Ich hab Arnak gestern zum ersten mal gespielt - gleich zweimal. Tagsüber war ich bei einer befreundeten Familie - da wars zu dritt - und abends dann noch mal online zu viert mit einer anderen Gruppe. Und ich bin verwirrt, weil ich zwei SEHR unterschiedliche SPielerlebnisse hatte.
Nachmittags wars echt nett - haben zu dritt das Ganze mit Regeln in rund 2 Stunden gespielt. Punktemäßig lagen wir bei 40-42-61(ich) Es hat uns allen echt Spaß gemacht - ne fluffige Runde.
Abends dann noch mal mit meiner regelmäßigen online-Gruppe. Mindestens 2 der Spieler sind schon echt gute Spieler, die recht schnell Strategien durchblicken. Ergebnis: 55(ich), 56, 60, 92. Die Partie hat mit im Nachgang wenig Spaß gemacht - es wurde gerade von dem Gewinnerspieler viel herum optimiert - offenbar mit Erfolg. Gedauert hat das Ganze mit Regeln erklären ca. 3.5 Stunden.
Ich kann jetzt nicht sagen, dass oft unsinnig lange nachgedacht wurde - aber eben jeweils immer etwas länger als im Nachmittagsspiel - online dauert ja auch alles etwas länger, da man sich nicht non-verbal abstimmen kann. Aber für das, was das Spiel ist, war es mir eindeutig zu lang. An einem Dominations kann ich gerne so lange spielen, an einem Lisboa / On Mars vermutlich auch - aber für Arnak ist mir das zu viel. Da man aber bei Arnak in jeder Runde eine neue Spielsituation hat mit neuen Optionen (erkundeten Orten), muss jede Runde neu komplett nachgedacht werden, ob die bisherige Strategie / die geplanten Züge noch die besten sind oder sich dadurch neue Optionen ergeben, die besser sind.
Jetzt habe ich nur die Befürchtung, dass das Spiel nichts für Expertengruppen ist - weil es dann einfach zu lange dauert.
Zwei andere Dinge, die mir am Spiel im Nachhinein nicht gefallen:
- Die Forschungsleiste ist im Kerne eine furztrockene Euro-Siegpunktleiste - so ähnlich wie die Forscherleiste in Maracaibo. Gib X ab, bekomme Y und Siegpunkte. SEHR unspannend.
- Die Artefakte wirken im Vergleich zu den Gegenständen weniger gut. Teilweise sind die fast identisch (Artefakt: Besiege ein Monster / Kosten: 4 Kompasse; Gegenstand: Zahle 1 Kompass, besiege ein Monster / Kosten: 4 Geld - da man aber für das Artefakt eine Steintafel zum Aktivieren braucht, ist der Gegenstand fast besser, da Steintafeln > Kompasse). Ja, die Artefakte kann man einmal gratis beim Kauf aktivieren - aber dann brauche ich halt immer diese Steintafeln - sonst sind das tote Karten.