[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps

  • So wird es hier auch zugehen, wenn Becki sich doch noch dazu hinreißen sollte, das Ding noch zu ordern! 👊🏻😆


    Wo er Recht hat:

    - die Säure fehlt im Grundspiel

    - Player Elimination ist scheiße

    - das Regelwerk hat Luft nach oben :)


    Zum Thema Materialqualität: Keine Ahnung, warum er 300 USD bezahlt hat. Bei mir waren es 110€ für alles. Und dafür bekommt man eine Menge!


    Und wenn die Blips fehlen, gibt es Regeln. Das ist kein Designfehler. Das ist bei unzähligen anderen Spielen auch so.

  • - die Säure fehlt im Grundspiel

    - Player Elimination ist scheiße

    - das Regelwerk hat Luft nach oben :)

    Ich sag' jetzt einmal 'Jein' dazu. Acid Blood ist mit der Exhaustion der Armor-Karte geregelt. Das soll das Acid-Blood darstellen. Ok, warum nicht? Könnte thematischer sein, ist aber zweifellos im Spiel vorhanden.

    Player Elimination ist relativ - mit 6 Mitspielern ein Problem, mit weniger nimmst du dir einfach einen Grunt, drehst ihn auf die Hero Side und spielst weiter.

    Beim Regelwerk stimme ich durchaus zu :)

  • Ja, die Player Elimination ist halt Geschmacksache und hier ja eher ein theoretisches Problem (spiele derzeit nicht so häufig in 6er Gruppen).


    Der Säureaspekt kommt mir thematisch zu kurz. Allerdings finde ich es aus Designsicht gerade gut, EIN !!! zentrales Kartendeck zu haben, welches durchdacht in die Spielmechanismen integriert ist. Und nicht wie alle anderen Spiele: 1 Event Deck, 1 Noise Deck, 1 Säure Deck, 4 Waffendecks, 2 Ausrüstungsdecks usw....


    Also wenn jemand ein Alleinstellungsmerkmal an diesem Spiel sucht: das ist das Endurance Deck. Simpel, elegant, gut spielbar, erfordert ständige Abwägungen. Weniger ist manchmal mehr.

  • So wird es hier auch zugehen, wenn Becki sich doch noch dazu hinreißen sollte, das Ding noch zu ordern! 👊🏻😆

    So dämlich isser aber auch nicht.

    Richtig. Wenn Becki das zerreißt, beleidigt er nicht alle, die es mögen, als ahnungslose Idioten.


    Der Typ hat schon ein paar Punkte, die kritikwürdig sind. Art und Weise ist hier nur.... suboptimal. Und in anderen Threads fällt er auch nicht gerade durch Sachkenntnis, sondern durch seinen persönlichen Kreuzzug gegen das Spiel auf.

  • Richtig. Wenn Becki das zerreißt, beleidigt er nicht alle, die es mögen, als ahnungslose Idioten.


    Der Typ hat schon ein paar Punkte, die kritikwürdig sind. Art und Weise ist hier nur.... suboptimal. Und in anderen Threads fällt er auch nicht gerade durch Sachkenntnis, sondern durch seinen persönlichen Kreuzzug gegen das Spiel auf.

    Ach, Kreuzüge kann Becki "Stirb, Tainted Grail, stirb!" Kaze aber auch. :)


    Und ich meinte auch eher, dass er nicht so dämlich ist, sich das Spiel zu kaufen. 😊

  • Sehr gut geworden, ich kann jetzt natürlich den Klugscheisser raushängen lassen und die Farbgebung kritisieren aber technisch sehr geil.

    Sind die im Film nicht in Tarnfarben? Ist zu lange her - aber das wäre mir zu aufwendig gewesen.

  • Sehr gut geworden, ich kann jetzt natürlich den Klugscheisser raushängen lassen und die Farbgebung kritisieren aber technisch sehr geil.

    Sind die im Film nicht in Tarnfarben? Ist zu lange her - aber das wäre mir zu aufwendig gewesen.

    Er meint, dass Apone Afroamerikaner ist. 😊

    Frost übrigens auch, aber da kann ich das nicht genau erkennen. 😊

  • Bei BGG gibt es gute Photos der bemalten Minis von GF9, wen es interessiert


    z.B. Sgt. Apone

    BoardGameGeek

    Ich glaube, bevor ich mir so viel Mühe mit der Bemalung eines Brettspiels mache, muss ich mir ein Bein brechen und monatelang nicht zur Arbeit können ...

