Voidfall (Nigel Buckle / David Turczi) - Mindclash Games [2022]

  • Wir hatten gestern unsere erste Partie. Wir haben gleich ohne Tutorium (und auch mit unterschiedlichen Fraktionen) angefangen und es ging eigentlich schon ganz gut, auch wenn wir dann eher mit uns selbst beschäftigt waren. Viel Interkation gab es noch nicht. Ich hoffe, dass sich das mit einen noch aggressiveren Szenario ändern.

    Ich war Novaris und zwecks meiner Fraktionsfähigkeit und meiner Start-Technologie hatte ich gefühlt nie Ressourcenprobleme, musste aber immer wieder die Korruption bekämpfen. Der Freund, der recht hoch gewonnen hat (jener, der auch neben mir die regeln gelesen hat), war Fenrax. Carrier (seine Start-Tech) kamen uns viel stärker vor als Dreadnoughts, die auch im Spiel waren, ich könnte mir aber vorstellen, dass man mit Carriers vielleicht eher Nahrungsprobleme bekommt.

    Insgesamt hab ich es gut gefunden, hab aber primär auf meine Optimierung geschaut und nicht so sehr auf andere, der Gewinner mochte es auch gern, hofft aber auch auf mehr interaktivität. Für den dritten ist es wahrscheinlich zu Euro und der vierte war etwas frustriert, weil er durch das nicht-hören, der Skirmish-Regeln zu viel Ressourcen im ersten Zeitalter verschwendet hat.


    Ich denke, dass ich es Solo sehr gern spielen werde, aber hoffe auch darauf, dass ich es Kompetitiv öfters in unserer Gruppe (oder in dem Spieletreff) auf den Tisch bekomme.

    Wie lange habt ihr gebraucht?

  • Nur etwa 3 1/2 Stunden ohne Aufbau. Aufbau geht übrigens schneller als gedacht (etwas mehr als 30 Minuten). Der Abbau gestaltet sich mMn mühsamer.

  • Wie lange habt ihr gebraucht?

    Nur etwa 3 1/2 Stunden ohne Aufbau. Aufbau geht übrigens schneller als gedacht (etwas mehr als 30 Minuten). Der Abbau gestaltet sich mMn mühsamer.

    Interessant. Der Abbau ist bei mir in zehn Minuten erledigt, und geht zügig. Zumal auch andere easy mithelfen können...


    Auch bei den aggressiveren Szenarien wird die Interaktion nicht massiv sein. Es ist halt weniger Platz, was ggf zu Wettrüsten und Schlagabtausch führt - wenn es lukrativ genug ist...

    Letzten Endes ist es immer ein Punkte-Gegenrechnen.


    Theoretisch kann man natürlich versuchen, dem Gegenspieler lukrative Planeten wegzunehmen. Da aber die Punktebedingungen auf den Agenden so aufgebaut sind, dass die punktegebenden Aspekte eher verteilt sind, rechnet sich der Aufwand dafür nicht so sehr, würde ich meinen.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Hatten gestern unsere Erstpartie.


    Hat uns allen sehr gut gefallen.


    Was am Anfang unübersichtlich wirkt, auch auf Grund der vier Seiten Symbole, entpuppt sich beim Spielen als sehr zugänglich.


    Interaktion gab es kaum aber Downtime auch nicht wirklich, bzw. ist diese kaum aufgefallen da immer alle überlegt haben wie sie den nächsten Zug gestalten. 😁



    Eine Frage kam allerdings auf,

    Warum sollte man verschiedene Produktionsstätten bauen?

    Nahrung macht Sinn um am Ende die Unterhaltskosten zu bezahlen und die anderen um ggf. Agenden zu erfüllen.

    Aber eigentlich sind doch alle anderen Ressourcen durch Credits ersetzbar oder?



    Spielzeit waren inkl. Aufbau und Erklärung ca. 4 Stunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar30 ()

  • Eine Frage kam allerdings auf,

    Warum sollte man verschiedene Produktionsstätten bauen?

