Beiträge von velvre im Thema „[2020] Die verlorenen Ruinen von Arnak, Czech Games Edition/HeidelBÄR Games“

    Gestern gab es ein episches Abenteuer zu zweit zwischen dem Journalisten und der Mechanikerin!

    Während ich als Journalist Orte bereiste und darüber Berichte schrieb, drehte die Mechanikerin mächtig am Rad und legte einen ordentlichen Zahn zu.

    Meine Berichte hortete ich bis zu einem passenden Augenblick und so holte ich dadurch erst später im Spiel auf. Bei dieser Spielweise konnte ich es durchaus etwas ruhiger angehen, während die Mechanikerin ordentlich tüfteln musste, um die Vorteile vom Rad möglichst gut und vorausschauend nutzen zu können.

    Gespielt haben wir mit dem Wasserfalltempel. Leider sind die Einsatzfelder, auf die man hier aufsteigt bzw. vorrückt etwas gestaucht und verwässert und dadurch nicht besonders gut zu erkennen. Daran mussten wir uns gewöhnen.

    In unserer Partie hatte ich es am Anfang sehr schwer, genügend Kompasse für die Erkundung von Orten zu sammeln. Der Mechanikerin gelang dies über die Maschine deutlich besser. Sehr gewünscht hätte ich mir natürlich ein Artefakt, zum Versetzen eines Arbeiters. Immerhin konnte ich einige Gegenstände mit 2 Reisesymbolen sammeln, wodurch ich leichter Berichte schreiben konnte.

    Da wir nur zu zweit spielten, nutzten wir den roten Mondstab, um mehr Karten zu sehen. Auf die gesamte Spiellänge betrachtet war die Partie sehr ausgeglichen und endete knapp mit 79 : 77. So entstand ein schöner erster Eindruck von der verschollenen Expedition.

    Uns fasziniert immer wieder, wie sehr es bei Arnak darauf ankommt, wofür man welche Ressource ausgibt und wie man manchmal doch noch an eine fehlende Ressource herankommt und damit dann noch einiges machen kann. Das ist eine sehr schöne Verzahnung.

    Beispiel einer Überlegung:

    Wie komme ich an einem fehlenden Kompass heran? Damit könnte ich mir dieses tolle Artefakt holen, es direkt einsetzen und das wiederum bringt mich im Tempel einen Schritt mit der Lupe vorwärts, um doch noch das Bonusplättchen vor Team Blau zu ergattern. Außerdem kann ich dann meinen Gehilfen verbessern und direkt wieder einsetzen und mir am Markt das Fernglas kaufen.

    Okay, dafür lohnt es sich ein Totem einzusetzen!

    BTW:

    Ich bin erstmals versucht, ein Solospiel dank der Kampagne zu wagen. Gestern scheiterte das nur daran, weil ich nicht genug Sleeves für die Karten hatte und mich mit dem Solomodus auseinandergesetzt habe. Heute bin ich dafür besser gewappnet und vielleicht steigt meine Liebste mit ein…hmmm… 😊

    Das rundum sorglos Paket mit allem in der Grundbox und perfekt geschlossenem Deckel wird es nicht geben, rein physikalisch nicht möglich. Außer vielleicht, wenn man ein schwarzes Loch mit in die Box packt und so alles ein wenig komprimiert ;)

    Gute Idee! Gibt es schon einen Anbieter für „schwarze Löcher für Brettspielboxen“?

    Bin gespannt, ob es dazu zum 1.4.24 eine Kickstarterkampagne geben wird.

    Folded Space bietet auch ein neues Inlay für das Grundspiel und beide Erweiterungen an:

    FS-LRAv2 Insert
    Official colour product compatible with Lost Ruins of Arnak®. Includes space for the Expedition Leaders® expansion, and also space for the standard game cards…
    www.foldedspace.net

    Ich persönlich mag keine Plastikinlays, daher gefällt mir diese Variante sehr gut.

