The Witcher: Old World

  • Das hätte man aber auch eindeutiger in die Anleitung schreiben können/müssen.

    Hätte man sicher machen können, aber Hexer legen Ihre Karten nach dem Angriff auch auf den Ablagestapel, warum sollte es dann beim Monster anders sein? Es kann ja auch sein, dass der Hexer im nächsten Zug keinen Schaden macht und dann wüsste man schon, was auf der nächsten Karte für Attacken sind. Auf Seite 31/32 ist ein Beispielkampf. Auch wenn es da ebenfalls nicht direkt steht, kann man es da aber nachvollziehen.

  • bin auch der Meinung, dass die Regeln schon etwas eindeutiger und interpretationsfreier hätten geschrieben werden sollen. Das Game ist ja kein Expertenspiel sondern etwas für ne gemütlichere Runde und da muss man auch die Regeln entsprechend formulieren, so dass es eindeutig ist ... nur meine Meinung ... selbst bei einfacheren Spielen wie Stone Age, Burgen von Burgund etc. sind die Regeln eindeutiger und klarer formuliert und das ist in meinen Augen schon die gleiche Zielgruppe ...

  • Frage:

    Bei Amazon ist gerade Legendäre Monster für 33€ im Angebot. Besitze nur das Grundspiel.

    Soll ich lieber auf die Erweiterung Monsterjagd warten oder Legendäre Monster holen? Möchte eigtl nur aktuell eine Erweiterung zum Spielspaß aufwerten

    "Ein bodenloser Fluch, ein bodenloses Meer. Akzeptiert alles, was es gibt und geben kann."

  • Slygon weißt du, was in der Retail Ausgabe der 'Monsterjagd' enthalten ist?

    Soweit ich es verstehe, enthält die Erweiterung

    - 1 weiteren Witcher

    - Bomben als Alternative zu Tränken

    - Mutagen Karten als Alternative Level Up Methode

    - spezielle Hexer Karten fürs Deck-Building

    - 1 weiteres Level 3 Monster

    - Schwächen System für alle Monster

    Die 'Legendäre Monster' Erweiterung enthält... 7 legendäre Monster, von denen 1 über den Plan schlurft und welches die Siegbedingung ändert.

    Wenn es nur eine Erweiterung sein soll, wäre ich klar bei 'Monsterjagd' da sie zwar teurer ist aber viel mehr Abwechslung bietet.

  • By the way, kann jemand ein Insert für den All-In empfehlen, wenn man nicht die All-In Box sondern die einzelnen Boxen hat? Lid Lift mag ich nicht, vertikal lagern und Sleeves muss möglich sein.

    Es gibt eins von Tinkering Paws, dass alle Wünsche erfüllt, dafür aber auch ordentlich kostet:

    The Witcher: Old World - Brettspiel-Einsatz - Tinkering Paws
    3D gedruckter Brettspiel-Einsatz & Organizer für The Witcher: Old World von Tinkering Paws. Unterstützt das Grundspiel, alle Erweiterungen, Kickstarter-Inhalte…
    tinkeringpaws.de
  • Danke. Ja. Hast recht. Dann warte ich. Soll nicht irgendeine Erweiterung das ganze Kooperativ machen?

    "Ein bodenloser Fluch, ein bodenloses Meer. Akzeptiert alles, was es gibt und geben kann."

  • Ja, 'Wild Hunt' in Englisch. Die fanden wir aber nicht ganz sooo spannend.

  • Danke. Ja. Hast recht. Dann warte ich. Soll nicht irgendeine Erweiterung das ganze Kooperativ machen?

    Ja, 'Wild Hunt' in Englisch. Die fanden wir aber nicht ganz sooo spannend.

    Asmodee hat diese und zwei weitere Erweiterungen aus dem Crowdfunding mittlerweile auch für dieses Jahr auf deutsch angekündigt.

    3 neue Erweiterungen für The Witcher: die Alte Welt
    Im Herbst 2024 erscheinen
    www.asmodee.de
  • Nabend zusammen :)

    Das Spiel ist komplett an uns vorbeigegangen. Könnte mich jemand kurz abholen, was alles bereits auf deutsch erschienen ist und was man unbedingt haben sollte? Das wird ein tolles Weihnachtsgeschenk für meine Frau (und mich), vorausgesetzt die Sachen sind verfügbar.