    Nahrung macht Sinn um am Ende die Unterhaltskosten zu bezahlen und die anderen um ggf. Agenden zu erfüllen.

    Aber eigentlich sind doch alle anderen Ressourcen durch Credits ersetzbar oder?

    Credits skalieren schlechter bei der Produktion, wenn ich mich richtig erinnere. Manche Produktionsaktionen produzieren auch keine Credits und an manchen Stellen darf man Credits nicht nutzen.

  • Du darfst Credits für Unterhaltungskosten nicht nutzen. Für alles andere an Kosten wohl schon. Allerdings ist die Produktion schlechter.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Credits skalieren schlechter bei der Produktion, wenn ich mich richtig erinnere. Manche Produktionsaktionen produzieren auch keine Credits und an manchen Stellen darf man Credits nicht nutzen.

    Das Einzige was ich gesehen habe, war bei der Zahlung der Überproduktion.


    Auf die Skalierung habe ich nicht geachtet. Gab irgendwie zuviel nebenbei zu tun. 😂

  • Credits skalieren schlechter bei der Produktion, wenn ich mich richtig erinnere. Manche Produktionsaktionen produzieren auch keine Credits und an manchen Stellen darf man Credits nicht nutzen.

    Das Einzige was ich gesehen habe, war bei der Zahlung der Überproduktion.


    Auf die Skalierung habe ich nicht geachtet. Gab irgendwie zuviel nebenbei zu tun. 😂

    Mit einer Produktionsaktion kannst du Nahrung, Energie UND Material produzieren ... da allein kommt schnell mehr rum

    als die 8 Credits, die man kriegen kann.

  • Lustigerweise hab ich keine Creditproduction gehabt in meinem Spiel. Man kann auch Geld/Science weniger leicht produzieren als die anderen Ressourcen.

  • Credits skalieren schlechter bei der Produktion, wenn ich mich richtig erinnere. Manche Produktionsaktionen produzieren auch keine Credits und an manchen Stellen darf man Credits nicht nutzen.

    Das Einzige was ich gesehen habe, war bei der Zahlung der Überproduktion.

    Es gibt einige Sektoren, für deren Bonus du auch keine Credits nutzen kannst. Bspw. kannst du bei der Forschungsstation Energie und Wissenschaft tauschen, aber die Energie nicht durch Credits ersetzen.

    Ein weiterer Grund, andere Gilden zu bauen neben der bereits genannten, starken Limitierung der Credits, sind manche Technologien oder anderweitige Aktionen, die dir in bestimmten Situationen eine spezielle Produktion geben. Bspw. Energie produzieren immer bevor du einen Sektor angreifst. Militärische Nationen profitieren davon, wenn sie Energiegilden gebaut haben und brauchen gar nicht erst Credits zu produzieren, um sie dann gegen Energie zu tauschen.

    Ebenfalls gibt es Technologien, die dir bspw. für jede Werf fix 2 Creditproduktion geben. Je nach Haus, brauchst du damit nicht mal mehr Bankgilden um auf die maximale Produktionsstufe zu kommen.

    Die Variation und beste Herangehensweise je nach Situation ist also wie so oft in dem Spiel, sehr manigfaltig. :)

  • So gestern Abend hatte ich spontan meine Erstpartie im TTS, weil er gute Yridos so nett war, mir das Spiel zu erklären. Er brennt für Mindclashspiele und hat mal auf der Messe Anachrony erklärt während Dávid Truczi neben ihm stand und der meinte danach, dass er das hätte auch nicht besser erklären können. Seine Erklärung zu Voidfall war extrem gut und hat mir dieses Komplexitätsmonster als Mitspielender, der sich nicht um Verwaltung und Regelkorrekheit kümmern muss, erstaunlich simpel (Im Verhältnis) vorkommen lassen.