    Kleiner Nachteil:

    When adding The Missing Expedition® expansion the following can be stored in the main game box:

    Item & Artifact cards
    assistant & idol tokens
    new site tiles
    two guardian tiles, however the third will need to be placed with the level II site tiles


    The remaining components will need to be stored in the expansion box.

    Während viele Seiten nur eine Information ala "erscheint im November" oder "kann vorbestellt werden" haben, weist das Fantasy In in Hannover voraussichtlich auf den "10.11.2023" als Erscheinungsdatum hin.

    Quelle: https://www.fantasy-in.de/die-verlorenen…n-erweiterung-2

    Das muss natürlich nichts heißen. Ich habe die Erweiterung damals bei spielefuerst.de vorbestellt und zu dem Zeitpunkt hieß es "erscheint voraussichtlich Ende September". Vor Weihnachten halte ich für sehr wahrscheinlich...

    Ich hatte auf ein neues Element im Spiel gehofft, wie z. B. versunkene Schätze mit einem Tiefseetaucher als neuen Expeditionsleiter. Genug Wasser ist auf dem Plan vorhanden und man könnte sehr gut ein Board mit einer (Schatz)Bucht anbauen.

    Werde die Erweiterung dennoch kaufen. More of the same macht das Spiel nicht schlechter und neue Karten, Tempelwege, Expeditionsleiter, Wächter, Gehilfen und Orte sind sicherlich nicht verkehrt. Einzig störend wird sein, dass die Erweiterung nicht in die Grundbox passen wird, aber das ist jammern auf hohem Niveau.

    Am DO traten in einer ambitionierten 3er Runde Hauptmann, Baronin und Falknerin an, um die verborgenen Geheimnisse Arnaks zu erkunden. Gespielt wurde auf der dunklen Dämmerungsseite und mit dem neuen Echsentempel.

    Es war bis zum Ende eine sehr spannende Partie, die durch einen sehr späten Start kurz nach Mitternacht endete. Der Hauptmann beklagte sich häufiger darüber, dass es gar nicht so leicht sei alle 3 Figuren gescheit im Spiel unterzubringen, während die Falknerin in dieser Partie mit den entdeckten Orten nicht so zufrieden war, da kein Stufe 1 Ort wertvolle Smaragde hervorbrachte. Ich dagegen hatte sehr viel Spaß mit der Baronin! Das ist richtig genial, dass sie eine Ausrüstung per Expresslieferung direkt auf die Hand bekommt. Dadurch ist es sehr wahrscheinlich, dass der Gegenstand auch in der nächsten Runde wieder auf die Hand kommt, wenn das Deck nicht zu groß ist. Weiterhin fand ich es super, mit einer meiner Startkarten für 2 Goldmünzen Zugriff auf einen Rubin zu haben, zumal die Baronin ohnehin über viele Geldmittel verfügt.

    Der Echsentempel gefiel uns allen sehr gut!

    Den dort hausenden Wächter bezwang der Hauptmann mit einem gewagten Schwung mit dem Zweihänder. Es gab im Echsentempel ein spannendes Kopf an Kopf Rennen, dass am Ende der Hauptmann kurz vor der Baronin und gefolgt von der Falknerin für sich entscheiden konnte. Es kamen also alle ganz oben an.

    Von den Gegenständen her kam meine Baronin sehr früh an ein Fernglas heran und die Ausrüstung mit der man 3 Kompasse beim Kauf eines Artefakts spart. Als Gehilfen gefielen mir Pilotin und Händler (spart Münzen/Kompasse beim Erwerb von Ausrüstung/Artefakten) sehr gut, während Falknerin und Hauptmann auf Gehilfen setzten, die Ressourcen aufwerten und tauschen konnten.