    Danke! :)

  • Nabend zusammen :)

    Das Spiel ist komplett an uns vorbeigegangen. Könnte mich jemand kurz abholen, was alles bereits auf deutsch erschienen ist und was man unbedingt haben sollte? Das wird ein tolles Weihnachtsgeschenk für meine Frau (und mich), vorausgesetzt die Sachen sind verfügbar.

    Danke! :)

    Am besten die All in Box mit allen ;)

    Ich finde das Grundspiel hat schon genug guten Inhalt. Die Erweiterung mit den Komplexeren Monstern finde ich ganz cool, aber weiß gerade nicht wie die heißt.

  • Nabend zusammen :)

    Das Spiel ist komplett an uns vorbeigegangen. Könnte mich jemand kurz abholen, was alles bereits auf deutsch erschienen ist und was man unbedingt haben sollte? Das wird ein tolles Weihnachtsgeschenk für meine Frau (und mich), vorausgesetzt die Sachen sind verfügbar.

    Danke! :)

    Pflicht ist für mich nur die Erweiterung Legendäre Monster. Erst damit bekommt man interessante Kämpfe und Monster mit "Charakter". Sonst spielen die sich alle zu ähnlich belanglos.

  • Nabend zusammen :)

    Das Spiel ist komplett an uns vorbeigegangen. Könnte mich jemand kurz abholen, was alles bereits auf deutsch erschienen ist und was man unbedingt haben sollte? Das wird ein tolles Weihnachtsgeschenk für meine Frau (und mich), vorausgesetzt die Sachen sind verfügbar.

    Danke! :)

    Pflicht ist für mich nur die Erweiterung Legendäre Monster. Erst damit bekommt man interessante Kämpfe und Monster mit "Charakter". Sonst spielen die sich alle zu ähnlich belanglos.

    Ich denke du meinst Monsterjagd. Würde ich auch als essentiell bezeichnen. Und wenn es jetzt rauskommt (verfolge das alles nicht so genau weil ich eh alles aus dem KS habe), dann noch die zusätzlichen Erkundungskarten, damit man mehr Abenteuer erleben kann.

    Mit den zwei Packs hat man einen guten Einstieg und kann sich überlegen ob man noch ne Koop-Variante, Skellige oder eben die legendären Monster braucht/will.

  • Pflicht ist für mich nur die Erweiterung Legendäre Monster. Erst damit bekommt man interessante Kämpfe und Monster mit "Charakter". Sonst spielen die sich alle zu ähnlich belanglos.

    Ich denke du meinst Monsterjagd. Würde ich auch als essentiell bezeichnen. Und wenn es jetzt rauskommt (verfolge das alles nicht so genau weil ich eh alles aus dem KS habe), dann noch die zusätzlichen Erkundungskarten, damit man mehr Abenteuer erleben kann.

    Mit den zwei Packs hat man einen guten Einstieg und kann sich überlegen ob man noch ne Koop-Variante, Skellige oder eben die legendären Monster braucht/will.

    Nein. Ich meine Legendäre Monster. Das halte ich persönlich für notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 (16. September 2024 um 10:30)

  • Ich persönlich habe die Big Box und habe seit dem 1. spielen immer die "Monster Trail" Erweiterung mit dabei und die finde ich absolut essenziell.

    Die gibt dir abwechslungsreiche Monster und ohne würde dem Spiel einiges fehlen

    Einmal editiert, zuletzt von Ruelle (16. September 2024 um 13:26)

  • Huh, dann bin ich wohl auf dem falschen Dampfer. Bzw weiß nicht wie essentiell legendäre Monster sind, da ich sie noch nie gespielt habe :D

    Monsterjagd sehe ich trotzdem als Pflicht an, weil die normalen Monster sonst alle exakt identisch sind.

    Monsterjagd kommt erst noch im Retail. Legendäre Monster ist verfügbar. Diese erweiterten Monster sind in Legendäre Monster auch enthalten (nur eben andere und ohne die anderen Zusatzinhalte wie z. B. Mutagene). Damit kann er sofort ein Paket zusammenschnüren und kaufen. Ich würde als Tipp auf dem Gebrauchtmarkt ausschau zu halten empfehlen, da viele was anderes vom Spiel erwartet haben und Neukauf nicht gerade günstig ist. Oder halt im Angebot zuschlagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 (16. September 2024 um 12:22)

  • Huh, dann bin ich wohl auf dem falschen Dampfer. Bzw weiß nicht wie essentiell legendäre Monster sind, da ich sie noch nie gespielt habe :D

    Monsterjagd sehe ich trotzdem als Pflicht an, weil die normalen Monster sonst alle exakt identisch sind.

