Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]

  • Ich finde es auch voll OK sich über Lesbarkeit von Tokens oder ähnliches zu unterhalten/beschweren etc.

    Bei Burgen von Burgund wird sich beschwert, dass maches Bling Bling die Spielbarkeit einschränkt. Bei Voidfall sind jetzt die z.B. die Miniaturen scheinbar gut, die besseren Boards auch. Und was ist jetzt genau das Problem? Ist Mindclash verpflichtet das BlingBling unbrauchbar zu machen?

    Man kann sich gerne ärgern, dass man am Ende vielleicht nicht den Pledge gemacht hat, der einem am besten gefällt. Oder im Thread verkünden, dass einem x statt y besser gefällt. Oder dass das Spiel schlecht ist von der Ikonographie oder was auch immer. Ich finde halt die Art, wie der Post geschrieben ist unpassend, aber das kann jeder anders empfinden.

  • Was genau ist dein Problem? Ist jede Meinung , die du hier von dir gibst weltbewegend und entscheidend? Ich habe diese Dinge für mich festgestellt und als wichtig genug empfunden, um sie mitzuteilen. Damit du sie als Mimimi und Mist bezeichnest? Wer bist du, dass du entscheidest, was hier gelesen werden soll oder nicht? Einfach der absolute Oberaffe, auf dessen Meinung ich wiederum keinen Scheiss gebe. Scroll weiter mit deiner beschissenen und selbstherrlichen Einstellung. Danke.

  • Ich koch mal Beruhigungstee, ist gerade ne gute Idee, glaub ich...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Was genau ist dein Problem?

    Wahrscheinlich das dein Posting nicht klang wie "die Deluxe scheint doch einige sinnvolle Upgrades zu haben" sondern wie "Mindclash ist scheiße und die Retail unspielbar".

    Kann täuschen aber dein Posting kam sehr "nörglerisch" rüber.


    Ich war mal so nett eine Alternative Formulierung deines Postings von Chat GPT verfassen zu lassen


    Zitat

    Nach mehreren Partien mit der regulären Version des Spiels kann ich definitiv sagen, dass es einige Kritikpunkte gibt. Hier sind die wichtigsten Punkte in übersichtlichen Stichpunkten:

    • Die schmale Box ist zwar platzsparend, aber die Usability hat gelitten.
    • Die Schiffplättchen sind kaum unterscheidbar, nehmen viel Platz ein und gehen im bunten Geschehen oft unter.
    • Das ursprüngliche Design der Schiffplättchen aus der Kampagne wurde nicht beibehalten und wirkt kümmerlich.
    • Die Storage-Lösung mit den Triple Layer Player Boards und gesleevten Karten ist in der regulären Version unpraktikabel.
    • Die regulären Sektoren sind ein Usability Downgrade und machen das Spiel weniger spaßig.

    Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Deluxe-Version des Spiels diese Kritikpunkte behebt und sicherlich ein besseres Angebot für die meisten Kunden darstellt.

  • Ich stolpere gerade über und über durchs Tutorial. Hab mal ne 2-Personenpartie aufgebaut.


    Tue mich nun, nachdem das Kompendium sagt ich solle im RH weiterlesen, sehr schwer. Ich versuche die hey und hey +2 Markierungen beim Lesen auszulassen und fliege so über die Seiten. Plötzlich heisst es 'Handelsplättchen drehen' ich also zurück und nochmals vorn vorne. Wieder nichts zu gelesen... warum soll ich Dinge überspringen, welche womöglich die Antworten für den .1 Zyklus beinhalten? Oder bin ich einfach blind? Weiter mit diesen Symbolen (siehe Bild)

    Soll ich jetzt Punkt 2 auslassen (weil eingerückt und zum '2+' zählt) oder bei 2 weiterlesen? Tendiere ja zu Ersterem... selber keine Ahnung.


    Voidfall nach Arbeitstagen geht irgendwie gerade überhaupt nicht. Hatte mich so gefreut. (Achja seit Aufbau sind gut 2h verstrichen...)

  • Ich habe diese Dinge für mich festgestellt und als wichtig genug empfunden, um sie mitzuteilen.