    Gegen Mitternacht war der Druck etwas hoch wegen der fortgeschrittenen Zeit an einem Donnerstag mitten in der Woche und so machte ich kurz vor Spielende einen kleinen Fehler, der mich 4 SP kostete. Vor lauter Furcht kein 11er Plättchen mehr kaufen zu können, setzte ich mein einziges Totem ein und holte mir 2 Steintafeln um mit einer davon ein Artefakt aktivieren zu können. Damit wiederum erforschte ich einen Stufe 2 Ort, nahm mir die Fundstücke und legte den Ort wieder ab. An jenem atemberaubenden Ort bekam ich neben einem Rubin 1 oder sogar 2 Steintafeln. Ich hätte einfach abwarten müssen, was mir der Ort bringt bevor ich einen Totemeffekt nutze. In dem Fall hätte ich mir anstelle der beiden Steintafeln eine Pfeilspitze holen müssen, die mir für ein 6er Plättchen fehlte. So reichte es neben dem 11er Plättchen nur noch für ein 2er obwohl ein 6er drin gewesen wäre.

    So unterlag die Baronin am Ende dem Hauptmann mit 2 Punkten, obwohl dieser -6 Punkte durch Furchtkarten bekam. Endstand 77/75 (79 wären drin gewesen)/69 Punkte.

    So kann es laufen. Eine klitzekleine falsche Entscheidung und schon fehlen einem die Punkte für den Sieg 😉 Das zieht sich durchaus durch das gesamte Spiel, dass es absolut nicht egal ist, wenn man sich zwischen mehreren Ressourcen entscheiden kann, welche man wählt.

    Da wir zu dritt spielten, einigten wir uns zu Beginn mit Hilfe der runden Plättchen jedem 2 Expeditionsleiter (EL) zuzulosen. So konnten sich alle zwischen zwei EL entscheiden. Diese Partie hat uns allen richtig gut gefallen!

    Heute gab es die erste Partie mit den Expeditionsleitern. Im Spiel zu zweit trat die Entdeckerin gegen die Falknerin auf der dunklen Spielplanseite an. Die Entdeckerin machte mir Spaß, unterlag aber mit 63 : 84 ganz klar der Falknerin. Wir hatten eine Kompassknappheit, da man im Schlangentempel keine einzigen Kompass erhält und die entdeckten Orte auch keine hergaben. Immerhin konnte ich schon in der ersten Runde ein Geländefahrzeug kaufen und den Kapitän sichern.

    Die Falknerin spielte sich weitaus eleganter und einfacher. Mit den Snackmarkern war meine Entdeckerin einerseits sehr beweglich, andererseits kosten 2 von 3 Snackmarkern den Einsatz von einer Münze bzw. einen Kompass und wenn man Sichtung einem anderen Ort bewegt kommen noch die Bewegungskosten hinzu. Da gefällt mir der Falke etwas besser, den man kostenlos zurückrufen kann und der einen dadurch etwas mitbringt. Dadurch gelangte meine Liebste im gesamten Spiel an 3 Rubine und einige andere Ressourcen, was ich ziemlich stark fand.

    Im Tempel kamen wir beide ganz oben an, allerdings fehlte mir die Puste um dort weitere Plättchen kaufen zu können, während die holde Falknerin dort 1x 11 und 1 x 6 Punkte abgreifen konnte. Auch bei der Besänftigung der Wächter hatte sie mit vier Wächtern gegenüber meinen dreien die Nase vorn.

    Insgesamt war es unsere erste Partie auf der dunkleren Seite und im Schlangentempel. Der Schlangentempel hat uns beiden nicht so gut gefallen. In unserem nächsten Duell werden wir einen der beiden neuen Tempel und zwei andere Expeditionsleiter testen. Mit stellt sich allerdings die Frage, was die Entdeckerin gut kann. Durch die Snackmarker finde ich die Bewegungskosten zu hoch, vor allem im Vergleich zu dem charismatischen Leiter, der mit 3 Figuren aufwartet. Okay, man hat einen Vorteil beim Entdecken der Orte, was nicht uninteressant ist und kann für einen Snackmarker einen Totemeffekt und eine Steintafel bekommen. Dennoch, wird sich die Entdeckerin wohl noch beweisen müssen…

    Also bei mir lief es so ab:

    Vorbestellung bei Heidelbär und als es lieferbar war hatte ich es für einen Freund bei Milan bestellt. Milan lieferte innerhalb von 2 Tagen, während meine Vorbestellung noch 2 Tage länger auf sich warten ließ.

