Beiträge von borg029un03 im Thema „Hegemony - lead your class to victory“

    Wir haben unsere erste Runde endlich geschafft und ich bin mehr als begeistert von dem Spiel. Ich hab schon mehrere Unkenrufe gehört, marke ist zu lang oder zu viel Verwaltung, aber das hab ich nicht so empfunden.


    Ein größerer Kraftakt war das Regel erklären was an sich normal ist bei asymmetrischen Spielen ist, aber hier gefühlt nochmal extra Herausfordernd war. Auch das verinnerlichen der Regeln war nicht ganz einfach, zwar achtete man beim schreiben der Anleitung darauf, dass jedes Detail genau erklärt ist, aber für das Erlernen war das nicht wirklich dienlich. Besser waren die Short Übersichten und bei Bedarf hat man die Regeln nochmal genauer nachgelesen.


    Wir haben das Spiel nicht hart zerdacht und sind als 3 Neulinge in 3 spannenden Stunden durchgekommen. Man hat auch gemerkt die letzteren Züge gingen deutlich flotter von der Hand, was immer ein gutes Zeichen ist, da zukünftige Spiele flotter verlaufen. Ein Vier-Personen Spiel wird vermutlich nochmal etwas Komplexität dazu bringen, aber in Gänze denke ich das 2,5-3 Stunden pro Partie mit einer geübten Truppe durchaus drin sind.


    Es gab zwar das eine oder andere zu verwalten, aber meinem Empfinden hat sich das organisch in das Spiel mit eingefügt und hatte immer seinen spannenden Aspekt. Etwas irritierter waren wir eher davon, dass der Staat (als neutrale Nichtspieler Partei) so gar kein Geld Problem hatte und die Entscheidung über die Finanzpolitik nicht so wirklich Einfluss auf unser Spiel hatte. Möglicherweise ist dies anders mit 4x Spielern, aber den einen oder anderen Fehler will ich auch nicht ausschließen.


    Zur Insert Frage:

    Die Karten an sich sind sehr hochwertig, aber dadurch auch eher schwer zu mischen. Gesleevte Karten erscheinen mir unausweichlich damit ist aber das mit gelieferte Inlay aber eher unbrauchbar. Ich hab mir eins gedruckt, was dann auch noch Ordnung in Form von Sortiertschälchen am Tisch mit liefert, das lohnt sich mMn schon.