    Ja, und zwar überall wo es nur geht und immer und immer wieder. Und nochmal und nochmal und nochmal.Ich frag mich ja schon, was du damit bezweckst. Man könnte fast meinen, du würdest denken, wenn du genug Posts dieser Art raushaust, würde Mindclash extra für dich deine geliebten Raumschiff-Tokens, so wie sie in der Kampagne waren, drucken und dir feierlich überreichen mit einer ehrlichen Entschuldigung, dass sie so etwas nie mehr wieder tun werden. Dann darfst du aber auch nicht nach den gestreamlinten Regeln spielen. Die waren nämlich auch nicht so in der Kampagne.

  • Es ist auch möglich, einfach alle Regeln (fürs kompetetive Spiel) zu lesen, wenn dir die Aufteilung des Tutorials Probleme macht. Schlimmstenfalls kennst du dann schon Regeln, die du erst später brauchst. Aber insgesamt ist das Tutorial eher zeitaufwändig.

  • Hab nach drei Ansätzen im Feierabend mal Reinzulesen einfach das Tutorial aufgebaut. Das dauerte dann zwar, wie bei dir lange, aber zumindest kannte ich dadurch alle Tableaus und Namen. Dann habe ich mit Anleitung die erste Runde Schritt für Schritt gespielt. Da du nur wenige Aktionskarten im Tutorial hast, hab ich dann immer die zugehörigen Kapitel nebenbei gelesen um zu verstehen, was die jeweiligen Karten machen. Hat gedauert, aber jetzt geht alles schon doppelt so fix 😜


    Ist aber einfach ein Brocken.

    Einmal editiert, zuletzt von rolfi_00 ()

  • Fühle das 'nach Arbeitstagen'... Ich habe gar nicht, wie angeraten, probiert das Tutorial parallel zum Regelstudium zu spielen, sondern erst die kompletten Regeln gelesen (das war für mich einfach der Weg, weil ich keine Lust auf spielen, lesen, spielen, lesen.. hatte). Danach dachte: 'Jo, habs verstanden. Hm, eigentlich könnte ich das Tutorial doch auslassen?'. Nachdem meine Freundin und ich eine Woche lang nicht zum Spielen gekommen sind, habe ich ein Zeitfenster am Samstag abend ausgenutzt, in dem ich alleine mit dem schlafenden Baby Zuhause war und das Solo-Tutorial gespielt. Um 1 Uhr war ich mit dem zweiten Zyklus durch und hatte um ca. 22 Uhr angefangen zu spielen, mir aber viel Zeit gelassen, da das Lesen der Regeln schon etwas her war und unter der Müdigkeit litt (diese führte zu dummen Fehlern, die ich dann mühevoll rückgängig machte...). Außerdem hatte ich noch nie so heftige AP, die ich auch komplett auskostete/genoss, da ich alleine war. Nach dem zweiten Zyklus habe ich aufgehört und werde bei Zeiten entweder ein Solo Szenario oder das Tutorial zu zweit spielen. Es ergaben sich dann aber schon die ersten Zusammenhänge und ich hatte Bock auf die volle Auswahl.

    Das Tutorial zu spielen war für mich definitiv die richtige Entscheidung, Voidfall ist auch mein erstes Expertenspiel. Habe es definitiv unterschätzt! Wenn du dich schwer tust, lies einfach wie ich die Regeln komplett (die Coop/Solo Teile kannst du natürlich auslassen) und spiele dann in Ruhe das Tutorial. Empfand ich als sehr angenehm. Anderen gefällt der vorgeschlagene Weg vielleicht besser, für mich hat es gut gepasst und wenn du mich fragst, würde ich das dir/jedem auch empfehlen. Die Regeln lesen und verstehen war für mich viel einfacher als das Spiel zu spielen (daher meine Unterschätzung) und verstehe deshalb nicht wieso das Lesen parallel zum Spielen des Tutorials empfohlen wird. Es dient für mich besser zum Lernen des Spielens und nicht zum Lernen der Regeln.

    Das Tutorial hat mir mega Spaß gemacht und ich bin richtig wuschig und ungeduldig auf die nächste Runde. So sehr, dass ich sogar Solo spielen möchte, obwohl das eigentlich gar nicht mein Fall ist.

