[2020] Die verlorenen Ruinen von Arnak, Czech Games Edition/HeidelBÄR Games

  • Mal eine Regelfrage:

    Wenn ich einen Wächter besiegen will, der als Kosten dafür u.a. einen Stiefel hat - muss ich eine Karte mit einem Stiefel abgeben (er bekommt also einen Tritt von mir) oder kann ich den Stiefel wie bei den Bewegungskosten durch eine höhere Karte ersetzen (ich fahre ihn über den Haufen)?


  • Ich habe ja keine Ahnung von Sleeves, aber ich habe jetzt mal diese hier bestellt:


    DieSpieler.ch. Shield Sleeves (63.5x88mm)

  • Wir sind inzwischen (fast) komplett auf Arcane Tinmen ApS umgestiegen und recht zufrieden. Bieten gängige Größen an und sind gut zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Wenn ich mich nicht irre sind die Shield ziemlich dünne Sleeves, Fühlen sich an wie dünnes Cellophan und knistern. Die Titan Shields dagegen sind wieder recht dick, vergleichbar mit Dragon Shields, aber inzwischen nehme ich nur noch die matten/non glare Hüllen von Arcane Tinmen. Gefallen mir von der Optik und Haptik am besten.

  • Bei uns gabs heute auch mal wieder ne Partie Arnak zu zweit auf der Schlangenseite, hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Die Schlangenseite gefällt mir definitiv besser als die Vorderseite, da die Verteilung der Boni sowie die Kosten einfach nicht so nach Schema F aufgeteilt sind und einfach noch einen Tick knackiger sind. Es bleibt nach mittlerweile über 10 Partien dabei: Arnak ist ein tolles Spiel, das vieles richtig macht und einfach gute Laune macht.



    Heute haben wir mal zur Abwechslung mit einer kleinen Hausregel gespielt: Eingesetzte Forscher dürfen auf bereits erkundete, freie Orte oder Camp-Grabstätten erneut weiterbewegt werden, sofern man die entsprechende Reisekarte plus 1 Kompass / Münze ausgibt. Hatte mal mitbekommen, dass diese Regel von den Autoren mal angedacht gewesen war und ehrlich gesagt fanden wir das echt cool. Klar, man kommt zu mehr, aber es bleibt weiterhin ein knackiges Rennen auf der Forschungsleiste.

  • Bei uns gabs heute auch mal wieder ne Partie Arnak zu zweit auf der Schlangenseite, hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Die Schlangenseite gefällt mir definitiv besser als die Vorderseite, da die Verteilung der Boni sowie die Kosten einfach nicht so nach Schema F aufgeteilt sind und einfach noch einen Tick knackiger sind. Es bleibt nach mittlerweile über 10 Partien dabei: Arnak ist ein tolles Spiel, das vieles richtig macht und einfach gute Laune macht.



    Heute haben wir mal zur Abwechslung mit einer kleinen Hausregel gespielt: Eingesetzte Forscher dürfen auf bereits erkundete, freie Orte oder Camp-Grabstätten erneut weiterbewegt werden, sofern man die entsprechende Reisekarte plus 1 Kompass / Münze ausgibt. Hatte mal mitbekommen, dass diese Regel von den Autoren mal angedacht gewesen war und ehrlich gesagt fanden wir das echt cool. Klar, man kommt zu mehr, aber es bleibt weiterhin ein knackiges Rennen auf der Forschungsleiste.

    muss ich mir merken, danke!

    Generell: Ich komm selten beim Forschungspfad in den Genuss von 2 oder mehr Plättchen da oben....

    Geht es euch hierbei auch so?

  • Definitiv ja, geht uns auch so. Heute hatte ich zum ersten Mal ein 11er und ein 6er Plättchen, dafür aber auch wieder mal alle Bonusfelder auf dem eigenen Tableau benutzt. Da verliert man ja doch auch nicht wenig Punkte.

  • Definitiv ja, geht uns auch so. Heute hatte ich zum ersten Mal ein 11er und ein 6er Plättchen, dafür aber auch wieder mal alle Bonusfelder auf dem eigenen Tableau benutzt. Da verliert man ja doch auch nicht wenig Punkte.

    Da möchte ich mal einhaken: wenn ich 4 erworbene Plättchen vom Lager ablege für jeweils einen Bonus habe ich am Ende des Spiels 12 Punkte. Wenn ich keine Plättchen dort hinlege, erhalte ich 10 Punkte. Da macht es doch doppelt Sinn, diese abzulegen, da ich ja auch noch den Bonus erhalte. Oder spielen wir etwas falsch?

