sie um Stellungnahme/Lösung gebeten. Bin mal gespannt, ob die Lösung noch innerhalb der Projektfrist erfolgt. Ansonsten... :cursing: .


    Ich gehe mal davon aus, dass nur ein Bruchteil von uns von diesem Problem betroffen ist (sonst hätte ich hier mehr Resonanz erwartet). Zur Sicherheit möchte ich aber nachfragen, ob bei Euch alles reibungslos funktioniert hat. Wenn ja, könnte ich in meinem Freundeskreis anfragen, ob jemand für mich mit seiner Karte diese Transaktion abwickeln könnte (mein Plan B). Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Welche Bank hast du denn?

  • So, jetzt bin ich etwas schlauer. Nachdem ich endlich mal die Servicehotline meines Kreditkartenanbieters erreicht habe, wurde mir gesagt, daß sich der Weg der Anfrage für die Transaktion geändert habe. Es müsse nun das 3G-Secure-Verfahren angewendet werden; Kickstarter verwendet noch den alten Weg. Daher wird die Anfrage seitens meines Kartenanbieters abgelehnt.

    Ich habe jetzt KS kontaktiert und sie um Stellungnahme/Lösung gebeten. Bin mal gespannt, ob die Lösung noch innerhalb der Projektfrist erfolgt. Ansonsten... :cursing: .


    Ich gehe mal davon aus, dass nur ein Bruchteil von uns von diesem Problem betroffen ist (sonst hätte ich hier mehr Resonanz erwartet). Zur Sicherheit möchte ich aber nachfragen, ob bei Euch alles reibungslos funktioniert hat. Wenn ja, könnte ich in meinem Freundeskreis anfragen, ob jemand für mich mit seiner Karte diese Transaktion abwickeln könnte (mein Plan B). Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Kickstarter und Gamefound lösen bei mir bei jeder pledgehöhe das 3-G-Verfahren aus - also Identifizierung durch Kartennummer, Push-tan und Sicherheitsfrage.

    Sieht eher nach einem Umstellungsproblem der Bank aus (wie auch immer das sein kann)

  • Danke für Eure Antworten soweit. Denke, ich bin wieder mal mitten in einem PingPong-Spiel, wo die Zuständigkeit und Verantwortlichkeit hin- und hergeschoben wird und ich mit dem Thema allein gelassen werde. Ich warte jetzt mal die Reaktion von Kickstarter ab, dann kann ich entsprechend agieren.


    Tantis : Ich habe eine Barclays-Karte. Da sie kostenlos ist, bin ich schon davon ausgegangen, dass es bei Serviceanfragen schwierig werden könnte. Dies war damals für mich kein KO-Kriterium, da ich die Karte fast ausschließlich für Kickstarter & Co benutze und davor keine Probleme hatte hinsichtlich Transaktionen. Dass ich aber >45min in der Warteschleife hänge und ich auf meine schriftlich eingereichte Anfrage auch noch keine Reaktion erhalten habe, ist selbst mir dann zu viel.

  • Mal ne frage hier an die, die es schon gespielt haben. Habt ihr schon Coop oder andere Karten probiert oder sogar den Solomodus und welcher der 3 Modi hat euch am besten gefallen?



    Wir hatten gestern Competitive 4 Spieler mit First Spark (Standard Map) den ersten Cycle geschafft. Und ich hatte das Gefühl, die Karte könnte ruhig etwas kleiner / enger sein.


    Coop klingt sehr interessant. Frage ist nur, sind da die Voidborn auch aktiv unterwegs und greifen mal an?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich konnte weder dem Koop- noch dem Solo-Modus etwas abgewinnen, weil das wieder die Art von Solo-/Koop-Spiel ist, die ich nicht so mag: Die Karte flutet langsam mit Voidborn voll, und du/ihr müsst das aufhalten. Das war nicht meins.
    Und ja, die Voidborn greifen im Koop dann und wann mal aktiv an.

    Wenn ihr kompetetiv lieber enger zusammenrücken wollt, dann ist First Spark die falsche Karte für euch, da empfehle ich dann Karte 2: Art of War. :)

  • pledge manager ist offen:

    wie ist das bei mindclash. gibts die sprachversionen immer gemeinsam mit der englischen version oder gibts da verzögerungen? nachdem es ja nicht sonderlich sprachintensiv ist, sollte es da ja kaum verzögerungen geben, oder?

  • Weiss jemand, wie lange es möglich ist noch "late zu pledgen" ?


    Kann mich irgendwie nicht entscheiden, ob Standart Retail Version für 80€ oder doch die Galactic Box für 150€ .


    Vieles für die 70€ Aufpreis zur Retail Box ist ja nur Kosmetik, aber ein paar Dinge wie z.B. Triple Layered Boards und die Game Trays würden mich reizen, damit Aufbau und Spielbarkeit sich etwas erleichtern.


    Andersrum...wenn man das Spiel nur 3-5x spielt, rechtfertigt das dann immer noch die 70€ Aufpreis oder reicht dann nicht doch eher die Retail Version ?


    Wie seht ihr das bzw. welche Version habt ihr jetzt genommen ?

  • Der Pledgemanager soll bis Ende des 3.Quartals offen bleiben.


    Für die Basisversion lohnt sich die KS-Kampagne vermutlich nicht, wird dann bestimmt Retail auch nicht teurer sein. Einzige Variante wäre, die Upgrades für die Spielertableaus und Hexfelder zusätzlich zu nehmen, für die noch ein Angebot vorbereitet wird. Aber schätze, dass der Aufpreis zur Galactic Box dann nur noch minimal sein wird. Und den Aufpreis dürften die Gametrays schon wert sein.