    Laberflash Ende.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    4 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Mir ging es am Anfang genauso. Tat mir ziemlich schwer mit der Anleitung und konnte das Lob, das diese bekam nicht nachvollziehen.

    Als ich mich dann bereit fürs Tutorial fand, habe ich gut 40min für den Aufbau gebraucht, den ersten Zug gespielt und mich gefragt, warum ich mir damit so schwer getan habe, ist ja eigentlich ganz easy.


    Ich wurde hier zwar zurechtgewiesen, dass nicht die Autoren sondern der Verlag maßgeblich für die Regeln zuständig sind und Mindclash nicht Osprey ist, aber ich hatte bei #Voidfall trotzdem wieder ein #ImperiumKlassik Déjà-vu.


    Ich muss aber zugestehen, dass ich bei späteren Regelfragen im Regelheft und Glossar schnell fündig wurde und kaum Fragen offen blieben.

    Das Tutorial finde ich ebenfalls hilfreich um es Leuten beizubringen, weil man so gleich eine Struktur zum Erklären an die Hand bekommt, weil 6 der 9 Karten im ersten Zyklus gar nicht verwendet werden. Den kompletten Kampf braucht man vor Zyklus 2 zB gar nicht erklären, dadurch muss man auch nicht vor dem ersten Zug 40-50min Regeln eintrichtern, die sich keiner merkt und kann nach vielleicht 15-20min mit Neuspielern den ersten Zyklus versuchen.

  • Soweit folgen kann ich dem RH aka Tutorial ja schon. Fast alles bisher Gelesene macht Sinn und durch die Namensbezeichnugen und Ikonografie, blicke ich je länger je besser durch. Gleichwohl habe ich bis jetzt keine Antwort gefunden, wo ich nun aus welchen Gründen in Zyklus 1 ein Handelsplättchen drehen darf/soll. Kann mir da wer auf die Sprünge helfen?


    Und bei meinem Erstpost fehlte noch das Bild mit der Einzugsfrage. Hier also nachgeliefert.

  • Danke euch! Ja ich werde wohl einfach weiter die Regeln lesen müssen. Das auf S.9 hab ich ja gesehen, aber "deine" Handelsplättchen verwirrt mich, weil ich ja im allerersten Zug gar keine besitze. Das wird sich hinten raus klären.

    Zur Ikonografie der Hex-symbole (auslassen und 2+ erst im zweiten Zyklus beachten).

    Bei meinem oben geposteten Bild, ist Punkt 2 eingerückt. Muss es nun gelesen werden oder nicht (weil Punkt 1 "2+" zeigt und nicht eingerückt ist)

    Dies als allgemeine Klärung, wie man das RH handeln soll um möglichst wenig lesen zu müssen im Z1 :P

  • Danke euch! Ja ich werde wohl einfach weiter die Regeln lesen müssen. Das auf S.9 hab ich ja gesehen, aber "deine" Handelsplättchen verwirrt mich, weil ich ja im allerersten Zug gar keine besitze. Das wird sich hinten raus klären.

    Der erste Zyklus hat ja im Tutorial 3 Züge. Im ersten Zug hast du keine, aber vielleicht im zweiten oder dritten. :)

  • Danke euch! Ja ich werde wohl einfach weiter die Regeln lesen müssen. Das auf S.9 hab ich ja gesehen, aber "deine" Handelsplättchen verwirrt mich, weil ich ja im allerersten Zug gar keine besitze. Das wird sich hinten raus klären.

    Der erste Zyklus hat ja im Tutorial 3 Züge. Im ersten Zug hast du keine, aber vielleicht im zweiten oder dritten. :)

    Das was Huutini schrieb oder vielleicht gibt es ja Häuser/Herkünfte die mit einem Handelsplättchen starten? Ich habe leider nicht alle 28(?) im Kopf.

  • Ich muss aber zugestehen, dass ich bei späteren Regelfragen im Regelheft und Glossar schnell fündig wurde und kaum Fragen offen blieben.

    Selten schafft eine Regel den Spagat, flüssig lesbar zu sein, dabei alles optimal zu vermitteln, und später zusätzlich als gutes Nachschlagewerk zu fungieren. Meistens ist es entweder das eine oder das andere.

