Beiträge von Grossauge 1 im Thema „[2020] Die verlorenen Ruinen von Arnak, Czech Games Edition/HeidelBÄR Games“

    Für manchen ist es halt wichtig, ob der Deckel richtig schließt, mir ist es egal.


    Die erste Erweiterung bringt zusätzlich mehr von vielem, vor allem aber sechs Expeditionsleiter und zwei neue Tempelleisten. Die Expeditionsleiter sind ein ganz neues Element, man hat einen Charakter mit speziellen Eigenschaften und eigenen Startkarten, alle Expeditionsleiter sind sehr verschieden.

    Die neue Erweiterung bringt auch zusätzliche Karten usw, zwei weitere, komplexere Expeditionsleiter, zwei neue, interessante Tempelleisten. Man kann diese neue Erweiterung spielen, ohne die erste haben zu müssen. Vor allem aber bringt die neue Erweiterung eine Kampagne, die man solo oder kooperativ zu zweit spielen kann. Thematisch knüpft sie an an die Solovariante, die es schon gab, die aber kein kampagnenspezifisches Material verwendet.

    Die Kampagne hat sechs Kapitel, das erste haben wir gestern angefangen, spielen wir heute zu Ende. Das macht schon richtig Spaß, jedenfalls wenn man Arnak mag.

    Schreib doch bitte mal, wenn Du bei Kapitel 3 bist und ob und wie Du es geschafft hast.

    Ich bin auch ein großer Anhänger der Ruinen von Arnak und seiner beiden Erweiterungen, wobei jetzt die zweite Erweiterung ein super Ding ist.

    Ich spiele auch immer mit meiner Frau und sie spielt dieses Spiel wirklich sehr gut, wir haben alle Kapitel geschafft, bis auf das Dritte, da sind wir heute zum zweiten mal dran gescheitert und werden es bestimmt auch noch öfter.

    Ich bin auch der Meinung, dass dieses Kapitel ungewinnbar ist, man muß einfach zuviele Hürden überwinden.

    Man muß zu zweit die Tempelreihe erreichen, 14 Wächter bezwingen und 3x Tempelplättchen kaufen auf den Weg bis nach oben.

    Wünsche Dir viel Glück beim Bestehen der Kampagne. ;)

    An diejenigen, die die Erweiterung bereits gespielt haben: wie findet ihr die neuen Ausgrabungsstätten mit den Begegnungskarten? (ich habe das Spiel auf englisch und bin mir nicht sicher, ob das die richtigen deutschen Begriffe sind, heißen in der Anleitung level I bzw II sites und encounter cards)

    Nehmt ihr sie im normalen kompetitiven Modus mit dazu? Sie bringen ja etwas mehr Zufall ins Spiel. Ich bin da noch zwiegespalten, ob ich dauerhaft mit dem Modul spielen möchte.

    Ich spiele schon seit einiger Zeit Die verschollene Expedition und finde die Begegnungskarten klasse, spiele immer mit ihnen und möchte sie nicht missen.

    So richtig zur Geltung kommen sie natürlich erst im Kampagnenspiel.

    Die Falknerin ist nicht gut übersetzt, wie wir finden. Deswegen haben wir einen Punkt falsch gespielt. Englisch ist besser:

    »Take the eagle token and place it on the eagle’s starting space. (It will, however, move to the next space at the beginning of the first round.)«

    Der Adler startet also eigentlich auf Feld Nummer 2!

    Auf dem Beiblatt für die Falknerin, das ja bestimmt jeder auf seinem Platz hat wenn er sie spielt, steht unter Spielaufbau: "Nimm Dir das Adlerplättchen und lege es auf das Startfeld des Adlers.

    (Zu Beginn der ersten! Spielrunde wird es auf das nächste Feld bewegt)

    Also ist diese Beschreibung eindeutiger als die, die im Regelheft steht und auch besser übersetzt.

    Mir hat HeidelBär geschrieben, dass mit einer zweiten Erweiterung im Herbst 23 zu rechnen ist.

    Ich weiß, es ist ein Luxusproblem, aber ich verstehe nicht, warum man, wenn man so eine Info schon postet, nicht gleich auch den Link zur entsprechenden Seite nicht mitpostet und JEDEN anderen auch suchen läßt? Bzw. Wenn es keinen Link auf die Seite gibt, vielleicht kurz die News hier als Zitat reinkopieren.

    (Link: hätte ich hier jetzt gerne angegeben, hab aber auf der ultra-unübersichtlichen Heidelbär-Seite nix gefunden! :( )

    Der Anhang ist eine Antwort auf ein Anschreiben an den Verlag, mehr habe ich im Moment auch nicht. Mit zweiter Auflage ist bestimmt zweite Erweiterung gemeint.

    Ich hoffe, ich kann damit weiterhelfen.

    Sehr interessant Dein Spielbericht und zeigt die Vielfältigkeit dieses Spieles, in dem Taktik doch eine entscheidende Rolle spielt.

    Das Material des Spiels ist super, macht richtig was her. Besonders aufgefallen sind mir die größeren Rubine, sind also nicht die 08/15 Edelsteine die in jedem Spiel sind.


    Nur die Kompasse und Münztoken fallen da leider etwas ab. Aber das kann man ja ändern.

    Da ich das Spiel bisher nur online gespielt habe, habe ich mir jetzt auf BGG mal ein paar Fotos angesehen. Diese Plastikteile für die Steintafeln, Pfeilspitzen und Juwelen brauche ich echt nicht. Kein Wunder, dass das Spiel so teuer ist. Stanzteile hätten es da auch getan. Auch für Lupe und Buch wären Plättchen statt Holzteile völlig ausreichend gewesen.

    Ich finde es sehr schön, wenn hochwertige Teile, aus z.B. Holz, dabei sind. Lieber gehe ich einmal weniger essen mit meiner Frau,

    schon habe ich mindestens die Hälfte des Geldes für das Spiel gespart. ;)

    @ ravn Ein sehr schönes und praktisches Insert gibt es von mail@eurohell-design.de

    Sie arbeiten mit 3D-Druckern. Der Vorteil, alle Teile sind in Gestellen oder Schachteln, die nur auf das Spielbrett draufgestellt werden.

    Der Nachteil ist, bis jetzt mußte man ziemlich lange auf das Insert warten.

    Sie haben aber versprochen, dass es in Zukunft schneller gehen soll.

    Anbei ein Foto (leider etwas unscharf) wie es in den Karton eingebaut wird.