In meiner Erstpartie in entspannter Zweierrunde habe ich erlebt, dass man Arnak ganz unterschiedlich gewinnen kann:
So hat mein Mitspieler verstärkt gute Gegenstands-Karten für sein Deck gekauft und nebenbei damit noch mehr Gold angehäuft, so dass er in seinem allerletzten Zug etliche Gegenstände alleine wegen der Siegpunkte gekauft hat. Ich habe hingegen wenige Karten gekauft und dabei gezielt Artefakt-Karten, mit der ich meine Arbeiter zurücknehmen oder umsetzen konnte, auch weil ich ständig das Gefühl hatte, dass nur zwei Arbeiter arg wenig für eine Spielrunde sind. Zusätzlich bin ich auf der Forschungsleiste vorangeklettert, habe es durch mangelnde Spielerfahrung aber nicht mehr hinbekommen, den Tempel auszuräumen. Diesen Punktevorsprung dort konnte mein Mitspieler aber locker durch die Siegpunkte seines Kartendecks ausgleichen und überraschend gewinnen - auch wenn es auf dem Spielplan nicht so aussah.
Mein Erstfazit: Arnak bietet für mich ein vielschichtiges Spiel mit enormen Potential, dieses in Folgerunden zu erkunden und weiter zu optimieren. Allerdings kann es dazu neigen, grübellastig zu werden, wenn man viele Optionen durchrechnet, nur um zu dem Ergebnis zu kommen, dass doch wieder mal was fehlt. Weshalb ich Erstspielerrunden maximal zu dritt oder mit Bauchspielern vorziehen würde. Das Element des "es gibt nur Möglichkeiten, aber keine Strafen" gefällt mir, weil sorgt für eine gute Grundstimmung. Thematisch für ein Eurogame ebenfalls toll, sofern man sich darauf einlassen mag. Wer mag, kann es natürlich auch nur rein mechanisch spielen. Ich erfreue mich hingegen an den ganzen Illustrationen und meiner kleinen Indiana Jones Expedition.
Absolute Empfehlung für Eurogamer und welche, die durchaus das Thema in Verbindung mit Eurogame-Mechanismen mögen. Nur der Spielekarton ist arg dünnwandig für das Gewicht des Spiels und die Karten sind erst in Ultra Pro Deckprotector Sleeves ausreichend stabil. Das ist keine GMT-Spielekarton-Qualität und weit entfernt von Amigo-Spielkarten-Qualität. Letzteres kann man mit Kartenhüllen abhelfen und beim Karton muss man etwas vorsichtig sein im Handling oder mit Dellen leben.