    Wobei ich aber sagen muss, daß die Ordnung im Regelheft zu großen Teilen mE unintuitiv ist und dann halt nicht hilfreich ist. "Agenda verbrennen" oder wie es heißt, hätte ich zB an vielen Stellen geparkt, aber nicht da, wo es steht...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Der erste Zyklus hat ja im Tutorial 3 Züge. Im ersten Zug hast du keine, aber vielleicht im zweiten oder dritten. :)

    Das was Huutini schrieb oder vielleicht gibt es ja Häuser/Herkünfte die mit einem Handelsplättchen starten? Ich habe leider nicht alle 28(?) im Kopf.

    Gibt es!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich finde das echt spannend - ich halte die Anleitung für großartig - gut strukturiert, logisch aufgebaut, gut zum lernen UND nachschlagen ...
    Vielleicht bin ich voreingenommen, weil ich das Spiel seinerzeit mit einer grotesken "Anleitung" als Worddatei lernen musste (noch mit den alten, komplexeren Regeln), aber ich finde die Anleitung wirklich super!

  • Ich finde das echt spannend - ich halte die Anleitung für großartig - gut strukturiert, logisch aufgebaut, gut zum lernen UND nachschlagen ...
    Vielleicht bin ich voreingenommen, weil ich das Spiel seinerzeit mit einer grotesken "Anleitung" als Worddatei lernen musste (noch mit den alten, komplexeren Regeln), aber ich finde die Anleitung wirklich super!

    also ich find sie auch sehr gut. ich hab die regeln nur zweimal durchgelesen und fühle mich sehr firm. Beim erstne Spiel haben wir wohl im zweiten Anlauf alles richtig gespielt mit Ausnahme, dass wir übersehen haben die Trade Tokens zu entfernen.

  • Finde die Anleitung auch super! Sie lässt am Anfang ein paar Sachen offen, da sie erstmal ausführlich den Spielablauf erklärt. Das kann dann seltsam erscheinen, wenn z.B. vom Skirmish die Rede ist und man noch keine Ahnung hat, wie das läuft. Später gibt es dann die Aha-Momente. Erforderte bei mir etwas Geduld. :)

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Ich finde das echt spannend - ich halte die Anleitung für großartig - gut strukturiert, logisch aufgebaut, gut zum lernen UND nachschlagen ...

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich fand die Regeln und die Iconographie wirklich herausragend und logisch aufgebaut. Ich hatte selten so eine gute Anleitung. Der Schritt Tutorial => Coop passt wie ich finde auch gut in die Lernkurve. Vielleicht bin ich aber noch von Hexplore it geschädigt, was wirklich maximal unzugänglich und das Gegenteil von streamlined ist. :/

  • Ich fände aber ein kleine Zusammenfassung mit den kleinteiligen Regeln (die nicht auf auf dem Material abgebildet sind) fehlt noch. Z.B. das man bei Regroup (wie heißt das in der deutschen Version? Meine das einfache Bewegen), keine Sektoren 'abandonen'/aufgeben darf, sondern nur bei der Invasion. Oder das die Sofort-Effekte der Technologien auch schon von der gerade erworbenen Technologie beeinflusst werden können (z.B. Sentries)

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • So, wieder etwas weiter gekommen mit einem Zweispieler Competitive Scenario. Brutal, muss ich sagen. Nicht nur die AP, welche hier wirklich übel ist (wird aber besser langsam), sondern vor allem die Fehlertoleranz. Die ist nämlich praktisch Null. Wenn man eine Aktion suboptimal spielt und der Gegner richtig spielt, wird es schon schwierig. Bei einem 2. Fehler kann man selbst das Einfangen über Militär oftmals vergessen (also den Mad Dash for Glory Angriff).

    Leute, das Ding ist Weltraumschach...aber grandios.


    Das wird mich noch viele Stunden kosten, wobei es das erste Spiel ist, bei dem mir Solo/Coop und Competitive gleich gut gefällt.