    Erstmal vorweg, mir hat das Spiel gut gefallen. Es ist sehr sehr gut designt für das was es sein möchte und hat mir viel Spaß gemacht. Ich bin noch unsicher ob das Spiel zu mir und meinen Gruppen passt, dazu später mehr, aber das Spiel an sich ist, zumindest nach Ersteindruck, wirklich gut.

    Euro, 4X oder was dazwischen?

    Wenn man ein Spektrum aufstellt mit "Euro" in einem Extrem und "4X" im anderen, ist das Spiel auf jeden Fall weniger 4X als erhofft und als durch die Kampagne geglaubt, aber auch weniger trockenes Euro als durch die Spielberichte hier befürchtet.


    eXplore ist nicht wirklich drin, das ist leider so, funktioniert aber für das Spiel trotzdem gut finde ich. eXpand macht Spaß, man krallt sich neue Sektoren, in denen man mehr Gilde platzieren kann und somit mehr Ressourcen bekommt, man hat das Gefühl sich auszubreiten. eXploit kommt halt in Form von simpler Ressourcengewinning, nicht spannend aber funktioniert super für das Spiel. eXterminate hat es in simper Form, alle neutralen Sektoren haben Voidborn als neutrale Gegner drin, die man besiegen muss. Das fühlt sich in der Tat sehr an wie Sektoren mit Truppenstärke kaufen, trotzdem hat der Kampf mit verschiedenen Einheiten doch etwas mehr zu bieten als einen simplen Zahlvorgang. Der Ausgang ist aber immer vorher bekannt.

    Spielerinteraktion

    Gab es in dem Tutorialszenario leider absolut keine, bis auf Technologiekarten und Agendakarten, die man sich wegschnappen kann. Wir haben also sehr lange solitär vor uns hingespielt. Das ist irgendwo aber auch dem Szenario geschuldet. Man erkennt in dem Bild die Karte (verzeiht mir bitte die schlechte Auflösung, mein 2014er MacBook ohne dedizierte Grafikkarte schafft den TTS sonst nicht). Dei beiden Sektoren mit den 3 hellen Streifen sind die Heimatsektoren, bei denen wir starten. Man trifft sich also erstmal nicht. Es kam auch nie zu Kampf auf dieser Karte. Yridos hätte aber, wenn er es drauf angelegt hätte, zu mir vordringen können in der letzten Runde und mir einen Sektor wegnehmen können. Das hätte seinen Sieg auch stark zementiert, denn die Agendakarten, welche viele Punkte bringen, basieren oft auf Sektoren die man kontrolliert, welche bestimmte Eigenschaften erfüllen. In einem Zweipersonenspiel stelle ich es mir also sehr stark vor, seinen eigenen Sektorcount um 1 zu erhöhen und gleichzeitig den Sektorcount des Gegners um 1 zu veringern, also eine Differenz von 2 zu schaffen. Daher denke ich in Aggressiveren Szenarien ist der Incentive anzugreifen definitiv da und das gefällt mir. Wie das zu 3. aussieht wird sich zeigen, weil wenn Spieler A Spieler B platt macht, freut sich dann vielleicht Spieler C darüber einen geschwächten Spieler A platt zu machen..


    Ich bin gespannt wie es da mit mehr Spielern und aggressiveren Maps aussehen wird. Spannend ist das Kampfsystem von Voidfall aber einfach nicht. Ähnlich wie bei Scythe wird man hier vermutlich gezielt angreifen um die Engine vom Gegner auszubremsen. Gestern war schon sehr früh klar, dass mein Gegner davon zieht was Punkt angeht und ich konnte halt nichts dagegen tun.

    AP-Anfälligkeit

    Over 9000... extrem. Wer mich kennt und schon mal mit mir gespielt hat, weiß (hoffentlich), dass ich in der Regel ein zügiger Spieler bin und selten zu AP neige. Ich hatte gestern die AP des Todes, so sehr, dass es mir wirklich leid tat. Yridos hatte da wirklich Geduld mit mir gehabt, denn ich hab lange gebraucht und auch mal nen Zug zurück genommen. Der Entscheidungsraum ist extrem.


