Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]

  • Ich war mit der Sortierung der Häuser und Technologien auch nicht ganz zufrieden. Die Stickerlabels an der Seite habe ich ausprobiert fand ich aber trotzdem immer noch zu fummelig. Hab mich dazu entschieden eine Sortierbox auf printables zu drucken. Die Fokuskarten der Häuser habe ich alphabetisch sortiert in einem Fach aus dem Originalinsert gelegt und den Deckel drauf gelegt. Oben drauf dann noch die Übersicht zu jedem Haus.


    Auch für die Sortierung der Tokens, Gilden und Installationen habe ich mir auch kleine Hilfen von thingyverse ausgedruckt. Bislang bin ich damit zufrieden und erleichtert den Auf-und Abbau deutlich.

  • Mal ne Regelfrage:

    Im Koop modus wird jede Runde eine Alarmkarte gezogen, aber ich konnte nirgends finden was passiert wenn der Alarmstapel leer ist. Was im 3.Zyklus jetzt auch mal vorkam.

  • Mal ne Regelfrage:

    Im Koop modus wird jede Runde eine Alarmkarte gezogen, aber ich konnte nirgends finden was passiert wenn der Alarmstapel leer ist. Was im 3.Zyklus jetzt auch mal vorkam.

    Das dürfte nicht passieren.
    Habt ihr bei Beginn eines neuen Zyklus' die neuen Alarmkarten zu den noch übrigen alten DAZUgemischt? Oder einen komplett neuen Stapel gebaut?
    Ihr nehmt immer alle nicht genutzten Alarmkarten eines Zyklus in den nächsten Zyklus mit und frischt den Alarmstapel nur mit den auf der Schwierigkeitskarte angegebenen Karten auf.
    Wäre jetzt die einzige Fehlerquelle, die mir einfallen würde. Oder ihr spielt mehr Runden als eure Ereigniskarte euch erlaubt.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Mal ne Regelfrage:

    Im Koop modus wird jede Runde eine Alarmkarte gezogen, aber ich konnte nirgends finden was passiert wenn der Alarmstapel leer ist. Was im 3.Zyklus jetzt auch mal vorkam.

    Das dürfte nicht passieren.
    Habt ihr bei Beginn eines neuen Zyklus' die neuen Alarmkarten zu den noch übrigen alten DAZUgemischt? Oder einen komplett neuen Stapel gebaut?
    Ihr nehmt immer alle nicht genutzten Alarmkarten eines Zyklus in den nächsten Zyklus mit und frischt den Alarmstapel nur mit den auf der Schwierigkeitskarte angegebenen Karten auf.
    Wäre jetzt die einzige Fehlerquelle, die mir einfallen würde. Oder ihr spielt mehr Runden als eure Ereigniskarte euch erlaubt.


    Mal ne Regelfrage:

    Im Koop modus wird jede Runde eine Alarmkarte gezogen, aber ich konnte nirgends finden was passiert wenn der Alarmstapel leer ist. Was im 3.Zyklus jetzt auch mal vorkam.

    Spannend... Und wir spielten es kürzlich so, dass wir JEDEN Zug (also Kumpel und ich je eine Alarmkarte je Runde gezogen haben)

  • Spannend... Und wir spielten es kürzlich so, dass wir JEDEN Zug (also Kumpel und ich je eine Alarmkarte je Runde gezogen haben)

    Jede Runde zieht ihr eine Alarmkarte, die sagt, welche Krisenkarte jeder von euch in der Runde zieht (oder er führt einen Krieg aus).
    Kurz:
    Jede Runde 1 Alarmkarte.
    Jeden Zug 1 Krisenkarte.

  • Jede Runde zieht ihr eine Alarmkarte, die sagt, welche Krisenkarte jeder von euch in der Runde zieht (oder er führt einen Krieg aus).

    Im Ernst? Das habe ich (in meiner bislang einzigen) Partie dann falsch gespielt. Dann hat das Krisentableau ja eine ganz andere Dynamik als im Solo-Spiel!