    Du hast vollkommen Recht, da hab ich mich vertan. "Monster Trail" ist absolut notwendig...
    Legendary Hunt ändert das Spiel etwas...

    also ohne Monster Trail würde ich es nicht spielen.

    p.s. habe meinen Beitrag geändert.

  • Das Spiel ist komplett an uns vorbeigegangen. Könnte mich jemand kurz abholen, was alles bereits auf deutsch erschienen ist und was man unbedingt haben sollte?

    Bei Asmodee in dt. sind bisher erschienen:

    1. Das Basisspiel
    2. Magierinnen & Zauberer
    3. Legendäre Monster
    4. Skellige

    1. Das Material und auch das Insert (Retailversion) sind absolut top; u. a. mit Doublelayer-Boards; hübschen stabilen Karten, gelungenen Artwork und einem m. E. wunderschönen Spielplan; der in der Ikonographie die Spielenden max. unterstützt.
    Wir reisen über einen Spielplan und müssen 4 Trophäen erhalten, um zu gewinnen (in Phase 2 Monster killen; Mitspieler besiegen oder Stufe 5 in einem deiner Attribute auf deinem Doublelayer-Board erreichen und dabei "Meditieren").
    In Phase 1 reisen wir über den Spielplan in einen benachbarten Ort (Straße oder Seeweg). Dazu müssen wir eine dem Ortssymbol entsprechende Karte (Symbole Gebirge, Wald, Wasser) von der Hand auf den eigenen Ablagestapel legen oder 2 beliebige Handkarten oder 1 beliebige Handkarte + 1 Gold bezahlen. In den Orten können wir eine Ortsaktion ausführen (Trank erhalten, die Spur eines Monsters aufnehmen + 1 Gold erhalten, 1 eigene Karte entsorgen und dafür 1 Karte aus der offenen Auslage nehmen, in einem meiner Attribute aufsteigen [Verteidigung, Kampf, Alchemie, Spezialattribut des Helden] oder trainieren und dafür mit Gold bezahlen oder Würfelpoker spielen...). Jeder Ort bietet etwas anderes.
    Irgendwann gehen mir die Handkarten aus oder ich möchte nicht mehr weiter Reisen.

    Dann folgt Phase 2:
    a) kämpfen gegen ein Monster oder Mitspieler (bei Sieg 1 Trophäe erhalten) oder
    b) meditieren (ab Stufe 5 in einem meiner Attribute), um 1 Trophäe zu erhalten oder
    c) Erkundung (Stadt oder Wildnis): ein Mitspieler liest eine entsprechende Questkarte vor und ich wähle Option A oder B
    Je nach Wahl erhalte ich evt. Gegenstände, Attributsaufstiege oder Gold. Meist muss ich dafür aber zu einem bestimmten Ort reisen und erhalte die Boni erst dann (evt. wird mir dort von einem Mitspieler nochmals eine Geschichte mit Option A oder B vorgetragen).

    Phase 3: ich fülle meine Handkarten auf drei auf und kaufe mir aus der Auslage eine neue Karte (auf die Hand nehmen). Bezahlt wird mit Handkarten (auf den eigenen Ablagestapel legen); aber es gibt auch viele Karten mit Kosten "Null" (oder je nach Position Karten mit Zusatzkosten oder mit Kosten von minus 1). Dilemma: nehme ich eine starke teure Karte wird meine Reisetätigkeit in der nächsten Spielrunde stark eingeschränkt sein (da weniger Handkarten) oder nehme ich doch besser eine Karte ohne Kosten (dann habe ich 4 Handkarten und kann evt. 4 Orte besuchen).

    Bei den Kämpfen sind meine Karten gleichzeitig auch meine Lebenspunkte; die Handkarten sind Angriffs- und Verteidigungskarten. Karten benutze ich auch, um über den Spielplan zu reisen.
    Ich bin persönlich begeistert vom Spiel, aber auch von der Film-Serie und vor allem von den Büchern von Andrzej Sapkowski.
    Das Kampfsystem ist gelungen. Storie-Texte muss man mögen oder ertragen können (wie in Nah & Fern oder Schlafende Götter...).

    2. Mit Magierinnen & Zauberer erhält man 5 neue Charaktere + 140 Magierkarten (davon 5x10 Startkarten). Diese Charaktere nutzen "Energie" für alles mögliche, haben aber keine Rüstung. Schon die Startkarten sind different. Für die Varianz ist diese Erweiterung sehr gut. 5 neue Charaktere + 90 Magierkarten, die nur von Ihnen in Phase III erworben werden können.