    Normalerweise bin ich kein Freund von unnötigem Blingbling, teuren Verpackungslösungen, Inlays etc., aber da es schon eher ein langes Spiel ist, sollte das Setup nicht unnötig in die Länge gezogen werden. Ohne Raumschiffminiaturen nur mit Tokens wäre wohl auch seltsam. Auf jeden Fall würde ich bei KS die Galactic Box nehmen oder eben bis zum Retail warten und nur die normale Box. Die Zwischenlösungen sind nichts Halbes und nichts Ganzes in dem Fall.

  • Das ist ja krasser als Arydia mit Sommer 2022. Übel Übel was man jetzt for buffern kann. Aber ja die Standard denke ich lohnt sich kaum im KS.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Das Spiel reizt mich sehr, aber jedes Mal, wenn ich mich damit beschäftigen will, stolpere ich über ein Desinger Diary indem beschrieben wird, was sich alles geändert hat...

    Hat hier vielleicht jemand einen groben Überblick, was seit der Kampange passiert ist? Also nicht im Detail, nur Schlagworte (steamlining, dutzende neue Mechaniken, etc.). Gibt's vielleicht jemanden der es ab und zu spielt und Eindrücke nenne kann?


    Abschließend: eine der beiden pledges deutlich sinnvoller als die andere? Die Schiffen sind sicher nett, aber ob sie den doppelten Preis wert sind?

  • Hat hier vielleicht jemand einen groben Überblick, was seit der Kampange passiert ist? Also nicht im Detail, nur Schlagworte (steamlining, dutzende neue Mechaniken, etc.).

    Ich hab es noch nicht gespielt, aber ich hab mich relativ intensiv mit den Diaries beschäftigt. Ich hoffe, es interessiert hier überhaupt noch jemanden, aber ich kann ein bisschen was zu den Änderungen sagen. Erstmal finde ich jede einzelne Änderung großartig. Bei keiner einzigen dachte ich " das war vorher besser". Das Spiel wurde deutlich gestreamlined. Ganz viel Zeug, was sehr kleinteilig gewirkt hat, wurde vereinfacht. Ein Beispiel dafür wäre der Upkeep, das sind die Kosten die man am Ende jeder Runde bezahlen muss. Da gabs tausend Sachen (Technologien, Raumschiffe, Agendas, Gilden, Installationen,...), die sich auf den Upkeep ausgewirkt haben, weswegen es auf den Player Boards eine eigene Leiste dafür gab. Die ist weg, weil nicht mehr notwendig, weil der Upkeep viel eleganter gelöst wurde und man nur noch die nicht abgedeckten Upkeep-Symbole auf den Agendakarten und die bebauten Slots auf seinen Systemen, die ein Upkeep-Symbol zeigen, zusammenzählen muss. Das Spiel ist aber im Kern natürlich immer noch das gleiche, weswegen auch keine grundlegenden Mechanismen hinzugekommen sind. Eine der Änderungen, die mir am besten gefallen ist, dass die Voidborn im kompetitiven Modus nicht nur mehr inaktiv rumliegen und darauf warten, dass man sie angreift. Das hat nämlich erstens dazu geführt, dass sich da riesige Mengen Voidborn auf dem Board angesammelt haben (sehr schön im Playthrough von Paul Grogan zu sehen), durch die man irgendwann nicht mehr durchkam (und die für manche Spieler sogar ein Vorteil waren, weil eben auch kein anderer Spieler mehr ins eigene Gebiet kam) und zweitens auch thematisch unschön, weil die Voidborn so gar nicht bedrohlich wirkten. Im neuen System werden nicht mehr diese "Mauern" aus Voidborn gebaut und die Voidborn greifen alle Spieler am Ende von jeder der drei Runden an (wobei deren Gefährlichkeit größer wird je nachdem wieviel Corruption durch die Voidborn der jeweilige Spieler zugelassen hat). Was ich auch sehr schön finde ist, dass auch verschiedene Spielweisen untereinander nochmal ausbalanciert wurden. Sie haben es so ausgedrückt, dass das Spiel einen Turtle-Spieler fürs turteln belohnt und einen aggressiven Spieler fürs expandieren. Sogar untereinander ist das schön gelöst. So wurde aggressiven Spielern ein viel höherer Anreiz gegeben, den eher aggressiven Mitspieler anzugreifen als den eher defensiven. Meine Meinung: wem das Spiel vor den Änderungen schon gefallen hat, dem dürfte es jetzt umso mehr gefallen.

  • Freut mich, dass es dir noch was bringt. Du kannst dir auch noch das letzte Spotlight im Forum auf BGG anschauen. Das richtet sich eigentlich genau an die Leute, die nicht alle Spotlights gelesen haben und stellt auch sehr schön dar, was sich so alles getan hat. Inklusive Bildchen, die auch schön illustrieren, was sich an der Ikonographie und dem grafischen Design geändert hat.

  • Ich muss sagen ich weis nicht, ja es wurde etwas zurückgeschraubt damit mehr Übersichtlichkeit herrscht aber es ist mir irgendwie immer noch zu viel. Ich muss es aber live sehen wie groß dann die Karten sind etc.. aber bis jetzt steht das Ding auf Verkauf bei mir sobald es ankommt.


    Nach ein paar Partien online wars mir dann etwas "zu viel" und mit den neuen Regeln auch zu sehr agressive oder mehr zu sparen bevor man rausfliegt mit Einheiten. Daher ist das Gameplay eben das was mich nicht so hooked.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()