    Solo dürfte das genau so sein, nur dass du da jeden Zug 1 Alarmkarte und 1 Krisenkarte ziehst. Solo konnte ich aber immer noch nicht testen.

    Die Alarmkarte gibt ja nur vor, ob du eine 1er, 2er oder 3er Krisenkarte ziehst, oder einen Krieg durchführst. Und das ändert sich jede Runde. Und Solo ist jeder Zug eine neue Runde.

    Oder steht solo was anderes in den Regeln? 🤔

  • Im Ernst? Das habe ich (in meiner bislang einzigen) Partie dann falsch gespielt. Dann hat das Krisentableau ja eine ganz andere Dynamik als im Solo-Spiel!

    Solo dürfte das genau so sein, nur dass du da jeden Zug 1 Alarmkarte und 1 Krisenkarte ziehst. Solo konnte ich aber immer noch nicht testen.

    Die Alarmkarte gibt ja nur vor, ob du eine 1er, 2er oder 3er Krisenkarte ziehst, oder einen Krieg durchführst. Und das ändert sich jede Runde. Und Solo ist jeder Zug eine neue Runde.

    Oder steht solo was anderes in den Regeln? 🤔

    Nein, das schon. Aber die freien Felder auf dem Krisentableau skalieren ja nicht mit Spielerzahl. Während ich das Solo ganz gut volllaufen lassen kann, habe ich ja schon im Koop zu zweit dann die doppelte Anzahl Krisenkarten unterzubekommen. D.h. entweder muss ich deutlich mehr Energie auf das Erfüllen der Bedingungen verwenden oder ich muss die negativen Konsequenzen öfter schlucken

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Solo dürfte das genau so sein, nur dass du da jeden Zug 1 Alarmkarte und 1 Krisenkarte ziehst. Solo konnte ich aber immer noch nicht testen.

    Die Alarmkarte gibt ja nur vor, ob du eine 1er, 2er oder 3er Krisenkarte ziehst, oder einen Krieg durchführst. Und das ändert sich jede Runde. Und Solo ist jeder Zug eine neue Runde.

    Oder steht solo was anderes in den Regeln? 🤔

    Nein, das schon. Aber die freien Felder auf dem Krisentableau skalieren ja nicht mit Spielerzahl. Während ich das Solo ganz gut volllaufen lassen kann, habe ich ja schon im Koop zu zweit dann die doppelte Anzahl Krisenkarten unterzubekommen. D.h. entweder muss ich deutlich mehr Energie auf das Erfüllen der Bedingungen verwenden oder ich muss die negativen Konsequenzen öfter schlucken

    Aber dafür auch mehr Züge die Krisen zu lösen oder nicht?

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Aaahhh, so war das gemeint! Ja, das stimmt und ist ja die Idee. Aber mehr Spieler haben auch mehr Möglichkeiten, Krisenkarten zu erfüllen. 😊

    Aber ja, das macht Absprachen hier halt so wichtig. 😊👍🏻

  • Aber dafür auch mehr Züge die Krisen zu lösen oder nicht?

    Aber mehr Spieler haben auch mehr Möglichkeiten, Krisenkarten zu erfüllen.

    Naja, so stimmt das ja nicht. Wenn eine Partie z.B. 15 Runden dauert und ich sagen wir 5 Krisenkarten auf dem Tableau wegstecken kann, dann kann ich Solo ein Drittel der Krisen einfach ignorieren. Im Multiplayer-Koop könnte nach der Rechnung ein Spieler ein Drittel der Krisen ignorieren. Alle anderen 1-3 Mitspieler müssten alle Krisen bewältigen.


    Ja, manche Krisenkarten bewältigen sich quasi im Vorbeigehen und bei mehr Spielern ist diese Chance höher. Aber dennoch ist da meine Vermutung, dass die Belastung mit steigender Spielerzahl schärfer anzieht als es die Möglichkeiten zur Bewältigung tun.

  • Aber dafür auch mehr Züge die Krisen zu lösen oder nicht?