    Am Ende zählt das Ergebnis! 😀

    Mir gefällt die Erweiterung sehr gut. 6 Expeditionscharaktere mit unterschiedlichen Decks und Fähigkeiten alleine hätten mir bereits gereicht. Das man nun auch noch 2 neue Tempel hat ist genial und zu neuen Artefakten und Ausrüstung sagt auch keiner nein.

    Frage mich, ob man den Mystiker so spielen kann, dass man alle Furchtkarten bekommt, so dass die lieben Mitspieler -2 Plättchen abgreifen müssen, falls sie die Furcht ereilt. Auf jeden Fall sind alle 6 Leiter unterschiedlich genug.

    Für eine nächste Erweiterung könnte ich mir noch Schätze vorstellen, nach denen man tauchen muss. Genug Wasser ist ja vorhanden. Vielleicht ließe sich daraus sogar eine eigene Leiterin basteln: die Schatztaucherin! Aber erst einmal die Erweiterung spielen, die für sehr viel Varianz sorgt!

    Es geht nicht um den Aufbau… Wenn man die Aktion durchführt kann man durchaus völlig unabhängig vom Aufbau auf die Idee kommen, dass ein Bonus feststeht und der andere quasi als „Überraschung“ hinzu kommt… (aber das wurde ja nun abschließend geklärt) 😉

    Eigentlich nicht. Die Regeln sind eindeutig formuliert. Da sitzt das Problem eher gegenüber am Tisch. :lachwein:

    Wie ich bereits erwähnt hatte, wurde mir das Spiel so erklärt und dies schien nicht abwägig zu sein, zumal fast alle Informationen offen liegen, wenn man von Wächtern und Ortskarten absieht.

    Ich verstehe diese Herumreiterei nicht, aber dir sei vergeben, weil heute Sonntag ist und obwohl du Spieler als „Problem“ bezeichnest wenn sie etwas falsch spielen oder Regeln nicht zu 100% verstanden haben…😇

    Uns ist heute aufgefallen, daß wir die ganze Zeit falsch gespielt haben. Es handelt sich um einen kleinen, aber feinen, Fehler: Wir haben bei den II-Orten auch das zweite, verdeckte Totem umgedreht und den Bonus genommen.

    In diesem Zusammenhang viel uns dann auch noch auf, daß mindestens Punkt 2 der Anleitung nicht gerade gut übersetzt ist:

    Hoppla, das haben wir auch so gespielt (wurde auch so erklärt). Da die Totemeffekte nicht übermäßig stark sind, haben wir auch nicht weiter darüber nachgedacht. Danke für die Info.

    Ich persönlich interessiere mich nicht sonderlich für (allgemeine und öffentliche) Listen und Rankings. Als ich mich mit Neuerscheinungen zu Essen befasst habe, dachte ich zunächst bei diesem Spiel: "Was für ein langweiliger Titel...". Zunächst ist es bei meiner Selektion durchgefallen. Nachdem ich die für mich interessanten Spiele (aufgrund von Titel, Autor, Aufmachung, Story, etc.) angesehen hatte, habe ich mich mit anderen Spielen beschäftigt, so auch mit "Arnak".

    Inzwischen hat Arnak bei mir den Status "interessant" und "würde ich gern mitspielen" erreicht. Einen Blindkauf würde ich ggf. bei einem guten Angebot in Betracht ziehen. Wie man sieht ist es unabhängig vom Hypetrain (den ich gar nicht mitbekommen habe) etwas mehr bei mir in den Vordergrund gerückt und bei BGG auf meine Watchlist gelandet.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es nach einer Partie zu "haben wollen" reichen könnte, auch wenn ich gerade noch einige andere Spielprojekte habe, die einiges an Zeit binden werden... ;)