    3. Sieben "Legendäre Monster" werden dem Spiel "The Witcher" zugefügt + 20 neue Monsterangriffskarten + Monsterbewegungskarten + Zerstörungsplättchen. Zum Glück spielt immer nur 1 Legendäres Monster mit; dies hinterläßt allerdings eine Spur der Verwüstung auf dem Spielplan. Neue Siegbedingung: Das Legendäre Monster besiegen.

    4. Skellige: fügt den Inselplan der Skellige an den Hauptspielplan (mit zunächst 3 Inseln = neue zu bereisende Orte). Dazu gesellt sich das Seemonster Dagon (als Miniatur), Skellige Ereigniskarten (30), Sellige Erkundungskarten (50), 3 Schiffminiaturen und 6 Hafenplättchen (von dem die Schiffe ggf. zur Inselwelt starten könnten).


    Neben dem Basisspiel wäre in deutscher Sprache für mich Magierinnen & Zauberer (Varianz) und Legendäre Monster (Varianz + Varianz Siegbedingung) die 1. Wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 (16. September 2024 um 14:09)

  • Ich hatte mich seinerzeit ja auch informiert und was ich für mich als Solo-Spieler mitgenommen habe war, dass Legendary Hunt und Monster Trail die Erweiterungen sind, mit denen es Solo wohl am meisten Spaß macht. Ggf. kann man auch noch das Adventure Pack hinzu nehmen. Es gibt zwar Wild Hunt, das einen zusätzlichen Solo-Modus ins Spiel bringt, aber der scheint wohl nicht sooo gut zu sein, gerade weil man ihn wohl nicht(?) mit Monster Trail oder Legendary Hunt kombinieren kann.

    Monster Trail und Adventure Pack sind auf deutsch so weit ich weiß aber noch nicht erhältlich. Für die Kombi bliebe dann nur der Griff zur englischen Version.

  • Monster Trail und Adventure Pack sind auf deutsch so weit ich weiß aber noch nicht erhältlich. Für die Kombi bliebe dann nur der Griff zur englischen Version.

    Sind aber für Herbst 2024 als deutsche Version bereits von Asmodee angekündigt. :)

    3 neue Erweiterungen für The Witcher: die Alte Welt
    Im Herbst 2024 erscheinen
    www.asmodee.de
  • Richtig. Aber das Insert der Retail-Version ist für mich Schrott (man kann die Karten nicht sleeven). Direkt entsorgt (abgesehen von der Tokenschale).

    Meine sind gesleevt (Premium) und es passt sehr gut.


    Kleine Einschränkung:
    Ich habe nur die allgemeinen 90 Hexerkarten; die 5x10 Start- und die 20 Monsterangriffskarten gesleevt.
    Also nur Karten, die auch häufig "in die Hände" genommen und gemischt werden.

  • Richtig. Aber das Insert der Retail-Version ist für mich Schrott (man kann die Karten nicht sleeven). Direkt entsorgt (abgesehen von der Tokenschale).

    Meine sind gesleevt (Premium) und es passt sehr gut.


    Kleine Einschränkung:
    Ich habe nur die allgemeinen 90 Hexerkarten; die 5x10 Start- und die 20 Monsterangriffskarten gesleevt.
    Also nur Karten, die auch häufig "in die Hände" genommen und gemischt werden.

    Ich habe alles gesleevet (Premium) und das passt so nicht. Aber auf jeden Fall muss ich widersprechen das das Insert top wäre...

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 (16. September 2024 um 14:36)

  • Meine sind gesleevt (Premium) und es passt sehr gut.


    Kleine Einschränkung:
    Ich habe nur die allgemeinen 90 Hexerkarten; die 5x10 Start- und die 20 Monsterangriffskarten gesleevt.
    Also nur Karten, die auch häufig "in die Hände" genommen und gemischt werden.

    Ich habe alles gesleevet (Premium) und das passt so nicht. Aber auf jeden Fall muss ich widersprechen das das Insert top wäre...

    O.K., für mich ist das Insert "top" ;),
    da ich grundsätzlich nur Karten in Hüllen stecke, die auch stark benutzt werden.
    Daher ist bei mir sogar noch etwas "Luft" im Insert (trotz zusätzlichen Einsatz von Kartentrennern).