    Aber mehr Spieler haben auch mehr Möglichkeiten, Krisenkarten zu erfüllen.

    Naja, so stimmt das ja nicht. Wenn eine Partie z.B. 15 Runden dauert und ich sagen wir 5 Krisenkarten auf dem Tableau wegstecken kann, dann kann ich Solo ein Drittel der Krisen einfach ignorieren. Im Multiplayer-Koop könnte nach der Rechnung ein Spieler ein Drittel der Krisen ignorieren. Alle anderen 1-3 Mitspieler müssten alle Krisen bewältigen.

    Ich hatte das ja oben angesprochen, dass es solo einfacher ist, weil man effektiv nur rund 5 Krisen lösen muss. Darum war mein Tipp, die ganz linken Felder zu "sperren". (Dem User war das Solo-Spiel ja zu einfach.)


    Trotzdem haben mehr Spieler mehr Möglichkeiten Krisen zu lösen, sie müssen sich halt etwas absprechen. Das stimmt tatsächlich, darfst du mir ruhig glauben. 😊

    Aber ja, die Dynamik ist eine andere, da hast du recht.


    Außerdem kann ja immer noch JEDER Spieler seine Krise für die Strafe abwerfen, wenn er mag und zahlen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich war mit der Sortierung der Häuser und Technologien auch nicht ganz zufrieden. Die Stickerlabels an der Seite habe ich ausprobiert fand ich aber trotzdem immer noch zu fummelig. Hab mich dazu entschieden eine Sortierbox auf printables zu drucken. Die Fokuskarten der Häuser habe ich alphabetisch sortiert in einem Fach aus dem Originalinsert gelegt und den Deckel drauf gelegt. Oben drauf dann noch die Übersicht zu jedem Haus.


    Auch für die Sortierung der Tokens, Gilden und Installationen habe ich mir auch kleine Hilfen von thingyverse ausgedruckt. Bislang bin ich damit zufrieden und erleichtert den Auf-und Abbau deutlich.

    Sieht sehr gut aus. Und jetzt kommt die Frage, die einfach kommen musste: hast du bitte einen Link dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Ich war mit der Sortierung der Häuser und Technologien auch nicht ganz zufrieden. Die Stickerlabels an der Seite habe ich ausprobiert fand ich aber trotzdem immer noch zu fummelig. Hab mich dazu entschieden eine Sortierbox auf printables zu drucken. Die Fokuskarten der Häuser habe ich alphabetisch sortiert in einem Fach aus dem Originalinsert gelegt und den Deckel drauf gelegt. Oben drauf dann noch die Übersicht zu jedem Haus.


    Auch für die Sortierung der Tokens, Gilden und Installationen habe ich mir auch kleine Hilfen von thingyverse ausgedruckt. Bislang bin ich damit zufrieden und erleichtert den Auf-und Abbau deutlich.

    Sieht sehr gut aus. Und jetzt kommt die Frage, die einfach kommen musste: hast du bitte einen Link dazu?

    Klar!

    Voidfall Galactic Box Organizer by Dagoon
    I own the Galactic Box but there is still some chaos in the tray. This are small organizer that fit in to the Galactic Box inserts and you can take it easy…
    www.thingiverse.com

    Voidfall house storage replacement von bjolin | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    These objects can be used instead of the house storage solution that comes with the Voidfall galactic box | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
    www.printables.com

  • Mal ne Regelfrage:

    Im Koop modus wird jede Runde eine Alarmkarte gezogen, aber ich konnte nirgends finden was passiert wenn der Alarmstapel leer ist. Was im 3.Zyklus jetzt auch mal vorkam.

    Das dürfte nicht passieren.
    Habt ihr bei Beginn eines neuen Zyklus' die neuen Alarmkarten zu den noch übrigen alten DAZUgemischt? Oder einen komplett neuen Stapel gebaut?
    Ihr nehmt immer alle nicht genutzten Alarmkarten eines Zyklus in den nächsten Zyklus mit und frischt den Alarmstapel nur mit den auf der Schwierigkeitskarte angegebenen Karten auf.
    Wäre jetzt die einzige Fehlerquelle, die mir einfallen würde. Oder ihr spielt mehr Runden als eure Ereigniskarte euch erlaubt.