    Jede Runde spielt man N Karten von den M die man hat und meistens ist N<M. Erste Entscheidung ist also, welche Karten Spiele ich, welche nicht? Dann kommt dazu in welcher Reihenfolge man die spielt (das ist natürlich extrem relevant) und dann bietet einem jede Karte 3 Aktionen von denen man aber nur 2 ausführt. Puh da gibt es so viel zu bedenken und beachten. Tolles Puzzle, aber ich bin mir unsicher ob das wirklich so immer haben will. Mir wurde aber versichert, dass das besser wird je besser man das Spiel kennt.


    Dadurch ist es halt ein Spiel das man relativ entspannt und locker runterspielen kann, da muss man wirklich richtig Hirnschmalz reinstecken. Ich denke darin liegt für viele hier der Reiz an dem Spiel, ich bin jemand der gerne nachdenkt und Prozesse optimiert, aber ich hab gelernt, dass irgendwo in den Extremen da für mich der Spaß verloren geht und ich hab da auch kein Problem damit zuzugeben, dass ich nicht der Big-Brain-Heavy-Euro Spieler bin.

    Thematisch?

    Thematisch passt hier sehr viel, viele Regeln lassen sich gut verinnerlichen, weil sie Sinn ergeben. Nahrungsressourcen für den Upkeep, Meterial für Flotten usw. Das ist cool. Mir gefällt das Thema auch einfach gut, ich bin Fan von SciFi und auch das Artwork von O'Toole ist top.


    Aber gleichzeitig merkt man auch, dass hier künstlich ein Europuzzle konstruiert wurde. Man hat wenig freie Aktionsauswahl sondern ist sehr eingeschränkt durch die Karten die einem zur Verfügung stehen. Das ist natürlich exakt, was die Eurofraktion zurecht an diesem Spiel begeistert. Jetzt gibt es in dem Spiel nur 2 Karten für den Angriff (+ vllt custom Hauskarten und Agendas) und in manchen Runden hat man vllt nur eine davon auf der Hand. Jetzt nutze ich die, um nen neutralen Sektor einzunehmen. Dann kommt mein Gegner und macht mich irgendwo platt. Jetzt hab ich die Truppenstärke direkt daneben um mir das zurück zu holen (Kampfsystem ist ja deterministisch) aber kann nicht angreifen, weil ich die Karte nicht mehr habe. Und da fällt dann der Thematische Vorhang, dass ich hier ein thematisches, episches Weltraum 4X was-auch-immer-Spiel spiele und ich merke, dass ich halt doch nur (nicht wertend gemeint) ein künstlich konstruiertes Europuzzle spiele.


    In der Regal mag ich Spiele mit einer freieren Aktionsauswahl, wie zB es gibt 5 mögliche Aktionen, wenn du dran bist machst du eine davon. Find's manchmal relativ frustrierend wenn ich auf sich ändernde Gegebenheiten nicht reagieren kann, weil ich die passende Aktion nicht wählen darf.

    Abschließende Gedanken

    Ich finde Voidfall erstmal sehr cool. Mir hat's total Spaß gemacht, der thematische Anstrich gefällt, das Artwork gefällt, die Ikonografie ist wirklich top, ich vermute die Produktion wird es auch sein.


    Ich habe Lust das Spiel weiter zu erkunden, weiß aber noch nicht ob es zu mir und meinen Gruppen passt, Prinzipiell sehe ich 2 Probleme:

    • Ich habe nicht die eine fest Gruppe, ich spiele mit einem großen Haufen Menschen aus der Stadt, bestimmt über 50. Seltenst haben wir Runden, wo nicht mindestens einer das Spiel noch nicht gespielt hat. Wir erklären also eigentlich jedes Spiel das wir spielen. Dementsprechend sehe ich mich bei Voidfall wirklich nur das Tutorial immer und immer wieder spielen, weil man mit Neulingen wirklich damit anfangen sollte.
    • Mich Stundenlang mit Leuten an den Tisch setzen um dann solitär vor mich hinzugrübeln und keine Nennenswerte Spielerinteraktion zu haben ist in der Regel einfach nicht das Spielerlebnis das ich suche. Gleichzeitig gefällt mir das Puzzle von Voidfall extrem gut und ich hab Lust das zu erkunden, gleichzeitig bin ich aber auch nicht der größte Solospieler.

