The Witcher: Old World

  • Gibt es denn schon Spielerfahrungen zum Witcher? Am liebsten Solo/Coop, da das eher mein Gebiet ist?

    Ich komme als großer Witcher Fan immer wieder drauf zurück, aber ich bin mir was das Spiel angeht extrem unsicher. Speziell nach dem Reinfall mit dem Skyrim Boardgame bin ich doch sehr vorsichtig.

    Daher würde ich mich über erste Erfahrungsberichte freuen.

  • Gibt es denn schon Spielerfahrungen zum Witcher? Am liebsten Solo/Coop, da das eher mein Gebiet ist?

    Ich komme als großer Witcher Fan immer wieder drauf zurück, aber ich bin mir was das Spiel angeht extrem unsicher. Speziell nach dem Reinfall mit dem Skyrim Boardgame bin ich doch sehr vorsichtig.

    Daher würde ich mich über erste Erfahrungsberichte freuen.

    Bgg ist voll mit Berichten. Einfach Mal dort vorbeischauen

  • Ich kann zwar die Standard-Version vorbestellen aber die deutsche Deluxe-Version finde ich iwie nirgends. Darum frage ich.

    Du kannst nochmal bei der Gamefound Seite schauen, eigentlich ist der PM ja schon lange zu, aber anscheinend verkaufen sie noch weitere Exemplare, gibt aber nicht mehr alles (shaded Versionen zb). Hatte Anfang der Woche auch bei Go on Board nachgefragt und da wurde mir versichert, dass das noch geht.

  • Würd mich tatsächlich auch interessieren, wie die Leute hier im Forum über das Spiel denken. Auf BGG ist es wieder immer - himmelhochjauchzend oder kann direkt eingeheizt werden.


    Würd mir die Entscheidung auch erleichtern, ob direkt OVP verkaufen oder ne Chance geben.

  • Würd mich tatsächlich auch interessieren, wie die Leute hier im Forum über das Spiel denken. Auf BGG ist es wieder immer - himmelhochjauchzend oder kann direkt eingeheizt werden.


    Würd mir die Entscheidung auch erleichtern, ob direkt OVP verkaufen oder ne Chance geben.

    Also ich als großer Witcher-Fan hatte mich heftig auf das Spiel gefreut, erhofft hatte ich mir ein Bombast-Popcorn-Spiel auf unterem/mittlerem Kennerspiellevel. Optisch war das tatsächlich alles fantastisch, spielerisch für mich und alle meine Mitspieler eine Nullnummer. Glaube, wir hatten schon lange nicht mehr so wenig bzw. keinen Spaß mit einem Spiel wie bei diesem hier.


    Downtime aus der Hölle, belanglose und langweilige Ortsaktionen, Eventkarten mit A oder B Entscheidung sollen Atmosphäre schaffen, hat bei uns nicht geklappt, weil einfach das Drumherum gescheitert ist. Die Kämpfe waren extrem von Zufall geprägt, das Deckbuilding joa ... nur bedingt interessant. Coole Ideen überall, aber in Summe war das für uns kein gut konstruiertes Spiel. Sorry, vielleicht berichten andere hier ja positiver darüber.

  • Wir haben es gestern zu Dritt gespielt und waren begeistert. Es ist eher einfacher aber für mich eine konsequente Weiterentwicklung des Genres, dass sonst mit weit mehr Zufall auffährt. Die nächste Runde schon vorzubereiten ist z.B. essentiell.


    Das Rennen auf die 4 Punkte macht enorm Spass und die "belanglosen" Ortsaktionen helfen dabei. Lebendig wird die Welt aber durch die Quests und Entscheidungen - bin froh da weit mehr Auswahl durch den Kickstarter zu haben...

  • Ein Kumpel und ich - er Witcher-Fan, ich nicht, haben es zu zweit gespielt. Mechanisch ist es sehr Würfel-/Glücksabhängig, insb. der Ausgang von Encounter Karten ist schwer absehbar, da mehrere Entscheidungen zur Auswahl stehen, deren Story Text nicht unbedingt auf den möglichen Ausgang und Belohnung/Malus schließen lassen. Das Leveln der Charaktere fühlte sich ausgewogen an, wenn jeder etwas vorplant und seine optimale Route auf der Map absteckt. Kämpfe fand ich interessant, aber ich stehe auch auf Kartenbasierte Kämpfe und das aneinanderketten von mächtigen Combos hat schon Spaß gemacht. Simpel, aber nicht stumpf - gefällt.