    Danke.

    Da lag der Fehler, wir haben immer einen neuen Stapel gebaut.

    Jetzt machen auch manche Kartenkonstellationen mehr Sinn und das Spiel skaliert viel besser wenn man weniger oder mehr Züge hat. Cool.

  • Eine Regelfrage ( für mich zur Sicherheit):


    Auf Seite 37 der Anleitung verwirrt mich die Angabe bei „ Schlächter / Träger“

    ( Basistechnologie) ->

    „ 1 Flotte pro Flottenverband“

    -> Flottenlimit bedeutet schon, dass ich jeweils nur einen Flottenverband mit 1 Flotte im Spiel haben darf ???

    Oder darf man mehrere Verbände haben?

    ( macht für mich egtl keinen Sinn, da man die Flotten ja dann zusammenführen könnte)

    Einmal editiert, zuletzt von Spielemaxx ()

  • ( macht für mich egtl keinen Sinn, da man die Flotten ja dann zusammenführen könnte)

    Könnte man eben nicht weil es die von dir zitierte Regel verbietet.

    Man Darf natürlich 2 oder mehr Bases Schlächter haben, es geht dabei ja nur darum das in jedem System nur zwei Bases stehen können und das Bewegen von 2+ Bases teurer ist.

  • ( macht für mich egtl keinen Sinn, da man die Flotten ja dann zusammenführen könnte)

    Könnte man eben nicht weil es die von dir zitierte Regel verbietet.

    Man Darf natürlich 2 oder mehr Bases Schlächter haben, es geht dabei ja nur darum das in jedem System nur zwei Bases stehen können und das Bewegen von 2+ Bases teurer ist.

    Verstehe die Richtung!

    Danke für die Erklärung, macht Sinn!!!

  • Das mit den Flotten ist in der Tat etwas schwierig geschrieben. Man darf mit der Basis-Tech in einem Gebiet 2 Flottenverbände Schlächter mit je 1 Flotte haben, wenn ich das richtig deute. Einfacher wäre da gewesen, pro Gebiet nur 1 Würfel zuzulassen.

    Aber dann könntest du nicht zwei Würfel pro Gebiet haben ...

  • Sieht geil aus. Verrätst du mir da auch, wie du das gemacht hast? Also zum Beispiel welche Farben du benutzt hast.

    Danke. :)

    Ja, gerne:

    - Schwarz grundiert.

    - Mit Leadbelcher (GW) trockengebürstet.

    - Komplett bepinselt mit einer Mischung aus Speedpaint Medium/Ghoul Green/Holy White (alles AP) im Verhältnis 3:2:1. Am Ende musste ich zweimal drüber gehen, weil mit eine Schicht zu blass war.

    - Komplett mit Tainted Gold (AP) trockengebürstet.

    - Alle vertieften Linien mit Tainted Gold nachgezogen.

    - Diese "elektronische" Mitte einfach mit Talon Bronze (AP) übermalt. :)

  • Das mit den Flotten ist in der Tat etwas schwierig geschrieben. Man darf mit der Basis-Tech in einem Gebiet 2 Flottenverbände Schlächter mit je 1 Flotte haben, wenn ich das richtig deute. Einfacher wäre da gewesen, pro Gebiet nur 1 Würfel zuzulassen.

    Aber dann könntest du nicht zwei Würfel pro Gebiet haben ...

    ja, ist mir schon klar, dass das eine andere Regel wäre - aber die wäre immerhin mit der "Anzahl Sternenbasen"-Regel gleich. So gingen wir irgendwie davon aus, dass es so sei und mussten uns an verschiedenen Stellen der Regel Hinweise darauf holen, wie es richtig ist.

