Beiträge von Gewei im Thema „Hegemony - lead your class to victory“

    Ich stell mir gerade folgende Fragen:


    1. Werde ich nach zweimaligen Spielen einer Klasse schon die optimale Vorgangsweise zu 100% wissen?


    2. Bringt das gemischte Aktionskartendeck nicht die notwendige Varianz hinein um immer etwas anders Vorgehen zu müssen?


    3. Muss ich nicht meine Vorgehensweise auch ein wenig an den anderen Klassen anpassen bzw. orientieren?


    4. Bringen die zusätzlichen optionalen Aktionskarten nicht andere Aspekte ins Spiel, die andere Vorgangsweisen notwendig machen?


    5. Wenn man immer gleich mit einer Klasse vorgeht und die anderen Mitspieler das auch so handhaben, ist da nicht ein gleicher bzw. ähnlicher Ablauf des Spiels logisch?

    Danke. Ich ändere das ab.


    Änderung bereits erfolgt. Siehe mein Post 219.

    Guckst du - das war der Kapitalisten Pledge bei der Spieleschmiede. Das Concept Büchlein fehlt zur Kickstarterkampagne.

    Das wäre natürlich schade, das Buch ist ein echtes Highlight.

    Ja. Das wurde aber von vornherein so kommuniziert von der Schmiede.


    Ich hab schon vernommen, daß dieses Buch interessant ist. Meine Sensoren sind eh schon geschärft am Gebrauchtmarkt.

    Die große Frage ist, ob die Schwierigkeitsbewertung nicht auch ein wenig der Asymetrie der Klassen geschuldet ist.


    Nicht nur in der Aktionsphase machen die Klassen alle etwas anderes bzw. nicht viel gleiches. Auch in der Vorbereitungs- und Produktionsphase gehen die Klassen unterschiedlich vor.


    Allein aus der Theorie (ich hab das Spiel nicht, kenne nur die Spielregel) ist das in Summe ein Brett. Auf eine Klasse runter gebrochen aber dann gar nicht mal so aufwendig. Anders herum sollte man natürlich die Möglichkeiten der anderen Klassen auch kennen. Das macht es meiner Meinung nach so herausfordernd.


    Dabei kenne ich noch gar nicht die Sonderfähigkeiten der einzelnen Karten für jede Klasse. Wenn die auch stark differieren dann brennt das Hirn mit Sicherheit.


    Aber da ich Spiele mit 4+ mag und mich reinfuchsen kann, bin ich voller Vorfreude.


    Andere Baustelle: Ich bin gespannt, wie es in reduzierter Runde mit den Automas dann funktioniert. Kann dazu noch niemand etwas berichten?

    Dann fehlen nur noch zwei in Graz und das Spiel. ;)

    Im deutschen Regelwerk wird der Solomodus nicht angesprochen. Da er ja aber auch auf Deutsch kommen sollte wird es da ein weiteres Heft sicher geben (meine Annahme jetzt). Ich war aber eine zeitlang nicht auf der Spieleschmiedeseite um dort mitzulesen.


    Die Spielhilfen der einzelnen Aktionen sind meines Wissens nach ja auch noch nicht auf Deutsch downzuloaden. Aber auch die werden sicher kommen (wieder meine Annahme ;) ).


    Für alle die interessiert sind. Ich hab mal die komplette deutsche Anleitung auseinandergedrösselt und einen Phasenablauf in Kurzfassung verfasst. Kurzfassung ist da ziemlich gewagt ausgedrückt, da es 5 Din A4 Seiten umfasst und der Spielaufbau und die Klassenaktionen darauf gar nicht erklärt sind.


    Ach so - die Datei ist noch Betaphase. Rechtschreibfehler bzw. Interpretationsfehler werden sicher zu finden sein.


    Meiner Meinung nach kann man durch diese Umgruppierung aber ziemlich gut die Unterschiede der Klassen nachvollziehen.


    Ich freu mich so auf dieses Spiel. Ein Aufbau- und Regelwerkmonster vor dem Herrn. Hoffe wirklich nur, daß der Solomodus ein bisschen was kann. So viele Mitspieler für dieses Teil werde ich nicht finden. :(


    Hegemony - Phasenabläufe Kurzfassung (Deutsch).pdf

    Ich find's großartig.


    Hab mir mal die Vorbereitungsphase und Produktionsphase von allen 4 Klassen angeschaut. Der Ablauf differiert hierbei nur minimal bei den Klassen.


    Die Unterschiede in der Aktionsphase sind heftig.


    Das Spiel benötigt halt gute Spielerhilfen. Die wird's ja aber auch noch geben auf Deutsch.


    Ich denk mal mit Hegemony bekommen wir in Hinsicht Regelerklärung und Spielaufbau einen Anwärter der Frostpunk vom Thron schubsen kann. ;)

    Die Spielschmiede hat per Mail ein Update zum Spiel geschickt. Ich fasse mal kurz zusammen:


    Das Regelwerk wurde bereits überarbeitet (englisch) und die Übersetzung ist bereits im Laufen.


    Die Meeple werden wahrscheinlich bedruckt ausgeführt.


    Die Karten erhalten individuelle Grafiken von verschiedensten Unternehmen.


    Die Anzahl der Spielrunden wurde gekürzt, dem zu Folge die Handkartenzahl angepasst (erhöht). Das hat scheinbar eine verkürzte Spielzeit zur Folge. Dadurch mussten aber auch Karteneffekte angepasst werden.


    Derzeit wird Playtesting und Balancing betrieben (auch bereits für die Strechgoaldinge wie zusätzliche Ereignisse).


    Und zusätzlich erfolgten noch Änderungen bei einer Basisaktion, bei den Abstimmungen (Würfeln) und eine "IMF Phase" wird eingeführt. Da bin ich aber überfragt was diese bewirkt.


    Hört sich alles spannend an. Ich muss direkt das überarbeitete Regelheft überfliegen.


    Keine Ahnung warum, aber das Spiel triggert mich voll. Ich möchte es eigentlich schon jetzt haben.


    Schmiede, tuat's weiter. 😉