    Also ich finde man muss auch mal Opfer bringen...im Internet gibt es bestimmt Anleitungen wie man sich am besten ein Bein selbst bricht.

  • Ich glaube, bevor ich mir so viel Mühe mit der Bemalung eines Brettspiels mache, muss ich mir ein Bein brechen und monatelang nicht zur Arbeit können ...

    Also ich finde man muss auch mal Opfer bringen...im Internet gibt es bestimmt Anleitungen wie man sich am besten ein Bein selbst bricht.

    Super Sache. Die würde vielleicht auch dabei helfen, dass ich irgendwann diese scheiß Minis zusammen geklebt bekomme. Was ein unsinniger Bullshit! X/

  • Wobei eigentlich nur die Alien Schwänze Probleme bereiten können. Die fallen sehr leicht wieder ab.


    Das Design der Alien Minis finde ich dahingehend auch ziemlich bescheiden. Das hätte man anders lösen müssen. Auch im Hinblick auf die Lagerung.


    Der Rest der Minis war wirklich Kinderkram. Die Teile passen sehr gut zusammen. Einfach nur etwas Fleißarbeit nötig :D

  • Also bei mir hat der Sekundenkleber geholfen. 5 Sekunden halten und dann waren die bombenfest.


    Jop, die Lagerung frisst viel Platz, da die mit Schwanz und ihrer Bewegungspose doch recht lang sind.

  • Also bei mir hat der Sekundenkleber geholfen. 5 Sekunden halten und dann waren die bombenfest.


    Jop, die Lagerung frisst viel Platz, da die mit Schwanz und ihrer Bewegungspose doch recht lang sind.

    Hatte noch so ne ähnliche Box über da passen die super in die roten kleinen Behälter.


    Allit AG: Heimwerker



    Kann man auch kaufen und individuell bestücken. Kostet natürlich auch was mehr

    Einmal editiert, zuletzt von JensHS ()

  • Danke, das schaut doch ganz gut aus.

    Bei mir stehen sie momentan noch rum.

    Werde ein wenig warten ob Feldherr & Co noch was bringen und dann was kaufen oder basteln. :)

  • Meine Minis sind alle in die Badassbox umgezogen (die beiden großen natürlich nicht. Passen locker alle rein und da die Wahrscheinlichkeit eines Transportes sehr gering ist, sind die da auch sicher und fühlen sich pudelwohl.

  • Ich habe gerade ein Mail vom Customer Service von GF9 bekommen. Ihre Lizenz umfasst derzeit keine Erlaubnis für eine Übersetzung des Spiels.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Auch spannend was in solchen Lizenzvereinbarungen enthalten oder auch nicht enthalten ist. Gerade bei Aliens ist das ja anscheinend ein ziemliches Durcheinander. Für Außenstehende kaum nachvollziehbar.

  • Ich kenne das aus dem Literaturbetrieb, da gibt es Lizenzvereinbarungen, in denen festgelegt ist, dass ein Buch nur von einer weiblichen Übersetzerin über 50 übersetzt werden darf, oder dass (das dürfte einige Forumsmitglieder freuen!) bestimmte Eigennamen nicht übersetzt werden dürfen oder was auch immer.

    In Lizenzverträgen kann alles mögliche drinstehen, und das Wenigste davon ist von außen nachvollziehbar ... :)
    Trotzdem schade. Ich hätte dem Spiel eine größere Käuferschaft gewünscht.

  • Wenn es sich gut verkauft, kann sich das ja noch ändern.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Eine Fan Übersetzung der Regeln gibt es schon, nicht so 100% toll, aber wer gar kein englisch kann....

    BoardGameGeek

    BoardGameGeek

    BoardGameGeek


    Wenn ich es bräuchte, würde ich die paar Karten ja übersetzen, aber ich brauche es halt nicht.

  • Hab direkt beim Spielmaterial aufgehört zu lesen. Liest sich wie eine automatische Übersetzung...

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Eben mal den dritten Teil geschaut da ich die Reihe gerne nochmal komplett gucken will. War mir garnicht bewusst wie schlecht der eigentlich war. Leider. Aber Teil 4 und die beiden neueren Teile werde ich trotzdem nochmal schauen...

  • Eben mal den dritten Teil geschaut da ich die Reihe gerne nochmal komplett gucken will. War mir garnicht bewusst wie schlecht der eigentlich war. Leider. Aber Teil 4 und die beiden neueren Teile werde ich trotzdem nochmal schauen...

