Ich habe selbst ja erst eine Partie mit Falknerin und dem Leiter mit den 3 Figuren auf dem Buckel von daher nur Spekulation: Laut Anleitung sind die Expeditionsleiter ja unterschiedlich schwer zu spielen und die Entdeckerin gehört mit dem Mystiker zu den schweren Charakteren, während die Falknerin leicht ist. Möglicherweise muss man die schweren Charaktere auf eine ganz bestimmte Weise bespielen, deren Vorteile also ganz konsequent ausnutzen, während man bei den leichten Charakteren eigentlich alles machen kann, wie sonst auch und nebenbei mehr Vorteile erhält. Du hattest natürlich einen mega schweren Stand, wenn sie Vorteile beim Entdecken gibt und ihr so wenig Forschungsmarker im Spiel hattet. Das ist dann auch echt Pech bzw der Schlangentempel für die erste Partie dann doppelt ungünstig für dich. Chapeau, dass du trotzdem im Tempel bis nach oben gekommen bist
Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „[2020] Die verlorenen Ruinen von Arnak, Czech Games Edition/HeidelBÄR Games“
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So unterschiedlich kann das Empfinden sein. Gerade das Aufziehen fetter Kombos macht bei mir einen guten Teil des Spielspaßes aus
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Es ist ein gutes Mittelgewicht mit Deckbuilding und Workerplacement Mechaniken. Kein leuchtender Stern am Spielehorizont, der das Rad neu erfindet, sondern Bewährtes wird hier gut zusammengemischt mit einer Prise "besonderes". Dazu optisch sehr ansprechend und mit tollen Ressourcen ausgestattet (die den Preis aber auch deutlich in die Höhe getrieben haben dürften). Schwierigkeitsgrad leichtes Kennerspiel. Für das, was es doch so offensichtlich sein will (bzw nicht sein will), verstehe ich den Hype und die teils dann deftigen Kritiken aufgrund von enttäuschten Erwartungen nicht. Uns gefällt es gut, der Solo-Modus macht Spaß (und soll noch weiteren kostenlosen Content in Form einer Kampagne bekommen), der Aufforderungscharakter ist hoch und auch wenn es keine 85 Siegstrategien mitbringt, kann man das Spiel sicher immer mal wieder auf den Tisch bringen und Spaß haben. Ist natürlich nix für Leute, die nur Expertenspiele zocken.
Das einzige, was mich tatsächlich etwas nervt, ist die relativ lange Aufbauzeit (auch aufgrund des fehlenden Inlays)
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Ich habe es heute auch das erste Mal zu zweit und eben noch 1x solo gespielt und bin absolut angetan. Tolle Illustrationen, locker-leichtes Spielgefühl mit einem gewissen, mMn aber nicht kriegsentscheidenen Glücksfaktor, verschiedene Wege, die es auszuprobieren gilt, Schwierigkeitsgrad daher schon eher Kennerspiel (verglichen z.B. mit dem einfacheren Wettlauf nach El Dorado). Der Automa spielt sich dermaßen fluffig runter, "stört" und kann "gestört" werden, wie ein menschlicher Gegner, da werde ich auch noch viel Freude dran haben. Freue mich schon darauf, die Rückseite des Spielplans, die verschiedenen Schwierigkeitsgrade im Solomodus, die bereits ausgedruckte Mini-Erweiterung und die bald kommende Solo-Kampagne auszustesten
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Klar, vernünftig produziert ist immer schöner. Aber ich freue mich über so zusätzliches Material wie Bolle und finde dann die PnP Lösung auch prima - eine Alternative gibt es ja nunmal nicht. Und dann versuche ich es halt im Rahmen meiner Möglichkeiten, so schön wie möglich zu basteln
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Ich für meinen Teil habe ziemlich sicher eine Schraube locker und mir für genau solche Einsatzzwecke einen Farbdrucker, Laminiergerät und Eckenrunder geholt. Aber ich bastel auch ganz gerne mal was
Das ganze dann auf dickeren Papier ausgedruckt, Rückseiten und Vorderseiten verklebt und dann in Sleeves/laminieren, sollte passen
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Also ich habe mir Arnak nun auf englisch ertauscht und hoffe, es trudelt Mitte/Ende der Woche ein. Finde es optisch sehr reizvoll.
Beim Stöbern auf bgg ist mir übrigens der Hinweis auf weiteres Solo-Material untergekommen. Tatsächlich schon zum kostenlosen Download bereit