ich habe letzte Woche meine 1. Runde Ruinen von Arnak gespielt und muss sagen, dass ich den Vergleich mit Dune Imperium, einem meiner absoluten Lieblingsspiele, überhaupt nicht nachvollziehen kann! Leider hat mich das Spiel tatsächlich sogar enttäuscht, was den ganzen Vergleichen geschuldet sein kann, weil es mMn ziemlich solitär und langweilig ist. Das Setting fand ich super.
Interessant war, dass der Besitzer, nach unserem objektiven Feedback, meinte, dass er das irgendwie jetzt das 3te von 4 mal gehört hat und das Spiel wohl wieder verkauft.
War Interessant das mal zu spielen und sich selbst von den Vergleichen zu überzeugen, um dann zu merken man sollte nicht Alles glauben was man in der Brettspielbubble liest, sieht und hört ![unsure :/](https://unknowns.de/images/smilies/emojione/1f914.png)
Ja, ich stimme zu, dass man den Vergleich zu Dune Imperium unterlassen sollte. Das wurde jetzt in den drei Jahren, seitdem die Spiele erschienen sind, aber auch schon zu genüge ausdiskutiert.
Natürlich ist Arnak eher solitär, außer, dass man halt um die Worker-Felder konkurriert, wie bei den meisten Workerplacement-Spielen. Ansonsten ist es halt ein Wettrennen, wer wie schnell die Forschungsleiste hochkommt, wer ggf. die lukrativen Stufe II Ausgrabungsstätten freischaltet und sich damit auch zwei wertvolle Totems sichert, und auch wer die passendsten Karten aus der Auslage schnappt, etc. Wenn man diese Art von Wettrennen nicht spannend findet, bleibt wohl bei Arnak nicht mehr viel übrig, außer dem netten Thema.
Ansonsten finde ich aber auch den Deckbau-Aspekt interessant gelöst. Die Gegenstandskarten werden ja nach dem Kauf direkt unter das Deck gelegt, und kommen im Vergleich zu anderen Deckbuildern NICHT auf den Ablagestapel. Sodass man sie meist in der nächsten Runde auf die Hand bekommt, solange das Deck nicht übergroß ist.
Und die Artefakte werden beim Kauf direkt ausgelöst, das ist auch oft interessant, welche Effekte man da im laufenden Spiel mitnehmen kann. Mit dem Risiko, dass man halt die Karte erst später wieder aus dem Deck zieht ...
Ich würde dem Spiel aber ggf. nochmal mit der ersten Erweiterung eine Chance geben. Das gibt nochmal ganz neue Entscheidungsmöglichkeiten, in Kombination mit anspruchsvolleren Forschungsleisten. Das Grundspiel fand ich anfangs auch nicht so überzeugend.