  • ja, ist mir schon klar, dass das eine andere Regel wäre - aber die wäre immerhin mit der "Anzahl Sternenbasen"-Regel gleich. So gingen wir irgendwie davon aus, dass es so sei und mussten uns an verschiedenen Stellen der Regel Hinweise darauf holen, wie es richtig ist.

    Aber welche Hinweise denn?

    1. Am Ende deines Zuges darfst du pro Sektor nur 2 "Miniaturen" haben.

    2. Träger und Schlächter dürfen ohne fortschrittliche Technologie pro "Miniatur" nur 1 Flottenwürfel haben.

    Das sind doch zwei glasklare Regeln, die genau festlegen, wie du was darfst. Da muss man weder ruminterpretieren noch Hinweise suchen.


    Jetzt willst du wieder die Regeln an dein selbstzusammengeschustertes Verständnis von etwas von dem du "ausgegangen bist" anpassen, was wieder völlig unnötig ist UND nicht nur die Regeln, sondern die gesamte Spielbalance ändert. Plus, die fortschrittlichen Technologien der Träger und Schlächter obsolet macht.


    Ehrlich, Leute: Lest die Regel. Da steht alles drin. Glasklar.

  • Man Darf natürlich 2 oder mehr Bases Schlächter haben, es geht dabei ja nur darum das in jedem System nur zwei Bases stehen können und das Bewegen von 2+ Bases teurer ist.

    Wie meinst du das mit 2+ Bases bewegen ist teuer? Bewegung hängt doch an den Flotten-Würfeln bzw. Ist unabhängig von den Bases. Teuer im Sinne von Verbrauch an maximal (2) erlaubten Bases pro Sektor?

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Du hast vollkommen Recht!


    Dein Schlächter-Flottenlimit beträgt 1“ hatte mich aber trotzdessen irgendwie dazu verleitet zu denken, in einem Sektor / ( oder gar im Spiel ) darf nur EINE Miniatur mit 1 x Flottenwürfel stationiert sein , bis die fortschrittliche Techn es erlaubt weitere Schlächter-Basen mit 2 oder 3 Flottenwürfeln einzusetzen, denn dann wäre die nun alles andere als ob solet.

    es würde dann jedoch wohl „Flottenverbands-Limit“ heißen…


    … aber Dafür ist so ein Thread ja irgendwie auch da, um in Situationen die einem vllt nicht 100 % glasklar sind, bei Anderen Hilfe zu erbitten - > zu bekommen, die das evtl etwas glasklarer aufgenommen und verstanden haben…

  • GMan Darf natürlich 2 oder mehr Bases Schlächter haben, es geht dabei ja nur darum das in jedem System nur zwei Bases stehen können und das Bewegen von 2+ Bases teurer ist.

    Wie meinst du das mit 2+ Bases bewegen ist teuer? Bewegung hängt doch an den Flotten-Würfeln bzw. Ist unabhängig von den Bases. Teuer im Sinne von Verbrauch an maximal (2) erlaubten Bases pro Sektor?

    Sie/ Er wird wohl das „sammeln“ ( verschieben) meinen,

    da darfst du ja nur 5 Verbände bewegen und da sind dann 2 Verbände mit jeweils 1 Flotte „teurer“ als 1 Verband mit 2 Flotte, weil sie einen Bewegen-Move mehr verbrauchen…

  • Dein Missverständnis kann ich ja auch nachvollziehen.

    Aber warum man dann daraus ein sehr viel komplexeres "nur 1 Würfel pro System, weil das bei den Sternenbasen auch so ist" machen will, weil das "einfacher" sei, das erschließt sich mir dann nicht mehr. (Der Vorschlag kam ja aber nicht von dir. :) )

  • Wie meinst du das mit 2+ Bases bewegen ist teuer? Bewegung hängt doch an den Flotten-Würfeln bzw. Ist unabhängig von den Bases. Teuer im Sinne von Verbrauch an maximal (2) erlaubten Bases pro Sektor?