    Was das Spiel ausmacht sind die Begegnungen und auch als nicht-Kenner der Welt fand ich diese sehr atmosphärisch und laut Kumpel auch total passend zum Witcher. Wenn man Fan der Welt ist, kommt hier ordentlich Flair ins Spiel.

    Ich habe gehört, dass man unbedingt diese extra Encounter und Monster Decks, die exklusiv in der Kickstarter Version drin waren, benötigt, damit Varianz drin ist. Leider gibt es die (noch?) nicht separat bzw. in der Retail/retail Deluxe Version zu kaufen. Das fällt vermutlich erst nach mehrmaligen Spielen richtig auf, aber wenn ich das Spiel kaufen wollen würde, dann sollten diese dabei sein und ich würde die Augen danach offenhalten.

    Der Preis ist happig und das Spiel ist für die Mechanik natürlich mega überproduziert, aber es sieht schick aus.

    Einzig das heraussuchen der Monster hat mich genervt, da auf den Karten Artwork genutzt wird und die Zuordnung, welches Teil aus dem Fundus der Plastikkiste das nun ist, nicht immer einfach ersichtlich ist.

    TL;DR: wer ein atmosphärisches, Serien-/Videospiel treues Abenteuer Spiel mit interessanter Kartenmechanik sowohl beim Kämpfen als auch Reisen sucht und sowieso voll in der Welt Zuhause ist und keine Euro-Experten Mechanik haben will, findet ein super Spiel, dass viele Stunden begeistern wird.

    Personen, die heavy Mechanik suchen und keinerlei Glück im Spiel haben wollen und denen World-Building und im speziellen die Witcher-Welt vollkommen egal sind, machen besser einen Bogen um das Spiel.

    Ich bin mit der Einstellung ins Spiel, dass Dice-Rolls und schräge Encounter ordentlich Zufall reinbringen und mal für unerwünschte Ergebnisse sorgen und mir hat es sehr gut gefallen. Mein Kumpel war eh vollauf begeistert.

  • teile deine Meinung voll. Einzig der Preispunkt, ich finde es nicht überzogen, der Kickstarter hat 70€ gekostet. Nur wer Minis dazugenommen hat, zahlt ordentlich, aber die Figuren sind leider komplett unnötig und haben null gameplay Relevanz.

  • Danke für die Berichte.

    Beim Bericht von Hankeys sehe ich sehr viele Parallelen zum Skyrim Brettspiel, welches ich direkt nach den Erstpartien abgeschossen hatte (was bei mir wirklich selten vorkommt). Ich hoffe dass das kein schlechtes Omen ist, denn ich habe meinen Pledge jetzt doch noch aufgefüllt“, da mich in verschiedenen Reviews die Kartenmechanik und das Deckbuilding überzeugt hatten. Ich wollte dann auch unbedingt im KS rein, um die ganzen Zusatzkarten zu bekommen.

    Gibt es auch dezidierte Meinungenhier zu den Solo/Coop Modi? Oder haben alle nur kompetitiv gespielt?

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • teile deine Meinung voll. Einzig der Preispunkt, ich finde es nicht überzogen, der Kickstarter hat 70€ gekostet. Nur wer Minis dazugenommen hat, zahlt ordentlich, aber die Figuren sind leider komplett unnötig und haben null gameplay Relevanz.

    Naja, das stimmt ja so nicht ganz, denn im Kickstarter wurden ja die Versandkosten, die im retail eingepreist sind, zusätzlich berechnet, so dass du auf 90 € kommst für die kleinste Version und das ist schon nicht wenig.


    Aber im Grundsatz schien der Kickstarter mit den ganzen kostenlosen Addons trotzdem relativ gesehen ein fairer Deal zu sein, zu mindestens derzeit noch. Mal schauen, wie sich die Retail Preise entwickeln.

  • Ich hab mich zum All-In hinreißen lassen und das obwohl sich unsere Gruppe nur noch selten trifft. Ich hoffe die Familie hat Lust darauf, sonst wird es mich, wie Tainted Grail und Etherfields, trotzig aus dem Regal anstarren.

  • Ich hab mich zum All-In hinreißen lassen und das obwohl sich unsere Gruppe nur noch selten trifft. Ich hoffe die Familie hat Lust darauf, sonst wird es mich, wie Tainted Grail und Etherfields, trotzig aus dem Regal anstarren.

    Im Gegensatz zu Tainted Grail und Etherfields hast du hier aber keine Kampagne, sondern einen Oneshot ohne feste Story.

  • meldet ihr das mit der Telefonnummer oder reicht euch die korrekte Adresse?