    Ihr seht das Problem, es passt nicht so richtig in mein Leben / meinen Lifestyle. In etwa das selbe Problem habe ich mit Paladine des Westfrankenreichs, tolles Europuzzle, aber es kommt nicht auf den Tisch weil es mir im Multiplayer zu solitär ist und ich mich selten zum Solospielen durchringen kann.
    Da wird sich zeigen wie sich das bei Voidfall mit anderen Szenarien verhält, ich hab Hoffnung, ich hab Bock


    Gespielt haben wir 3 Stunden, was zu 2. schon beachtlich ist. Für mich die Erstpartie, für Yridos ich glaube die 11. oder 12., seine Züge gingen meist flott. Ich hab natürlich verloren, aber mit 155:187 nicht haushoch und bin mit meinem Ergebnis auch zufrieden.


    Kann ich dieses Monster an Schachtel also doch nicht gleich verkaufen 😭😂 Immerhin hab ich mir nen neuen Schrank gekauft mit 40cm tiefe, so dass das Spiel da vertikal rein geht und immerhin realistisch nur den Platz von 2 Spielen frisst. Wird sich zeigen wie oft es auf den Tisch kommt, durch die Größe bin ich halt sehr eingschränkt, in den Rucksack passt's nicht und in der Regel fahre ich mit dem Rad zu Spieleabenden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Warum sehen die Playerboards denn anders aus als auf der Kickstarter Seite?


    Also warum gibt es diese 4x Layer Boards nicht?


    Unten links sieht man die Rückseite eines Playerboard, die man sich vor dem Spiel anschaut, und die einem hilft, das Haus einzuschätzen und eine der beiden Starttechnologien auszuwählen. Vllt siehst du da die Differenz. Im TTS sind Vorder und Rückseite der Boards zwei verschiedene Elemente, die aber identisch zur Print Version sind.

    edit: Da es sich wohl erledigt hat, noch ein Wort zu deinem Post Ragnar30:
    Ist dir vermutlich klar, aber im oberen Bild (KS-Seite) sieht man das ursprüngliche Prototypdesign der Playerboards und unten das neue modulare aus der galactischen Box. Die normale Version sollte meines Wissens nach sehr ähnlich aus sehen, nur eben ohne double layer und dieses slide-in.

    Einmal editiert, zuletzt von Fillias ()

  • Hat sich gerade erledigt,


    Die Playerboards bzw. die "Hüllen" hat man nur in der Deluxe Ausgabe. Auch wenn sie etwas anders aussehen als auf der KS Seite.

    Die gab es im PM aber auch als 15$ Add-On für die normale Ausgabe und ich vermute, dass da auch noch irgendwie rankommen können wirst über den MindClash shop. Ich glaube die ist wirklich ein gutes Add-On.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Bei Skellig Games steht das Spiel nun "Auf Lager". Bin gespannt wann meine Vorbestellung von Magierspiele ankommt.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • in den Rucksack passt's nicht und in der Regel fahre ich mit dem Rad zu Spieleabenden.

    Da ich es seit einiger Zeit auch regelmäßig zu einem öffentlichen Spieletreff schaffe weiß ich, wie schwer dieses Argument wiegt. (Allerdings ist Voidfall da für diesen Rahmen aufgrund von Spieldauer und Einstiegshürde vermutlich eh nicht das richtige Spiel.)

  • Bei Skellig Games steht das Spiel nun "Auf Lager". Bin gespannt wann meine Vorbestellung von Magierspiele ankommt.

