brettundpad oder euer Mittelstand spielt schlecht 🤣
Bei uns wurde der Mittelstand auch letzter, und er ist normalerweise einer der besten Spieler.
brettundpad oder euer Mittelstand spielt schlecht 🤣
Bei uns wurde der Mittelstand auch letzter, und er ist normalerweise einer der besten Spieler.
Die Regeln sind an und für sich nicht sehr komplex. Die Komplexität kommt sicher nur von den unterschiedlichen Fraktionen, wo man wissen muss, was die dann können und machen. So ähnlich wie bei Root halt
Alles anzeigenIm deutschen Regelwerk wird der Solomodus nicht angesprochen. Da er ja aber auch auf Deutsch kommen sollte wird es da ein weiteres Heft sicher geben (meine Annahme jetzt). Ich war aber eine zeitlang nicht auf der Spieleschmiedeseite um dort mitzulesen.
Die Spielhilfen der einzelnen Aktionen sind meines Wissens nach ja auch noch nicht auf Deutsch downzuloaden. Aber auch die werden sicher kommen (wieder meine Annahme ).
Für alle die interessiert sind. Ich hab mal die komplette deutsche Anleitung auseinandergedrösselt und einen Phasenablauf in Kurzfassung verfasst. Kurzfassung ist da ziemlich gewagt ausgedrückt, da es 5 Din A4 Seiten umfasst und der Spielaufbau und die Klassenaktionen darauf gar nicht erklärt sind.
Ach so - die Datei ist noch Betaphase. Rechtschreibfehler bzw. Interpretationsfehler werden sicher zu finden sein.
Meiner Meinung nach kann man durch diese Umgruppierung aber ziemlich gut die Unterschiede der Klassen nachvollziehen.
Ich freu mich so auf dieses Spiel. Ein Aufbau- und Regelwerkmonster vor dem Herrn. Hoffe wirklich nur, daß der Solomodus ein bisschen was kann. So viele Mitspieler für dieses Teil werde ich nicht finden.
ich würds schon spielen
Alles anzeigenDie Spielschmiede hat per Mail ein Update zum Spiel geschickt. Ich fasse mal kurz zusammen:
Das Regelwerk wurde bereits überarbeitet (englisch) und die Übersetzung ist bereits im Laufen.
Die Meeple werden wahrscheinlich bedruckt ausgeführt.
Die Karten erhalten individuelle Grafiken von verschiedensten Unternehmen.
Die Anzahl der Spielrunden wurde gekürzt, dem zu Folge die Handkartenzahl angepasst (erhöht). Das hat scheinbar eine verkürzte Spielzeit zur Folge. Dadurch mussten aber auch Karteneffekte angepasst werden.
Derzeit wird Playtesting und Balancing betrieben (auch bereits für die Strechgoaldinge wie zusätzliche Ereignisse).
Und zusätzlich erfolgten noch Änderungen bei einer Basisaktion, bei den Abstimmungen (Würfeln) und eine "IMF Phase" wird eingeführt. Da bin ich aber überfragt was diese bewirkt.
Hört sich alles spannend an. Ich muss direkt das überarbeitete Regelheft überfliegen.
Keine Ahnung warum, aber das Spiel triggert mich voll. Ich möchte es eigentlich schon jetzt haben.
Schmiede, tuat's weiter. 😉
Es wird jetzt nur mehr einmal pro Runde gecheckt, ob der Staat pleite ist und einen IMF Kredit benötigt. Davor konnte das öfters pro Runde und jederzeit passieren
Ist ja noch nicht ganz fix wann es in der Schmiede genau startet, kann ja sein, dass dies erst nach dem Kickstarter passiert, bis jetzt hab ich nur eine Ankündigung gefunden. und die ist nach dem KS
Deshalb ja mit einem USD rein, damit hat man Planungssicherheit bis zum Schließen des Pledge Managers. Der wird i.d.R. einige Wochen/Monate nach Ende des KS geöffnet und bleibt dann eine ganze Weile offen.
Inner Zeit sollte die deutsche Kampagne ziemlich sicher gelaufen sein.
klugscheissermodus on: ist es nicht ein euro?
Laut Spieleschmiede wird die deutsche Kampagne noch während der Kickstarter-Kampagne starten. Bin da auch sehr daran interessiert, würde mich aber vorher sehr gerne über die Funktions- und Spielweise der Bots informieren. Hoffentlich kommt dazu noch ein bisschen mehr an Information.
Aktuell haben sie den Start auf den 2.12. nach hinten verlegt. Insofern sollten hoffentlich alle Fragen vorab geklärt werden u.a. ob es den Early Bird auch bei der Spieleschmiede geben wird?
Ja. Das und die Frage, ob deutsch zeitgleich mit Englisch ausgeliefert wird
Alles anzeigenHey Leute!
Ich bin Teil des Entwicklerteams von Hegemony und selbst politischer Ökonom . Erstmal vielen Dank an Humankapital für die Erstellung des threads Vollständige playthroughs wird es schon ab launchday (dem 9ten November, also in 2 Tagen) geben, dann kannst du dir hoffentlich ein gutes Bild machen.
Bezüglich der swingy votes: Bisher hatten wir in unseren playtests eigentlich immer gute Erfahrungen mit den votes. Da die Votingcubes des Gewinners aus dem Beutel entfernt werden und man auch durch spezielle Einflusswürfel die Wahlen beeinflussen kann, waren diese bisher eigentlich auch immer ziemlich balanciert. Wir achten jetzt gerade verstärkt auf das Wahlverhalten in der letzten Runde und erwägen auch, die Anzahl an Siegespunkten für die Policies ggf. etwas zu reduzieren, wenn wir das Gefühl bekommen sollten, dass es am Ende etwas zu swingy ist.
Bezüglich der Asymetrie: Wir hätten das eventuell schon früher verkünden sollen, aber eins unserer Strechgoals werden auch automas für die Klassen sein, sodass man in jeglicher Klassen- und Spielerkonstellation (und auch natürlich solo) spielen werden kann.
Abseits dessen: Vielen Dank für euer Interesse und schreibt gerne, falls ihr Fragen habt!
ich bin auf jeden fall sehr gespannt. das spiel passt auf jeden fall gut in unsere spielegruppe, da wir teilweise auch ökonomen sind und lange, meaty spiele mögen.
kickstarter startet am 26.10. bin schon auf playthroughs and reviews gespannt
Am 27. April wird das Spiel Hegemony auf Kickstarter gelauncht. Als Volkswirt, der sehr politisch interessiert ist, find ich mal die Grundidee sehr interessant. Hoffentlich ist die Umsetzung auch gut:
Youtube Teaser:
BGG Seite: Hegemony: Lead your class to victory | Board Game | BoardGameGeek