Das klingt so geil!
Ich habs mir auch gedacht. Ich bin so dermaßen heiß auf dieses Spiel. Ich schaue, dass ich es nächste Woche direkt ausprobieren kann.
Das klingt so geil!
Ich habs mir auch gedacht. Ich bin so dermaßen heiß auf dieses Spiel. Ich schaue, dass ich es nächste Woche direkt ausprobieren kann.
Das klingt so geil!
Danke.
Eure Berichte hier steigern wirklich die Vorfreude auf das Spiel! Glücklicherweise haben wir neuerdings auch eine Gruppe, die sich an solche Brecher traut.
Thematisch scheint es ja wirklich gut umgesetzt zu sein. Ich kenne sonst gar kein Spiel was didaktisch/thematisch so nah an der Realität ist? Gibt es da andere?
Bin auch mega heiß auf das Spiel – hab es im TTS schon mal zu dritt gespielt und das war schon toll. Bin ich der Einzige, dem das Inlay mal wieder viel zu knapp kalkuliert ist? Wenn man alles auspöppelt, wird es schon ziemlich eng – und ich hab noch nicht mal die Karten gesleeved. Mit den klassischen GameGenic Matte Sleeves wird das eine knappe Kiste, alles unterzubringen.
Bin auch mega heiß auf das Spiel – hab es im TTS schon mal zu dritt gespielt und das war schon toll. Bin ich der Einzige, dem das Inlay mal wieder viel zu knapp kalkuliert ist? Wenn man alles auspöppelt, wird es schon ziemlich eng – und ich hab noch nicht mal die Karten gesleeved. Mit den klassischen GameGenic Matte Sleeves wird das eine knappe Kiste, alles unterzubringen.
Nö. Ordentlich voll und gut gefüllt - ja. Zu eng? Nee. Ich finde das Inlay eigentlich mal eins der besseren.
Bin auch mega heiß auf das Spiel – hab es im TTS schon mal zu dritt gespielt und das war schon toll. Bin ich der Einzige, dem das Inlay mal wieder viel zu knapp kalkuliert ist? Wenn man alles auspöppelt, wird es schon ziemlich eng – und ich hab noch nicht mal die Karten gesleeved. Mit den klassischen GameGenic Matte Sleeves wird das eine knappe Kiste, alles unterzubringen.
Nö. Ordentlich voll und gut gefüllt - ja. Zu eng? Nee. Ich finde das Inlay eigentlich mal eins der besseren.
Dann muss ich wohl an meinen Einpackkünsten arbeiten
Ich glaube es ist gerade angekommen… Zombies irgendwas von Happyshops
Die Münzen sind auf jeden Fall ganz nice und lassen sich auch für andere Spiele (die nicht gerade n Setting im Mittelalter haben) ganz gut nutzen, da recht neutral:
Da ist es
Wenn jemand Erfahrungen mit dem Solomodus hat, dann gerne her damit
Ich finde das Thema super interessant, aber ich würde das Spiel wohl nur solo spielen können.
Wenn jemand Erfahrungen mit dem Solomodus hat, dann gerne her damit
Ich finde das Thema super interessant, aber ich würde das Spiel wohl nur solo spielen können.
Das würde mich (fast ausschliesslich Solospieler) auch mal brennend interessieren.☝️😃
Wenn jemand Erfahrungen mit dem Solomodus hat, dann gerne her damit
Ich finde das Thema super interessant, aber ich würde das Spiel wohl nur solo spielen können.
Das würde mich (fast ausschliesslich Solospieler) auch mal brennend interessieren.☝️😃
Hier mal ein tieferer Einblick zum Solospiel: https://boardgamegeek.com/thread/3119327…ony-solo-review
Allerdings in englisch, aber gibt ja Übersetzungstools. Wichtig ist - man braucht die Erweiterung Crisis & Control zum solos spielen! Aber so ein Spiel, was stark von emotionaler Interaktion lebt, verliert mMn erheblich vom Flair beim solo spielen…
Wichtig ist - man braucht die Erweiterung Crisis & Control zum solos spielen!
Danke für den Link.
