Am DO traten in einer ambitionierten 3er Runde Hauptmann, Baronin und Falknerin an, um die verborgenen Geheimnisse Arnaks zu erkunden. Gespielt wurde auf der dunklen Dämmerungsseite und mit dem neuen Echsentempel.
Es war bis zum Ende eine sehr spannende Partie, die durch einen sehr späten Start kurz nach Mitternacht endete. Der Hauptmann beklagte sich häufiger darüber, dass es gar nicht so leicht sei alle 3 Figuren gescheit im Spiel unterzubringen, während die Falknerin in dieser Partie mit den entdeckten Orten nicht so zufrieden war, da kein Stufe 1 Ort wertvolle Smaragde hervorbrachte. Ich dagegen hatte sehr viel Spaß mit der Baronin! Das ist richtig genial, dass sie eine Ausrüstung per Expresslieferung direkt auf die Hand bekommt. Dadurch ist es sehr wahrscheinlich, dass der Gegenstand auch in der nächsten Runde wieder auf die Hand kommt, wenn das Deck nicht zu groß ist. Weiterhin fand ich es super, mit einer meiner Startkarten für 2 Goldmünzen Zugriff auf einen Rubin zu haben, zumal die Baronin ohnehin über viele Geldmittel verfügt.
Der Echsentempel gefiel uns allen sehr gut!
Den dort hausenden Wächter bezwang der Hauptmann mit einem gewagten Schwung mit dem Zweihänder. Es gab im Echsentempel ein spannendes Kopf an Kopf Rennen, dass am Ende der Hauptmann kurz vor der Baronin und gefolgt von der Falknerin für sich entscheiden konnte. Es kamen also alle ganz oben an.
Von den Gegenständen her kam meine Baronin sehr früh an ein Fernglas heran und die Ausrüstung mit der man 3 Kompasse beim Kauf eines Artefakts spart. Als Gehilfen gefielen mir Pilotin und Händler (spart Münzen/Kompasse beim Erwerb von Ausrüstung/Artefakten) sehr gut, während Falknerin und Hauptmann auf Gehilfen setzten, die Ressourcen aufwerten und tauschen konnten.
Gegen Mitternacht war der Druck etwas hoch wegen der fortgeschrittenen Zeit an einem Donnerstag mitten in der Woche und so machte ich kurz vor Spielende einen kleinen Fehler, der mich 4 SP kostete. Vor lauter Furcht kein 11er Plättchen mehr kaufen zu können, setzte ich mein einziges Totem ein und holte mir 2 Steintafeln um mit einer davon ein Artefakt aktivieren zu können. Damit wiederum erforschte ich einen Stufe 2 Ort, nahm mir die Fundstücke und legte den Ort wieder ab. An jenem atemberaubenden Ort bekam ich neben einem Rubin 1 oder sogar 2 Steintafeln. Ich hätte einfach abwarten müssen, was mir der Ort bringt bevor ich einen Totemeffekt nutze. In dem Fall hätte ich mir anstelle der beiden Steintafeln eine Pfeilspitze holen müssen, die mir für ein 6er Plättchen fehlte. So reichte es neben dem 11er Plättchen nur noch für ein 2er obwohl ein 6er drin gewesen wäre.
So unterlag die Baronin am Ende dem Hauptmann mit 2 Punkten, obwohl dieser -6 Punkte durch Furchtkarten bekam. Endstand 77/75 (79 wären drin gewesen)/69 Punkte.
So kann es laufen. Eine klitzekleine falsche Entscheidung und schon fehlen einem die Punkte für den Sieg 😉 Das zieht sich durchaus durch das gesamte Spiel, dass es absolut nicht egal ist, wenn man sich zwischen mehreren Ressourcen entscheiden kann, welche man wählt.
Da wir zu dritt spielten, einigten wir uns zu Beginn mit Hilfe der runden Plättchen jedem 2 Expeditionsleiter (EL) zuzulosen. So konnten sich alle zwischen zwei EL entscheiden. Diese Partie hat uns allen richtig gut gefallen!