  • Regelfrage:


    Im Video von Paul (Gaming Rules; Solo Playthrough, Szenario C011) tut er am Ende des 3 Zyklus den letzte Kampf gegen die Leere (C Auswertungsphase, Schritt 1) beim Abhandeln durch Abgabe eines Handelsplättchen abwehren.

    --> wie ist das möglich? Wo steht das dass man das so darf?

    Ich sehe keine Regel die das erlaubt, sondern hätte erwartet dass er das ausspielen muss und somit einen Sektor verliert.


    Link zum Video an der entsprechenden Stelle: https://youtu.be/RipMPBZ4Y4I?t=11607 (3:13:33)

  • Die Technologie "Autonome Drohnen" erlaubt ihm das. :)
    (Sagt er auch nochmal bei 3:15:15.)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • super, danke dir.

    Vielleicht sollte ich die Videos mit normalen Tempo schauen und nicht 1.5x beschleunigt... ^^

  • Vielleicht kann jemand meinen Knoten im Kopf lösen:


    In Szenario X034 Grundlagen der Zukunft (Seite 75) für 4 Spieler sind 10 Sektoren eingezeichnet mit lila Würfeln. Dazu 4 gefallene Häuser (nochmal 4). Plus 2 je Spieler*in macht 22 lilane Würfel.


    Enthalten im Spiel sind aber nur 21. Wo ist der fehlende Würfel?

    Ich zähle 18 lila Würfel.
    Für die Heimatsektoren nimmst du den Würfel in Spielerfarbe (was der Grund dafür ist, dass du deine Heimatsektoren frei von Flotten lassen kannst, weil dann immer noch ein Element in Spielerfarbe dort liegt!). Vielleicht ist das dein Denkfehler?

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ah! Der Farbwürfel! Danke, den hatte ich vergessen. Knoten gelöst :)

  • Apropos Gefallene Häuser… da habe ich mir gestern einen Wolf gesucht, weil ich noch im Kopf hatte, dass die Sektoren der gefallenen Häuser Verderbnis erhalten, was ja auch thematisch Sinn macht, aber auf der Karte ist es nicht gekennzeichnet, im Kompendium beim Szenario steht es nicht, im Glossar habe ich es nicht gefunden und in der Anleitung auch nicht.


    Fündig wurde ich beim 10-seitigen Spielaufbau in einem kleinen Absatz. 😑

    Wieso wurde da nicht konsequenterweise auf der Karte das Symbol für verdorbene Sektoren benutzt oder beim Szenario? X/

  • Apropos Gefallene Häuser… da habe ich mir gestern einen Wolf gesucht, weil ich noch im Kopf hatte, dass die Sektoren der gefallenen Häuser Verderbnis erhalten, was ja auch thematisch Sinn macht, aber auf der Karte ist es nicht gekennzeichnet, im Kompendium beim Szenario steht es nicht, im Glossar habe ich es nicht gefunden und in der Anleitung auch nicht.


    Fündig wurde ich beim 10-seitigen Spielaufbau in einem kleinen Absatz. 😑

    Wieso wurde da nicht konsequenterweise auf der Karte das Symbol für verdorbene Sektoren benutzt oder beim Szenario? X/

    Guter Punkt. Vermutlich in der Masse der Kleinigkeiten übersehen.

    Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach mit der einen Verderbnis, welche die Spieler beim Aufbau auf ihr Tableu bekommen. Hätte ich nicht noch ein zweites Mal das Tutorial gespielt, wo in der ersten Rundenkarte steht, dass man die Verderbnis vom Tableau auf den Außenposten legen soll, hätte ich das für immer vergessen.

  • Gestern wieder eine Partie zu Zweit... Mit mehr Mitspielern haben wir uns momentan noch nicht "getraut". Den Erklärufwand stelle ich mir momentan doch ziemlich groß vor und ich will niemanden nötigen, sich vorher die Regeln durchzulesen. Aber das kommt schon noch...


    Wieder ein etwas aggressiveres Szenario. Ich ging mal ganz bewusst auf Expansion und Aggression. Zumindest gegen die Void.


    In der dritten Runde ging es dann auch gegen meine passiv spielende Frau, die ich aus zwei Sektoren verscheuchen konnte. Das hat mir aber alles nichts geholfen. Die Punkte hat sie mit ihren Agenden besser gehamstert, als ich es mit meiner ständigen Expansion. Ich habe vielleicht auch den Fehler gemacht, die Agenden bis zu Letzt sträflich zu vernachlässigen.