Für potentielle Spätstarter mal eine Verständnisfrage: SO schreibt bei der deutschen Version
"Diese Version enthält die Deluxe-Materialien, Automas und Minierweiterungen, die im Crowdfunding als Verbesserungen erreicht worden sind."
Sind die Automas somit mit den beiden Solomodi aus Crisis & Control gleichzusetzen?
Wichtig ist - man braucht die Erweiterung Crisis & Control zum solos spielen!
Danke für den Link.
Für potentielle Spätstarter mal eine Verständnisfrage: SO schreibt bei der deutschen Version
"Diese Version enthält die Deluxe-Materialien, Automas und Minierweiterungen, die im Crowdfunding als Verbesserungen erreicht worden sind."Sind die Automas somit mit den beiden Solomodi aus Crisis & Control gleichzusetzen?
Das, was die auf der Webseite beschreiben ist die Crisis & Control Erweiterung. Diese enthält Automas und noch zusätzliche Module.
Sind die Automas somit mit den beiden Solomodi aus Crisis & Control gleichzusetzen?
Vermutlich - in der KS-Kampagne ist das Spiel schon für 1-4 beschrieben, zudem wird die Erweiterung gar nicht einzeln angeboten.
Das ist dann wohl im Retail anders…
Eine andere Frage:
Gibt es zum Spiel schon eine brauchbare „Einräumanleitung“?
Oder haben wir einen Fall von Frostpunk, und es muss langfristig etwas Neues her?
Hier mal ein tieferer Einblick zum Solospiel: https://boardgamegeek.com/thread/3119327…ony-solo-review
Tolle Review, danke für den Link!
Es lohnt sich auch sehr die weiteren Diskussionsbeiträge durchzulesen. Schwerpunktmäßig geht es um die Art, wie Hegemonie die Gesellschaft abbildet. Quintessenz ist, dass es ein makroökonomisches Modell ist, aber dieses im Spiel wirklich sehr gut abgebildet wird.
Darüber hinaus gab es aber auch noch einen Beitrag von jemanden, der sich kurz zur vereinfachten KI geäußert hat. Und trotz Vereinfachungen im Spiel scheint sie auch durchaus Spaß zu machen, und ein guter Einstieg, wenn man später in die volle KI-Simulation einsteigen möchte.
Größter Nachteil der vereinfachten KI ist die fehlende Rückkoppelung aus dem Spielfeld.
Ich bin insofern gespannt, ob es langfristig für mich befriedigend sein wird, nur mit der vereinfachten KI zu spielen. Die volle KI kommt in der Review jedenfalls sehr gut weg, aber ich fürchte, der Aufwand wird mir in der Regel zu hoch sein.
Eine andere Frage:
Gibt es zum Spiel schon eine brauchbare „Einräumanleitung“?
Oder haben wir einen Fall von Frostpunk, und es muss langfristig etwas Neues her?
Hilft das vielleicht?
https://www.kickstarter.com/projects/hegemony/hegemony-lead-your-class-to-victory/posts/3745317
Ich lade nochmal meine Kurzfassung des Rundenablaufes hoch. Der ist auch bei BGG zu finden (in einigen Tagen halt - wird gerade geprüft)
Hegemony - Phasenablauf (Deutsch).pdf
PS: Gleich vorweg. Das ist nur der Phasenablauf. Die Aktionen werden im PDF nicht erklärt.
Vielleicht hilft es einigen von euch.
ZUSATZ: Auf Grund der Info von f-p-p-m wurde die Datei überarbeitet. Anbei mein neues Werk
Gestern mal fix alles gesleeved (Mayday Premium Size) und ins UV-Print-Insert von e-raptor einsortiert. Eng, aber alles passt rein.
Da ist es
Und wann ist die KSR fertig? 🙂
Da ist es
Und wann ist die KSR fertig? 🙂
Das frage ich mich gerade auch
Eine andere Frage:
Gibt es zum Spiel schon eine brauchbare „Einräumanleitung“?
Oder haben wir einen Fall von Frostpunk, und es muss langfristig etwas Neues her?
Hilft das vielleicht?
Oh, super! Das habe ich glatt übersehen. Dankeschön!