  • Definitiv ja, geht uns auch so. Heute hatte ich zum ersten Mal ein 11er und ein 6er Plättchen, dafür aber auch wieder mal alle Bonusfelder auf dem eigenen Tableau benutzt. Da verliert man ja doch auch nicht wenig Punkte.

    Da möchte ich mal einhaken: wenn ich 4 erworbene Plättchen vom Lager ablege für jeweils einen Bonus habe ich am Ende des Spiels 12 Punkte. Wenn ich keine Plättchen dort hinlege, erhalte ich 10 Punkte. Da macht es doch doppelt Sinn, diese abzulegen, da ich ja auch noch den Bonus erhalte. Oder spielen wir etwas falsch?

    Japp, wie Nil0 schon gesagt hat, spielt ihr es bisher falsch. Wenn ich die Bonusfelder NICHT abdecke, bekomme ich die angezeigten Punkte.

  • Haben mit der anderen Seite des Spielbretts jetzt auch ein paar Partien gespielt und die ist minimal besser aber reißt es leider nicht raus. Es bleibt mir leider etwas zu eindimensional, hatte in der letzten Partie mal einen anderen Ansatz gewählt und bin massiv auf Karten weil das auch eigentlich gut gepasst hat und ich starke und interessante Kombis hatte. Ich hatte zwar das dickere Deck, immer deutlich mehr Karten ausgespielt auch mit guten Effekten aber naja. Mein Punktestand war am Ende lächerlich und das stumpfe und geradlinige Erkunden und Monster plätten meiner Frau brachte natürlich mehr Punkte ein.


    Im Vergleich gefällt mir Cloudage (haben dort die Kampagne durch) deutlich besser, da gibt es mehrere unterschiedliche Wege, fühlt sich abwechslungsreicher an und die verschiedenen Strategien haben sich bei uns bisher relativ gleichwertig angefühlt.

  • Also ich habe mir Arnak nun auf englisch ertauscht und hoffe, es trudelt Mitte/Ende der Woche ein. Finde es optisch sehr reizvoll.


    Beim Stöbern auf bgg ist mir übrigens der Hinweis auf weiteres Solo-Material untergekommen. Tatsächlich schon zum kostenlosen Download bereit :)


    New Solo Content for Lost Ruins of Arnak « Czech Games Edition | Boardgame Publisher

    Ja, und irgendwann soll dann ja auch die Solo Kampagne kommen. Aber auf die jetzige Zusatzmaterial schaue ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge:


    Zunächst einmal ist es toll zu sehen, dass der Hersteller das Spiel auch weiter unterstützt abseits einer möglichen großen Erweiterung. Auf der anderen Seite mag ich keine Karten ausdrucken, bzw. ich habe auch einfach nicht den Drucker dafür. Ich hätte gerne die Möglichkeit, mit die Plättchen zuschicken zu lassen, damit es auch zum Spiel passt. Jetzt da irgendwelche lapprigen Karten auszudrucken, die man halbwegs gerade zersäbeln und abrunden muss, finde ich ...naja ... suboptimal. Ich habe sowas auch schon bei verschiedenen Spielen gemacht (Klong!, Great Western Trail) aber irgendwie ist es einfach Grütze. Vielleicht habe ich da eine Schraube locker, aber so ticke ich nun mal 8o

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • MKo777


    Ich für meinen Teil habe ziemlich sicher eine Schraube locker und mir für genau solche Einsatzzwecke einen Farbdrucker, Laminiergerät und Eckenrunder geholt. Aber ich bastel auch ganz gerne mal was ^^ Das ganze dann auf dickeren Papier ausgedruckt, Rückseiten und Vorderseiten verklebt und dann in Sleeves/laminieren, sollte passen :)

    absolut, +1 :)

    Bei mir gabs sogar die matten Laminierfolien drüber. Jetzt muss ich's nur noch testen. Hab mir aber vorgenommen, immer jeweils eine Schwierigkeitsstufe höher zu gehen. Schlug nun den 5er rot nun folgen die violetten Karten.

  • MKo777


    Ich für meinen Teil habe ziemlich sicher eine Schraube locker und mir für genau solche Einsatzzwecke einen Farbdrucker, Laminiergerät und Eckenrunder geholt. Aber ich bastel auch ganz gerne mal was ^^ Das ganze dann auf dickeren Papier ausgedruckt, Rückseiten und Vorderseiten verklebt und dann in Sleeves/laminieren, solltet passen :)

    Naja, einen Farbdrucker hab ich auch (nicht so pralle) und auch dickeres Papier. Laminiergerät und Eckenrunder sind auch da. Damit hab ich bei selbst gedruckten Sachen auch schon gearbeitet. Aber das Ergebnis ist eben immer sehr bescheiden. Ich bin da aber auch sehr eigen. Mich nervt einfach, dass es nicht mehr zum Look and Feel vom Spiel passt, dass die Karten meistens dann doch nicht immer gerade sind oder “Nasen” vom Schneiden haben etc. Vielleicht bin ich dafür auch einfach zu unbegabt, ist auch nicht unmöglich :D

  • MKo777


    Ich für meinen Teil habe ziemlich sicher eine Schraube locker und mir für genau solche Einsatzzwecke einen Farbdrucker, Laminiergerät und Eckenrunder geholt. Aber ich bastel auch ganz gerne mal was ^^ Das ganze dann auf dickeren Papier ausgedruckt, Rückseiten und Vorderseiten verklebt und dann in Sleeves/laminieren, solltet passen :)

    Naja, einen Farbdrucker hab ich auch (nicht so pralle) und auch dickeres Papier. Laminiergerät und Eckenrunder sind auch da. Damit hab ich bei selbst gedruckten Sachen auch schon gearbeitet. Aber das Ergebnis ist eben immer sehr bescheiden. Ich bin da aber auch sehr eigen. Mich nervt einfach, dass es nicht mehr zum Look and Feel vom Spiel passt, dass die Karten meistens dann doch nicht immer gerade sind oder “Nasen” vom Schneiden haben etc. Vielleicht bin ich dafür auch einfach zu unbegabt, ist auch nicht unmöglich :D

    Wobei ich das gerade jetzt bei Ruinen von Arnak toll finde. Die unhandlichen Kartonplättchen des Automas konnte man eh nicht schön mischen. So habe ich nun ein Kartendeck anstelle erschaffen. Ich versteh dich aber schon.

  • Klar, vernünftig produziert ist immer schöner. Aber ich freue mich über so zusätzliches Material wie Bolle und finde dann die PnP Lösung auch prima - eine Alternative gibt es ja nunmal nicht. Und dann versuche ich es halt im Rahmen meiner Möglichkeiten, so schön wie möglich zu basteln :)

    Du hast ja auch recht. Ich mecker zu viel ;)


    Eigentlich sollte man wirklich froh sein, dass ein Hersteller ein Spiel über den Release hinaus weiter unterstützt und das nicht nur mit Erweiterungen die min. halb so teuer sind wie das Grundspiel.


    Naja, da ich das Spiel gut finde, es mir aber zu leicht war (Solo) werde ich mir auf jeden Fall die Zusatzkarten drucken.


    Wie schneidet ihr die dann? Und andersrum gefragt gibt es einen druckservice, der mir daraus ordentliche Spielkarten drucken kann :)

  • An Alle die Auszeichnungen und Empfehlungen interessieren:
    Die verlorenen Ruinen von Arnak wurden von Hunter & Cron mit ihrem Prädikat "Besonders empfehlenswert" ausgezeichnet.

    Hier gehts zum Youtube-Video

    Wertung Hunter: (8,8/10) Wertung Cron: (9,1/10)


    Bitte nun keine Ergüsse, was von den beiden Youtubern zu halten ist :)

  • So nach der 2ten Online Partie habe ich meine Vorbestellung (seit November) gecancelt.


    Ich habe 2 verschiedene Wege eingeschlagen und am Ende komme ich doch wieder zum selben Verfahren. Ich hatte gehofft es steckt mehr Thema und Anspruch in diesem Spiel aber leider ist es halt nur gut und nicht sehr gut für mich.


    Ich habe IS (alles), 51state MS (alles) und finde durchaus Ähnlichkeiten in der Mechanik. Was mich gereizt hatte war das Thema, aber leider ist dieses relativ gleichmäßig verteilt und es gibt kaum Anreize oder waghalsige Aktionen für mich die etwas Push your luck oder so erfordern.


    Es ist für mich ein gutes Kennerspiel (Medium Weight) in Richtung Familienspiel (also nicht die Komplexität aber das miteinander Spielen) wodurch eine solitäre Spielweise erzeugt wird die ich nicht wirklich interessant finde.


    Gäbe es Events (1 pro Runde oder Entdeckung), was das Board und die Spieler auf trab hält und oder vllt Stärkere Wächter bei den Stufe 2 Orten und oder Spezielle Ziele die nur einer Erfüllen kann anstatt einen der 3 Wege zu gehen, dann würde ich mich eher dafür interessieren aber so bleibt es halt einfach nur ein gutes Spiel was ich gerne mitspiele.


    Und mir fehlt ein gewisses Indiana-Jones-Feeling.


    trotzdem soll ja die Qualität gut sein und ich finde die Karten gut gemacht, als auch die 3 Wege.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Das Spiel bereitet mir im Moment auch noch etwas Kopfzerbrechen: Einerseits haben wir es in den letzten Tagen bestimmt um die zwölf mal gespielt, was mehr ist, als manch anderes Topspiel im Regal. Anderseits fühlt es sich irgendwie belanglos und beliebig an. Man hat in keiner Weise das Gefühl ein Abenteuer zu erleben. Die Orte und Wächter sind nichts als ein Bild mit Namen und geben thematisch überhaupt nichts her.

    Man besiegt Wächter mit 4 Münzen oder drei Steintafeln und einem Stiefel...Why? Ich versteh es nicht! Es ist ein mechanisches abrattern von Aktionen, was sich komischerweise gut anfühlt aber thematisch völlig irrelevant ist.

    Zudem gibt es meiner Meinung nach nur drei Strategien: Erkunden, forschen oder von beidem etwas. Und das finde ich auf die Dauer etwas dünn.

    Im Moment haben wir noch Spass damit, aber ich schätze das nützt sich extrem schnell ab.


    Ich vermute mit einer guten und umfangreichen Erweiterung könnte man das Spiel noch einmal auf eine ganz andere Stufe heben. Diese müsste viel mehr Thema und neue Mechaniken einbauen und nicht einfach nur mehr von allem.

  • Einerseits haben wir es in den letzten Tagen bestimmt um die zwölf mal gespielt

    aber ich schätze das nützt sich extrem schnell ab.

    Wenn du es schon um die zwölfmal gespielt hast und noch weitere Partien spielen willst, kann man dann wirklich noch von extrem schneller Abnützung reden?


    Wenn ich das mit mir vergleiche, dann gibt es "seit Beginn der Aufzeichnungen" gerade mal 20 Spiele, die eine derart hohe Frequenz bei mir erreicht haben. Mein H-Index bezogen auf die letzten 10 Jahre ist 15. Rechnet man mal so Pi mal Daumen den Preis eines Spiels je gespielter Partie, dann kann man für den Preis einer Partie nicht mal allein ins Kino gehen. Da hat sich eine Anschaffung unter dem Gesichtspunkt des Unterhaltungswertes doch echt gelohnt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • So nach der 2ten Online Partie habe ich meine Vorbestellung (seit November) gecancelt.

    Somit konntest du den anderen Spielplan auf der Rückseite gar nicht ausprobieren, oder?

    Das ist korrekt. Der würde mich nochmal reizen aber außer varierenden Kosten, und das man Assistenten "Retten" muss anstatt sie so zu bekommen. Ändert sich doch nicht viel oder?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Der würde mich nochmal reizen aber außer varierenden Kosten, und das man Assistenten "Retten" muss anstatt sie so zu bekommen. Ändert sich doch nicht viel oder?

    Ich denke, dass sich dadurch schon ein wenig das "Spielgefühl" ändert. Oder anders ausgedrückt, es vielleicht weniger leicht wird gegenüber der Vorderseite. Die veränderten Kosten bei den Orten sind schon hier und da ein Hindernis und auch die Kosten im Tempel sind andere.
    Sicherlich wird es dadurch nicht neu erfunden, könnte durchaus aber knackiger sein, sich bis zum Ende des Tempels durchzukämpfen, vor allem, da die hinteren Felder ja wieder Furcht in dein Deck packen.

  • Ich denke, dass sich dadurch schon ein wenig das "Spielgefühl" ändert. Oder anders ausgedrückt, es vielleicht weniger leicht wird gegenüber der Vorderseite. Die veränderten Kosten bei den Orten sind schon hier und da ein Hindernis und auch die Kosten im Tempel sind andere.
    Sicherlich wird es dadurch nicht neu erfunden, könnte durchaus aber knackiger sein, sich bis zum Ende des Tempels durchzukämpfen, vor allem, da die hinteren Felder ja wieder Furcht in dein Deck packen.

    Die Veränderungen sind wirklich nur minimal, würde aber immer die Rückseite nehmen. Die Furchtkarten sind dort irgendwie seltsam platziert, je nach Deckgröße warte ich lieber bis Runde 5 bis ich den Rest hochlaufe, dann können die Furchtkarten einen nicht zumüllen.

  • Also ich finde das Spiel rundum gelungen. Ein Zockerelement gibt es durchaus: Das entdecken neuer Orte. Dadurch variieren die Felder für die Worker, die im Spiel sind auch von Spiel zu Spiel. Das Kartenmanagement finde ich auch spannend. Bewegen oder Effekt nutzen? Zudem ein Deckbuilder bei dem man recht genau weiß, was man in der kommenden Runde auf der Hand hat. Das finde ich wirklich schick. Dann alle Karten einzigartig. Des Weiteren: Man will immer überall der erste sein: Auf den Einsatzfeldern, beim Kaufen der Karten, im Tempel, beim Aussuchen der Assistenten,...

    Also klar, das Spiel erfindet kein Rad gänzlich neu, aber es hat so viele kleine Variantenideen und so ein schönes Thema. Also meine Erwartungen wurden erfüllt.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich habe es heute auch das erste Mal zu zweit und eben noch 1x solo gespielt und bin absolut angetan. Tolle Illustrationen, locker-leichtes Spielgefühl mit einem gewissen, mMn aber nicht kriegsentscheidenen Glücksfaktor, verschiedene Wege, die es auszuprobieren gilt, Schwierigkeitsgrad daher schon eher Kennerspiel (verglichen z.B. mit dem einfacheren Wettlauf nach El Dorado). Der Automa spielt sich dermaßen fluffig runter, "stört" und kann "gestört" werden, wie ein menschlicher Gegner, da werde ich auch noch viel Freude dran haben. Freue mich schon darauf, die Rückseite des Spielplans, die verschiedenen Schwierigkeitsgrade im Solomodus, die bereits ausgedruckte Mini-Erweiterung und die bald kommende Solo-Kampagne auszustesten :) :thumbsup:

  • Was mich noch inters

    Ich denke, dass sich dadurch schon ein wenig das "Spielgefühl" ändert. Oder anders ausgedrückt, es vielleicht weniger leicht wird gegenüber der Vorderseite. Die veränderten Kosten bei den Orten sind schon hier und da ein Hindernis und auch die Kosten im Tempel sind andere.
    Sicherlich wird es dadurch nicht neu erfunden, könnte durchaus aber knackiger sein, sich bis zum Ende des Tempels durchzukämpfen, vor allem, da die hinteren Felder ja wieder Furcht in dein Deck packen.

    Die Veränderungen sind wirklich nur minimal, würde aber immer die Rückseite nehmen. Die Furchtkarten sind dort irgendwie seltsam platziert, je nach Deckgröße warte ich lieber bis Runde 5 bis ich den Rest hochlaufe, dann können die Furchtkarten einen nicht zumüllen.

    Also bis jetzt habe ich mir immer eine Vorbereitungsrunde genommen bevor ich hoch gegangen bin. Die Furchtkarten empfinde ich garnicht so schlimm wenn man sie mal braucht für Unten oder so.


    Mich würde halt mal interessieren wie viele, die dieses Spiel gespielt haben alte andere Spiele haben die ähnliches tun. Mir fällt bei einigen Spielen immer wieder mal auf, das es einen Generationenwechsel gibt. Z.B. TFM und Gaia Project für mich. Ich kannte zwar andere Spiele die ähnliches gemacht haben vorher aber die Grundspiele für CIV-Builder / Gebäude etc waren bei mir an Erfahrung rar gesät und ich hab erst im Nachhinein manche (jetzt) Klassiker erst gespielt und gemerkt dass diese eben jene Grundelemente teils nur machen aber eben Richtig gut.


    Ein Spiel wo ich objektiv z.B. sagen muss es ist sehr gut aber spieltechnisch nur gut ist und gegen die großen Vorreiter nicht so vorweisen kann z.B. ist für mich Clans of Caledonia. Hat einige Elemente von anderen Spielen enthalten und ich mir gefällts echt gut, aber ich habe schon mit einigen geredet die dann lieber doch die großen Vorbilder spielen weil die Taktisch mehr bieten.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • So nach der 2ten Online Partie habe ich meine Vorbestellung (seit November) gecancelt.

    Somit konntest du den anderen Spielplan auf der Rückseite gar nicht ausprobieren, oder?

    Der macht das Spiel etwas kniffliger, es bleibt aber erschreckend eindimensional. In der Familie will es keiner mehr spielen. Wir haben alles gesehen, es gibt zu wenig Varianz, zu wenige Strategien. Es spielt sich super, keine Frage! Die Kombos und das bestmögliche rausquetschen von Aktionen aus Ressourcen und Karten ist schon cool, aber das was am Ende zählt sind Siegpunkte und die erhält man dann doch immer sehr ähnlich.