    So langsam bin ich doch verärgert. Meine KS Galactische Box ist weder angekommen noch bisher angekündigt. Währenddessen wird um mich herum schon gespielt und es gibt auch schon KS-Exemplare auf dem Sekundärmarkt

  • Bei Skellig Games steht das Spiel nun "Auf Lager". Bin gespannt wann meine Vorbestellung von Magierspiele ankommt.

    So langsam bin ich doch verärgert. Meine KS Galactische Box ist weder angekommen noch bisher angekündigt. Währenddessen wird um mich herum schon gespielt und es gibt auch schon KS-Exemplare auf dem Sekundärmarkt

    Warum bist du da verärgert? Das ist absolut normal. Es gibt bei fast jedem KS direkt nach Beginn der Aulieferungen einen Sekundärmarkt.

  • So langsam bin ich doch verärgert. Meine KS Galactische Box ist weder angekommen noch bisher angekündigt. Währenddessen wird um mich herum schon gespielt und es gibt auch schon KS-Exemplare auf dem Sekundärmarkt

    Warum bist du da verärgert? Das ist absolut normal. Es gibt bei fast jedem KS direkt nach Beginn der Aulieferungen einen Sekundärmarkt.

    ich bin verärgert, dass der letzte Batch der Auslieferung Anfang dieser Woche rausgehen sollte und ich das Spiel noch nicht habe, obwohl es inzwischen bei Skellig zu kaufen wäre bzw. ich jetzt die Galactic Box auch auf dem Sekundärmarkt bekommen könnte.

    Ich hätte jetzt so langsam einfach auch mal das Paket...

  • Warum bist du da verärgert? Das ist absolut normal. Es gibt bei fast jedem KS direkt nach Beginn der Aulieferungen einen Sekundärmarkt.

    ich bin verärgert, dass der letzte Batch der Auslieferung Anfang dieser Woche rausgehen sollte und ich das Spiel noch nicht habe, obwohl es inzwischen bei Skellig zu kaufen wäre bzw. ich jetzt die Galactic Box auch auf dem Sekundärmarkt bekommen könnte.

    Ich hätte jetzt so langsam einfach auch mal das Paket...

    Das kann ich schon verstehen dass du das Spiel langsam bei dir haben möchtest. Bei der großen Anzahl der Backer aber halt normal dass es zu längeren Wartezeiten kommen kann. Dass der Handel das Spiel schon anbietet, ist mittlerweile ja schon fast Usus. Ich hoffe du bekommst das Spiel jetzt möglichst zügig!!

  • Kann mir nochmal jemand kurz erklären wofür genau das gebrochene Glas auf den Haus-Tableaus steht?


    Ich hatte das mal irgendwo gelesen, aber finde es nicht mehr.

    Die gefallenen Häuser mit gebrochenen Glas haben Kampforientierte Technologien. Die dienen dazu, dass es in Koop- oder Soloszenarien gebalanced wird. Betreffen also auch nur die, weil dort Random gezogen wird.

  • Nach mehreren Partien mit der regulären Version des Spiels kann ich definitiv sagen, dass es ein downgrade ist. Die Box ist zwar schmal (was ich super finde) aber die usability Einbuße sind schon enorm. Also von rein "kosmetischen" Upgrades kann man hier meiner Meinung nicht mehr sprechen.


    Die Schiffplättchen sind wirklich schlimm. Kaum unterscheidbar, nehmen viel Platz ein und gehen in dem bunten Geschehen einfach immer wieder unter. Mich nervt es unheimlich, dass sie das ursprüngliche Design in der Kampagne nicht beibehalten haben. Es wirkt auch einfach kümmerlich und wird dem Spiel in keiner Weise gerecht. Werde mir die Ship minis kaufen, sobald sie im Store angeboten werden auch wenn ich die seperat irgendwo lagern muss. Dan kann ich diese Schiffplätttchen wenigstens in den Eimer werfen, was übrigens auch hilft...