Ist gestern bei mir nun auch angekommen. Das Material sieht wirklich toll aus. Mir sind kleine Macken am Spielekarton eigentlich ziemlich egal. Aber auf der Rückseite des Kartons wellt sich der Druck ziemlich. Meint ihr, dass das nur schlecht verklebt ist, oder dass das Material da feucht geworden ist und es dann Schimmelgefahr geben könnte?
Ich lade nochmal meine Kurzfassung des Rundenablaufes hoch. Der ist auch bei BGG zu finden (in einigen Tagen halt - wird gerade geprüft)
Hegemony - Phasenablauf (Deutsch).pdf
PS: Gleich vorweg. Das ist nur der Phasenablauf. Die Aktionen werden im PDF nicht erklärt.
Vielleicht hilft es einigen von euch.
Ein kleiner Fehler in Deiner ansonsten großartigen Spielhilfe:
Gibt es gleich viele Stimmen und mehr Stimmen dafür wird der Gesetzesentwurf angenommen.
Müsste heißen:
Gibt es gleich viele Stimmen oder mehr Stimmen dafür wird der Gesetzesentwurf angenommen.
Gerade die erste Runde mit zwei Spielern beendet.
Der Ersteindruck hat überzeugt. Das Spiel ist wirklich super verzahnt. Die Arbeiter- und Kapitalistenklasse fühlen sich beide sehr gut balanciert an und scheinen sich doch sehr unterschiedlich zu spielen. Die nächste Partie wird nochmal ohne Automas erfolgen, danach nehmen wir aber die Automas mit rein. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Partie.
Alles anzeigenIch lade nochmal meine Kurzfassung des Rundenablaufes hoch. Der ist auch bei BGG zu finden (in einigen Tagen halt - wird gerade geprüft)
Hegemony - Phasenablauf (Deutsch).pdf
PS: Gleich vorweg. Das ist nur der Phasenablauf. Die Aktionen werden im PDF nicht erklärt.
Vielleicht hilft es einigen von euch.
Ein kleiner Fehler in Deiner ansonsten großartigen Spielhilfe:
Gibt es gleich viele Stimmen und mehr Stimmen dafür wird der Gesetzesentwurf angenommen.
Müsste heißen:
Gibt es gleich viele Stimmen oder mehr Stimmen dafür wird der Gesetzesentwurf angenommen.
Danke. Ich ändere das ab.
Änderung bereits erfolgt. Siehe mein Post 219.
Hier gibt es übrigens originale Card Divider zum selber ausdrucken, allerdings in englisch:
https://drive.google.com/file/d/1v6bwsp…Wbtt/view?pli=1
Die Spieleschmiede scheint aber dran zu sein, diese auch auf deutsch anzubieten:
Kartentrenner auf deutsch stehen als pdf in der Schmiede zum Download zur Verfügung.
Mal ne Frage in die Runde: Wie lange hat Euer Erstspiel zu dritt gedauert?
Alles anzeigenHier gibt es übrigens originale Card Divider zum selber ausdrucken, allerdings in englisch:
https://drive.google.com/file/d/1v6bwsp…Wbtt/view?pli=1
Die Spieleschmiede scheint aber dran zu sein, diese auch auf deutsch anzubieten:
Kartentrenner auf deutsch stehen als pdf in der Schmiede zum Download zur Verfügung.
Mal ne Frage in die Runde: Wie lange hat Euer Erstspiel zu dritt gedauert?
Nur für Schmiede? Hab das Spiel gebraucht gekauft und auch gern die Trenner…
Die deutschen Kartentrenner gibt es hier.
Kartentrenner auf deutsch stehen als pdf in der Schmiede zum Download zur Verfügung.
Mal ne Frage in die Runde: Wie lange hat Euer Erstspiel zu dritt gedauert?
Rechne nicht unter 4,5 Stunden.
Rechne nicht unter 4,5 Stunden.
welche Spielerzahl?
Rechne nicht unter 4,5 Stunden.
welche Spielerzahl?
Wie lange hat Euer Erstspiel zu dritt gedauert?
Oder vielleicht etwas konkreter: Meine zweite Partie mit einem Erstspieler und einem Spielpartner aus der ersten Partie hat exakt 4:23 reine Spielzeit gedauert. Ich würde uns alle zu sehr erfahrenen Spielern im Experten-Bereich und darüber hinaus zählen. Das Spieltempo war nicht besonders hoch, aber durchrushen wäre bei Hegemony auch null zielführend. Das Spiel schreit nach Tabletalk.
welche Spielerzahl?