    Auch wenn ich damit eher alleine stehe: Ich mag den Dritten. Nicht nur, weil es der erste war, den ich im Kino gesehen habe, sondern auch, weil ich immer diese furchtbar fatalistische Atmosphäre mochte, die er ausstrahlt. Und die POV-Verfolgungsjagden haben mich bei allen drei Kino-Sichtungen (zwei Mal 1992 und einmal bei einem Special-Screening Anfang 2000) unglaublich in den Sessel gepresst, das hatte ich bis heute in keinem anderen Film, und auf dem Fernseher tatsächlich auch nicht.

    Der Film ist mäßig gealtert, und die Effekte ganz schrecklich, außerdem verrät das Movie-Tie-In von Alan Dean Foster, dass das storytechnisch noch deutlich mehr dringewesen wäre, wenn die Scriptarbeit nicht so chaotisch geworden wäre, aber insgesamt mag ich den Streifen. Ein kleines Guilty Pleasure und ein besonderer Platz in meinem Filmherzen.

    Zu schade, dass nie ein vierter Teil gedreht wurde. Kommt vielleicht noch. Mal sehen, vielleicht wird der ja was. Es heißt, Joss Whedon schreibt am Drehbuch, der ist ja nicht ganz unbegabt ...

  • Eben mal den dritten Teil geschaut da ich die Reihe gerne nochmal komplett gucken will. War mir garnicht bewusst wie schlecht der eigentlich war. Leider. Aber Teil 4 und die beiden neueren Teile werde ich trotzdem nochmal schauen...

    Off-Topic


    Ich würde auch klar widersprechen. Natürlich sind Alien 1 und 2 Meisterwerke, aber auch Alien 3 ist meiner Meinung nach ein sehr guter Film.


    Um ggfs. nochmal eine andere Perspektive auf den Film zu erlangen, empfehle ich das folgende sehr gute Video:




  • Der Film ist mäßig gealtert, und die Effekte ganz schrecklich, außerdem verrät das Movie-Tie-In von Alan Dean Foster, dass das storytechnisch noch deutlich mehr dringewesen wäre, wenn die Scriptarbeit nicht so chaotisch geworden wäre, aber insgesamt mag ich den Streifen. Ein kleines Guilty Pleasure und ein besonderer Platz in meinem Filmherzen.

    Zu schade, dass nie ein vierter Teil gedreht wurde. Kommt vielleicht noch. Mal sehen, vielleicht wird der ja was. Es heißt, Joss Whedon schreibt am Drehbuch, der ist ja nicht ganz unbegabt ...

    Da haben wir eine gemeinsame Wirkungsgeschichte. Alien3 war einer der ersten Filme, die ich in 70mm auf gebogener Leinwand in einem der größten dafür eingerichteten Kinos Deutschlands (Savoy in Hamburg) als Double Feature mit The Big Blue gesehen habe. Der Abend war unvergesslich, und der Film wirkte maximal. Der assembly Cut auf BD zeigt dann ganz gut, was der Film hätte werden können. Die Doku zur Produktion ist genial (Vorsicht, die ist auf BD gekürzt worden, nur in der alten DVD-Edition vollständig mit allen Beleidigungen).


    Aber ja, auch der von Huutini wegignorierte vierte Teil hat Momente, ich finde es nach wie vor wahnsinnig mutig, dass sie da dem Regisseur von Delikatessen derart Carte Blanche gegeben haben, zumindest anfangs. Das Ergebnis ist dann durch Studioeingriffe ebenfalls deutlich verändert, aber wirkt als surreale Groteske doch zumindest einheitlicher als Finchers Halbwerk.


    Mein Wunsch wäre Vincent Wards Holzplanet-Alien, also der eigentlich geplante Alien3. Um zu ahnen wie der geworden wäre reicht es seinen Navigator und Map of the human Heart zu sehen.

  • Für mich ist Alien 3 sogar mein Lieblingsfilm der Reihe, da der einfach die perfekte Stimmung erzeugt. Du spürst richtig die Hoffnungslosigkeit. Da kommt plötzlich ne Frau und erzählt den harten Jungs was von nem ultimativen Killer und die spüren plötzlich, dass die so gar keinen Auftrag haben und sich mit nichts als ein paar Fackeln gegen das Vieh erwehren müssen. Einfach mega.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich trauere ein bisschen Neill Blomkamps Alien Film hinterher. Nachdem ich District 9, Elysium und Chappie so herausragend fand, war ich über diese Nachricht extrem erfreut.


    Schade, dass das nichts wurde und wir stattdessen Prometheus und Covenant bekommen haben, wobei ich Prometheus immerhin noch ein paar Aspekte abgewinnen kann.