    Sie/ Er wird wohl das „sammeln“ ( verschieben) meinen,

    da darfst du ja nur 5 Verbände bewegen und da sind dann 2 Verbände mit jeweils 1 Flotte „teurer“ als 1 Verband mit 2 Flotte, weil sie einen Bewegen-Move mehr verbrauchen…

    Nein, das Sammeln bezieht sich auf die einzelnen Flotten.

  • Wie meinst du das mit 2+ Bases bewegen ist teuer? Bewegung hängt doch an den Flotten-Würfeln bzw. Ist unabhängig von den Bases. Teuer im Sinne von Verbrauch an maximal (2) erlaubten Bases pro Sektor?

    Sie/ Er wird wohl das „sammeln“ ( verschieben) meinen,

    da darfst du ja nur 5 Verbände bewegen und da sind dann 2 Verbände mit jeweils 1 Flotte „teurer“ als 1 Verband mit 2 Flotte, weil sie einen Bewegen-Move mehr verbrauchen…

    Nein, du darfst nicht 5 Verbände bewegen, sondern 5 Flottenwürfel.
    Eine Miniatur mit 3 Flottenwürfel kostet dich drei Bewegungen. Drei Miniaturen mit jeweils 1 Würfel kosten dich ebenfalls 3 Bewegungen. Du bewegst immer Würfel, niemals Miniaturen beim Sammeln (oder irgendwann anders im Spiel), der Preis ist daher absolut identisch.
    Der einzige Unterschied ist, dass zwei Träger-Würfel eben das System "belegen", weil du nur 1 Würfel unter die Miniatur bekommst. Bei den anderen Schiffstypen kannst du bis zu 6 Würfel unter zwei Miniaturen sammeln. Aber für die Bewegung ist das irrelevant, nur für das Limit im System ist das von Bedeutung. Bewegen tust du IMMER Würfel, niemals Miniaturen!

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Sie/ Er wird wohl das „sammeln“ ( verschieben) meinen,

    da darfst du ja nur 5 Verbände bewegen und da sind dann 2 Verbände mit jeweils 1 Flotte „teurer“ als 1 Verband mit 2 Flotte, weil sie einen Bewegen-Move mehr verbrauchen…

    Nein, du darfst nicht 5 Verbände bewegen, sondern 5 Flottenwürfel.
    Eine Miniatur mit 3 Flottenwürfel kostet dich drei Bewegungen. Drei Miniaturen mit jeweils 1 Würfel kosten dich ebenfalls 3 Bewegungen. Du bewegst immer Würfel, niemals Miniaturen beim Sammeln (oder irgendwann anders im Spiel), der Preis ist daher absolut identisch.
    Der einzige Unterschied ist, dass zwei Träger-Würfel eben das System "belegen", weil du nur 1 Würfel unter die Miniatur bekommst. Bei den anderen Schiffstypen kannst du bis zu 6 Würfel unter zwei Miniaturen sammeln. Aber für die Bewegung ist das irrelevant, nur für das Limit im System ist das von Bedeutung. Bewegen tust du IMMER Würfel, niemals Miniaturen!

    Puh, Auch das hab ich echt falsch verstanden und gespielt! Danke!!!

    macht auch total Sinn.

    Dadurch, dass im Anleitungs-Beispiel nur Verbände mit jeweils 1 Flotte bewegt werden ,

    habe ich die Bewegungs-Schritte auf die Verbände bezogen…

  • Auch wenn das zeitlich gesehen richtig mühsam sein kann. Ich empfehle Euch dringend die 3 Videos von Paul Grogan Die sind zum Teil im Chat unterstützt von Nigel Buckle, David Turczi und einigen anderen echten Experten. Zumindest hat man danach alles einmal gesehen. Ich habe nach der ersten Anleitungslektüre und anschließendem Tutorial die 2 Grogan Videos zum Regelwerk und das Solo Playthrough angesehen. Danach war vieles sehr viel klarer. Und wenn man begleitend das Regelwerk zur Hand hat, wird klar, dass das eigentlich keine Fragen offen lässt, wie Huutini schon angemerkt hat.