    ...bei der Storage. Ich habe mir die Triple Layer Player boards und sleeves mitgekauft. Ersteres halte ich für unerlässlich (wieder also ein downgrade in der regulären Version). Aber versucht bitte mal die Triple Layer Player Boards und die Karten gesleeved in der regulären Edition unterzubringen. Vergiss es.


    Die regulären Sektoren (nicht drei-lagig) sind auch ein klares Usability Downgrade und nicht nur kosmetischer Natur. Es liegt einfach viel rum auf diesen Sektoren und wenn mann anfängt die Schiffe draufzusetzen...macht es keinen Spaß.


    Also, einfach en Reinfall!

  • "Kosmetische Upgrades" werden ja so verstanden, dass keine extra Karten etc. enthalten sind. Und was du beschreibst sind für mich genau kosmetische Upgrades.

    Was genau deine Erwartung war ist mir auch nicht klar. Sieht aus, als hättest du jetzt Mix'n'match betrieben und erwartest, dass das dann alles perfekt passt. Wie der Publisher das leisten soll... für much ist das Gejammer, was du da schreibst

  • "Kosmetische Upgrades" werden ja so verstanden, dass keine extra Karten etc. enthalten sind. Und was du beschreibst sind für mich genau kosmetische Upgrades.

    Was genau deine Erwartung war ist mir auch nicht klar. Sieht aus, als hättest du jetzt Mix'n'match betrieben und erwartest, dass das dann alles perfekt passt. Wie der Publisher das leisten soll... für much ist das Gejammer, was du da schreibst

    Ich finde, dass man auch von einer Standardedition ein benutzerbares Produkt, nur eben mit weniger Bling Bling, erwarten kann. Was elqord schreibt klingt ja eher danach, als wäre die normale Version in der Form nicht wirklich benutzbar, weil man eben nix mehr groß erkennt in den Sektoren, zumal das Schiffsdesign sich ja seit KS Kampagne verändert hat, anscheinend zum schlechteren. Wenn das denn wirklich so ist, dann empfinde ich das als berechtigte Kritik.

    Für mich ist das irgendwer einfach nicht nett, was du da schreibst?

  • "Kosmetische Upgrades" werden ja so verstanden, dass keine extra Karten etc. enthalten sind. Und was du beschreibst sind für mich genau kosmetische Upgrades.

    Was genau deine Erwartung war ist mir auch nicht klar. Sieht aus, als hättest du jetzt Mix'n'match betrieben und erwartest, dass das dann alles perfekt passt. Wie der Publisher das leisten soll... für much ist das Gejammer, was du da schreibst

    Ich finde, dass man auch von einer Standardedition ein benutzerbares Produkt, nur eben mit weniger Bling Bling, erwarten kann. Was elqord schreibt klingt ja eher danach, als wäre die normale Version in der Form nicht wirklich benutzbar, weil man eben nix mehr groß erkennt in den Sektoren, zumal das Schiffsdesign sich ja seit KS Kampagne verändert hat, anscheinend zum schlechteren. Wenn das denn wirklich so ist, dann empfinde ich das als berechtigte Kritik.

    Für mich ist das irgendwer einfach nicht nett, was du da schreibst?

    Ich bin ja auch nicht nett. Vielleicht.

    Aber es schien mir so, als sich darüber beschwert wird, dass es dann nicht mehr in die Box passt, wenn man noch xyz dazu nimmt usw.

    Triple Layer Boards sind unverzichtbar ...


    Sorry, aber für mich war das keine objektive Kritik, sondern rumgepinse. Mimimi.


    Und ich wollte meinem Unmut Luft machen, hier so einen (in meinen Augen) Mist zu lesen.

  • Ich würde das nicht so hart formulieren, aber mal so gesagt: Mindclash sind dafür bekannt, überflüssigen Bling zu bauen (ich schaue auf dich Perseverance und die unnützen Metalltokens).