    Da bin ich auch noch am überlegen, aber irgendwie ist mir das zu „gefährlich“ jetzt eine Änderung zu einer korrekten Adresse durchzugeben :) Was meint und macht ihr?

  • Freut euch auf das Spiel, ich habe seit dem letzten Wochenende die engl. Retailversion und die ersten beiden Partien waren sehr gut.

    Die kleinen Story-Schnipsel sind sehr gut geschrieben und dadurch macht das Erkunden echt Spaß, insbesondere wenn man das Videospiel und die Serie kennt.

  • Meine Telefonnummer steht nur ohne die vorstehende Null drin, der Rest passt. Ich denke, im Zweifel schaffen die das. Ich möchte eigentlich auch gar nicht angerufen werden. Oder kommt das Spiel per Speditionslieferung? 😃

  • Excel? Dann würde ich erwarten, dass es als Datum formatiert ist 😃

  • Aus den Kommentaren auf Kickstarter von einem Mitarbeiter von Go on Board:

    Zitat

    We see the error in the mailing - it's didn't cause by wrong data in our database, wrong formatting impacted only the emails you received.

    If you have received an email with the wrong postal and/or phone number feel free to fill out the form from the email.

    We are really sorry for the inconvenience.

  • Hat denn jemand schon Erfahrungen mit dem Spiel gemacht? Die englische Version gibts ja schon ne Zeit lang zu kaufen.

    Wenn du Lust und Zeit hast, gibts ein Deutsches Gameplay dazu, mit einem Asmodee Mitarbeiter der an dem Spiel mit gearbeitet hat (als Übersetzer)

    Witcher - Die alte Welt

    Ich habe mir das Letsplay gestern angesehen, es ist sehr zäh, und bin eher enttäuscht von dem Spiel. Es ist mir zu viel Willkür im Spiel. Um eine Spur oder Hinweis von einem Monster zubekommen zieht man einen Marker wo man hin muss und dieser kann dann am ganz anderen Ende der Karte sein. Nicht etwa im Umkreis des besagten Monsters. Das Kampfsystem vom Witcher ist das interessanteste, man darf nur eine Karte spielen, es sei denn man hat eine Karte zum verknüpfen gespielt und dann die geforderte Verknüpfungskarte auf der Hand um sie zusätzlich ausspielen zu dürfen. Dies kann man beliebig fortsetzen, wenn die Handkarten passen. Um so bescheidender ist der Monsterangriff. Man selbst oder ein bestimmter Mitspieler, wählt Bissangriff oder Sturmangriff und dann deckt man die Karte auf und führt den gewählten Angriff des Monsters aus. Keiner hat aber irgendeine Ahnung was welche Angriffsart überhaupt bewirkt bevor man die Karte umdreht. Also warum spielt es eine Rolle wer die Entscheidung über den Angriff fällt. Es spielen auch alle Monster mit den selben Karten, man zieht nur immer wieder neu aus dem ganzen Stapel. Es gibt nur eine Sonderregel auf der Monsterkarte selbst. Erst mit einer Erweiterung bekommen neue Monster ihr eigenes Profil. Und Ziel des Spiels ist es nun mal diese Monster zu bekämpfen.

  • Naja, die Monster bekommen je nach Stärke mehr Karten und die Fähigkeit kann den Kampf schon beeinflussen.

    Das die Orte sonst wo sind hat mich bisher nicht gestört, man plant dann halt den Weg dahin und nimmt möglichst viel mit um zu trainieren und zu Erkunden.

    Dazu kommt das du dadurch ja auch nur als erster Angreifen darfst, das ist Anfangs ein guter Bonus, die Monster kann man aber auch ohne ganz gut besiegen.


    Der Kampf macht Spaß, das aufleben der Witcher auch. Aber das was mich in den Partien bisher wirklich begeistert hat ist das narrative, es ist gut geschrieben und wirklich immersive. Wenn man die Videospiele kennt um so mehr.

    Mich begeistert es bisher.

  • Laut jüngstem Update beginnt der Versand der zweiten Welle (also 🇩🇪) von The Witcher: Old World heute und kann sich bis zu drei Wochen hinziehen 🙂 Na dann aktualisieren wir mal alle fünf Minuten den Posteingang 😃

  • Da jetzt die Standard Edition bald erhältlich sein wird, wurde gesagt, wann die Deluxe Edition auf deutsch kommen soll?

    Btw kommt die überhaupt? Bei FW ist sie zumindest gelistet.


    *Edit : Bei BGG gibt es einen Eintrag dazu - nicht bei FW.

    Einmal editiert, zuletzt von reflex ()