    Letztendlich ging es dann aber doch mit 30 Punkten Unterschied eher knapp aus finde ich.


    Voidfall ist da für mich nach wie vor in vielerlei Hinsicht wie Scythe. Nur das es zu Zweit aufgrund der anpassbaren "Karte" besser funktioniert und dazu noch ein gutes Stück komplexer ist. Aber auch hier kämpft man nicht pausenlos gegeneinander, sondern prügelt sich mehr mit der Void.


    Hat uns wieder extrem gut gefallen. Es gibt noch viel zu entdecken und auszuprobieren. Interaktion wird merklich stärker, aber beschränkt sich bis auf den Kampf eher auf das Beobachten des Anderen und wo eine Bedrohung stattfinden könnte. Und natürlich das wegschnappen von Tech und Agenda.

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • So, hui! Ich bin jetzt auch durchs Tutorial durch und zwar Solo. Das hat sich etwas gezogen weil ich doch noch nicht so regelsicher war, wie ich mir das nach aufmerksamem Konsum des Paul Grogan-Videos gewünscht hätte. Deshalb musste ich (vor allem am Anfang) doch noch relativ viel nachblättern. Und ich bin dennoch recht sicher, trotzdem noch einiges falsch gespielt zu haben. Spaß gemacht hat’s trotzdem!

  • Unsere Runde zu dritt gestern war echt ganz gut - ich kam nur mit meinem Volk echt nicht klar - House Shiveus. Mit der Kreuzzugskarte DACHTE ich, ich wäre aggressiv - hab also in Zyklus 1 einfach alles auf aggro gesetzt - und am Ende der Runde irgendwie weniger erobert als meine Gegner. Insbesondere die Träger eines meiner Gegner fand ich absurd stark, weil die sich ja immer selbst ersetzten. Später im Spiel konnte er sogar mit einer 3er-Flotte angreifen, 2 verlieren und hatte nach dem Kampf mehr (!) Einheiten als vorher. Das fühlte sich schräg an.


    Ich war am Ende etwas frustriert, nicht, weil ich verloren habe, sondern, weil ich nicht wusste, was ich besser hätte machen können. Dann hatten wir ab irgendeinem Zeitpunkt ein Patt in der Mitte der Karte - das ich zu dritt immer doof finde. Wenn Spieler 1 Spieler 2 angreift, freut sich Spieler 3 und räumt danach auf - egal, wer 1, 2 oder 3 sind.


    als ich heut morgen an meiner Voidfall-Kiste vorbei ging, lächelte sie mir aber schon wieder verheißungsvoll zu... da geht noch was.

  • (...) Ich habe vielleicht auch den Fehler gemacht, die Agend[en] bis zu Letzt sträflich zu vernachlässigen. (...)

    Ich habe meine Erstpartie noch vor mir, aber ich behaupte, man sollte grundsätzlich sein Spiel nach den Agenden ausrichten? Auf jeden Fall schon als Orientierungshilfe in dem Wust an Möglichkeiten.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • (...) Ich habe vielleicht auch den Fehler gemacht, die Agend[en] bis zu Letzt sträflich zu vernachlässigen. (...)

    Ich habe meine Erstpartie noch vor mir, aber ich behaupte, man sollte grundsätzlich sein Spiel nach den Agenden ausrichten? Auf jeden Fall schon als Orientierungshilfe in dem Wust an Möglichkeiten.

    Die Startagenda gibt ein bisschen das Spiel vor, ja.

    Die anderen Agenden sucht man sich lieber passend fürs Spiel aus. Ich tausche die immer fröhlich aus, es kommt gerne mal eine bessere.

    Generell lohnt es sich aber, möglichst früh möglichst viele Agenden zu haben, sie sind eine gute Punktequelle. Nach Zyklus 1 zwei Agenden und nach Zyklus 2 vier Agenden zu haben gibt einen guten Vorteil gegen jeden, der sie vernachlässigt.

    Die Wartungskosten muss man halt im Auge behalten. 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()