    Bei Voidfall sehe ich aber durchaus, dass der Bling die Handhabbarkeit verbessert (die Flotten sind in der Tat sofort super sichtbar). Das ist jetzt nicht zwingend Mimimi, sondern ein echtes Ärgernis, wenn man halt das Sparbrötchen war (bin da selber schuldig, weil ich es einfach nicht einsehe bald 200€ für jedes Spiel auf den Tisch zu legen, abgesehen von den Frachtkosten und dem Umweltimpact). ABER: Es lohnt sich bei Mindclash einfach nicht, den (satten) Aufpreis zu sparen.


    Will sagen: die Retailversion ist in der Tat ein Downgrade, aber nicht in dem Maße dass es unspielbar ist. Und dass Mixnmatch Käse ist: nun, warum gibt es diese neuen Riesenboxen für manche Spiele (Dune Imperium TF: Mars etc).


    Wenn ich ehrlich bin, nerven die Ruhmesplättchen, Hinterlassenschaften und die Bountytoken, zusammen mit den Installationen sowieso schon genug im Auge. Wer einmal ein großes Szenario aufgebaut hat, weiß, wovon ich rede. Wir sind da nahe am Informationsoverkill.

  • [...]

    Will sagen: die Retailversion ist in der Tat ein Downgrade, aber nicht in dem Maße dass es unspielbar ist. Und dass Mixnmatch Käse ist: nun, warum gibt es diese neuen Riesenboxen für manche Spiele (Dune Imperium TF: Mars etc).

    [...]

    Sind wir schon soweit, dass Deluxe Versionen als "Standard" definiert werden und Retail ist dann nur noch "Downgrade"? Sind demnächst "Upgrades auf die Mega Superduper Deluxe Versionen verfügbar?

    Retail ist eben Retail. Kostenoptimiertes Spiel und das ist die "Standard" Version. Sie sind alle sehr wohl spielbar, aber Verbesserungen sind natürlich möglich. Das kommt aber eben auf Kosten des Preises und Volumes. Brauche ich "Bling Bling" ? Nein. Will ich es? Manchmal... Bestes Beispiel #BuBu.

    Das kann jeder für sich selbst entscheiden, aber wenn man eine Entscheidung trifft, sollte man sie auch entsprechend tragen. Hat man sich nicht ausreichend informiert, kann man schnell entäuscht sein, egal ob die Entschedung "Retail", oder "Deluxe" hieß. Das gilt übrigens auch für andere Entscheidungen, wie z.B.. allseits bekannten Meckereien über 1-Wave Lieferungen, oder "warum habe ich da überhaupt mitgemacht, wenn es im Retail zum halben Preis verfügbar ist (+ Discount, + 32464623 Thalia Gutscheine, + superduper Angebot +Black Friday + .. ;) )".

    Informieren -> Überlegen -> Entscheidung tragen.

    Einfacher Prozess, aber wohl nicht so populär wie "Ich bin dabei, All-inc. incl. allem drum und dran!" (3 Jahre später... eigentlich will ich es nicht spielen und es passt nicht in die Box und die Box passt nicht in meinen Kallax und überhaupt ist die Welt so grausam zu mir, weil mein PoS inzwischen bis zur Decke meines Zimmers reicht...). Oder eben "Mist, ich habe an der falschen Ecke Geld gespart. Basierend auf meiner Spielerfahrung weiß ich, dass mir A), B) und C) wichtig sind, also hätte ich doch mehr Geld investieren sollen (oder es sein lassen...).

  • Naja, irgendwo befindet sich die Wahrheit zwischen den Argumenten.
    Müssen es die Triple-Layer-Hexes sein? Die gehen auch als Single-Layer, und die Installations/Guilds gehen auch als Non-Bling.
    Müssen es die Triple-Layer-Tableaus sein (sind die Triple-Layer)? Okay, Double-Layer sollte es mindestens sein, aber das langt auch.
    Die Flotten aber sind DEFINITIV nicht okay. Das geht in dem Wust der anderen Tokens einfach unter, und das ist einfach nicht okay.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester: