Beiträge von gab62 im Thema „[2020] Die verlorenen Ruinen von Arnak, Czech Games Edition/HeidelBÄR Games“

    @lordi die Diskussion gab es schon öfter. Die meisten können auch auf 5-6 Spieler Inhalte verzichten…

    Deshalb gibt es ja auch nur noch sehr wenige Spiele die für 5 oder 6 Spieler ausgelegt sind. Dafür darf man heute den Solo Quatsch immer mitbezahlen.

    So ist das bei jedem anders: ich kaufe so gut wie keine Spiele mehr, die nicht solo gehen.

    Durch Corona und Krankheit bin ich viel auf mich allein zurückgeworfen und bin so froh, diese wunderbare Möglichkeit zu haben, so eine breite Auswahl an solofähigen Spielen zur Verfügung zu haben.

    Ich brauchte den ganzen „Quatsch“ für 5-6 Spieler nicht, aber die Idee ist mir noch nicht gekommen, mich darüber zu beschweren 🤷‍♀️…

    So wurden wir beim Stab verschieben beim Rundenwechsel daran erinnert, dass einige Charaktere diese Dinge erhalten und haben sie von dort an die richtigen Mitspieler verteilt….

    Ist es nicht auch genau so gedacht?

    Keine Ahnung, was in der Anleitung steht. Im Spielekreis hat jemand die Erweiterung mitgebracht und erzählt : „ wir legen die Ressourcen am besten da oben hin“. Daraus erschloss sich mir nicht, das es zwingend in der Regel steht. Ich wollte Empr auch nur einen Tipp geben, wie man die Situation einfach handhaben kann…

    Die erste Runde mit der Erweiterung, leider nur zu zweit, erfolgreich absolviert: Wie bereits zu erwarten war, ist die Erweiterung überragend.

    Allerdings verlängert sie das Spiel drastisch: Wenn ich das mit Dominator spiele oder allgemein mit Menschen, die zu viel nachdenken, und dann vielleicht auch noch zu dritt oder zu viert, wird das bei uns Terraforming-Mars-Ausmaße annehmen, das sehe ich jetzt schon kommen (meint: 6-Stunden-Sessions).

    Ansonsten stört vielleicht, daß kein rechter Platz für die Ressourcen auf dem Spielertableau mehr vorhanden ist und man beispielsweise auch bei der Baronin(?) durcheinanderkommen kann, da deren Münze da ja zusätzlich platziert wird.

    Zu erwähnen ist noch, daß man gut mit Neulingen ohne Erweiterung spielen kann: Um diese dann, bei Gefallen, mit Erweiterung auf das nächste Level zu bringen. 😏

    Ich habe vor ein paar Tagen die Erweiterung auch spielen können - wir haben die Zusatzmünzen für die Baronin und die zusätzlichen Kompasse und Steintafeln für einen weiteren Charakter oben auf den Plan gelegt. So wurden wir beim Stab verschieben beim Rundenwechsel daran erinnert, dass einige Charaktere diese Dinge erhalten und haben sie von dort an die richtigen Mitspieler verteilt….

    Danke für eure beiden Rückmeldungen - die sind ja inhaltlich recht ähnlich - ja, Artefakte sind einmal "gratis" sofort, was einem ggf. im Zug interessante möglichkeiten lässt. Ich hab gestern halt recht viele Artefakte gekauft - mit dem Ergebins, dass sie mir mein Deck zumüllten, weil ich so viele Steintafeln gar nicht aufwenden konnte. Und in Folgerunden kann ich sie halt nicht immer gut nutzen, weil ich die Steintafeln vornehmlich für die Forschung brauche. Und dann ist es eine quasi leere Karte mit Flugzeugsymbol - da ist die Ausrüstung dann schon stärker.

    ... das klingt in meinen Ohren jetzt erstmal : er hat die Erfahrung gemacht, dass man einem Spieler nicht zu viele Orte überlassen sollte - sprich man muss selbst anstreben, Orte zu entdecken.

    Die zweite Erfahrung, die Du gemacht hast ist: kaufe weniger und nur gezielt Artefaktkarten.

    ( Das verstehe bitte nicht als Kränkung oder anzweifeln Deiner spielerischen Fähigkeiten - ich war schließlich nicht bei Deinen Partien dabei :aufgeb:)

    Ich habe halt aus meinen ersten Partien meine Schlüsse gezogen, was wohl sinnvoll ist oder eher nicht)

    Mit den Erfahrungen, die Du gemacht hast, ist es doch eigentlich ganz spannend, das Spiel nochmal neu anzugehen und einen anderen Weg zu probieren.

    Grundsätzlich spiele ich #DieverlorenenRuinenvonArnak auch lieber mit Bauchspielern. 3,5 Stunden sind eindeutig zu viel.

    Zu zweit in ca. 75 Minuten gespielt mag ich das Spiel sehr gern :).

    Einen spielerischen Überflieger sollte man nicht erwarten und mit Glück/Pech muss man auch an der ein oder anderen Stelle leben ....

    Definitiv ja, geht uns auch so. Heute hatte ich zum ersten Mal ein 11er und ein 6er Plättchen, dafür aber auch wieder mal alle Bonusfelder auf dem eigenen Tableau benutzt. Da verliert man ja doch auch nicht wenig Punkte.

    Da möchte ich mal einhaken: wenn ich 4 erworbene Plättchen vom Lager ablege für jeweils einen Bonus habe ich am Ende des Spiels 12 Punkte. Wenn ich keine Plättchen dort hinlege, erhalte ich 10 Punkte. Da macht es doch doppelt Sinn, diese abzulegen, da ich ja auch noch den Bonus erhalte. Oder spielen wir etwas falsch?