Wie lange hat Euer Erstspiel zu dritt gedauert?
Oder vielleicht etwas konkreter: Meine zweite Partie mit einem Erstspieler und einem Spielpartner aus der ersten Partie hat exakt 4:23 reine Spielzeit gedauert. Ich würde uns alle zu sehr erfahrenen Spielern im Experten-Bereich und darüber hinaus zählen. Das Spieltempo war nicht besonders hoch, aber durchrushen wäre bei Hegemony auch null zielführend. Das Spiel schreit nach Tabletalk.
Danke. Ja, das kann ich mir vorstellen nach dem, was ich bisher gesehen haben. Tabletalk ist in unserer Runde durchaus geschätzt, alle drei haben wir eine gewisse betriebs- oder volkswirtschaftliche Vorbelastung und sind politisch interessiert. Daher hoffe ich, dass es trotz der langen Spieldauer ankommt.
Sicherlich kein Titel für den Massenmarkt.
Nein, kein Titel für den Massenmarkt, allerding erklärt es auf einfacher ebene thematische Zusammenhänge auf wirklich beachtlich gute Art. Für mich, bisher nur zu zweit gespielt, heute zu viert, eines DER Spiele dieses Jahr. Absolut genial thematische Verzahnung, tolle Asymmetrie, schickes Material. Tabletalk wird hart produziert und die Spielzeit war schon zu zweit heftig. Ersterklärung ist auch ne Mammutaufgabe.
Nein, kein Titel für den Massenmarkt, allerding erklärt es auf einfacher ebene thematische Zusammenhänge auf wirklich beachtlich gute Art. Für mich, bisher nur zu zweit gespielt, heute zu viert, eines DER Spiele dieses Jahr. Absolut genial thematische Verzahnung, tolle Asymmetrie, schickes Material. Tabletalk wird hart produziert und die Spielzeit war schon zu zweit heftig. Ersterklärung ist auch ne Mammutaufgabe.
Bei Letzterem erhoffe ich mir aber den Vorteil, dass man Dinge wegen ihres Bezugs zur Realität eher versteht und verinnerlicht als bei "fiktiven" Spielen. Die Rollen sind ja klar und einleuchtend. Das könnte dann leichter sein als beispielsweise Root.
Hattest du das Gefühl, dass das Spiel auch zu zweit gut funktioniert, oder ist das nur eine Notlösung und man sollte es eher zu dritt oder viert spielen?
Hattest du das Gefühl, dass das Spiel auch zu zweit gut funktioniert, oder ist das nur eine Notlösung und man sollte es eher zu dritt oder viert spielen?
Um da seriös drauf zu antworten, muss ich es noch häufiger spielen und dann auch zwingend mit Automat. Denn ohne, so habe ich das verstanden, wäre man beschränkt auf Arbeiterklasse vs. Kapitalisten. Wenn du dir aber die Verzahnung anschaust, die so brutal thematisch aufgebaut ist, dann willst du eigentlich vier Personen mit Freude an Tabletalk am Tisch sitzen haben.
Ich baue das Spiel jetzt auf, schmeiße mich in den feinen Zwirn und dann gehts mit vier Personen ab. Meine Frau trägt schon einen Blaumann. Ich könnte mich beömmeln.
Wir haben am Dienstag inkl zu dritt und auf english 3,5 inkl erklärung für mich, der es zum ersten Mal spielte gebraucht. Wenn der "erklärbär" nicht einen Hänger beim erklären der gesetzesleisten gehabt hätten, wären wir unter 3h ausgekommen. Ich finde das ganze kann man recht flott runterspielen
ich fand das Spiel super, weisd nir nicht ob es für viele Partien taugt. Ich hab jetzt jeweils einmal Mittelstand und Ökonomen gespielt und wüsste nichts, was ich beim zweiten Mal dieselbe Fraktion spielen anders machen würde/sollte
Ist es relevant die Regeln für die Mittelschicht und den Staat zu lesen, wenn man in der ersten Partie zu zweit spielt oder kann ich diese erst einmal getrost überspringen?